www.thailaendisch.de

Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia )

Diskutiere Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia ) im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hab mal ne Frage, was für Voraussetzungen gibt es um mit dem eigenen Auto nach Laos, Kambodscha, Malaysia zu fahren?
Wurfi1

Wurfi1

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hab mal ne Frage,

was für Voraussetzungen gibt es um mit dem eigenen Auto nach Laos, Kambodscha, Malaysia zu fahren?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Ich weiß nur für Malaysia braucht man wohl ein übersetztes Nummernschild, aber denk dran, außer in Malaysia ist dein Lenkrad dann auf der falschen Seite.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.331
In Thailand ist Linksverkehr; Myanmar hat vor einiger Zeit von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.
D.h. auch in Myanmar hat dein thail. Auto das Lenkrad auf der falschen Seite!
Ist insbesondere beim Überholen eine Herausforderung!

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Auch in Laos musst du dein Lenkrad umstecken.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.425
Ich weiß nur für Malaysia braucht man wohl ein übersetztes Nummernschild, aber denk dran, außer in Malaysia ist dein Lenkrad dann auf der falschen Seite.
Hä? Wer sagt denn sowas? Das müsste dann ja umgekehrt genau so sein! Hast Du schon mal ein "übersetztes" Nummerschild gesehen?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
In Thailand ist Linksverkehr; Myanmar hat vor einiger Zeit von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.
Ich sprach von Malaysia, das ist das Land südlich von Thailand. Myanmar liegt westlich. Also Augen auf bei der Navigation.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.425
Absolut! Hier genauer:
How to cross your car from Thailand to Laos - Sebastien H. Brousseau
Dieses DIN-A5-Büchlein ist für mehrfache Einreise in die Nachbarländer vorgesehen. Die jeweiligen Ein- oder Ausreisen werden an der Grenze eingetragen! Da hat sich seit Jahren nix geändert.
Allerdings war vor Jahren in Laos und Kambodscha eine extra Versicherung für die Karre Pflicht! Ich hab' bei einem Besuch in Vientiane schon "Lehrgeld" bezahlt! Also erkundigen!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Hä? Wer sagt denn sowas? Das müsste dann ja umgekehrt genau so sein! Hast Du schon mal ein "übersetztes" Nummerschild gesehen?
Habe ich tatsächlich schonmal in Südthailand gesehen.

Sieh auch hier, da ist das ganze Prozedere sehr gut erklärt:
Driving Thailand Registered Car / Motorcycle To Malaysia

The registration number must be in the Roman alphabet. You can get a translated number plate sticker at the border and stick it at the front and back of your vehicle.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.425
Wir wechseln seit vielen Jahren jedes Jahr von links (TH) nach rechts (DE) und umgekehrt. Weder die Gattin noch meine Wenigkeit haben damit ein Problem! Es ist eine Frage der Konzentration!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Wir wechseln seit vielen Jahren jedes Jahr von links (TH) nach rechts (DE) und umgekehrt. Weder die Gattin noch meine Wenigkeit haben damit ein Problem! Es ist eine Frage der Konzentration!
Ihr nehmt aber wohl euer Auto nicht mit sonder fahrt hier wie dort mit Autos, die jeweils das Lenkrad auf der richtigen Seite haben.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.425
Habe ich tatsächlich schonmal in Südthailand gesehen.

Sieh auch hier, da ist das ganze Prozedere sehr gut erklärt:
Driving Thailand Registered Car / Motorcycle To Malaysia
Das ist eigentlich innerhalb ASEAN unglaublich! Ich habe bei Besuchen im Süden schon mehrfach Fahrzeuge aus Malaysia gesehen (wie im Nord-Osten Fahrzeuge aus Laos und im Norden Fahrzeuge aus China), bin selbst mit meinem TH-Kfz. in Laos und Kambodscha gewesen, aber so ein Zirkus (mit "Übersetzungen") ist mir nicht bekannt!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.425
Ihr nehmt aber wohl euer Auto nicht mit sonder fahrt hier wie dort mit Autos, die jeweils das Lenkrad auf der richtigen Seite haben.
Das hat wohl mit der jeweiligen Karre nicht viel zu tun, Du Schlaumeier!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Das hat wohl mit der jeweiligen Karre nicht viel zu tun, Du Schlaumeier!
Doch, natürlich, die Probleme die KKC beim Überholen ansprach treten nur dann auf, wenn das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.331
In Myanmar hatten wir mal einen Fahrer mit Auto angeheuert, der uns nach Bagan fahren sollte.
Sein altes Auto war noch für den Linksverkehr ausgerüstet.
Er hatte dann seinen Sohn dabei, der jeden Überholvorgang mit einem Check bzgl. Gegenverkehr absichern musste!!

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1.460
Lenkrad auf der falschen Seite hat schon seine Tücken. Eine aus England stammende Mitarbeiterin hatte ihr Auto mitgebracht und durfte dann beim firmeneigenen Parkplatz jedes Mal ums Auto laufen, damit die Schranke hoch fährt.
Sie löste die Sache mit einem Teleskopstiel an dessen Ende die Firmenkarte befestigt war. Jetzt fährt sie ein hiesiges Auto.😂

strike

strike

Senior Member
Reaktion erhalten
11.096
In Myanmar hatten .....

Dass vor allem die alten Dinger überhaupt noch zu bewegen sind, fand ich erstaunlich - abgesehen von der Links-Rechts-Thematik.

Ich habe dort Fahrzeuge gesehen, wo das Gestell (keine Ahnung, ob dies die richtige Bezeichnung für diese Teil ist, aber vermutlich ahnt ihr, was ich meine) mit Holzbohlen statt Metall verstärkt wurde.

Hier leider nicht erkennbar.

1686747570682.png

1686747649399.png

1686747687385.png

nidda

nidda

Senior Member
Reaktion erhalten
551
Blinker und Scheibenwischer vertauscht ist schlimmer als alles andere....

An das mit dem beim Ueberholen "um die Ecke gucken" gewoehnt man
sich relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
1.094
Bin als junger Mann sehr oft nach England gefahren,mit dem eigenen Auto!

In der Stadt,kaum Probleme! Aber bei Überlandfahrten, einen Bus zu überholen.....Schon sehr gewagt!!

Bei der Rückkehr, auf,s Festland, bin ich dann immer noch einige Zeit auf der falschen Seite gefahren ;-)

Thema:

Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia )

Mit dem Auto ins benachbarte Ausland ( Laos, Kambodscha, Malaysia ) - Ähnliche Themen

• Internationaler FS ... Auto fahren in TH

Internationaler FS ... Auto fahren in TH: Das neuste was ich finde....ich geh mal davon aus, dass dies so gueltig ist...oder gibt es da wieder etwas aktuelleres :unsure: Seit 1. Mai...
  • Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?

Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?: Hi, wohnt jemand von euch in der Nähe oder weiß, wie es auf der Strecke momentan so aussieht? Kann man losfahren und z. B. in Loei einen Tag...
  • Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?

Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?: Hallo mich würde mal interessieren mit wieviel Rabatt man in Thailand beim Neukauf eines Honda-Motorrads (Kross oder Bobber # 300 m3) und man bei...
  • Auto leasen

Auto leasen: Kann man in Thailand (Bangkok) Autos (Pickup) leasen? Oder kennen die das nicht?
  • Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet? Mein Problem ist das...
  • Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden. - Ähnliche Themen

• Internationaler FS ... Auto fahren in TH

Internationaler FS ... Auto fahren in TH: Das neuste was ich finde....ich geh mal davon aus, dass dies so gueltig ist...oder gibt es da wieder etwas aktuelleres :unsure: Seit 1. Mai...
  • Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?

Reise mit dem Auto von Udon über Loei nach Chiang Mai, Hochwasser?: Hi, wohnt jemand von euch in der Nähe oder weiß, wie es auf der Strecke momentan so aussieht? Kann man losfahren und z. B. in Loei einen Tag...
  • Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?

Rabattspannen beim Neukauf Auto/Motorrad?: Hallo mich würde mal interessieren mit wieviel Rabatt man in Thailand beim Neukauf eines Honda-Motorrads (Kross oder Bobber # 300 m3) und man bei...
  • Auto leasen

Auto leasen: Kann man in Thailand (Bangkok) Autos (Pickup) leasen? Oder kennen die das nicht?
  • Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet? Mein Problem ist das...
  • Oben