Moebelkauf in Chiang Mai

Diskutiere Moebelkauf in Chiang Mai im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Naechste Woche geht es fuer ein paar Tage nach Chiang Mai. Ob wir wirklich Moebel kaufen oder nur "Holzschnitzereien" fuer an die Wand, steht noch...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
Naechste Woche geht es fuer ein paar Tage nach Chiang Mai. Ob wir wirklich Moebel kaufen oder nur "Holzschnitzereien" fuer an die Wand, steht noch nicht fest.

Aber wir wollen halt nicht nur im Nachtmarkt herumlaufen, sondern auch zu den hauptsaechlichen Produktionsstaetten in der Harng Dong Area, insbesondere halt zum Baan Tawai Village suedlich von Chiang Mai.

Baan Tawai ist gut 15 km suedlich von der Innenstadt.

Z.Zt. gehe ich nicht davon aus, dass dorthin ein Songthaeow aus dem Zentrum von Chiang Mai hinfaehrt. Vielleicht weiss das jemand hier?

Wenn nicht, so wuerde ich gerne einen Fahrer mit PKW mieten wollen. So wie wir dies z.B. in Udon machen koennen, wenn wir einen Visa-Run nach Vientianne per PKW mit Fahrer machen wollten.

Wo kann man dies? Oder ganz einfach an der Rezeption fragen?

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In der Backpacker Gegend bieten alle Tourenshops auch Trips zu Baan Tawai und Bor Sang (Umbrella Village) an. Groessere Sachen kann man ja liefern lassen, aber wenn man viel Kleinkram kauft ist man besser mit dem eigenen Auto dort.
Dann ist man auch flexibler und muss nicht auf die Rueckkehr der Gruppe warten.

Autos gibts bei Northwheels (auch mit Fahrer, vorbestellen waere Sinnvoll um Wartezeiten zu vermeiden) oder billiger rund ums Tha Pae Gate zum selbst fahren. Fuer die kurze Strecke tuts jeder Wagen, ich bin sogar schon oft mit dem Moped hingefahren. Immer nach Hang Dong und dann links ab.

Falls es guenstiger sein soll:
Von der Stadt kann man problemlos auch ein Songtaew hinfahren lassen (sollte ca. bei 200 THB liegen, 100-150 mit Meter Taxi). Zurueck wirds schwieriger, weiss nicht ob dort Taxis/Songtaews warten. Es gibt aber Meter Taxis zum anrufen, das kostet 50 THB extra.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Holzschnitzereien, meinst Du den Hua Dong Market in Phrae ?

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
db1tau" schrieb:
Autos gibts bei Northwheels (auch mit Fahrer, vorbestellen waere Sinnvoll um Wartezeiten zu vermeiden) oder billiger rund ums Tha Pae Gate zum selbst fahren. Fuer die kurze Strecke tuts jeder Wagen, ich bin sogar schon oft mit dem Moped hingefahren. Immer nach Hang Dong und dann links ab.

Falls es guenstiger sein soll:
Von der Stadt kann man problemlos auch ein Songtaew hinfahren lassen (sollte ca. bei 200 THB liegen, 100-150 mit Meter Taxi). Zurueck wirds schwieriger, weiss nicht ob dort Taxis/Songtaews warten. Es gibt aber Meter Taxis zum anrufen, das kostet 50 THB extra.
Danke, das hilft schon wesentlich weiter. Wir fliegen von Udon direkt nach Chiang Mai und dies erklaert, warum wir nicht motorisiert sind.

DisainaM" schrieb:
Holzschnitzereien, meinst Du den Hua Dong Market in Phrae ?
Vielen Dank fuer diesen Hinweis. Klingt ja auch nicht schlecht. Im Rahmen einer Tagestour von Chiang Mai mit Bus bequem zu schaffen? Oder wieder fliegen?

Ansonsten war der Hinweis auf die Harng Dong Area kein Versprecher oder Schreibfehler. Es ist eine bestimmte Gegend suedlich von Chiang Mai. :-)

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.440
@Wanjai

egal was an Volumen Du zum transportieren brauchst, wenns
sperrig wird kannst du von einem Lieferservice der Handweker ausgehen, die bringen Dir die Sachen ins Hotel oder dahin wo du wohnst.

Kannst also die Besichtigungs/Einkaufstour mit Moped/ Leihwagen, mit oder ohne Fahrer, ohne Rücksicht auf eventuelle Beiladung durchziehen.

Da gibts schon interressante Sachen unter anderem von einem deutschen dort ansässigen Tischler, der Terrakottaelemente
in seine Möbel integriert und ein bißchen moderneres Design draufhat, vor allem funktionierende Schubladen und ne sehr saubere Verarbeitung.

diese Bar hatte es mir auch angetan

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
weiss nicht ob Du in Phrae was findest, was es in Baan Tawai nicht gibt (war noch nicht auf diesem Markt in Phrae), aber das wuerde ich mir mit dem Bus nicht antun. Ist ja schon wieder der halbe Weg nach Udon...

Musst entweder ueber Lampang fahren (kuerzer) oder Phayao (schoenere Strecke), beides dauert Stunden. Mit dem Mietwagen ists als Daytrip moeglich, aber anstrengend. In Baan Tawai biste normal in 15 min. Das kennt uebrigens jeder hier, da findest auch ohne Karte hin. Es gibt uebrigens viele grosse Transport und Versandlaeden dort, die wissen schon dass die Leute das nicht immer mit dem eigenem Fahrzeug schleppen wollen.

In welchem Hotel uebernachtest Du? Airport zur City ist ja zum Glueck nicht wirklich weit. Aber auch am Airport bekommt man natuerlich Mietwagen von den ueblichen grossen Firmen.

P

Paedda

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Northwheels würde ich in jedem Fall den uns bekannten Ketten vorziehen. Preislich reizvoll, top Service orientiert und professionell gut. Und mit einer wirklich großen Flotte.

Was spricht dagegen, sich per tel. Vorab-Order von Northwheels vom CM Airport kostenlos abholen zu lassen und in ihrem Stadtoffice das Weitere zu regeln? Wirf mal einen Blick auf deren Homepage.

Habe nur die besten Erfahrungen mit Northwheels gemacht.

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ja stimmt hatte mit denen auch nie Probleme und sie liefern im ganzen Stadtgebiet ohne Zusatzkosten (ausser Tip fuer den Fahrer). Allerdings haben sie inzwischen die ganzen alten Soluna ausrangiert, die man immer fuer 800 THB bekam. nun ist das kleinste ein Vios oder Honda Jazz.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
db1tau" schrieb:
In welchem Hotel uebernachtest Du?
Habe im Imperial Mae Ping gebucht.
Danke fuer die Schaetzwerte zu Phrae. Auf der Karte sehen die Strassenverbindungen nicht wirklich zuegig aus. ;-)

pädda1" schrieb:
Habe nur die besten Erfahrungen mit Northwheels gemacht.
Du bist ja schon der zweite, der Northwheels lobend erwaehnt. Vielen Dank.
Habe jetzt schon nachgeschaut. Sowohl die One-Day Rates sind gut als auch der Service "plus Fahrer" zum Preis von 500 Baht. Da kann man nicht meckern.
Also werde ich dort mir einen Wagen ueber deren Inet-Seite
http://www.northwheels.com/index.html
reservieren mit Fahrer und lass mich an dem Tag nach dem Fruehstueck zu einer Tagestour zu den Geschaeften in Baan Tawei kutschieren.

P

Paedda

Senior Member
Reaktion erhalten
17
#waanjai_2,

nicht nur in Baan Tawai sondern auch auf dem Weg dorthin gibt es schon viel zu sehen und lohnenswerte Angebote: auf der ca. 3 km langen Zugangsstraße ab Ampelkreuzung Hang Dong. Hier wird es von Jahr zu Jahr immer voller mit neuen Geschäften und "Outlets".

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Falls irgendwas mit Northwheels schiefgehen sollte haste hier noch ne Alternative:
http://journeycnx.com/

Die sind auch ganz gut, hab sie aber bisher nur 2x benutzt (an grossen Ferien/Feiertagen ist North Wheels meist ausgebucht).

P

Paedda

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Danke db1tau,

gut zu wissen - für den Fall der Fälle.

Das letzte Mal bekamen wir nur mit viel Glück unser Auto bei Northwheels. Als wir anriefen, waren sie komplett ausgebucht; jedoch mitten in unserem Gespräch kam ein Wagen zurück: genau mein Wunsch-Auto, ein Pick-Up, der manchmal nicht so leicht zu bekommen ist.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
Inzwischen sind wir wieder aus Chiang Mai zurueck. Nochmals vielen Dank fuer all die sachdienlichen Hinweise.

Am naechsten Morgen nach der Ankunft in Chiang Mai sind wir zunaechst zu einigen interessanten Sehenswuerdigkeiten in
Chiang Mai und Umgebung gefahren. So z.B. zum Doi Suthep:

Erst am Tag darauf sind wir zum Baan Tawai gefahren. Zur Beschreibung der naeheren Lage und der dort vorfindbaren
Produkte gibt die folgende Website Auskunft:

http://ban-tawai.com/product.php?cid=32&pageid=3&randpro=1#

Wir sind da gegen 9:30 angekommen. Um spaetestens 10:00 machen die restlichen Shops auf. So gut 4 Stunden haben wir
dann gebraucht, das riesige Areal durchzukaemmen und letztlich auch das Produkt zu kaufen, was uns am meisten zusagte. Wir waren an einer Relief-Holzschnitzerei interessiert.

So gegen 11:00-11:30 fallen allerdings so einige Horden an thail. Touris dort ein. Gluecklicherweise werden die gleich dort ausgesetzt, wo es Nippes und Kitsch zu kaufen gibt, der auch gut in einer Plastik-Tuete mit in den Bus genommen werden kann.

Baan Tawai nennt sich der "Largest Arts & Crafts Market Place" und besitzt auch die hierfuer unabdngbare Infrastruktur. Z.B. eine ziemlich grosse Bangkok Bank-Filiale.

Nachmittags sind wir dann noch zum "Umbrella Making Centre" gefahren. Super Ausstellung - live Produktion vor den Augen
der Besucher den ganzen Tag lang, sowie ein absolut gut sortierter Shop der Firmen-Produkte.

Hier erfaehrt man mehr und wie man dahin kommt:
http://www.handmade-umbrella.com/index.php

Diejenigen, die da den ganzen Tag die neu hergestellten Schirme bemalen, sind - gegen einen kleinen Obulus - gerne bereit, einen Gegenstand der Wahl mit einem unter sehr vielen Motiven gewuenschten Motiv zu bemalen. Vornehmlich liessen die Besucher sich ihre ledernen Mobile-Phone-Huellen bzw. Kamera-Cases bemalen.

Ich entschied mich fuer meinen Hut.

Als der Elephant gemalt war, wurde er per Foen getrocknet.

Was man sich in Chiang Mai so alles anschaut, haengt stark von den Praeferenzen und noch mehr von der Lage des Hotels ab. So gut 95% der Leute sind ja in der Gegend des Nachtmarktes untergebracht.

Wer auch anderes sucht, fuer den habe ich zwei Business-Cards eingescannt:

Huen Phen ist ein mit Hilfe der vielen Tuk Tuks gut zu findendes Restaurant mit regionaler Kueche - also den "Reibekuchen" von Chiang Mai. Es ist sehr volkstuemlich und die Preise pro Gericht starten bei 20 Baht. Wir waren da 2 x zur Mittagszeit. Sehr zu empfehlen. Es befindet sich in der quadratisch-eckigen Altsstadt.

Die andere name-card ist ein Restaurant am Mae Ping mit Restaurant-Schiff. Eine der lokalen Universitaeten bzw. die
Studentenschaft derselbigen versucht hier ein Revival-Projekt. Wir sind allerdings zur falschen Zeit dort aufgekreuzt. Von Bangkok her so gewohnt, dass die Restaurant-Schiffe am Abend kreuzen, erschienen wir dort um 18:30 - nur um zu erfahren, dass nun die Fahrten des Restaurant-Schiffes fuer heute beendet seien. Also ein Restaurant-Schiff fuer Fahrten waehrend des Tages. Da Chiang Mai des Nachts halt nicht so angeleuchtet ist, wie die vielen Touri-Zentren in BKK, eigentlich - im nachhinein - verstaendlich. Aber auch das stationaere Restaurant hatte leckere Gerichte zur Auswahl.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
weiss zwar nicht, ob Du auch nach Schraenken gesehen hast,
was kostet denn an diesem Markt ein handgefertigter Einbauschrank, wenn man fragen darf ?

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
DisainaM" schrieb:
weiss zwar nicht, ob Du auch nach Schraenken gesehen hast, was kostet denn an diesem Markt ein handgefertigter Einbauschrank, wenn man fragen darf ?
1. Habe wirklich nicht nach Schraenken Ausschau gehalten. Deshalb auch keine Ahnung von Preisen hierfuer. Dafuer ist rolf2 - wie an seinem Beitrag ersichtlich - die bessere Quelle.

2. Teilen wir einen gemeinsamen Begriff und eine gemeinsame Vorstellung von Einbau-Schrank? Als individuell dem vorfindbaren Mauerwerk angepasstem Schrank? Evtl. nur aus Front-Tueren auf Rollen fahrend, bestehend? Rest halt Mauerwerk. So etwas haben wir mit viel Muehe von lokalen Schreiner machen lassen. Bis der endlich kapiert hatte, was der Unterschied zwischen einem ordinaerem Schrank und einem Einbau-Schrank (Schrank-Baan, Unikat) sei - puuh. :-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
der thailaendische Einbauschrank verfuegt ueber die Eigenschaft, den in der Ecke herausragenden Pfeiler zu integrieren. ;-D

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Fuer kommende CM Besucher oder Moebelkaeufer waere es sicher hilfreich und erleichternd auch die Visitenkarten und Lageplan der besuchten Toiletten zu veroeffentlichen.

mfg

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
wasa" schrieb:
Fuer kommende CM Besucher oder Moebelkaeufer waere es sicher hilfreich und erleichternd auch die Visitenkarten und Lageplan der besuchten Toiletten zu veroeffentlichen.
wo Du Recht hast, da hast Du Recht.
Viel zu oft trappsen die Leute, die zum ersten Mal nach Chiang Mai kommen und in einem der vielen Hotels in der Naehe des Nachtmarkt unterkommen, genau in diesen Nachtmarkt hinein. Auch Essensmaessig.
Wobei im Vergleich zu Teilen des Nachtmarktes (entlang der Hauptstrasse) und der Lower Sukhumvit in Bangkok, die Sukhumvit eher ein Waisenknabe ist. Dennoch, da muss man - will man nicht staendig gefahren werden - durch und wundert sich, dass dort wahrhaftig irgendwelche Farangs meinen, ihr Schnaeppchen machen zu koennen. :lol:

Will noch eine weitere Petitesse anfuegen. Nicht weil ich sie am eigenen Leibe erfahren durfte, sondern mit eigenen Augen beobachten konnte. Dass vor dem Eingang zum Doi Suthep doch wahrhaftig Farangs am Betreten gehindert wurden. Es waren keine Leute, die dorthin gefahren wurden - denn die konnte man vorher informieren. Es waren Selbstfahrer, die da mit kurzen Hosen antanzten und zurueckgewiesen wurden.

Bei dem haeufig vorfindbaren Freiheitsgefuehl, das mit dem Tragen der modernen Seppelhosen assoziiert wird - nicht nur von Deutschen, auch von Englaendern! - kann die Anfahrt, gar der Aufstieg zum Doi Suthep recht aergerlich enden:

Ansonsten ist Chiang Mai eine wunderschoene Stadt. Auch klimatisch - halt ausser dem Maerz - sehr ansprechend. Jetzt Ende Januar war es sehr angenehm mitzubekommen, dass es dort auch so etwas wie "Winter" gibt - wo einzelne Baumarten ihre Blaetter verlieren.

Hier aus der Perspektive eines gerade massiert Werdenden beobachtet:

:-)

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Danke,

nur mit solch detaillierten Berichten macht man es kommenden Besuchern leichter,sofern sie dann im Internet oder Nittaya googeln.

mfg

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
Mal wieder auf Einkaufstour. Dieses Mal sind wir direkt in Baan Tawaii untergekommen. Die Resortanlage ist selbst Bestandteil des Handarbeitszentrums dort. Ansonsten nix Besonderes - *** - aber voll von Hartholzmoebeln.

Thema:

Moebelkauf in Chiang Mai

Moebelkauf in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Möbelkauf in Bangkok

Möbelkauf in Bangkok: Ola und guten Tag werde Ende Juni nach Bangkok fliegen und mir hoffentlich einen Traum erfüllen: Habe auf meiner letzten Reise traumhafte Möbel...
  • Möbelkauf in Bangkok - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Möbelkauf in Bangkok

Möbelkauf in Bangkok: Ola und guten Tag werde Ende Juni nach Bangkok fliegen und mir hoffentlich einen Traum erfüllen: Habe auf meiner letzten Reise traumhafte Möbel...
  • Oben