Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia )
Diskutiere Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia ) im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hab mal ne Frage,
was für Voraussetzungen gibt es um mit dem eigenen Auto nach Laos, Kambodscha, Malaysia zu fahren?
Ich weiß nur für Malaysia braucht man wohl ein übersetztes Nummernschild, aber denk dran, außer in Malaysia ist dein Lenkrad dann auf der falschen Seite.
In Thailand ist Linksverkehr; Myanmar hat vor einiger Zeit von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.
D.h. auch in Myanmar hat dein thail. Auto das Lenkrad auf der falschen Seite!
Ist insbesondere beim Überholen eine Herausforderung!
Ich weiß nur für Malaysia braucht man wohl ein übersetztes Nummernschild, aber denk dran, außer in Malaysia ist dein Lenkrad dann auf der falschen Seite.
In Thailand ist Linksverkehr; Myanmar hat vor einiger Zeit von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.
D.h. auch in Myanmar hat dein thail. Auto das Lenkrad auf der falschen Seite!
Ist insbesondere beim Überholen eine Herausforderung!
Absolut! Hier genauer: How to cross your car from Thailand to Laos - Sebastien H. Brousseau
Dieses DIN-A5-Büchlein ist für mehrfache Einreise in die Nachbarländer vorgesehen. Die jeweiligen Ein- oder Ausreisen werden an der Grenze eingetragen! Da hat sich seit Jahren nix geändert. Allerdings war vor Jahren in Laos und Kambodscha eine extra Versicherung für die Karre Pflicht! Ich hab' bei einem Besuch in Vientiane schon "Lehrgeld" bezahlt! Also erkundigen!
The registration number must be in the Roman alphabet. You can get a translated number plate sticker at the border and stick it at the front and back of your vehicle.
D.h. auch in Myanmar hat dein thail. Auto das Lenkrad auf der falschen Seite! Ist insbesondere beim Überholen eine Herausforderung!
Wir wechseln seit vielen Jahren jedes Jahr von links (TH) nach rechts (DE) und umgekehrt. Weder die Gattin noch meine Wenigkeit haben damit ein Problem! Es ist eine Frage der Konzentration!
Wir wechseln seit vielen Jahren jedes Jahr von links (TH) nach rechts (DE) und umgekehrt. Weder die Gattin noch meine Wenigkeit haben damit ein Problem! Es ist eine Frage der Konzentration!
Das ist eigentlich innerhalb ASEAN unglaublich! Ich habe bei Besuchen im Süden schon mehrfach Fahrzeuge aus Malaysia gesehen (wie im Nord-Osten Fahrzeuge aus Laos und im Norden Fahrzeuge aus China), bin selbst mit meinem TH-Kfz. in Laos und Kambodscha gewesen, aber so ein Zirkus (mit "Übersetzungen") ist mir nicht bekannt!
In Myanmar hatten wir mal einen Fahrer mit Auto angeheuert, der uns nach Bagan fahren sollte.
Sein altes Auto war noch für den Linksverkehr ausgerüstet.
Er hatte dann seinen Sohn dabei, der jeden Überholvorgang mit einem Check bzgl. Gegenverkehr absichern musste!!
Lenkrad auf der falschen Seite hat schon seine Tücken. Eine aus England stammende Mitarbeiterin hatte ihr Auto mitgebracht und durfte dann beim firmeneigenen Parkplatz jedes Mal ums Auto laufen, damit die Schranke hoch fährt.
Sie löste die Sache mit einem Teleskopstiel an dessen Ende die Firmenkarte befestigt war. Jetzt fährt sie ein hiesiges Auto.
Dass vor allem die alten Dinger überhaupt noch zu bewegen sind, fand ich erstaunlich - abgesehen von der Links-Rechts-Thematik.
Ich habe dort Fahrzeuge gesehen, wo das Gestell (keine Ahnung, ob dies die richtige Bezeichnung für diese Teil ist, aber vermutlich ahnt ihr, was ich meine) mit Holzbohlen statt Metall verstärkt wurde.
Internationaler FS ... Auto fahren in TH: Das neuste was ich finde....ich geh mal davon aus, dass dies so gueltig ist...oder gibt es da wieder etwas aktuelleres :unsure:
Seit 1. Mai...
Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?: Hi,
wohnt jemand von euch in der Nähe oder weiß, wie es auf der Strecke momentan so aussieht?
Kann man losfahren und z. B. in Loei einen Tag...
Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?: Hallo
mich würde mal interessieren mit wieviel Rabatt man in Thailand beim Neukauf eines Honda-Motorrads (Kross oder Bobber # 300 m3) und man bei...
Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle
wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet?
Mein Problem ist das...
Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden. - Ähnliche Themen
Internationaler FS ... Auto fahren in TH: Das neuste was ich finde....ich geh mal davon aus, dass dies so gueltig ist...oder gibt es da wieder etwas aktuelleres :unsure:
Seit 1. Mai...
Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?: Hi,
wohnt jemand von euch in der Nähe oder weiß, wie es auf der Strecke momentan so aussieht?
Kann man losfahren und z. B. in Loei einen Tag...
Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?: Hallo
mich würde mal interessieren mit wieviel Rabatt man in Thailand beim Neukauf eines Honda-Motorrads (Kross oder Bobber # 300 m3) und man bei...
Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle
wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet?
Mein Problem ist das...
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.