Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ?

Diskutiere Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ein Freund von mir wollte letzte Woche das Visum seiner Ehefrau verlängern lassen. Die Frankfurter Behörde sagte ihm es müssen nochmals...
KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,
ein Freund von mir wollte letzte Woche das Visum seiner Ehefrau verlängern lassen. Die Frankfurter Behörde sagte ihm es müssen nochmals Wohnraumnachweis, Einverständnis von Hauseigentümer, Gehaltsnachweis und die ganzen anderen Formulare beigeschafft werden.
An der Wohnsituation und an der Gehaltssituation hat sich nichts geändert, ausser dass sie selbst halbtags arbeitet.
Sie hat jetzt erstmal eine Duldung von 12 Wochen bekommen.
Er hat natürlich Angst, dass das Ausländeramt seiner Frau kein neues Visum ausstellt.
Frage: kann die Behörde ihr tatsächlich einen weiteren Aufenthalt in D verweigern ? .... und das nach 3 Jahren Ehe, ohne sich etwas zu schulden kommen zu lassen ?

gruss
oliver

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nach 3 Jahren und eigenden ausreichenden Einkommen könnte Sie unter Umständen schon eigenständiges Aufenthaltsrecht bekommen :super:
Wird wohl nur eine Routine sein die ja auch leicht zu erledigen ist, also keine Angst.

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Aber Oliver,

was sie nun bekommen hat, das ist sicherlich keine "Duldung", sondern eine Bescheinigung, dass sie eine Verlängerung des Aufenthaltstitels beantragt hat und der Pass deshalb bei der Behörde abgegeben wurde.

Bei den von dir geschilderten Fakten dürfte eine Verlängerung des Aufenthaltstitels eigentlich ohne Probleme über die Bühne gehen.
Vielleicht wird von die Kenntnis der deutschen Sprache geprüft - d.h. es werden paar Fragen gestellt um zu sehen, ob sie etwas Deutsch kann - und that´s it.

Gruß
Conny

C

Chak2

Gast
Olli, nicht zu vergessen Kenntnisse der deutschen Sprache.

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chak2" schrieb:
Verlängert ja, aber nicht unbedingt unbefristet.
Sollte aber kein Problem sein. Auch D-Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Wenn Ban sich nicht von ihrem Ex getrennt hätte, hätte sie die unbefristete ohne Problem erhalten. Trotz schlechter D-Kenntnisse und schreiben kann sie schon garnicht, auch kein Thai.

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
gibt es denn überhaupt unbefristete :???:
zB. wenn man länger sich als 6 Monate außerhalb von D augehalten hat

C

Chak2

Gast
Olli, das sind zwei von einander unabhängige Dinge. Unbefristet heißt, sie läuft ohne Frist, es sei denn, die Person verlässt das Land mehr als sechs Monate.

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
wußt ich doch Chak2, hatte ich schon x von dir gelesen :super: ;-D

KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank,
dann kann ich ihn ja beruhigen.
Er hatte nur Angst, dass seine 50 qm Wohnung auf einmal für die Behörden zu klein ist.
Mit dem Einkommensnachweis ist das bei ihm als Kioskbesitzer auch nicht so einfach (kann wohl nur sein Steuerberater machen).... :nixweiss:

Ich denke aber, dass er das schon schaukeln wird. :P

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
K K Oli schrieb :
An der Wohnsituation und an der Gehaltssituation hat sich nichts geändert, ausser dass sie selbst halbtags arbeitet.
Er hat natürlich Angst, dass das Ausländeramt seiner Frau kein neues Visum ausstellt.
Frage: kann die Behörde ihr tatsächlich einen weiteren Aufenthalt in D verweigern ? .... und das nach 3 Jahren Ehe, ohne sich etwas zu schulden kommen zu lassen ?

Kenne persönlich ein Ehepaar sie Thai ,er Deutsch, wo die Ehefrau ewig
nur immer 3 Monate Verlängerung bekam, eine Arbeitserlaubnis für SIE wurde immer abgelehnt...

Grund : sie hatte " Dreck am Stecken " ,der noch aus einer vorherigen
Falang/Thaiehe hervorging, da sie in was involviert war, was nicht so selten ist.

T

Tel

Gast
KhonKaen-Oli" schrieb:
Hallo,
ein Freund von mir wollte letzte Woche das Visum seiner Ehefrau verlängern lassen. Die Frankfurter Behörde sagte ihm es müssen nochmals Wohnraumnachweis, Einverständnis von Hauseigentümer, Gehaltsnachweis und die ganzen anderen Formulare beigeschafft werden.
Welche Art Ehe führen denn die beiden? Sie sollten schon für die längere Zeit eines Jahres ihren gemeinsamen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, möglichst auch zusammen leben etc... Dann ist die Erneuerung der AE nur eine Formalie. Die ganzen Nachweise können eigentlich nur einen Einfluss auf die Länge der Befristung haben, nicht jedoch auf die AE an sich... Mit Duldung hat dies überhaupt garnichts zu tun.

KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Die beiden führen eine ganz 'normale' Ehe und leben ständig zusammen.
Ich muss mich für den AUsdruck 'Duldung' entschuldigen, aber das Beamtendeutsch ist nicht meine Stärke. Ob es eine Aufenthaltegenehmigung oder Aufenthalterlaubnis oder sonstwas ist kann ich nicht sagen. :nixweiss:
Auf jeden Fall hat sie im Moment das Recht sich weitere 12 Wochen legal in D aufzuhalten.
gruss
oli

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ KhonKaen-Oli

siehste, dann ists doch nicht so dramatisch.

Ich kenne einen Fall, da hatte die Frau nach 3 Jahren keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen.
Als sie die Familie verließ um auf den Strich zu gehen, bekam sie nur noch 3-Monats-Stempel, solange bis sie einen Einkommensnachweis vorlegte, außerdem mußte sie Unterhalt für ihr Kind zahlen (was sie auch nicht regelmäßig tat).

Aber das ist wohl ein Einzelfall, mit der Situation deines Kumpels hat das nix zu tun, da wird alles seinen normalen Weg gehen.

Thema:

Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ?

Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ? - Ähnliche Themen

• Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe

Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Witwenrente nach 20 und mehr Jahren in einer Thai Ehe, wenn der Mann vor dem Tod jahrelange...
  • 6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet

6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet: 6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet oder Wie ich durch die Hölle gehe Hallo, kurz zur Personalie, ich bin 36 Jahre alt und...
  • 6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet - Ähnliche Themen

• Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe

Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Witwenrente nach 20 und mehr Jahren in einer Thai Ehe, wenn der Mann vor dem Tod jahrelange...
  • 6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet

6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet: 6 Jahre Ehe in 5 Minuten ohne Angaben von Gründen beendet oder Wie ich durch die Hölle gehe Hallo, kurz zur Personalie, ich bin 36 Jahre alt und...
  • Oben