www.thailaendisch.de

Mit Schengen Visum in die Schweiz?

Diskutiere Mit Schengen Visum in die Schweiz? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, weiss jemand ob ich mit meiner Freundin für ein paar Tage in die Schweiz einreisen kann? Sie kommt mit einem Schengen Visum und ich wollte...
A

amnesius

Gast
Hallo, weiss jemand ob ich mit meiner Freundin für ein paar Tage in die Schweiz einreisen kann?

Sie kommt mit einem Schengen Visum und ich wollte Ihr mal Schnee in natura zeigen und danach zur Schokoladenfabrik (Werksverkauf) :super:

Gibts da was zu beachten, Formalitäten, etc?

Danke im vorraus..

--Stefan

F

FarangLek

Gast
Lies mal das durch.

Meine Freundin ist auch fasziniert von Schokolade, aber nicht von Schnee ! :lol:

A

amnesius

Gast
@kleiner-farang

Danke für Deine schnelle Anwort. Ein Multiple-Schengen-Visum hat sie leider nicht. Naja, dann wirds nix mit Schweiz. Die Schokolade kann ich ja auch kurz selbst kaufen, die Grenze ist nur 1000m von meiner Wohung entfernt.

Macht nix, dann wird halt umgeplant..

Grüße

-Stefan

M

MenM

Gast
@ Amnesius

Vor du es wieder vergisst ! :O

DIE BESTE CHOCOLADE GIBTS (IMMER NOCH) IN BELGIEN !! :super:

MFG :wink:

A

amnesius

Gast
MenM" schrieb:
@ Amnesius

Vor du es wieder vergisst ! :O

DIE BESTE CHOCOLADE GIBTS (IMMER NOCH) IN BELGIEN !! :super:

MFG :wink:
Ok, das stimmt! Schick uns doch einfach welche.. :P

Konstanz - Belgien > 500km
Konstanz - Schweiz < 1km

Aber wenn Du uns Schokolade schicken willst, dann spielt die Entfernung ja keine Rolle mehr.. :undweg:

Grüße

-Stefan

K

Kali

Gast
amnesius" schrieb:
...Ein Multiple-Schengen-Visum hat sie leider nicht. Naja, dann wirds nix mit Schweiz.
Warum nicht ? Nach meiner bescheidenen Meinung bezieht sich ein Multiple-Visum auf eine wiederholte Einreise in den Gültigkeitsbereich des Visums, also die Schengener Staaten.

Hat sich erledigt, Jungs, ich hatte mir die Sonderregeklung für Thais nicht genau durchgelesen...

A

amnesius

Gast
Kali" schrieb:
(...)
Warum nicht ? Nach meiner bescheidenen Meinung bezieht sich ein Multiple-Visum auf eine wiederholte Einreise in den Gültigkeitsbereich des Visums, also die Schengener Staaten.
Dadurch, dass die Schweiz ein Ausnahme für Inhaber eines Schengen-Visums macht, reist sie ja nicht unbedingt aus dem Gültigkeitsbereich aus.
(...)
Anwort vom Zollamt (sinngemäß):

Die Schweiz ist kein Schengenstaat. Sie erlaubt lediglich die vereinfachte Einreise für Inhaber eines Schengen Visums. M.E. reist sie bei der Einreise in die Schweiz offiziel aus Schengenland aus. Somit wird Ihr Visum ungültig, da es kein Multiple-Entry Visum ist. (Logisch, denn "understay" ist ja kein Problem.)
Die erneute Einreise nach D wird in diesem Fall somit ein Problem werden.

Die Schweizer erlauben die vereinfachte Einreise nur weit die Visa und Einreisekriterien von Schengen sich nahezu mit denen der Schweiz decken.

Ergo: Die Ein-/Ausreise ist für die Schweizer kein Problem, nur am Deutschen Zoll könnte das dann "HALT" heissen, da keine erneute Einreise mit diesem Visum möglich ist.

Das ist das was ich grad erfahren habe. (Macht für mich logisch gesehen auch Sinn so) Wenn ich weitere Info´s habe dann melde ich mich wieder.

Danke an alle die geantwortet haben.

Grüße

-Stefan

W

waanjai

Gast
@ Kali

Ich fürchte, da helfen "stimmige Auslegungen" nicht weiter. Denn es heißt auf der Website ganz explizit:
"Das Schengen-Visum berechtigt nicht zur Einreise in die Schweiz !
Ausnahmen: Lediglich Bürger der Staaten Bahrain - Kuwait - Oman - Qatar - Taiwan - Thailand - Saudi Arabien - Vereinigte Arabische Emirate können mit einem Multiple-Schengen-Visum in die Schweiz einreisen."

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo Amnesius,

wir wohnen auch in der Ecke von Deutschland und fahren häufig in die Schweiz.

Die Praxis sieht so aus:
Bei Einreise CH mit KN-Nummer wird bei weniger als 5 % der Fahrten der Pass verlangt.
Bei Einreise D mit KN-Nummer erst ein Mal in 5 Jahren.

A

amnesius

Gast
Was Talkrabb sagt, stimmt durchaus. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nur wenn das eine Mal grad das Mal ist wenn ich mit meiner Freundin aus CH zurück komme, dann habe ich ein Problem (Welches ich mir zudem noch selbst gemacht habe, denn ich wusste es ja vorher!).

Zudem hat mein Auto leider keine KN- Nummer sondern noch eine M- Nummer.

Somit: Schweizbesuch gestrichen, für dieses Mal und beim nächsten Besuch sind wir schlauer..

Grüße

-Stefan

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wie würde es denn aussehen wenn die Rückreise aus der Schweiz über Frankreich führt? Gibt es dann auch Probleme ?

A

amnesius

Gast
E.Phinarak" schrieb:
wie würde es denn aussehen wenn die Rückreise aus der Schweiz über Frankreich führt? Gibt es dann auch Probleme ?
Kann ich so nicht sagen. An der Tatsache das Sie den Schengenraum verlassen hat, ändert das allerdings nichts. M.E. ist das das gleiche wie eine direkte Wiedereinreise nach D.

Wenn das so Enfach gehen würde mit der Wiedereinreise über ein anderes Schengenland, dann hat das ganz Schengenabkommen keinen Sinn.

Grüße

-Stefan

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Jetzt mal eine dumme Frage ?

Warum wurde kein multiple Visum ausgestellt? Wir haben im September 2003 zwar single beantragt und haben aber multiple erhalten.

Es spielt in der Tat keine Rolle, in welches Schengenland man wieder zurückkehrt, Raus aus Schengen ist halt draussen ....

juergen

A

amnesius

Gast
JT29" schrieb:
(...)
Warum wurde kein multiple Visum ausgestellt? Wir haben im September 2003 zwar single beantragt und haben aber multiple erhalten.
(...)
Keine Ahnung warum. Vielleicht hat die Botschaft 2 Wochen als zu kurz für ein multiple Visum erachtet? -Mutmassungen-

Fakt ist, das wir kein mutiple Visum beantragt haben, somit keines bekommen haben. Da hab ich leider nicht dran gedacht, aber beim nächsten Mal sind wir schlauer..

Ich habe die Österreichischen Berge als Ersatz angeboten, das war dann auch ok für Sie.

Grüße

-Stefan

C

Chak2

Gast
Eben,Österreich ist doch auch ganz schön, zumindest die Berge, Schokolade eher weniger, aber dafür kannst du ihr dann ja vielleicht solche schönen Dinge wie Kaiserschmarrn und Topfenpalatschinken nahebringen.

F

FarangLek

Gast
Ein muss: [highlight=yellow:4bc19d5d41]Sachertorte[/highlight:4bc19d5d41] !

Wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt wäre es auch ganz nett hier mal reinzuschauen:
http://www.sacher.com

[ Zumindest für Leute denen ihre Figur egal ist. ]

W

woody

Gast
Chak2" schrieb:
.....solche schönen Dinge wie Kaiserschmarrn und Topfenpalatschinken nahebringen.
Chak :super: , soviel Geschmack hab´ ich dir garnicht zugetraut, ja so kann man sich irren :fertig: .

C

Chak2

Gast
woody" schrieb:
Chak2" schrieb:
.....solche schönen Dinge wie Kaiserschmarrn und Topfenpalatschinken nahebringen.
Chak :super: , soviel Geschmack hab´ ich dir garnicht zugetraut, ja so kann man sich irren :fertig: .
Tja, ich war sozusagen Expat-Kind, und so habe ich drei Jahre in Wien verbracht.

Aber von so etwas feinem wie Amnesius dargestellt hat, das gab es wohl nicht bei Carrefour, wo wir meist eingekauft haben.
Vor allem die single malt Schokolade hat es mir angetan, aber hot chicken klingt auch interessant.

Thema:

Mit Schengen Visum in die Schweiz?

Mit Schengen Visum in die Schweiz? - Ähnliche Themen

• Schengen-Visum

Schengen-Visum: Ich habe folgendes Anliegen Unsere Nichte (Thai) war am 16.09.21 bei VFS Gobal um Ihren Antrag auf Schengenvisum abzugeben. Ich muss dazusagen ich...
  • Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Schengen Visum widerrufen

Schengen Visum widerrufen: Hallo zusammen, ich 32 habe vor 3 Jahren im Urlaub eine Thailänderin (32) kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und blieben in...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr! - Ähnliche Themen

• Schengen-Visum

Schengen-Visum: Ich habe folgendes Anliegen Unsere Nichte (Thai) war am 16.09.21 bei VFS Gobal um Ihren Antrag auf Schengenvisum abzugeben. Ich muss dazusagen ich...
  • Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Schengen Visum widerrufen

Schengen Visum widerrufen: Hallo zusammen, ich 32 habe vor 3 Jahren im Urlaub eine Thailänderin (32) kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und blieben in...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Oben