Minderjährige Motorradfahrer - Sippenhaft

Diskutiere Minderjährige Motorradfahrer - Sippenhaft im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Frau hat mir gerade eine Nachricht aus dem Fernsehen übersetzt, die ich hier sinngemäß wiedergeben möchte...
moselbert

moselbert

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Meine Frau hat mir gerade eine Nachricht aus dem Fernsehen übersetzt, die ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:

[highlight=yellow:4306013ade]Wenn Jugendliche unter 18 Jahren unberechtigt Motorrad fahren und dabei von der Polizei erwischt werden, können auch die Eltern ins Gefängnis kommen, wenn sie den Kindern den fahrbaren Untersatz gekauft haben.[/highlight:4306013ade]

Angeblich sind schon die Eltern von zwei 15 Jährigen auf diese Weise verhaftet worden.
 
P

Pustebacke

Senior Member
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Ohui

Für manche Eltern bzw Kinder wird durch dieses Gesetz das Leben aber viel schwerer!

Manche Kinder benutzen Motorräder doch damit sie in die Schule kommen und am Unterricht teilnehmen können!

Wie sollen manche Kinder denn zur Schule kommen, wenn die Schule 10 km entfernt ist??? :nixweiss:
 
T

Thai-Robert

Gast
Wenn ich da manchmal die Kinder auf den Mopeds sehe ,manche schätze ich unter 10 Jahre (das ist kein Witz).
Da mache ich auch einen großen Bogen drumrum.
 
B

Bukeo

Gast
moselbert" schrieb:
Meine Frau hat mir gerade eine Nachricht aus dem Fernsehen übersetzt, die ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:

[highlight=yellow:7c539105a1]Wenn Jugendliche unter 18 Jahren unberechtigt Motorrad fahren und dabei von der Polizei erwischt werden, können auch die Eltern ins Gefängnis kommen, wenn sie den Kindern den fahrbaren Untersatz gekauft haben.[/highlight:7c539105a1]

Angeblich sind schon die Eltern von zwei 15 Jährigen auf diese Weise verhaftet worden.
das betrifft aber vermutlich wohl nur die Jugendlichen, die keinen Führerschein haben.
Wir haben für unseren 15j. Sohn deshalb sofort den Führerschein beantragt.
 
J

Johann43

Gast
@All

diese neue Reglung gilt schon seit verganem Jahr. Es wird auch, zwar noch vereinzelt,das Fahrzeug eingezogen. Nicht wie bisher, man bezahlt die Strafe und bekommt dann sein Fahrzeug wieder. Das gilt nicht nur für Motorrad, sondern auch für alle anderen Fahrzeuge, die ohne Führerschein gefahren werden.

Natürlich wird das eine Weile dauern, bis man anfängt dies im ganzen Land durch zu setzen, denken wir an die Helmpflicht, doch es wird kommen. Mir persönlich sind schon einige Fälle bekannt, wo das Fahrzeug auf nimmer Wiedersehen weg war und dies eigentlich nur bei Thai.

Ich kann allen nur raten, nicht mehr ohne Führerschein zu fahren, es kann sehr teuer werden egal welche Nationalität. Darum habe ich im vergangenen Jahr auch meine Frau den Führerschein machen lassen.

Gruß JOhann
 
U

UAL

Senior Member
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
8.224
Reaktion erhalten
22
Ort
LOTTE
@Johann 43 :-)

Es wird auch, zwar noch vereinzelt,das Fahrzeug eingezogen.
vereinzelt ist gut :rofl: ich war im Dezember auf der Polizei-Wache in Chalong, Phuket (Tirak musste ein Ticket löhnen) und im Hinterhof standen dutzende, schätze mal weit über 100 motorbikes, die eingezogen worden waren :round:
 
J

Johann43

Gast
UAL,

ich lebe am Ende der Welt in einem kleinen Dorf im Issaan.

Gruß Johann
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
Was muß ich denn machen um in Thailand bedenkenlos Moped, bzw. Auto zu fahren ?
Ich weiß, ich weiß, die Suchfunktion. Ich bin aber heute wieder faul... :nixweiss:
Gruß Eddy
:wink:
 
J

Johann43

Gast
Intern. Führerschein oder Thaiführerschein

Gruß Johann
 
db1tau

db1tau

Senior Member
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
396
Reaktion erhalten
0
Ort
Chiang Mai / Pirmase
wobei ein Thai Führerschein ja nur mit Non-Immi Visum zu bekommen ist.
Und beim internationalen bräuchte man eigentlich wenigstens die europäische Klasse A1 um 100% legal zu sein. (Ich weiss nicht ob die europ. Klassen 1:1 auf internationale abgebildet werden).

Weiss jemand aus Erfahrung ob auch ein internationaler Autoführerschein akzeptiert wird?

Bzw. wie oft und wie genau kontrolliert wird? Ich hab bisher nur Helm- Kontrollen gesehen.

Habe aber irgendwo gelesen dass man auf Phuket ohne Helm ohne Licht und ohne Führerschein 1500 THB bezahlen muss (eben 3 x 500), auch oder eben gerade als Ausländer. Dort seien die Strafen besonders hoch, da es sich um ein Pilotprojekt zur Verkehrsicherung handelt.
 
J

Johann43

Gast
Phuket weiß ich nicht. Bin aber immer mit Auto und Motorrad unterwegs. Ich besitze Beides, Thaiführerschein und Internatinal. Egal welchen ich dabei habe, wird es akzeptiert. Der Thaiführerschein bringt noch den Vorteil, dass ich noch nie irgendwelche Ausweispapiere gebraucht habe.

Führerscheinkontrolle habe ich in der Woche ca. 1 -2 mal und bin täglich unterwegs. Auch im Issaan gibt es nun immer mehr Kontrollen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen damit beantworten.

Gruß Johann
 
U

UAL

Senior Member
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
8.224
Reaktion erhalten
22
Ort
LOTTE
@Johann43 :-)

ich lebe am Ende der Welt in einem kleinen Dorf im Issaan.
Es sei Dir gegönnt (Neid ;-))

@db1tau :-)

der von Dir angesprochene Beitrag ist vor einigen Wochen von hello_farang verfasst worden :computer: Das mit dem Licht war und ist mir auch neu. Leztes Mal im Sommer auf Phuket bin ich zum ersten Mal nach einer driving-licence gefragt worden. Die hatte ich, nachdem ich die Jahre zuvor immer nur "auf Helm" kntrolliert wurde nicht dabei. Als der Polizist sein Protokoll schrieb wollte ich ihm helfen und gab zwecks Personalien-Aufnahme ihm meinen Ausweis. Große Augen, den hatte er wohl noch nie gesehen. Also habe ich meine Chance genutzt und ihn gefragt "is this enough for driving-licence"? - war es, wahrscheinlich wollte er sich keine Blöße geben.... :round:

Seit dieser Begegnung bin ich nun mit einem internationalen Führerschein ausgerüstet, was zur Folge hatte, dass ich das letzte Mal überhaupt nicht kontrolliert wurde, alle haben se rausgewunken, nur mich nicht :-( ;-)
 
U

Uwe

Gast
@Moselbert

Bitte erklaere mir doch einmal, was daran Sippenhaft sein soll, wenn die Eltern dafuer bestraft werden, dass sie ihrem Sproessling ohne Lappen einen fahrbaren Untersatz kaufen und ihn damit die Welt unsicher machen lassen.

Das ist in Deutschland genaus so strafbar.

Die Eltern muessen in verbotener Weise "handeln" (also Tun oder Unterlassen). Sie haben durch den Kauf des fahrbaren Untersatzes etwas pflichtenwidriges getan und dem Sproessling dadurch die Moeglichkeit eingeraeumt, seinerseits gegen das Gesetz zu verstossen. Und indem sie in gewaehren, also fahren lassen, unterlassen sie, naemich ihrer Aufsichtspflicht nach zu kommen. Sie handeln also pflichtenwidrig und bekommen dafuer - wie auch in Deutschland - die Quittung.

Weisst Du uebrigens was dabei alles passieren kann, wenn so ein Zwerg auf einem Moped durch die Gegend donnert? Zugegeben, ich fand das bis dato auch immer ganz witzig, bis einer einen boesen Unfall verursachte. Er hat nichts abbekommen, sein "Kontrahent" dagegen reichlich. Der landete im Koma im Krankenhaus und hat seine "Murmeln" dabei verloren. Ist 50 Jahre. Ich faende das ueberhaupt nicht witzig, wenn es mir passieren wuerde. Und von Entschaedigung kann auch keine Rede sein, die haben, wie so oft, keine Kohle (wobei "Entschaedigung" ja auch nur Restitution ist, nicht mehr).

Der Bengel donnert uebrigens immer noch mit dem Moped durch die Gegend.

@Pustebacke

Was fuer eine gleichgueltige Frage. :nixweiss: :hilfe: Bei mir ergab sich auch die Situation, dass ich einen weiten Weg zur Schule hatte. Ich fuhr mit dem Fahrrad. Machen hier auch viele. Und dann gibt es in Thailand einen gut organisierten Busdienst. Wenn ich nach Nongkhai fahre oder zurueck komme, fahren viele Schueler mit unserem Bus.
 
Thema:

Minderjährige Motorradfahrer - Sippenhaft

Minderjährige Motorradfahrer - Sippenhaft - Ähnliche Themen

  • Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

    Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Mitnahme einer Minderjährigen nach TH: Liebe Nitty-Freunde! Wir werden Ende Juli 1 Monat Thailand unsicher machen und eine seit-Kindergarten-Freundin meiner Tochter (beide 14 Jahre...
  • Minderjährige in Pattaya verkuppelt

    Minderjährige in Pattaya verkuppelt: Die Polizei von PATTAYA verhaftete am 14. 01. eine THAIFRAU wegen dem Verkauf ihrer 8-jährigen Tochter. Eine thailändische Frau aus den...
  • Besuchsvisa für Minderjährige ?

    Besuchsvisa für Minderjährige ?: Wir möchten die minderjährige Tochter(13)meiner Frau für 2 Wochen nach Deutschland einladen, Der Vater hat das Sorgerecht und stimmt dem Besuch...
  • Touristvisa für minderjährige Tochter

    Touristvisa für minderjährige Tochter: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch nichts zu dem Thema gefunden... Die Tochter meiner Frau (15 Jahre)...
  • Touristvisa für minderjährige Tochter - Ähnliche Themen

  • Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

    Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Mitnahme einer Minderjährigen nach TH: Liebe Nitty-Freunde! Wir werden Ende Juli 1 Monat Thailand unsicher machen und eine seit-Kindergarten-Freundin meiner Tochter (beide 14 Jahre...
  • Minderjährige in Pattaya verkuppelt

    Minderjährige in Pattaya verkuppelt: Die Polizei von PATTAYA verhaftete am 14. 01. eine THAIFRAU wegen dem Verkauf ihrer 8-jährigen Tochter. Eine thailändische Frau aus den...
  • Besuchsvisa für Minderjährige ?

    Besuchsvisa für Minderjährige ?: Wir möchten die minderjährige Tochter(13)meiner Frau für 2 Wochen nach Deutschland einladen, Der Vater hat das Sorgerecht und stimmt dem Besuch...
  • Touristvisa für minderjährige Tochter

    Touristvisa für minderjährige Tochter: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch nichts zu dem Thema gefunden... Die Tochter meiner Frau (15 Jahre)...
  • Oben