www.thailaendisch.de

Miet-Kauf von Haus!

Diskutiere Miet-Kauf von Haus! im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wie ist das in Thailand eigentlich geregelt?
F

franky_ch

Gast
Kennt das wirklich niemand? Interessiert mich einfach wie das so ablaeuft!

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Es fehlt das Erfahrungswissen.
Die meisten haben entweder selbst gebaut oder ganz traditionell gemietet. Letzeres um bloß kein Erbe für die thail. Mischpoke zu hinterlassen.:)

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
@ Wanni, ich glaube die Gründe dafür liegen anders, meine Gründe die in thailand für Miete sprechen würden wären Flexibilität, man weiß ja nie was so als Nachbarn auf einen zukommt. Zum anderen im fortgesetzten Alter rechnet sich eine eigene Immobilie nicht mehr so wirklich.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.505
@ Wanni, ich glaube die Gründe dafür liegen anders, meine Gründe die in thailand für Miete sprechen würden wären Flexibilität, man weiß ja nie was so als Nachbarn auf einen zukommt. Zum anderen im fortgesetzten Alter rechnet sich eine eigene Immobilie nicht mehr so wirklich.
sie nicht immer so berechnend.

Ist doch schön wenn man die ganze Familie bestens versorgt und das Haus zur Farm mit Geräteschuppen umbaut ,dann noch genug Farmland ,und die ewige Liebe ist einem sicher .

So kann man die ganze Nacht im Internet seine Weisheiten und humorvolle Posts verteilen.
ist doch ein erfülltes Leben, oder?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
ja schonn, aber ich bin eben leider zu anspruchsvoll und egoistisch

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.291
@rolf2.........ich sehe dies genauso, Kauf im etwas höherem Alter ist nix, bin jetzt 69, meine Frau 61, wir haben verkauft und leben jetzt in einem netten kleinen Haus inmitten Cocospalmen und viel Grün, unser Vertrag geht vorerst auf 10 Jahre mit gleicher Miethöhe, danach wird weitergesehen! Wir sind nicht egoistisch gegenüber unseren Kindern, denn sie leben in Australien, Frankreich und Österreich verstreut und haben kein Interesse am "Erbe" hier. :biggrin:

Daher ist meine Erfahrung, im Alter nur mieten!!

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Akzeptiert.
Aber nur wer zunächst Eigenes schafft kann dann auch vermieten.

Irgendwie bin ich ja selbst ein wenig überrascht, daß hier keine (kaum) Erfahrungen mit Mietkauf vorliegen. Wird doch - mit guten Gründem - oftmals als Einsteiger-Taktik empfohlen. Erst mal zur Miete, dann erst sich längerfristig für einen/den Standort entscheiden.

Und die Phase der retirement migration nimmt weltweit zu. Wie halt die Lebenserwartung generell. Wer gut 30 Jahre vermieten kann, ist fein heraus.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
halte ich für clever, vielleicht hast du eines Tages die Nase voll von Kokospalmen.....

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
man kann sein Geld einfacher machen als mit Mieteinnahmen das ist meine Meinung, da würd ich lieber billig Autos kaufen und mit Gewinn weiterverticken, nicht jedoch vermieten.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
unser Vertrag geht vorerst auf 10 Jahre mit gleicher Miethöhe, danach wird weitergesehen!
Und nach 10 Jahren, bekommst Du nur noch 5 Jahre. Weil der Umzug in die Wat-Mauer näher rückt?

Deshalb Gegenfrage: Glaubst Du, daß ein gekauftes Haus in der Lage nach 10-20 Jahren unverkäuflich geworden ist oder gerade nach diesen Zeitraum ein Umzug Dir viel leichter fallen wird als je zuvor?

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
man kann sein Geld einfacher machen als mit Mieteinnahmen das ist meine Meinung, da würd ich lieber billig Autos kaufen und mit Gewinn weiterverticken, nicht jedoch vermieten.
Hängt wohl stark von den Zukunftserwartungen bei Grundstücken und Wohnraum ab.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
neh eher vom Erwartungshorizont, bei einem Auto weiß ich den VK Preis und meinen Gewinn da diese Investition eine kurzfristige ist, bei einem Haus besonders in Thailand weiß ich nicht wie sich die Infrastruktur in 15 bis 20 Jahren dort entwickelt hat. Du hast ja jetzt z.B. einen Busunternehmer als Nachbarn, was kommt als nächstes?

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.291
in 10 Jahren bin ich 80, meine Frau 70, also wozu darüber nachdenken??? Uns gefällt es, das haus mit Umgebung ok, wir sind einigerm. gesund, also wozu "Kohle" bunkern? Wir leben und genießen......................:einergehtnochrein:
@waanjai_2.............der Tempel ist ca. 1km entfernt, hin und wieder höre ich das Knallen !

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
was kommt als nächstes?
Weitere Moobaans, Straßenleuchten entlang der Staatsstraße. Zur Zeit wird die Kanalisation auf großvolumige Betonrohre umgestellt.
Wie man beim Nachbarn sehen konnte: ständiger Wertzuwachs beim Grundstück (entlang der Staatsstraße) sowie bei den erzielten Preisen für ein großes Steinhaus (Baan Farang).
Wenn wir unser Haus mit Grundstück verkaufen würden, gäbe es einen satten Gewinn. Aber ich will nicht weg und die Nähe zur Stadt Udon verlieren. Fahre schließlich gerne auch mit dem Songthäo ins Städtchen - zu feucht froehlichen Anläßen.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
Ich hab da zuwenig Ahnung Wanni, aber ne Menge Bedenken, kann gut gehen oder auch nicht. Jedenfalls mit 70 ist es sehr gut nachvollziehbar nicht mehr bauen zu wollen, wie ich finde. Immer auch dran denken, das Dein Lebensmodell nicht für alle passt.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Jedenfalls mit 70 ist es sehr gut nachvollziehbar nicht mehr bauen zu wollen, wie ich finde.
Kann ich auch gut nachvollziehen.
Deshalb dürfte aber gerade das Vorgehen gemäß der Frage des Threadstarters an Bedeutung gewinnen. Man kauft nur dann und dort, wo man schon wohnt und es einem gefällt - Mietkauf - und hat dafür etwas, was ich als 70+-Jähriger ganz, ganz hoch einschätzen würde:
Die Sicherheit im hohen Alter nicht mehr gekündigt zu werden.

Irgendwann hoere ich auf, ein Leben eines Abenteurers leben zu wollen. Dann denke ich an Sicherheit und an die Versorgung meiner mich bis zum Tode pflegenden Frau, for sure.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.230
Nunja, das muss jeder für sich selbst wissen, gut möglich das die Frau mit Geld mehr anfangen kann als mit nem Haus, bei Dir ist das als Mehrgenerationenhaus ne ganz andere Konstellation.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.291
Zum "Mietkauf" stehe ich sicherlich, denn das kann eine gute Sache sein, wenn, wenn man jung ist, also so um die 35/45 Jahre, aber nie ende 60.............. Ich denke, auch in Th findet man "ehrliche" Vermieter mit denen man ins Geschäft kommen kann. Ich kenne hier zB. 2 versch. Land/Hausbesitzer die ok sind. Man muß sich natürlich lange genug umsehen. Meine Frau suchte und fand nach 1 Jahr unseren Vermieter, es ist wie immer im Leben, "wer suchet der findet"..........oder wie man in Ö sagt: "nur net hudeln" !!

Daher meine Antwort an den Threadstarter: suchen-rumreisen-suchen aber nicht alleine als Farang, sondern mit einer th-Frau, so wie ich! Sonst bezahlt man "Farangpreise" und keine ortsüblichen.........
Auch kann ich nicht sagen, ob es in TH "Regeln" dazu gibt, wie bei uns in DACH ( Mietkauf, Pacht, Leasing)
aber was es gibt ist, suchen und reden

Thema:

Miet-Kauf von Haus!

Miet-Kauf von Haus! - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen

Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen: Hallo Ich lebe in Pattaya Thailand habe mehere Wohnungen zum mieten oder kaufen ! Link : www.weiler-web.com Mache das gantze Privat und zu...
  • Motobike für Freundin kaufen oder mieten?

Motobike für Freundin kaufen oder mieten?: Hallo, da die Mietkosten für ein Motobike um 3000 bath monatlich beträgt, sind die Kaufkosten für ein neues Motobike in 10 Monaten armotisiert...
  • Miete oder Kaufen

Miete oder Kaufen: Hallo Ich beabsichtige in 5-10 Jahren nach Thailand zu ziehen. Ich werde dann wohl so an die 250000 Euro zusammen gespart haben und hoffe das ich...
  • Miete oder Kaufen - Ähnliche Themen

• Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?

Immobilienpreise - Suche Condo in Pattaya sind die Preise (Miete/Kauf) schon gesunken?: Hi Forenmember! Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich zusätzlich lohnt in Pattaya ein Condo zu kaufen (oder auch nur günstig zu mieten). Habe...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen

Gunstige Wohnungen in Pattaya mieten oder kaufen: Hallo Ich lebe in Pattaya Thailand habe mehere Wohnungen zum mieten oder kaufen ! Link : www.weiler-web.com Mache das gantze Privat und zu...
  • Motobike für Freundin kaufen oder mieten?

Motobike für Freundin kaufen oder mieten?: Hallo, da die Mietkosten für ein Motobike um 3000 bath monatlich beträgt, sind die Kaufkosten für ein neues Motobike in 10 Monaten armotisiert...
  • Miete oder Kaufen

Miete oder Kaufen: Hallo Ich beabsichtige in 5-10 Jahren nach Thailand zu ziehen. Ich werde dann wohl so an die 250000 Euro zusammen gespart haben und hoffe das ich...
  • Oben