www.thailaendisch.de

Mindestens 500 mittellose Farangs im Großraum Pattaya

Diskutiere Mindestens 500 mittellose Farangs im Großraum Pattaya im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; " Mindestens 500 mittellose Farangs leben nach Einschätzung von Honorarkonsul Rudolf Hofer im Großraum Pattaya. Viele sind obdachlos, sie können...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.383
" Mindestens 500 mittellose Farangs leben nach Einschätzung von Honorarkonsul Rudolf Hofer im Großraum Pattaya. Viele sind obdachlos, sie können weder eine Aufenthaltsgenehmigung noch einen Reisepass vorweisen. Für alle ist der Alltag ein Kampf ums Überleben."

Der Kampf um das tägliche Überleben - FARANG Magazin

Über den österreichischen Konsul Rudolf Hofer kann ich nur positiv berichten, obgleich ich mich nicht in einer Notlage befand. Dieser Mann und sein Büro sind sehr hilfsbereit.
Rudolf Hofer stammt aus Falkensee bei Berlin - zumindest ein Elternteil.

http://www.der-farang.com/?article=2007/18/konsul

K

Kuukuu

Gast
500 und die nur im Grossraum Pattaya. Wow! Da bin ich schon geschockt! Aber wirklich wundern tut es mich auch nicht. Haben grade einen neuen Nachbarn bekommen... Australier, so um die Mitte 60, hat sein Geld hier einmal komplett investiert, Restaurant, alles lief gut, Thai geheiratet, und dann faehrt er nach Hause, Familie besuchen, kommt zurueck, Frau weg, Restaurant ausverkauft, alles weg. Frau nicht ermittelbar..... Mein Thai Mann sagt, die findet er nie! Jetzt weint er den ganzen Tag und haengt am Korken. Kein Geld mehr. Also 501. Diese Stories kenne ich auch von Phuket hier nur zu gut. Aber nicht jeder Farang ist ja dumm, leichtglaeubig oder was auch immer. Mann muss halt auch mal hinterfragen, wer den Farang denn ausgenommen hat, ich kenne hier Kanadier und Amerikaner, die so abgezockt wurden, dass sie am liebsten ein Messer genommen haetten. Da sind sie dann aber lieber vom letzten Geld zurueck in die Heimat. Es sind ja leider doch in vielen Faellen die Thais, die den Farang platt machen, weil sie genau wissen, dass unsere Gesellschaft schon fuer uns aufkommt. Da frag ich mal kritisch, warum sollten dann unsere Botschaften helfen? Helfen ja, aber Geld hier wieder holen! Schlussendlich nimmt man es ja hier von uns auch an allen Ecken und Kanten. Visapapier, Visa Stempel, noch ne Bescheinigung gegen Geld u.s.w. Da bekomm ich gleich wieder Blutdruck.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
darum sagt er auch,

die Hilfesuchenden sind fast ausschliesslich Pappenheimer,

Im Konsulat sprechen im Jahr etwa 100 angeblich mittellose Ausländer vor. 80 Prozent sind Deutsche, der Rest verteilt sich auf Italiener, Belgier, Franzosen und Österreicher. Ihre Begründung: Sie wurden ausgeraubt, ihnen war das Geld ausgegangen, die Thaifreundin oder Landsleute hatten sie betrogen, andere hatten Papiere, Geld und Kreditkarten bei einem Taxibrand verloren.
Rudolf Hofer kennt seine Pappenheimer. „Etwa 95 Prozent der Hilfesuchenden haben ihre Lage selbst verschuldet, sie haben sich grob fahrlässig verhalten, sagen selten die Wahrheit, lassen Tatsachen aus, erzählen halt Märchen.“
es ist halt die Bagage, wo jedes Land froh ist, sie los zu werden.

warum Pattaya ?

billiges Thailand, viel Rotlicht, viel betrunkende Touristen, die man anschnorren kann,
grosszügig spendenfreudige Thais, wo man das Essen schnorren kann,
einfach eine erbärmliche Bande, die der Urlaubsort immer noch interessanter ist,
als doe sichere Hartz4 Wohnung und die Fütterungsmöglichkeiten in Deutschland,
(das Bargeld wird grundsätzlich gespart, Essen holt man sich von der Tafel und den anderen charetativen Einrichtungen für lau,
und sobald das Flugticket und etwas Pulver zusammen ist,
wird in Mietnomadenkultur das Sozialamt über juristische Auseinandersetzungen mit dem Mieter,
durchzuführende Renovierung usw. desinformiert, um die Miete selber zu kassieren, nicht abzuführen,
und nach 5 bis 6 Monaten gehts dann nach Thailand,

später zurück gekommen, beginnt dasselbe Spiel in einer anderen Grossstadt.
Kurz vor der Heimkehr werden noch einige Thailandforen abgeklappert,
um einen blöden mit Helfersyndrom zu finden,
dem dann ein Lügenmärchen aufgetischt wird.

G

gespag

Gast
" Mindestens 500 mittellose Farangs leben nach Einschätzung von Honorarkonsul Rudolf Hofer im Großraum Pattaya. Viele sind obdachlos, sie können weder eine Aufenthaltsgenehmigung noch einen Reisepass vorweisen. Für alle ist der Alltag ein Kampf ums Überleben."
Der Kampf um das tägliche Überleben - FARANG Magazin

Über den österreichischen Konsul Rudolf Hofer kann ich nur positiv berichten, obgleich ich mich nicht in einer Notlage befand. Dieser Mann und sein Büro sind sehr hilfsbereit.
Rudolf Hofer stammt aus Falkensee bei Berlin - zumindest ein Elternteil.
DER FARANG - Zeitung fr Urlauber und Residenten in Thailand
da hat man dann auch gleich zur unterhaltung ein wenig elendstourismus auch dabei. und dass man davon lernen kann, wie man es nicht macht. freue mich schon sehr darauf, auch solche leute kennen zu lernen. nicht nur hier im forum. wo sich ja viele nicht zu erkennen geben. dieses erst merkt, wenn sie wieder von der bildfläche verschwunden sind.
in manila gibt es auch schon solche abgebrannten typen, die haben nicht einmal das geld zum nach hause fliegen. unglaublich. dummheit ist da sehr stark vertreten.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Viele davon kommen auch in den Isaan. Inzwischen ist Anpumpen eine häufig versuchte Masche. Man geht diesen Leuten aus den Weg. Irgendwie fallen sie durch Äußerlichkeiten doch immer auf. Und sind es Angelsachsen, dann ist dies sogar ein Leichtes.
Ein ansonsten immer mobiles Völkchen. Denn Langzeitaufenthaltsberechtigungen haben sie nie.

A

antibes

Gast
Also bitte, nicht so viel verdeckte Schadenfreude. :wink:
Manchmal läuft so eine Sache mit der Thaipartnerin auch schief, weil sich die "Dame" aus irgendwelchen Gründen schlagartig verändert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Verursacherin ihre wahren Beweggründe für ihr Handeln selber nicht kennt und wie ein kleines Kind ihr "Spielzeug" achtlos in die Ecke wirft. Das erfahre ich nun seit fast 10 Jahren bei vielen gemischten Paaren, auch bei denen, die wir vorher als sehr angenehm empfunden haben.
Nur sollte sich vielleicht mancher Farang einmal fragen, was seine Partnerin dazu bewegt bei ihm zu bleiben.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man diesen (gescheiterten) Existenzen bei der Heimreise behilflich sein soll, denn Naivität ist kein Straftatbestand.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
.... denn Naivität ist kein Straftatbestand.
Irre, neue Theorie.
Naivität mag so groß sein, dass man etwas gar nicht weiß.

Aber dann greift ein noch älterer Rechtsgrundsatz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Oder mit anderen Worten: Wer so naiv ist, ohne Sicherheiten in ein fernes Land zu reisen, wird die Folgen wohl spüren müssen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
viele wollen ja auch gar nicht zurück,
haben verklärte Hoffnungen, dass ihr fast bargeldloses Leben sie zu einem Asketen macht,
der zu etwas berufen ist.
Gleichzeitig mutiert die Persönlichkeit in einem Umfeld,
wo mancher, der seine Aufenthaltssituation noch im legalen hält,
sich geistig davon ernährt, andere bei der Immigration anzuzeigen.

Der deutsche Sänger Patrick Naumann wurde so von seinem ex Manager durch Anzeige vor 14 Tagen ins Gefängnis der Pattaya Immigration gebracht.
(das war der Sänger auf dem Bootsausflug, den das Anton in der SAT1 Reportage zeigte)
Ein unheimliches Denuntiantentum hat sich bei vielen breit gemacht,
dass man den Umgang mit diesen Leuten nur meiden kann.

I

ILSBangkok

Gast
Traurig solche Geschichten und teils tun mir die Menschen leid. Mag sein, dass einige "verarscht" wurden von den Thai Mädels. Kann aber auch sein, dass sich manche einfach zu stark verkalkulieren. Den auch in Thailand kann übermässiger täglicher Gebrauch von Alkohol, Barladyverzerr und Restaurantbesuche teuer werden - wenn man von einer mässigen Rente lebt. Dazu kommt ja noch den Cash für Visa, welches man braucht resp. bei Seite haben sollte.

Aber es gibt ja auch Leute, welche zwar eine normale Rente haben, aber dafür sich was angespart haben und dies "klug" gebrauchen.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.250
Vielleicht sollte man die Visabedingungen anpassen. Tausend Euro auf einem Sperrkonto, die nur mit Genehmigung der Immi abgehoben werden duerfen.

I

ILSBangkok

Gast
Vielleicht sollte man die Visabedingungen anpassen. Tausend Euro auf einem Sperrkonto, die nur mit Genehmigung der Immi abgehoben werden duerfen.
Würde ich unterstützen. Oder man muss EUR 30'000.- hinterlegen, wovon dann monatlich der Zins ausbezahlt wird. Die 20k bekommt man erst, wenn man 2 Jahre lang eine tadellose Privatbuchhaltung vorlegen kann, welches von einem Immi-Buchhalter geführt wird, welcher 100% Erlaubnis auf Einsicht des Farang-Kontos hat. Haha 8-) *ironiemodus aus*

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
281
hallo erst einmal
moin antibes, genau das habe ich gemacht auf phuket/patong. habe einen engländer geld geliehen damit er nach hause fliegen konte. völlig ausgenommen hatte seine freundin ihn. als pfand bekam ich das letzte was er hatte..........sein handy.........dies entsprach zwar nicht dem wert aber eine kleine sicherheit.
bis heute weder ein teleonisches danke noch wurde das geld auf mein konto eingezahlt......einmal habe ich ihn angerufen und großes versprechen,nun ja versprechen kann man sich halt öfters.....

aber ich wewrde keinen mehr helfen,auch wenn er vor ort ist, habe halt gelernt.

gruß klaustal

P

puhbaer

Gast
Der deutsche Sänger Patrick Naumann wurde so von seinem ex Manager durch Anzeige vor 14 Tagen ins Gefängnis der Pattaya Immigration gebracht.
(das war der Sänger auf dem Bootsausflug, den das Anton in der SAT1 Reportage zeigte)
Gibt's zu dieser Reportage einen Link? Musste beruflich einmal mit diesem Party-Boot mitfahren. Das Trauma sitzt immer noch tief.

G

gespag

Gast
Also bitte, nicht so viel verdeckte Schadenfreude. :wink:
manchmal läuft so eine Sache mit der Thaipartnerin auch schief, weil sich die "Dame" aus irgendwelchen Gründen schlagartig verändert. aber trotzdem der Meinung, dass man diesen (gescheiterten) Existenzen bei Naivität ist kein Straftatbestand.
manchma??? ich habe schon viele langnasen getroffen, welche anfangs zum klugscheisser mutierten und annahmen dass ihr "brownie" etwas besseres sei. ob auf philippinen oder thailand. jeder war auf seinen muchacha(arbeitsbiene gelinde ausgedrückt, stolz)
ich bin mit meiner frau 18 jahre verheiratet und wir haben uns in der einstellung nie geändert, wird auch von dem reichen teil der familie meiner frau immer gewundert, dass sie sich in einstellung und charakter nie geändert hat.
für uns sind die meisten dieser abgebrannten typen versager, die dort hingehören wo sie immer hinwollten.
das geheimnis unserer partnerschaft ist ehrlichkeit und vertrauen.

mitleid kann man mit diesen deppen nicht haben. sind eher belustigend für uns.

am lustigsten sind ja die , die ihre fehler nicht zugeben und sich nicht von der alten trennen können. haben wir auch schon einige male erlebt!!

C

Carradine

Gast
... mindestens mehr als 500 Menschen in Deutschland mittellos.

Ich frage mich, warum nun unbedingt ein starker Fokus auf in Thailand lebende Ausländer gelegt wird? Es gibt auch in Deutschland genug Männer, die von Frauen verarscht worden sind oder bei Fehlinvestments ihr Geld in den Sand gesetzt haben.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
684
...ich bin mit meiner frau 18 jahre verheiratet und wir haben uns in der einstellung nie geändert, !!
spricht nicht gerade für Intelligenz.... wenn man nicht bereit ist, aus Fehlern zu lernen... oder seid ihr unfehlbar ????

storasis

storasis

Senior Member
Reaktion erhalten
102
... mindestens mehr als 500 Menschen in Deutschland mittellos.

Ich frage mich, warum nun unbedingt ein starker Fokus auf in Thailand lebende Ausländer gelegt wird? Es gibt auch in Deutschland genug Männer, die von Frauen verarscht worden sind oder bei Fehlinvestments ihr Geld in den Sand gesetzt haben.
Mann oh Mann
Genau genommen muss man sich auch die Frage stellen, warum in einem Froum wie nittaya der Fokus auf Thailand gelegt wird. Es gibt doch Millionen von Deutschen, die nichts mit Thailand am Hut haben bzw. sich für andere Länder interessieren

Nichts für ungut, aber ich frage mich, wieso man bei einem relativ kurzen thread nicht die postings lesen kann, bevor man so eine Meldung schiebt.

Die Schlagzeile "500 mittellose Deutsche in Pattaya!!!!" stammt nicht aus Bild oder ähnlichem
sondern ist einem Interview mit dem österreichischen Honorarkonsul Rudolf Hofer in Pattaya aus der Zeitung "der farang" entnommen (Quellenangabe beim Threadstarter) Dort hieß der Titel im übrigen "Der Kampf um das tägliche Überleben"
.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
....Gleichzeitig mutiert die Persönlichkeit in einem Umfeld,
wo mancher, der seine Aufenthaltssituation noch im legalen hält,
sich geistig davon ernährt, andere bei der Immigration anzuzeigen.

Ein unheimliches Denuntiantentum hat sich bei vielen breit gemacht,
dass man den Umgang mit diesen Leuten nur meiden kann.
Sag' mal DisainaM.
Wir stellen dies z.Zt. ebenfalls mit Erstaunen fest.
Da wird bei der Immigration denunziert, was das Zeugs hält.
Da wird bei den anderen Zweigen der Polizei gleiches getan.

Natürlich ganz ohne Nachweise, weil dies die Polizei nicht verlangt. Der "Brustton der Überzeugung" scheint zunächst bei der Polizei zu genügen. Also werden gegenüber der Polizei die irrsten Beschuldigungen ausgestoßen. Macht Polizei in Thailand mächtig.

Woran liegt das, was sind "rationale Erklärungen" hierfür? Bislang konnte nur ein Faktor "isoliert" werden: Die Angst, selbst keine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis zu erlangen, scheint viele Leute zu "Polizeispitzeln" werden zu lassen. Kapo-Mentalität halt.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Er war auch Sänger auf dem Fest der Deutschen. Gut, ich fand ihn schrecklich, aber als ich von seiner Verhaftung erfahren hab, fand ich das schon krass.
Andererseits auch sehr dumm, ohne Arbeitserlaubnis so im Rampenlicht zu stehen.

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
............wozu nochmal €1000,- :confused:. Es sind doch 400 T/800 T Baht zu hinterlegen. Wenn man dies ähnlich einer Mietkaution behandelt, so das nur die Zinsen ausgezahlt werden dürfen, ist doch eine problemlose Rückführung in die Heimat gegeben - oder.........8-)

Thema:

Mindestens 500 mittellose Farangs im Großraum Pattaya

Mindestens 500 mittellose Farangs im Großraum Pattaya - Ähnliche Themen

• Christlicher Fundamentalist richtet mindestens 84 Menschen hin

Christlicher Fundamentalist richtet mindestens 84 Menschen hin: Die beiden Anschläge in Norwegen sind nach Einschätzung der Polizei die Tat eines christlichen Fundamentalisten: Anschläge in Norwegen...
  • Katholischer Lehrer verprügelt mindestens 40 Schüler in Nakhon Ratchasima

Katholischer Lehrer verprügelt mindestens 40 Schüler in Nakhon Ratchasima: Lehrer verprügelt Schüler an thailändischem Internat - International - Chronik - Nachrichten | tt.com - aktuelle News - Nachrichten - Tageszeitung...
  • Mindestens 29 Tote bei Busunfall

Mindestens 29 Tote bei Busunfall: Mindestens 29 Menschen sind beim Brand eines Reisebusses in Thailand ums Leben gekommen. 30 weitere Mitreisende wurden verletzt, als der Bus von...
  • Mindestens neun Tote bei Anschlag in Thailand -14.03.2007

Mindestens neun Tote bei Anschlag in Thailand -14.03.2007: Bei einem Terroranschlag in den muslimischen Unruheprovinzen in Südthailand sind am Mittwoch neun Menschen ums Leben gekommen. Die Täter hätten...
  • Mindestens 30 Tote nach Explosionen auf Bali

Mindestens 30 Tote nach Explosionen auf Bali: 01. Oktober 2005 Bei einer Reihe fast gleichzeiter Explosionen auf der Ferieninsel Bali sind am Samstag mindestens 30 Menschen getötet oder...
  • Mindestens 30 Tote nach Explosionen auf Bali - Ähnliche Themen

• Christlicher Fundamentalist richtet mindestens 84 Menschen hin

Christlicher Fundamentalist richtet mindestens 84 Menschen hin: Die beiden Anschläge in Norwegen sind nach Einschätzung der Polizei die Tat eines christlichen Fundamentalisten: Anschläge in Norwegen...
  • Katholischer Lehrer verprügelt mindestens 40 Schüler in Nakhon Ratchasima

Katholischer Lehrer verprügelt mindestens 40 Schüler in Nakhon Ratchasima: Lehrer verprügelt Schüler an thailändischem Internat - International - Chronik - Nachrichten | tt.com - aktuelle News - Nachrichten - Tageszeitung...
  • Mindestens 29 Tote bei Busunfall

Mindestens 29 Tote bei Busunfall: Mindestens 29 Menschen sind beim Brand eines Reisebusses in Thailand ums Leben gekommen. 30 weitere Mitreisende wurden verletzt, als der Bus von...
  • Mindestens neun Tote bei Anschlag in Thailand -14.03.2007

Mindestens neun Tote bei Anschlag in Thailand -14.03.2007: Bei einem Terroranschlag in den muslimischen Unruheprovinzen in Südthailand sind am Mittwoch neun Menschen ums Leben gekommen. Die Täter hätten...
  • Mindestens 30 Tote nach Explosionen auf Bali

Mindestens 30 Tote nach Explosionen auf Bali: 01. Oktober 2005 Bei einer Reihe fast gleichzeiter Explosionen auf der Ferieninsel Bali sind am Samstag mindestens 30 Menschen getötet oder...
  • Oben