www.thailaendisch.de

Motorcyke fuer Fuenfzehnjaehrigen?

Diskutiere Motorcyke fuer Fuenfzehnjaehrigen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Member! Ich habe bei meinem letzten Thailandaufenthalt meinem heute 15-jaehrigen Stiefsohn ein Motorcyke versprochen. Das ich mir das...
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Member!
Ich habe bei meinem letzten Thailandaufenthalt meinem heute 15-jaehrigen Stiefsohn ein Motorcyke versprochen.
Das ich mir das zunaechst nicht aus Thai Sicht ueberlegt hatte tut mir jetzt etwas leid, ich bin einfach davon ausgegangen dass ich doch selbst mit 15 Jahren auf einem Mofa sass.
Ausserdem sehe ich doch viele Jugendliche dort auf so einem Ding sitzen und da moechte ich nicht,, meinen Jungen, der auch noch einen (reichen?!) Pho Farang hat, auschliessen und ihn vielleicht dem Gespoett anderer aussetzen.
Meine bessere Haelfte meint nun, das sei sehr gefaehrlich, weil die Strassen im Isaan nicht die besten seien und weil die jungen Leute auch sehr schnell damit fahren wuerden.
Ich habe jetzt nachtraeglich noch Bedingungen geknuepft wie schulische
Leistungen, ordentliche Behandlung der Dinge, die ich ihm bislang fuer teuer Geld gekauft habe.
Versprochen ist aber versprochen, und wenn er diese Voraussetzungen bringt bekommt er das Ding ich habe mich da durchgesetzt.
Meine Frage waere:Kennt sich jemand damit aus?Was kann man kaufen?Yamaha, Honda, Suzuki?Wie sind die Preise?Wie funktioniert das mit der Versicherung?Gibt es guten Diebstahlschutz, z. B. Wegfahrsperre oder einfach ein dickes Kettenschloss?Gibt es vielleicht auch eine gute Empfehlung fuer einen Schutzhelm?
Ich bin euch sehr dankbar fuer jeden Tipp.
Liebe Gruesse,
Peanut

I

Isaanfreak

Gast
Meine Frage waere:Kennt sich jemand damit aus?Was kann man kaufen?Yamaha, Honda, Suzuki?Wie sind die Preise?Wie funktioniert das mit der Versicherung?Gibt es guten Diebstahlschutz, z. B. Wegfahrsperre oder einfach ein dickes Kettenschloss?Gibt es vielleicht auch eine gute Empfehlung fuer einen Schutzhelm?

@Peanut,

ich habe mir so ein Ding vor 4 Jahren im gebrauchten aber sehr guten Zustand für 20000 Bath gekauft :-)
Die thailändische Versicherung ist nicht mit unseren Maßstäben zu vergleichen aber trotzdem empfehlenswert auch wenn nicht jeder Mopedfahrer auf dem Land, eine Solche abgeschlossen hat :rolleyes:

Der beste Diebstahlschutz ist das Moped in Sichtweite zu parken oder eine dicke Kette :super:

Zu einem Schutzhelm würde ich dringend raten, denn Unfälle gehören zur Tagesordnung da der Alkoholspiegel vieler Fahrer im Isaan nie unter 1 Promille liegt :O

Ich kann die Sorge deiner Frau nachvollziehen, aber auch den Wunsch ihres Sohnes ;-D

Gruß Hans

T

Thaiman

Gast
Also wenn man sieht wie dort gefahren wird kann man die Sorgen der Frau durchaus verstehen,aber der Junge wird auch mal grösser und dann bringt er eben die Erfahrung des Mopedfahrens schon mit.
Einmal muss jeder beginnen,alles unter anderem auch eine Glücksache wie Er oder Sie die Anfänge überstehen.
Wenn ich zurückdenke an meine ersten Fahrten muss ich sagen auch ich hatte mehrmals einen Glücksengel.
Wenn sonst alles mit dem Jungen soweit in Ordnung ist darfst Du Dein gegebenes Versprechen nicht brechen.
Versuche Ihm einzubleuen vorsichtig zu fahren ,aber das weißt Du ja selber.

B

bmei

Gast
Hallo Peanut,

versprechen kann man sich ja schon Mal :lol:

Aber Spaß beiseite, habe mich vor kurzem in LOS nach einem Moterbike für die Schwester von meiner Stubsnase kundig gemacht.

Bevorzugt wurde in jedem Fall eine HONDA, mit Preisen zwischen 27000 und 33000 THB. Die Schwester meiner Freundin ist ebenfalls 15 und fährt einen ordentlichen Stil. Ich denke die Gefahr steigt mit zunehmenden Alter, wenn die Jungs mit 17/18 den Alkohol ausprobieren.

Machs beste draus

Gruß khun bernd

B

bangkokspider

Gast
...Wozu braucht ein 15 jähriger Rotzlöffel denn schon ein Motorcyce. Der soll doch mit dem Fahrad fahren!!! Mann, wer keine Probleme hat der sucht halt welche. Ausserdem wäre es mal ein Präzedenzfall, wenn mal der (Stief)Sohn eines Farangs nicht gleich alles hinterhergeschmissen bekommt, bloss weil es andere auch haben. Das wäre mal ´ne ein gutes Beispiel dafür, dass es sich nicht immer gleich finanziell rechnen muss, wenn Stiefpapa ein Farang ist. Ausserdem: wenn der Boy ein Motorcyke bekommt, dann kannst du gleich sparen für den Pickup für den Großvater und den Sportwagen für Deine Frau.
;-D ;-D

T

Thaiman

Gast
bangkokspider" schrieb:
...Wozu braucht ein 15 jähriger Rotzlöffel denn schon ein Motorcyce.
Diese Aussage finde ich absolut unkorrekt. :nixweiss:
Geschmacklos dazu,bedenke auch Du warst mal 15 Jahre jung,oder nicht??? :hilfe:

B

bangkokspider

Gast
... ja hatte ich aber kein Motorcyke und es wäre auch keiner bereit gewesen, mir eins zu sponsorn... es sei den, ich hätte es mir selbst "verdient"... und nicht von Papa "Sponsor" hinterhergeschmissen bekommen.....

...ich darf mich nochmals wiederholen:

"Ausserdem wäre es mal ein Präzedenzfall, wenn mal der (Stief)Sohn eines Farangs nicht gleich alles hinterhergeschmissen bekommt, bloss weil es andere auch haben. Das wäre mal ´ne ein gutes Beispiel dafür, dass es sich nicht immer gleich finanziell rechnen muss, wenn Stiefpapa ein Farang ist."

P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@bangkokspider
So etwas wie Liebe scheinst du nicht zu kennen, das geht zumindest aus deinen Aussagen verschiedenerorts immer wieder hervor.Tja, schade auch fuer dich................... .
Ich liebe meinen 15jaehrigen Rotzloeffel und seine 13jaehrige Schwester genauso, obwohl es nicht meine leiblichen Kinder sind.
Dein kleiner Praesidenzfall wuerde in TH nichts veraendern, ich denke man wuerde Pho Farang lediglich als super Khi Niauw darstellen, chai mai?
Liebe Gruesse,
Peanut

C

Chak

Gast
Ich stimme Bangkokspider zu. Ich kann mich noch erinnern, wie es war, als ich 15 war. Ich habe aber auch gesehen, wie sich die Dinge bei meinem älteren Stiefsohn entwickelt haben. Wenn man solche Geschenke macht, dann sollten die Bedingungen, die du ja bereits vernünftigerweise gestellt hast, auch eintreffen, und zwar nicht nur jetzt, sondern auch noch in einem Jahr.

Ich habe meinen Stiefsöhnen gegenüber übrigens auch ein gewisses Vatergefühl gehabt.

Wenn ich die Informationen auf einer Botschaftsseite richtig lese ist mit 15 übrigens maximal 90 cm³ erlaubt, mehr erst ab 18.

P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Chak
Gebe ich dir recht, aber wer weiss schon was in einem Jahr ist, doch es bleiben sicherlich genug weitere erzieherische Druckmittel um ihn am Lernen zu halten.
Alles kritisch zu beaeugen ist ja in Ordnung, aberman darf nicht immer nur schwarz sehen.
Liebe Gruesse
Peanut

B

bangkokspider

Gast
@Peanut:
"ich denke man wuerde Pho Farang lediglich als super Khi Niauw darstellen.."

ja Du meine Güte dann ist er eben geizig (nach Thaidefinition)-ist doch egal.
Was ballern die Farangs die Kohle raus für ihren Thai-Anhang, nur um nicht geizig zu erscheinen. als ob sich die Thais auch nur einen Dreck um unsere Etikette scheren würden. Denen ist diese egal.

Ich bleibe dabei... mit 15 tut´s auch Fahrad, Bus, Zug oder zu Fuß.
Wen ihm das nicht passt, dann soll er und sein Familienanhang sich doch einen anderen Sponsor suchen.

Mit Liebe hat das nichts zutun... das wirst du spätestens dann merken, wenn nach dem erfüllten motorcyke-Traum das nächste sehnlichste Anliegen vor der Tür steht...never enough!
BKK

C

CNX

Gast
Hallo BKK

bangkokspider" schrieb:
als ob sich die Thais auch nur einen Dreck um unsere Etikette scheren würden. Denen ist diese egal.
Ungekehrt scheint es zumindest bei Dir auch so zu sein.

Verstehe Dich manchmal wirklich nicht. Vieles was Du schreibst, könnte von einem alten verbitterten Mann stammen. Andererseits glaubst Du alles tun zu können und dies auch noch in jedem Fall sicher zu haben.

Hast Du mal einen Unfall gehabt. So eine Heckschleuder ist manchmal unberechenbar ;-D

Gruss
C N X

B

bangkokspider

Gast
So eine Heckschleuder ist manchmal unberechenbar .......

meiner hat Allrad :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:

C

Chak

Gast
Ich kann Bangkokspider sehr gut verstehen. Auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sehen würde, gebe ich ihm prinzipiell recht.

C

CNX

Gast
@BKK,

bin da mehr für´s urige. Allrad kann jeder ....

@chak
Chak" schrieb:
Ich kann Bangkokspider sehr gut verstehen. Auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sehen würde, gebe ich ihm prinzipiell recht.
Eben dieses "drastisch" macht es aber. Es gibt einfach zu viele Faktoren die für ein "ja" stimmen können, von ihm aber überhaupt nicht in Betracht gezogen werden.

Gruss
C N X

B

bangkokspider

Gast
....was ist denn drastisch daran, wenn ich hier mal die Meinung äußere, dass ein 15jähriger nichts auf einer Benzinschaukel zu suchen hat.... manch andere in seinem Alter haben in diesem Land noch nicht mal ausreichend zum essen....
und was soll das mit der schulischen Motivation... dem müßte man mal klarmachen, dass er sich glücklich schätzen kann, wenn ihm einer die Schule sponsort...andere bekommen diese Chance nie...wenigstens dies sollte ein 15 jähriger begreifen können... auch ohne dass man seine Einsicht mit einem Motorcyke ködern muss.
BKK

C

CNX

Gast
bangkokspider" schrieb:
manch andere in seinem Alter haben in diesem Land noch nicht mal ausreichend zum essen....
Richtig und bedauerlich zu gleich. Aber wer stört sich schon im Normalfall daran oder macht sich Gedanken darüber - keiner, weder hier noch in TH. Hier schlafen auch Leute unter der Brücke, andere in Sportwagen ;-)

und was soll das mit der schulischen Motivation... dem müßte man mal klarmachen, dass er sich glücklich schätzen kann, wenn ihm einer die Schule sponsort...andere bekommen diese Chance nie...wenigstens dies sollte ein 15 jähriger begreifen können... auch ohne dass man seine Einsicht mit einem Motorcyke ködern muss.
BKK
Auch bedingt richtig. Kenne Dörfer im Norden, da kommt er ohne Moped gar nicht erst in die Schule.

Wie auch immer. Verallgemeinern kann man dieses Thema nicht. Jeder muss letztendlich aus "dem Bauch heraus" entscheiden, was er für richtig hält. Nicht zuletzt wird auch das Verhältnis zur Familie in TH eine Rolle spielen.

Gruss
C N X

B

bangkokspider

Gast
..... " Nicht zuletzt wird auch das Verhältnis zur Familie in TH eine Rolle spielen "....

genau... solange das "stimmt", klappst auch mit dem Geldfluss, dan hat man schnell mal die Spendierhosen an,.... aber wehe,wenn das Verhältnis getrübt ist, dann
"hat am alles verloren"...."der Farnag ist ausgebeutet worden".... 2 es ging nur ums Geld".... etc, der ganze Jammersingsong....

es gibt eine alte Regel für die Farangs, die mit Thais zu tun haben...:
zeige niemals, ob Du Geld hast und vor allem niemals... wieviel...
Im Zweifelsfall hast Du wenig bis nichts.... und dann wirst du sehen, wieviele Freund und Familienangehörige noch übrig bleiben.....

B

bangkokspider

Gast
... und ´n Bier, da soll noch einer sagen, ich würde nicht gesund leben ... fehlt nur noch ´n bisschen Entertainement... aber damit sieht ja bald schlecht aus ... im LOS
:hilfe: :heul: :hilfe: :heul:

Thema:

Motorcyke fuer Fuenfzehnjaehrigen?

Motorcyke fuer Fuenfzehnjaehrigen? - Ähnliche Themen

• Merke: fuer den Weltfrieden .....

Merke: fuer den Weltfrieden .....: ... soziale Gerechtigkeit, Solidaritaet, Diversity und den Kampf gegen das Klima sind alle Mittel erlaubt. Zumindestens denen, die sich auf der...
  • Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand

Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand: Hallo, Ich nutze für 18 Euro ein Abo von free aus Frankreich als esim womit ich 25 GB in 70 Ländern darunter China Thailand sowie Malaysia nutzen...
  • Tipps, News, Weisheiten, Ungewöhnliches fürs tägliche Leben.

Tipps, News, Weisheiten, Ungewöhnliches fürs tägliche Leben.: Mal wieder ein neuer Otto-Thread zu Beginn der Sommerzeit , wo auch eure Mithilfe gefragt ist ,wegen guten Tipps ! Alle interessanten Themen...
  • [Mehr] Zeit fuer anderes

[Mehr] Zeit fuer anderes: Der Start in ein neues Jahr ist immer ein guter Moment, Dinge zu aendern bzw. anderes zu versuchen. Man(n) wird aelter und dabei manchmal sogar...
  • [Mehr] Zeit fuer anderes - Ähnliche Themen

• Merke: fuer den Weltfrieden .....

Merke: fuer den Weltfrieden .....: ... soziale Gerechtigkeit, Solidaritaet, Diversity und den Kampf gegen das Klima sind alle Mittel erlaubt. Zumindestens denen, die sich auf der...
  • Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand

Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand: Hallo, Ich nutze für 18 Euro ein Abo von free aus Frankreich als esim womit ich 25 GB in 70 Ländern darunter China Thailand sowie Malaysia nutzen...
  • Tipps, News, Weisheiten, Ungewöhnliches fürs tägliche Leben.

Tipps, News, Weisheiten, Ungewöhnliches fürs tägliche Leben.: Mal wieder ein neuer Otto-Thread zu Beginn der Sommerzeit , wo auch eure Mithilfe gefragt ist ,wegen guten Tipps ! Alle interessanten Themen...
  • [Mehr] Zeit fuer anderes

[Mehr] Zeit fuer anderes: Der Start in ein neues Jahr ist immer ein guter Moment, Dinge zu aendern bzw. anderes zu versuchen. Man(n) wird aelter und dabei manchmal sogar...
  • Oben