Hallo Sven,
du fragst ob ich an die Existenz von Phis glaube. Naja.....wenn ich selbst was sehe ,höre, fühle, werd ich mir das dann schwer selbst im Nachhinein verleugnen können.
Mit dem Phi mae nang, war ich ja "vorgewarnt" und informiert. Empfehlung von meiner Freundin an mich war halt in jedem Urlaub, Räucherstäbchen in einem extra für Phi nang errichteten Wandaltar, zu opfern.
Hab ich bis letzten Urlaub nie gemacht. Nachdem mir dann im letzten Urlaub das doch ein wenig seltsam vorkam,als unterm Haus( steht auf hohen Pfosten) mehrmals eine Tür laut auf und zugemacht wurde und dort wo ich an meinem Schreibtisch spätabends sass, direkt neben mir ein paarmal laut auf die Holzdielen gebumst wurde, gabs von mir auch Räucherwerk, am nächsten Tag.
Wegen der mae nangs ist jedoch keiner am Zittern und extra Mönche waren auch nicht da.
Die Tochter von meiner Freundin war deshalb allerdings mal bei einem entfernten Mordu....
Sie hatte oft Angst,konnte auch nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen. Er wusste sofort ,dass da sowas bei ihr im Haus ist.....wenn sie jedoch daran glaubt und immer alles gut macht,korrekt ist......hätte sie auch kein Problem.
Problem ist aber z.B. ,dass mein Schwiegervater(ca.72 J.) in spe, dort in dem Haus nicht mehr als "Aufpasser" schlafen mag , wenn wir in TH. unterwegs sind. Er meint Schritte zu hören und findet keinen Schlaf, fällt somit als Wachmann bei uns aus .:-(( Er glaubt nicht an die Phis dort.
Ansonsten sehen die Leute das recht locker mit dem ,was in 2 Pfählen dort stecken soll. Halt die beiden Phis bei Laune halten, mit Wasserschälchen,Räucherstäbchen,Orangen ,nam opp,bspw.....
Das mit dem grossen Vogel bei dir , hört sich ja recht gruselig an. Mit Mosquitonetz im Fenster, wäre das nicht passiert. :-) Mit dem Phi nok ist wohl ein Zeichen ,das Unheil sich ankündigt....meint meine Freundin und deshalb kamen wohl dann auch die Mönche.
Mit der Phra narng uma Figur verhält sich das so, das wir von einem Familienmitglied,der selber Ausgrabungen in Combodia macht, gebeten wurden, das Teil in D. zu verkaufen.
Grundgedanke war, das er denkt, hier einen höherern Preis zu erzielen. War bis jetzt alles negativ und wir werden ihm die Figur im nächsten Urlaub zurückgeben. Ist also nichts mit stolzer Bezitzer.Was mich allerdings wundert, das mir jetzt schon mehrfach von "Fachleuten" gesagt wurde, das es noch zu viele von den Figuren geben soll, nur grossartig in der Richtung hab ich da im Internet bspw. noch nichts angeboten gesehen. Interessiert sind Auktionshäuser und manche Shops schon an Asiatica, nur halt an grösseren Sachen.......Dürfte nicht nur ein Transportproblem sein.....In der Periode aus der die Figur ist ,wurde ausserdem recht schlicht gearbeitet , mit ein Grund warum da kein richtiges Interesse aufkam und dann wie schon geschrieben,die Angst ner Kopie aufzusitzen.
Thailand=== Copyland.
Wegen meiner Videoaufzeichnung Richtung Phi guman ,könnte ich dir was auf Tape copieren und wir könnten uns bspw. im Preussenpark (Thaipark)Wilmersdorf treffen, gutes Wetter vorrausgesetzt. Bei der Gelegenheit kannste dir auch die Phra narng uma Bronze anschauen. Ich hab noch ein paar recht dekorative Holzmasken ,ca.30 cm hoch, aus Nordth.Ist nichts altes,sondern Massenware. Evtl.besteht bei dir Interesse am Kauf. gruss.