@Moselbert
Bitte erklaere mir doch einmal, was daran Sippenhaft sein soll, wenn die Eltern dafuer bestraft werden, dass sie ihrem Sproessling ohne Lappen einen fahrbaren Untersatz kaufen und ihn damit die Welt unsicher machen lassen.
Das ist in Deutschland genaus so strafbar.
Die Eltern muessen in verbotener Weise "handeln" (also Tun oder Unterlassen). Sie haben durch den Kauf des fahrbaren Untersatzes etwas pflichtenwidriges getan und dem Sproessling dadurch die Moeglichkeit eingeraeumt, seinerseits gegen das Gesetz zu verstossen. Und indem sie in gewaehren, also fahren lassen, unterlassen sie, naemich ihrer Aufsichtspflicht nach zu kommen. Sie handeln also pflichtenwidrig und bekommen dafuer - wie auch in Deutschland - die Quittung.
Weisst Du uebrigens was dabei alles passieren kann, wenn so ein Zwerg auf einem Moped durch die Gegend donnert? Zugegeben, ich fand das bis dato auch immer ganz witzig, bis einer einen boesen Unfall verursachte. Er hat nichts abbekommen, sein "Kontrahent" dagegen reichlich. Der landete im Koma im Krankenhaus und hat seine "Murmeln" dabei verloren. Ist 50 Jahre. Ich faende das ueberhaupt nicht witzig, wenn es mir passieren wuerde. Und von Entschaedigung kann auch keine Rede sein, die haben, wie so oft, keine Kohle (wobei "Entschaedigung" ja auch nur Restitution ist, nicht mehr).
Der Bengel donnert uebrigens immer noch mit dem Moped durch die Gegend.
@Pustebacke
Was fuer eine gleichgueltige Frage.

Bei mir ergab sich auch die Situation, dass ich einen weiten Weg zur Schule hatte. Ich fuhr mit dem Fahrrad. Machen hier auch viele. Und dann gibt es in Thailand einen gut organisierten Busdienst. Wenn ich nach Nongkhai fahre oder zurueck komme, fahren viele Schueler mit unserem Bus.