www.thailaendisch.de

Miete oder Kaufen

Diskutiere Miete oder Kaufen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ich beabsichtige in 5-10 Jahren nach Thailand zu ziehen. Ich werde dann wohl so an die 250000 Euro zusammen gespart haben und hoffe das ich...
S

Stefan

Gast
Hallo

Ich beabsichtige in 5-10 Jahren nach Thailand zu ziehen. Ich werde dann wohl so an die 250000 Euro zusammen gespart haben und hoffe das ich damit von den Zinsen leben kann.
Im Moment ist für mich klar, das ich mir in Thailand kein Haus kaufen sondern mieten möchte, auch möchte ich gerne am Meer wohnen. Go Chang, ko samui, phuket,Krabi oder Go phangan gehören zu meinen Top 5.

Auf Phuket habe ich einen Deutschen kennengelert der für umgerechnet 60 Euro/Monat in einem hübschen relativ neuen, einzeln stehenden Haus mit Garten wohnt. Ja selbstauf Phuket sind solche Mieten möglich, wenn man das Objekt für mindestens ein Jahr mietet. Diese Begegnung hat wohl auch dazu beigetragen, das ich nun mehr zum Mieten tendiere..
Da ich nicht vor habe zu heiraten, sehe ich nur Vorteile beim chao baan von einem Haus. Wenn ich mir ein Haus kaufe , würde mir die Zinsen fehlen, ich hätte wohl ständig auch Ärger und Kosten mit der Wartung und bin an einen Ort gebunden.
Wie ist es wenn ich Zoff mit meinen Nachbarn bekomme,der nicht zu beheben ist, ev gemieden werde,daß Gefühl habe ich bin nicht willkommen nur geduldet? Dann hätte ich, bei einem gemieteten Haus , die Möglichkeit einen anderen Ort aufzusuchen.

NUn dies sind gerade so Gedanken die mich beschäftigen, vielleicht habt auch ihr noch ein paar Anregungen, dankbar wäre ich auf jeden Fall dafür...

So und jetzt setze ich mich mit meinem E,T.A. Hoffmann in die Sonne und lese :-) auch euch einen schönen Karfreitag

Stefan

K

Kali

Gast
Hllo Stefan,
schöne Gedanken, mit denen Du Dich am Karfreitag beschäftigst.

Suay und ich werden uns auch nachher gemeinsam mit Freunden auf die Socken machen und wie jedes Jahr zu Karfreitag einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur hinlegen. Anschliessend wird noch irgendwo schön gegessen.

Du schneidest übrigens etwas an, das im Grunde immer hinter so rein rationalen Überlegungen wie Häuserkauf oder -miete, Lebenshaltungskosten, Versicherungen usw. verborgen bleibt. Ich spreche von der eigentlichen Motivation, sich für ganz oder zeitweise in Thailand nieder zu lassen. Ich weiss nicht, wie es bei anderen aussieht - tatsächlich aussieht.
Ich denke schon manchmal drüber nach - in sieben Jahren werde ich für dieses Leben mit meiner Erwerbstätigkeit fertig sein - wie ich meine Zukunft gestalte. Nun werde ich mit Sicherheit keine 250000 € zusammen bekommen, doch denke ich, dass das, was wir dann zur Verfügung haben, reicht, um finanziell sorgenfrei leben zu können. Hinzu kommt bei der ganzen Planung, dass meine Frau nicht gerade ein ausgeprägtes Interesse hat, auch den Rest ihres Lebens ganz in Thailand zu verbringen. Kommt meinen Intentionen entgegen, da ich keine Aussteigerambitionen habe und mir ein zwischenmenschliches Standbein hier in D erhalten möchte.Also kommt nach jetzigen Überlegungen ein Aufenthalt von 4 - 6 Monaten jährlich in Frage. Aber irgendwie auch noch Zukunftsmusik, und immer nur träumen mag ich auch nicht.
Zur Motivation, über die ich aber eines Tages noch einen eigenen Thread aufmachen werde, möchte ich die Begegnung mit einem Schweizer im Isaan, kennengelernt während einer Fahrt mit dem Soong Twao von Udon nach Tab Kung. Dieser Mann (62) lebt seit 10 Jahren im Isaan, und auf meine Frage, warum er gerade dort lebt, antwortete er nur mit einem verschmitzten Lächeln:"Weil ich mich dort wohl fühle." Wenn er Gesellschaft brauchte, fährt er nach Udon Thani, spricht mit einigen Expats - und dann hat er die Nase von der Zivilisitation wieder eine Zeit lang voll.
Um Deine Frage nicht zu vergessen: ich ´träume´ von einem kleinen eigenen Häuschen (das letztendlich meiner Frau gehören würde), wobei ich mir allerdings heute noch nicht sicher bin, ob ich ständig im Isaan leben möchte.

Wie gesagt, zu dem Blick ´dahinter´, also zur eigentlichen Motivation, werde ich irgendwann meine Gedanken mal offen machen. Soweit diese, wie sie mir am Karfreitag vor dem Spaziergang dazu durch den Kopf gehen.

Schönen Tag noch...

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.804
Hallo Stefan!
Wenn du ein Handwerker bist ,dann bist du im Eigentum besser aufgehoben.
Kannst alles nach deinen Wuenschen gestalten.

Als Mieter bist du vom Vermieter abhaengig.
( habe hier auch mal hier zur Miete gewohnt )
Da kann dir schnell mal passieren ,dass der Vermieter im Schlafzimmer steht ,oder in deinem Garten rumwerkelt.
Auch soll es Betrug bei Vorauszahlungen ,oder Kaution geben ,besonders wenn der Eigentuemer wechselt.

Alles hat 2 Seiten .

Gruss

Otto

S

Stefan

Gast
Hi Kali

Hinzu kommt bei der ganzen Planung, dass meine Frau nicht gerade ein ausgeprägtes Interesse hat, auch den Rest ihres Lebens ganz in Thailand zu verbringen.
Ich kenne nun ein klein wenig, die Vorgeschichte deiner Frau, trotzdem spricht dies wohl auf für euer gemeinsames Glück und das sich Suay mit dir zusammen am wohlsten fühlt. Ich freue mich für euch. So wie ich euch einschätze, werdet ihr euer Haus auch nicht im Heimatort deiner Frau bauen...oder ? habt ihr schon ne Vorstellung wo ihr dann wohnen wollt?

Hi Otto

Wenn du ein Handwerker bist ,dann bist du im Eigentum besser aufgehoben.

Auch wenn ich viel mit meinen Händen arbeite, kann man von mir nicht gerade behaupten ,ich hätte handwerkliches Geschick.....
Aber bis in 10 Jahren fließt noch viel Wasser den Mekhong hinunter, mal schauen was bis dahin noch alles passiert.

Hier die aktuellen Lottozahlen, bei mir hat`s nicht mal zu nem 3er gelangt :hilfe:

Ziehung Samstag 19.04.03:
3, 4, 10, 16, 31, 46 · ZZ:43 · SZ:1

Ciao Stefan

M

MenM

Gast
@ Stefan
Gute frage, die du dir leider nuer selber beantworten kannst.
Es kommt halt drauf an ob du da alleine hinzieht oder mit Thai ehefrau, und was ihre wuensche (vorstellungen) sind ?
Wir haben ein haus gekauft, in der gegend wo meiner frau ihre familie und freunden (bekanntenkreis) leben. Wir werden auch nach Thailand ziehen sobald ich hier fertig bin mit "dienen". Die zeit geht schnell.
Ich ueberlege mich aber entweder im Norden oder Sueden noch einen haus zu kaufen, wobei das Norden als "permanenter" wohnsitz bevorzuegt wird. Im sueden, wo auch immer, koennen wir dann immer "im urlaub" fahren und dort was mieten wo es uns gerade gefaellt.
Fazit : wenn ich alleine waere wuerde ich nichts kaufen, mit familie braucht man aber einen feste verbleibe, wo man richtig zuhause ist (sein kann)
MFG :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.804
Richtig ,MenM ,alleine lohnt sich kein Huas mit Garten.

Ich würde aber dann mir ein Condo kaufen ,da die Hotels immer teurer und schmutziger werden.
Condor kannst du auch auf eigenen Namen kaufen und hast lebenslang ein Stützpunkt für deine Klamotten.

Gruss

Otto

D

dawarwas

Gast
Hi Stefan,
Gluekwunsch zu deiner Endscheidung! Ich habe gleiches vor :)
Wenn kaufen, dann stellt sich aber immer noch die Frage auf welchem Grundstueck, und da bist du, je nach dem, mit Long Time Leasing auf der "sichereren" Seite.
Werde dieses auch Anstreben. 2 x 15 Jahre ist dabei ja minimum.

S

Stefan

Gast
Hi MenM, Otto, Darwarwas

Also wie bereits gesagt, ich stelle mir ein Haus mit Garten vor. Dieses Haus sollte 2-3 Zimmer mit insgesamt so an die 100 qm Wohnfläche haben.
Und so wie ich die Mietpreise im Moment einschätze, müßte ich sowas für etwa 80 Euro pro Monat auf eine der von mir genannten Inseln bekommen. Macht nach Adam Riese 9600 in 10 Jahren und in 20 Jahren 19200. Ich glaube, das ich für diesen Preis kein vergleichbares Anwesen kaufen kann. Zudem würden mir die Zinseinnahmen auf der Bank fehlen.
Mag sein das ich mit meinen groben Preis-Einschätzungen daneben liege, auch kann ich den noch sich entwickelnden Mietspiegel, nicht erahnen.
Korrektur Hilfen sind herzlich willkommen... :cool:

Gruß Stefan

D

dawarwas

Gast
Hi Stefan,
da gibt es nix zu wieder sprechen.
Die Unabhaenigkeit ist natuerlich Gold wert. Aber wenn du dich endschieden hast, warum nicht..
Mein Argument aber, warum ich mir auch in Deutschland eine eigene Huette gekauft habe, ist: Es ist und bleibt meins.
Eventuelle verbesserungen mache ich fuer mich und nicht fuer meinen Vermieter. Der dann hoechtens die Miete anheben wuerde, wenn z.B. eine Sat Anlage montiert wurde.
Der Spruch gilt immer: " Man bezahlt im Leben immer eine Huette, endweder die eigene, oder die des Vermieters.

Thema:

Miete oder Kaufen

Miete oder Kaufen - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Miet-Kauf von Haus!

Miet-Kauf von Haus!: Wie ist das in Thailand eigentlich geregelt?
  • Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen

Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen: Hallo Ich lebe in Pattaya Thailand habe mehere Wohnungen zum mieten oder kaufen ! Link : www.weiler-web.com Mache das gantze Privat und zu...
  • Motobike für Freundin kaufen oder mieten?

Motobike für Freundin kaufen oder mieten?: Hallo, da die Mietkosten für ein Motobike um 3000 bath monatlich beträgt, sind die Kaufkosten für ein neues Motobike in 10 Monaten armotisiert...
  • Motobike für Freundin kaufen oder mieten? - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Miet-Kauf von Haus!

Miet-Kauf von Haus!: Wie ist das in Thailand eigentlich geregelt?
  • Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen

Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen: Hallo Ich lebe in Pattaya Thailand habe mehere Wohnungen zum mieten oder kaufen ! Link : www.weiler-web.com Mache das gantze Privat und zu...
  • Motobike für Freundin kaufen oder mieten?

Motobike für Freundin kaufen oder mieten?: Hallo, da die Mietkosten für ein Motobike um 3000 bath monatlich beträgt, sind die Kaufkosten für ein neues Motobike in 10 Monaten armotisiert...
  • Oben