www.thailaendisch.de

Militärpflicht in Thailand für Doppelbürger?

Diskutiere Militärpflicht in Thailand für Doppelbürger? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wir wollten eigentlich für unseren Sohn (2 Jahre), der den Schweizer Pass hat, evtl. noch die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen...
K

kaprao

Gast
Hallo, wir wollten eigentlich für unseren Sohn (2 Jahre), der den Schweizer Pass hat, evtl. noch die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen.

Wie sieht es aber mit der Militärpflicht in Thailand aus?
Ich möchte es ihm ersparen, dass er bei einem Ferienaufenthalt plötzlich abgeführt und in die Armee eingezogen würde, bzw. sich "freikaufen" müsste.

Eine Mitarbeiterin der Botschaft in Bern meinte, er müsse Militärdienst absolvieren, sogar, wenn er Doppelbürger ist und bereits in der Schweiz Militärdienst geleistet hat. :O

Falls es weitere Nachteile für Doppelbürger gibt, bitte ebenfalls hier posten.

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0
kaprao" schrieb:
Hallo, wir wollten eigentlich für unseren Sohn (2 Jahre), der den Schweizer Pass hat, evtl. noch die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen.
Mein Sohn (der auch 2 Jahre alt ist :-) ), hat die deutsche und die thailändische Staatsangehörigkeit.

Wie sieht es aber mit der Militärpflicht in Thailand aus?
Ich möchte es ihm ersparen, dass er bei einem Ferienaufenthalt plötzlich abgeführt und in die Armee eingezogen würde, bzw. sich "freikaufen" müsste.

Eine Mitarbeiterin der Botschaft in Bern meinte, er müsse Militärdienst absolvieren, sogar, wenn er Doppelbürger ist und bereits in der Schweiz Militärdienst geleistet hat. :O
Bei einer deutsch/thailändischen Staatsbürgerschaft ist es so, wie die Dame es sagt, denn beide Staaten haben eine Wehrpflicht und es gibt keinen zwischenstaatlichen Vertrag über die gegenseitige Anerkenung der Ableistung der Wehrpflicht. Allerdings könnte es sein, daß es sich nur um ein theoretisches Problem handelt, solange Dein Sohn nicht in Thailand wohnhaft ist, denn ich habe bereits in Foren (z. B. thaivisa.com) gelesen, daß in diesen Fällen die Einziehung immer weiter zurückgestellt wird, bis dann irgendwann das Höchstalter überschritten wird. Belegen kann ich das derzeit nicht...

Übrigens gibt es auf der website des thailändischen Generalkonsulats in Los Angeles 2 Merkblätter zum Thema thailändische Wehrpflicht bzw. Verschiebung der Wehrpflicht:
http://www.thai-la.net/ (unter Legalization).
Die sind allerdings auf Thai und ich hatte noch keinen konkreten Bedarf, mir das mal übersetzen zu lassen...

Falls es weitere Nachteile für Doppelbürger gibt, bitte ebenfalls hier posten.
Es ist kein wirklicher großer Nachteil, aber nach internationalen Gepflogenheiten würde Dein Sohn als Doppelstaatler solange er sich in Thailand aufhält sowohl von den thailändischen als auch den schweizerischen Behörden nur als Thai angesehen. Das würde z. B. heißen, daß die schweizerische Botschaft im Bedarfsfall keine konsularische Betreuung gewährt. In der Schweiz ist es natürlich umgekehrt.

Bitte auch die Vorteile in Deine Überlegungen einbeziehen, z. B. auch bei längeren Aufenthalten keine Visa notwendig, keine Work Permit notwendig, Landbesitz möglich, etc.

Abu

K

kaprao

Gast
Danke für die Infos. :super:

Wir hatten zuerst eigentlich nur an die Vorteile gedacht (Visum, Landbesitz, berufliche Möglichkeiten usw.), als mir plötzlich das Thema "Militärdienst" in den Sinn kam.

Wir werden weitere Reaktionen hier abwarten und den genannten Links nachgehen, bevor wir uns entscheiden.

Thema:

Militärpflicht in Thailand für Doppelbürger?

Militärpflicht in Thailand für Doppelbürger? - Ähnliche Themen

• Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Botanik in Thailand.

Botanik in Thailand.: Mal eine Frage an die Boitaniker bzw. Thai-Pflanzenkundler unter euch, schaut euch mal diese Pflanzen an und sagt mir, warum die bei Thais sehr...
  • Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum? - Ähnliche Themen

• Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Botanik in Thailand.

Botanik in Thailand.: Mal eine Frage an die Boitaniker bzw. Thai-Pflanzenkundler unter euch, schaut euch mal diese Pflanzen an und sagt mir, warum die bei Thais sehr...
  • Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • Oben