Mob blockiert den neuen Airport

Diskutiere Mob blockiert den neuen Airport im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; da es mittlerweile schon 3 Gruppen gibt, müsste man wissen, wer auf wen geschossen hat. Da die PAD-Leute vor Abmarsch auf Waffen untersucht...
B

Bukeo

Gast
Offensichtlich waren aber zwei Gruppierungen vor Ort. Sonst hätten sie ja niemanden gehabt, auf den sie hätten einprügeln und schiessen können.
da es mittlerweile schon 3 Gruppen gibt, müsste man wissen, wer auf wen geschossen hat.
Da die PAD-Leute vor Abmarsch auf Waffen untersucht wurden, könnten sich auch von der 3. Gruppe welche der Demo angeschlossen haben.

Sollte Thaksin wirklich als Premier zurückkommen, dann dürfte der Tag heute schnell vergessen sein, dann könnte es wirklich zum Bürgerkrieg ausarten.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.865
Joerg_N" schrieb:
Gerade um diese Uhrzeit jetzt gehen viele Flüge
nach Europa,

ich möchte da heute Abend nicht drinnen stecken.
......also aktuell ist die Lage wohl doch etwas unuebersichtlich.

In einem Telefonat mit einem Freund - der sich im Flughafen befindet, weil er den Nachtflug nach Zuerich nimmt - vor ein paar Minuten, war von "Unruhe" nichts zu spueren.
Mal sehen, ob er morgen frueh in Europa landet.

Gruss,
Strike

P

petpet

Gast
http://www.tagesschau.de/ausland/thailand294.html

Regierungsgegner blockieren Flughafen in Bangkok

Die Proteste in Thailand dauern an: Bei Zusammenstößen mit Regierungsgegnern sind in Bangkok mehrere Anhänger von Ministerpräsident Somchai verletzt worden. Die regierungskritischen Demonstranten blockieren nach dem Parlamentsgebäude nun auch den Flughafen von Bangkok.

db1tau

db1tau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wer ist denn die dritte Gruppe?

Irgendwie fehlt eine Moeglichkeit GEGEN den PAD-Mob zu sein aber trotzdem nicht Thaksin wiederhaben zu wollen ;-)

B

Bukeo

Gast
Und da kann ich nur sagen sie bauen alle Schei..,und es wird so zu keiner Lösung für alle Parteien kommen. Aber nur wenn für alle eine annehmbare Situation ensteht, kann dieser Konflikt beendet werden.
Sonst ensteht eine tiefe Spaltung die immer weiter eskaliert. Deshalb muß eine Lösung durch alle Beteidigten herbeigeführt werden,
absolut richtig.
Hier schliesse ich mich der Meinung des ehem. Premiers Anand an, der vor kurzem erklärte - dieser Konflikt könnte nur von Thaksin selbst gelöst werden.

Wenn Thaksin dauernd Öl ins Feuer giesst, indem er vom Ausland aus regiert, Ansprachen per Video an seine Fans hält, diese aufhetzt usw. - wird sich nichts ändern.

Wenn er sein Land so liebt, wie er immer behauptet - warum zieht er sich nicht aus der Politik zurück, anstatt immer mehr Parteien aufzukaufen, Bestechungsgelder zu versenden, Richter zu bestechen usw.

Er ist der 1. ehem. Premier Thailands, der nach seinem Sturz nicht abtaucht, sondern versucht einen Bürgerkrieg zu provizieren.

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Er ist der 1. ehem. Premier Thailands, der nach seinem Sturz nicht abtaucht, sondern versucht einen Bürgerkrieg zu provizieren.
Genau das, so denke ich, will dieser Wahnsinnige. Das war mir bereits klar, als ich ihn vor einigen Jahren auf einem Wahlplakat im Hermelin sah.

B

Bukeo

Gast
Wer ist denn die dritte Gruppe?
das ist die Gruppe um Major-general Khattiya Sawasdipol, der immer wieder damit droht - Granaten in die PAD-Menge werfen zu lassen, die dann auch tatsächlich geworfen werden und bereits Tote verursachten.
Die haben dann vermutlich 2 T-Shirts an - ein rotes und ein gelbes, je nachdem was benötigt wird.

db1tau

db1tau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Achso, den hatte ich eigentlich zur fanatischen Fraktion der "roten" dazugezaehlt. Die "gelben" brauchen ja keine solche Fraktion, die sind selbst fanatisch genug.

B

Bukeo

Gast
db1tau" schrieb:
Achso, den hatte ich eigentlich zur fanatischen Fraktion der "roten" dazugezaehlt. Die "gelben" brauchen ja keine solche Fraktion, die sind selbst fanatisch genug.
nur sind die gelben leichter zu verstehen.
Warum z.B. soll Thai Airways beim Verkauf von Flugzeugen usw. Steuern bezahlen - der Owner von Shin Corp. - der zufällig auch Premier ist, ändert kurzerhand das Gesetz und schon geht die Shin Corp. steuerfrei nach Singapur.

Findest du das korrekt?

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
3
Bukeo" schrieb:
das ist die Gruppe um dem ehem. General, der immer wieder damit droht - Granaten in die PAD-Menge werfen zu lassen, die dann auch tatsächlich geworfen werden und bereits Tote verursachten.
Die haben dann vermutlich 2 T-Shirts an - ein rotes und ein gelbes, je nachdem was benötigt wird.
Und wenn es nicht reicht dann konstruiert man noch eine 4. und 5. Gruppe, Hauptsache die PAD ist heilig. Schaue es dir in DW-TV an (in einer knappen Stunde) und Urteile dann.

wäre auch möglich, dass die schiessenden, angeblichen PAD-Anhänger vom ehem. General geschickt wurden, der schon mehrmals Granaten in die PAD-Menge werfen hat lassen.
Auf sowas habe ich direkt gewartet :kopfhau: :kopfhau:

atze

atze

Senior Member
Reaktion erhalten
96
Disskusion wiederholt sich. Haben wir alles schon seit Monaten durchgekaut. Auch wer was zu verschulden hat oder nicht, langweilt auch so langsam. Schuld sind sowieso immer die anderen. Und wenn nicht,eben Taksin.
Jetzt ist Tabularasa angesagt. Lieber ein Ende mit Schrecken,als Schrecken ohne Ende.

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sie warten auf den PM, der aus Peru zurück kommt,
wo er in vier (?) Tagen einen 7-Stelligen Betrag(*) in
Thai Baht ausgegeben hat... (na ja, inklusive Flugticket
;-) ).

Gruss, René

(*) Etwas mit 7 Nullen

C

chrissibaer

Senior Member
Reaktion erhalten
68
ReneZ" schrieb:
...einen 7-Stelligen Betrag(*) ausgegeben hat
Gruss, René

(*) Etwas mit 7 Nullen
Was denn nun, 7- oder doch 8-stellig???

T

Tom_Bern

Gast
Also Somchai soll anscheinend inzwischen auf dem Flughafen Zürich sein, wo das Flugzeug betankt wird... Keine Ahnung ob diese Info stimmt, meine Frau hat sie aus thailändischen Internetmedien.

Gemäss Abflugsinfos des Flughafens Zürich steht hinter Flug Nummer TG8849 ein "diverted", was wohl soviel heisst, dass dieser Flug wohl nicht nach Bangkok sondern eher nach Phuket oder Chiang Mai gehen wird.

Gruss Tom

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.787
"Mob blockiert den neuen Airport"

Die Bezeichnung "Mob" auf Regimekritiker und ausserparlamentarische Oppositionelle ist so daneben, dass Du Dich genau in dieses Licht "Mob" rueckst.

T

Tom_Bern

Gast
Bin ich übrigens der einzige der das Gefühl hat, dass der Typ mit der Pistole auf dem Video gar nicht richtig geschossen hat? Der hält seine Pistole derart ruhig in der Hand, kein Rückschlag, nichts... Ich hatte da während meinen 10 Jahren in der Schweizer Armee doch wesentlich mehr Mühe damit... Aber anyway, wie auch immer... Auch bin ich inzwischen der Ueberzeugung, dass da aktuell so eine verworrene Situation herrscht, dass wir es von hier aus kaum beurteilen können, was genau abgeht. Oder wer kann wirklich beurteilen, wer von den 3 Gruppen wo und in welcher Art genau tätig ist... Ob es sich bei den Leuten auf dem Don Muang-Video um PAD-Leute handelt, scheint wahrscheinlich zu sein. Aber ist es auch sicher? Oder ist es ein geschicktes Täuschungsmanöver? Wer weiss... ich weiss es auf jeden Fall nicht. Und darum werde ich mich auch hüten, allzu viel zu diesen Geschehnissen zu schreiben.

Gruss Tom

Hippo

Hippo

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Jetzt bemächtigt sich auch der Spiegel des Themas
CHAOS IN THAILAND
Machtkampf nach Guerilla-Art

Aus Bangkok berichtet Thilo Thielke

Schießereien auf der Straße, sogar Bangkoks moderner Flughafen wird für Stunden lahmgelegt - der Machtkampf in Thailand gerät außer Kontrolle. Dem Land droht eine blutige Schlacht zwischen Regierung und Opposition.

Bangkok - Zwei Tage war es vergleichweise ruhig geblieben - nun fielen in Bangkok Schüsse – in jenem schwülen Moloch, den sie hier sonst gerne "Stadt der Engel" nennen. Es war die erste Schießerei, seitdem die regierungsfeindliche "Volksallianz für Demokratie" (PAD) vor einigen Tagen zum letzten Gefecht gegen die "korrupte Marionettenregierung" gerufen hatte. Doch schon in der vergangenen Woche hatten eine Bombe und eine Granate zwei Oppositionelle getötet.

Und eine weitaus blutigere Schlacht um die Macht im Staate könnte jetzt folgen.
Die Auseinandersetzung begann am frühen Montagabend, als Regierungsfreunde von der "United Front of Democracy against Dictatorship" (UDD) einen Lastwagen voller Aufrührer angriffen. Die kamen gerade von der Belagerung des alten Don-Mueang-Flughafen, in dem derzeit die Regierung tagt, und wollten sich einer Gruppe von und 1000 Demonstranten vor dem Polizeihauptquartier anschließen, als sie in einen Steinhagel gerieten. Aus mindestens zwei Pistolen eröffnete man daraufhin das Feuer, zwei UDD-Leute blieben blutend auf dem Pflaster zurück.

Nicht der einzige Zwischenfall an diesem blutigen Montag. Zuvor war es zwischen Taxifahrern und PAD-Schlägern zu Zusammenstößen mit elf Verletzten gekommen - hier sollen ebenfalls Schüsse gefallen sein. Randale auch am internationalen Suvarnabhumi-Flughafen, der Abends ab neun Uhr Ortszeit vorübergehend gesperrt werden musste, nachdem Demonstranten in das Flughafengebäude eingedrungen waren. Ihr Ziel: den Flugverkehr lahmzulegen - und damit die Rückkehr des Premierministers Somchai Wongsawat zu verhindern. Der wird am Mittwoch wieder in Thailand erwartet, derzeit hält er sich noch als Gast des Asien-Pazifik-Wirtschaftsgipfels in Peru auf.
Doch der Regierungschef, ein Schwager des ehemaligen Premiers Thaksin Shinawatra, will partout nicht aufgeben. Seine Gruppierung, die "People’s Power Party", gewann im Dezember 2007 die Wahlen und führt seitdem eine Koalitionsregierung mehrerer Parteien an. "Der Premierminister besteht darauf, dass er gewählt wurde, und wenn er seinen Job verlieren muss, dann nur in Übereinstimmung mit den gesetzmäßigen oder demokratischen Prinzipien", ließ er seinen Sprecher ausrichten: "Er lässt sich nicht unter Druck setzen."
Thailands oberster General, Anupong Paochinda, erklärt derweil, ein Putsch käme als Lösung der verfahrenen Situation derzeit nicht in Betracht – zumal die Polizei versprochen habe, nicht gewaltsam gegen die Regierungsgegner der PAD vorzugehen. Und so taumelt Thailand im Moment von einer Gewalteskalation zur nächsten, ohne dass die Staatsgewalt in der Lage oder willens wäre, daran etwas zu ändern.

Schon seit dem 26. August halten Insurgenten das Regierungsgebäude besetzt. Ein paar halbherzige Versuche der Polizei, die Barrikaden zu räumen, scheiterten an der Unentschlossenheit der Ordnungskräfte und der Gewaltbereitschaft der gelb gekleideten Demonstranten. Was machte die Regierung in ihrer Not? Sie erklärte das "Government House" kurzerhand zur Demonstrationszone und quartierte sich in das Gebäude des alten Flughafens um.

Am Montag dann, gegen sieben Uhr morgens, waren einige zehntausend Demonstranten zum nahegelegenen Parlament gezogen. Große Schlachten, ein "Blutbad" ("The Nation") gar, wurden befürchtet. Was tat die Regierung? Sie ließ die Umstürzler gewähren und sagte einfach die Sitzung des Parlaments ab. Der Sturm lief in Ermangelung eines Gegners folglich erst einmal ins Leere – auch wenn sich die Führer der PAD nachher erwartungsgemäß zum großen Sieger erklärten.
Mit solchen Guerillataktiken beharken sich beide Seiten nun schon seit Monaten, ohne dass abzusehen wäre, wer diesen Nervenkrieg am Ende gewinnen wird. Bislang jedenfalls gibt es nur Verlierer in diesem bizarren politischen Drama: eine beschädigte Regierung, der Polizei und Militär beharrlich die Gefolgschaft verweigern; eine Opposition, die um jeden Preis an die Macht strebt, aber ein Glaubwürdigkeitsproblem hat, weil sie immer die Wahlen verliert (und sie deshalb abschaffen will, wenn sie einmal am Ruder sein sollte); und eine nationale Wirtschaft, die gleich doppelt geschlagen ist - von der Weltfinanzkrise und nun auch noch vom hausgemachten Chaos. Dazu kommt, dass inzwischen massenhaft Touristen ausbleiben - auch dies ein wichtiger Faktor beim Niedergang der Wirtschaft.
Spiegel online

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Schüsse und Pistolen im Fernsehen bedeuten zunächst mal noch gar nicht so viel. Das können zT Schreckschußwaffen sein, die Thai machen auch mal gern viel Lärm um nichts.
Nur darf man nicht so blauäugig sein, das zu unterschätzen. Ich sehe schon lange TH als ein Pulverfaß an, das jederzeit ohne lange Vorwarnung hochgehen kann.
Ich hoffe immer, mich da zu irren. Besonders jetzt. Freunde von mir wollen am Sonntag von dort nach D fliegen. Vorher wollten sie schonmal die FZV-Visa für die Kinder beantragen, damit die schonmal bearbeitet werden können, bevor sie im Februar runterfliegen um die Kinder nachzuholen. Und dazu müssen die nun in den nächsten Tagen nach BKK.

Thema:

Mob blockiert den neuen Airport

Mob blockiert den neuen Airport - Ähnliche Themen

• Blockiert Leiterin der Einreisestelle in Berliner Ausländerbehörde Ehegattennachzug ?

Blockiert Leiterin der Einreisestelle in Berliner Ausländerbehörde Ehegattennachzug ?: Frau B.B., die Leiterin der Einreisestelle der zentralen Berliner Ausländerbehörde (Referat Zuwanderung - IV Z 1 ), schrieb gerade an einen...
  • Rent-a-mob: Ein Geschäft mit Zukunft

Rent-a-mob: Ein Geschäft mit Zukunft: Rent-a-mob - Ein Geschäft mit Zukunft Die politische Landschaft in Thailand befindet sich in stetem Umbruch. In der jüngsten Vergangenheit...
  • Port 587 blockiert ebenfalls

Port 587 blockiert ebenfalls: Hallo, ich kann ueber Port 587 keine emails versenden. Ist dieser Port nur eingeschraenkt in Betrieb? Hat mal kurzzeitig geklappt, aber jetzt...
  • Arisman , der Fuehrer der DAAD'ler, der den Mob in Pattaya..

Arisman , der Fuehrer der DAAD'ler, der den Mob in Pattaya..: ... zum Abbruch des ASEAN Gipfels anfuerte und auch bei der Gewaltorgie an den Fahrzeugen der Regierung, des Regierungschefs teilnahm, ist laut...
  • pro-Thaksin Mob belagert Bangkoks Innenstadt!

pro-Thaksin Mob belagert Bangkoks Innenstadt!: Pro-Thaksin protesters blocked all entrances to Victory Monument, [highlight=yellow:f0af1faf0f]triggering traffic turmoil and drastically raising...
  • pro-Thaksin Mob belagert Bangkoks Innenstadt! - Ähnliche Themen

• Blockiert Leiterin der Einreisestelle in Berliner Ausländerbehörde Ehegattennachzug ?

Blockiert Leiterin der Einreisestelle in Berliner Ausländerbehörde Ehegattennachzug ?: Frau B.B., die Leiterin der Einreisestelle der zentralen Berliner Ausländerbehörde (Referat Zuwanderung - IV Z 1 ), schrieb gerade an einen...
  • Rent-a-mob: Ein Geschäft mit Zukunft

Rent-a-mob: Ein Geschäft mit Zukunft: Rent-a-mob - Ein Geschäft mit Zukunft Die politische Landschaft in Thailand befindet sich in stetem Umbruch. In der jüngsten Vergangenheit...
  • Port 587 blockiert ebenfalls

Port 587 blockiert ebenfalls: Hallo, ich kann ueber Port 587 keine emails versenden. Ist dieser Port nur eingeschraenkt in Betrieb? Hat mal kurzzeitig geklappt, aber jetzt...
  • Arisman , der Fuehrer der DAAD'ler, der den Mob in Pattaya..

Arisman , der Fuehrer der DAAD'ler, der den Mob in Pattaya..: ... zum Abbruch des ASEAN Gipfels anfuerte und auch bei der Gewaltorgie an den Fahrzeugen der Regierung, des Regierungschefs teilnahm, ist laut...
  • pro-Thaksin Mob belagert Bangkoks Innenstadt!

pro-Thaksin Mob belagert Bangkoks Innenstadt!: Pro-Thaksin protesters blocked all entrances to Victory Monument, [highlight=yellow:f0af1faf0f]triggering traffic turmoil and drastically raising...
  • Oben