Musik aus Video-CD extrahieren

Diskutiere Musik aus Video-CD extrahieren im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Eine Frage an die Profi´s hier: Welche Möglichkeiten oder Progrämmchen gibt´s, die Musik aus einem Video einer Video-CD (Thai-Musik)...
L

Luftretter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Eine Frage an die Profi´s hier:

Welche Möglichkeiten oder Progrämmchen gibt´s, die Musik aus einem Video einer Video-CD (Thai-Musik) "rauszulösen" und seperat (mp3 oder wav) zu speichern, um sie z.B. als "normalen" mp3-File auf´m Stick zu speichern (für´s Autoradio mit USB) oder als mp3-Klingelton zu benutzen?

Die Dateiformate sagen mir gar nix... :nixweiss:

insbesondere der Titel Nr. 3 interessiert mich:

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.386
Tja, wieder mal. :-(

Kann doch so schwer nicht sein in Google-land.

Nun denn. Mein Favorit ist seit Jahren http://www.no23.de/no23web/

Vielleicht wegen der nostalgisch anmutenden Analog-Instrumente. :super:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Luftretter" schrieb:
Welche Möglichkeiten oder Progrämmchen gibt´s...
Gaaanz viele.

SUPER ist super :super:
(Aber Achtung, @Alek bzw. Antivir meinen, da ist Schadware drin); ab #14

Hab´s gerade für dich damit probiert:

Zuerst schaust du dir bspw. mit GSpot, welche Bitrate die Musik hat:

Hier sind´s 224 kb, also sehr gute Qualität.

Jetzt lädt´s du die Videodatei (.dat) in SUPER,
wählst unter 1. MP3 (Audio only) aus und stellst die gewünschte Bitrate ein.
Je kleiner der Wert, desto kleiner die spätere mp3 Datei.
Probier´s einfach mit 192, 160 und 128 aus und höre, was für dich akzeptabel ist.

Jetzt mußt du nur noch den Button Encode (Active Files) klicken und es wird ein mp3 erstellt.
Die Geschwindigkeit hängt dabei von deinem Rechner ab.

Beachte, dass bei der aus Karaoke-Dateien extrahiere Musik der Haupt-Gesang nur auf dem rechten Kanal zu hören ist.

Fragen? Fragen :-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Nachtrag:

Wenn du ´penibel´ bist und dich die Pausen am Anfang stören (Titelinfo´s, ca. 6 Sek.)
nimmst du bspw. mp3DirectCut um sie wegzuschneiden:

Zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung (Anleitungen unten im Link), aber etwas schnelleres wirst du zu diesem Preis nicht finden. mp3DirectCut bearbeitet die mp3 direkt, d.h. sie werden nicht in irgendwas konvertiert. Daher erfahren sie auch keinen Qualitätsverlust.

Achso, wenn du Musik aus einer DVD extrahieren möchtest, dann schau mal hier :wink:

jeen

jeen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich stand mal vor dem selben Problem und habe zum Umwandeln das kostenlose Programm "switch sound file converter" (einfach mal nach googeln) benutzt. Das kann unter anderem mp3 und auch wav-Dateien (zum Brennen auf CD 44100Hz, 16bit, stereo auswählen) erstellen.

Knackpunkt war, daß ich die DAT-Dateien vorher auf die die Festplatte kopieren und zu MPG-Dateien umbenennen musste, damit das Programm wusste, welches Format diese haben. Aber da ich noch DOS kennen gelernt habe ging das mit einer batch-datei im Handumdrehen.

Dann ging es jedoch sehr bequem, da man mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und konvertieren kann.

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In einem Rutsch geht es mit "XMedia Recode" (Benutzerdefiniert: MP3 und Nur Audio einstellen). Das ist ein "Alles-Kodierer" wie z.B. MediaCoder, aber bedeutend handlicher.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
jeen" schrieb:
...kostenlose Programm "switch sound file converter"
Switch Audio Converter sieht sehr konfortabel aus :super:

Verstehe ich die Info´s auf der Webseite richtig, dass die normale Version kostenlos ist und nur die Plus Version Geld kostet?

AndyLao" schrieb:
Das ist ein "Alles-Kodierer"
Bei XMedia Recode steht: Videoschnitt.
Kann man damit Werbungblöcke rausschneiden?
Wie schnell kodiert (klar, abhängig vom Rechner) das Programm ´gefühlsmäßig´?

J

japooh

Full Member
Reaktion erhalten
0
Luftretter" schrieb:
insbesondere der Titel Nr. 3 interessiert mich:
Die Tonqualität einer Video-CD ist ja nicht so toll. Das Umwandeln der Formate verschlechtert das Ganze zusätzlich und Arbeit macht es auch.

Bei sehr speziellen Raritäten würde ich es vielleicht auch machen.
Aber solche Sachen lade ich lieber mit dem Downloadhelper im Firefox von http://www.ijigg.com

Einfach mal nach ขอนไม้กับเรือ suchen. Das gibt es da gleich 26mal.

japooh

L

Luftretter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Habe mich da mal durchgewurschelt.

:wai: Vielen Dank!!! :super: :bravo:

Spiele schon denn ganzen Mittag mit den diversen Progrämmchen rum.... sehr geil!!

... zum leidwesen meiner Süssen ;-)

jeen

jeen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Thema:

Musik aus Video-CD extrahieren

Musik aus Video-CD extrahieren - Ähnliche Themen

• Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang: Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5...
  • Mythos 50 Jahre WOODSTOCK

Mythos 50 Jahre WOODSTOCK: Es sind am 15.August 50 Jahre geworden........... Nächste Woche jährt sich 50 JAHRE WOODSTOCK-Festival das eigentlich nicht in Woodstock...
  • Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen

Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen: Falls Du Zeit hast, @Eutropis, lass uns ein Bier zusammen trinken. Die ersten 3 gehen auf mich ;-)
  • Bilder + Musik ---> Video

Bilder + Musik ---> Video: kennt jemand ein programm, am besten freeware, mit dem man bilder zusammen mit musik in eine art videoform bringen kann...? also dass dann die...
  • Musik-Video-DVD

Musik-Video-DVD: Hallo, im Moment höre ich u.A. Tai Oratai. Über Veoh oder Youtube findet man ja fast zu jedem Song ein Videoclip. Da ich davon ausgehe, dass...
  • Musik-Video-DVD - Ähnliche Themen

• Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang: Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5...
  • Mythos 50 Jahre WOODSTOCK

Mythos 50 Jahre WOODSTOCK: Es sind am 15.August 50 Jahre geworden........... Nächste Woche jährt sich 50 JAHRE WOODSTOCK-Festival das eigentlich nicht in Woodstock...
  • Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen

Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen: Falls Du Zeit hast, @Eutropis, lass uns ein Bier zusammen trinken. Die ersten 3 gehen auf mich ;-)
  • Bilder + Musik ---> Video

Bilder + Musik ---> Video: kennt jemand ein programm, am besten freeware, mit dem man bilder zusammen mit musik in eine art videoform bringen kann...? also dass dann die...
  • Musik-Video-DVD

Musik-Video-DVD: Hallo, im Moment höre ich u.A. Tai Oratai. Über Veoh oder Youtube findet man ja fast zu jedem Song ein Videoclip. Da ich davon ausgehe, dass...
  • Oben