www.thailaendisch.de

Mit dem Zug nach China

Diskutiere Mit dem Zug nach China im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Bekannter hat mich gefragt ob man von Bangkok mit dem Zug nach China fahren kann und was das so kostet.
N

Niko

Gast
Ein Bekannter hat mich gefragt ob man von Bangkok mit dem Zug nach China fahren kann und was das so kostet.

S

seven

Gast
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass es eine durchgehende Eisenbahnverbindung gibt. Vor der Grenze muss man sicherlich in einen Bus umsteigen. Die Bahnlinie im Nordosten geht bis Nong Khai. Mit dem Zug von Chiang Mai bis nach Singapore ist kein Problem, aber in entgegenentsetzter Richtung hat man doch nach meiner Kenntnis erst vor ein paar Jahren die erste durchgehende Straße gebaut.

U

Udo

Gast
@Niko
In Singapore solls ja auch viele Chinesen geben - insofern gar nicht so verkehrt zumal deine Angabe 'China' etwas ungenau ist. Zumindest wenn man einen Preis wissen will.
Ich meine gelesen zu haben das eine Zugverbindung von Bangkok nach Peking über Vietnam, allerdings mit einer kleinen Unterbrechung ( ca. 50 km irgendwo im Dschungel), führt.
Aber ich kenne jemanden der in Vietnam mit mit dem Zug nach Norden (muß dann ja Richtung China gewesen sein)gefahren ist, den werde ich mal fragen ob er genaueres weiß.

Udo

S

seven

Gast
Ich habe jetzt zu Hause noch mal nachgeschaut. Es gibt nicht besonders viele Bahnlinien in Thailand. Die nördliche endet in Chiang Mai, die nordöstliche in Nong Khai und die östliche in Ubon Ratchthani. Ich sehe da keine direkte Verbindung mit der Bahn ins nördliche Ausland.
Will er einfach nur mit der Bahn fahren oder geht es ihm darum nach China zu kommen?
Sollte ersteres zutreffen dann soll er den Oriental Express in Bangkok nehmen und bis nach Singapore fahren. Ist für Zug-Fans bestimmt ein Erlebnis.
Bei letzterem muss er dann doch auf Busse umsteigen oder schauen, ob es in Vietnam eine direkte Verbindung gibt. Jedoch waren Vietnam und China nicht immer die dicksten Freunde, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass an der Grenze Schluss mit der Bahnstrecke ist.

Wovon ich schon einige habe schwärmen hören ist eine Fahrt mit der Transibirischen Eisenbahn von Moskau durch China bis nach Hongkong.

U

Udo

Gast
Wie schon erwähnt gehts nicht ohne eine kleine Unterbrechung.

1. Bangkok - Aranyaprathet

ca. 50 km mit dem Bus über die angeblich schlechtest Strasse der Welt nach Sisophone in Kambodscha. (nicht ungefährlich)

2. Sisophone - Ho Chi Minh City (Saigon)

3. Ho Chi Minh City - Hanoi
Diese Strecke ist mein Bekannter mit seiner Freundin gefahren. Laut seiner Auskunft landschaftlich schön und ungefährlich. An den Preis konnte er sich nicht mehr genau erinnern (Zitat: vernachläßigbar)

4. Hanoi - Peking

Ich hatte vor Jahren mal einen Bericht in der Frankfurter Rundschau einen Reisebericht Berlin - BKK (über Moskau und Peking) gelesen der diese Route nahm.

Udo

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
Hallo Udo ! ,kleine Korektur !

1.Straße von Aranyaprathet--Sri Somphorn wurde repariert und ausgebaut und ist für kambotschanische Verhältnisse gut zu befahren.
In Sri Somphorn fahren die meisten mit dem Minibus nach Siam Reap = Ankhor Wat.
Ich würde aber von Sri Somphorn rechte Richtung nach Battambang fahren,da der Zug hier nur alle 2 Tage fährt und der Anschlußzug in Battambang dann auch schon weg ist .Straße schlecht,Hintern eincremen !

Übrings ,Battambang ist eine verschlafene Provinzhauptstadt mit sehr gutem Fischessen.In der Nähe ist Pailin,die letzte Rote Khmer Hochburg ,die noch 1994 hart umkämpft war.
In Battambang fährt alle 2 Tage ein Zug nach Phnom Phen.

Zwischen Phnom Phen und Saigon (Ho Chi Minh City ) gibt es keine Bahnverbindung.
Das Capitol Guest House aber fährt täglich für 7 $ diese Strecke mit einem Är-Minibus.Umsteigen an der Grenze.
In Viatnam gibt es keine Probleme beim Bahn fahren,
Die hohen Farang-Preise wurden Jan.2002 den Viatnampreisen angeglichen.
Von Hanoi gibt es Direktanschluß (Kurswagen) nach Peking oder Kunming in China.
Ich bin die wunderschöne Bergstrecke nach Kunming gefagren (Ticket 32 $ bei 36 Std Fahrt im Schlafwagen ),da die Strecke nach Peking oft Wochen voraus ausgebucht ist.
Von Kunming (Über 2000 Meter hoch ) gibt es genügend Zugverbindungen in viele Städte Chinas ,auch bis Peking
Von dort Anschluss über die Mongolai bie nach Moskau und Berlin,aber nur etwas für Abenteurer.

Gruß Otto

@ Isanfreund

Letzte Änderung: Isanfreund am 06.07.02, 09:33

Thema:

Mit dem Zug nach China

Mit dem Zug nach China - Ähnliche Themen

• Mit dem Zug nach Thailand

Mit dem Zug nach Thailand: Hallo, ich möchte mit einer Freundin ab Januar gerne nach Thailand reisen. Da wir Flugreisen weitestgehend vermeiden möchten und uns auch die...
  • Züge Thailand

Züge Thailand: Hallo, suche eine Zugverbindung von Kabin Buri nach Bangkok und der täglich fährt. Uhrzeit bitte angeben. Moechte gerne mit dem ICE Thai Zug...
  • Erfahrung mit dem Zug ab Hat Yai nach Bangkok

Erfahrung mit dem Zug ab Hat Yai nach Bangkok: Wir kommen Mitte März auf dem Landweg aus Malaysia und möchten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bangkok. Hat jemand kürzlich Erfahrung mit...
  • Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!

Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!: Nun bestätigte der polnische Innenminister die Angaben eines Deutschen und polnischen Schatzsucher welche in einem alten verborgenen...
  • Mit dem Zug nach Prachuap Khiri Khan

Mit dem Zug nach Prachuap Khiri Khan: Liebes Forum, in 4 Wochen steht wieder eine Reise nach Thailand an. Dazu habe ich eine kurze Frage, als wir im Mai in BKK landeten, eine Nacht...
  • Mit dem Zug nach Prachuap Khiri Khan - Ähnliche Themen

• Mit dem Zug nach Thailand

Mit dem Zug nach Thailand: Hallo, ich möchte mit einer Freundin ab Januar gerne nach Thailand reisen. Da wir Flugreisen weitestgehend vermeiden möchten und uns auch die...
  • Züge Thailand

Züge Thailand: Hallo, suche eine Zugverbindung von Kabin Buri nach Bangkok und der täglich fährt. Uhrzeit bitte angeben. Moechte gerne mit dem ICE Thai Zug...
  • Erfahrung mit dem Zug ab Hat Yai nach Bangkok

Erfahrung mit dem Zug ab Hat Yai nach Bangkok: Wir kommen Mitte März auf dem Landweg aus Malaysia und möchten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bangkok. Hat jemand kürzlich Erfahrung mit...
  • Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!

Nun bestätigt worden, Panzerzug aus dem 2.WK ist real, event. Goldschatz an Bord?!: Nun bestätigte der polnische Innenminister die Angaben eines Deutschen und polnischen Schatzsucher welche in einem alten verborgenen...
  • Mit dem Zug nach Prachuap Khiri Khan

Mit dem Zug nach Prachuap Khiri Khan: Liebes Forum, in 4 Wochen steht wieder eine Reise nach Thailand an. Dazu habe ich eine kurze Frage, als wir im Mai in BKK landeten, eine Nacht...
  • Oben