Menü  Isaan..............

Diskutiere Menü  Isaan.............. im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Es gibt Gericht im Isaan die sind sicher nicht jedermanns Sache......oder habt ihr schon mal 1. ไก่กะทิ gai grathii 2. ไก่กระบอก Gai gra book...
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Es gibt Gericht im Isaan die sind sicher nicht jedermanns Sache......oder habt ihr schon mal

1. ไก่กะทิ gai grathii
2. ไก่กระบอก Gai gra book
3. แกงส้มปลาลูกคอก gäng soom bla luk kook
4. วัวนรก wua narok

gegessen? Aroi mai ? :rolleyes:
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Da bis jetzt keine Reaktion zu lesen ist, nehme ich an ihr habt keine Ahnung wie gai grathi zubereitet wird.


ไก่กะทิ

มีวิธีทำคือ เลือกไก่ตัวอ้วนๆนำมาเป็นๆแล้วฝังลงในทรายไม่ให้ไก่กระดุกกระดิก
ไก่อยู่ในทราย เมื่อแดดมาก็จะเริ่มร้อน ไก่จะอ้าปากระบายความร้อน ต่อจากนั้นเค้าจะเอากะทิมาป้อนให้ไก่กิน ป้อนไปเรื่อยๆประมาณ2-3สัปดาห์
ในตัวไก่ก็จะชุ่มด้วยกะทิแล้วนำมาปรุงอาหารที่เพื่อนๆทานกันนั่นแหละ รู้อ้ะป่าว

Also man benötigt ein fettes Hunhn. Ganz wichtig, das Huhn muß noch leben !!!Dann wird das HUhn lebendig bis zum Hals eingegraben, so das es den Körper nicht mehr bewegen kann. Dann wartet man bis die Sonne kommt , das Huhn den Schnabel weit aufreissen, dann flößt man dem Tier täglich 2-3 Wochen Kokosmilch ein.
Danach ist es so weit das HUhn ist voll mit Kokosmilch, man kann es rausnehmen zubereiten und mit FReunden essen.

.....und wer kennt die Zubereitung von
2. ไก่กระบอก gai gra book ?
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hallo Stefan
Die Ungarn und Franzosen (und nicht nur die) quälen ihre Gänse ja ähnlich zur Vorweihnachtszeit um riesige Stopflebern für die Gourmets zu bekommen. Aber die armen Kreaturen dürfen, nachdem sie mit Mais voll gepumpt wurden noch herumwatscheln, so sie es noch können/wollen. Aber bleiben die Isaan-Kokos-Hühner 14 Tage eingegraben? Das wäre ja heftig.

In Thailand macht man übrigens einen Unterschied zwischen den dürren freilaufenden Gökern (gai thai). die gegenüber den Käfighühnern (gai) kleiner sind und kaum fett ansetzen, da es für sie wenig zu picken gibt und sie in der Hitze und mit Bewegung offenbar die Kalorien wieder verbrauchen.
Jinjok
 
Didel

Didel

Senior Member
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
910
Reaktion erhalten
0
Ort
Pfalz und CEI
Ist das jetzt wirklich so mit dem Huhn ?

Hab das grade meiner Frau gezeigt. Sie ist ja aus Chiang Rai und das mit dem Huhn hört Sie zum erstenmal. Gut, andere Landesteile anderes Essen.
Aber auf jedenfall findet Sie das nicht gut wenn das arme Huhn so lange eingegraben ist. :schuettel:
Es kann ja dann nicht da hinlaufen wo es will und überhaupt ist das nicht gut wenn man das macht dann würde einem sowas vielleicht auch mal passieren und sei es im nächsten Leben.

(Hm, oder sollte das in den Thread -sie sind anders-)

Gruss Didel
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Ist das wirklich so mit dem Huhn
Selber gesehen hab`ich`s nicht, auch im Internet hab ich nichts darüber gefunden, trotzdem hab haben mir verschiedene Bekannte von dieser Zubereitung erzählt

แกงส้มปลาลูกคอก
แกงส้มปลาช่อนลูกครอก ทำโดยนำลูกปลาช่อนตัวเล็กๆ
(นี่แหละเค้าเรียกว่าปลาลูกคอก) มาใส่ในน้ำต้มเดือดปลาจะว่ายไปมากระสับกระส่าย แต่ปลายังไม่ตาย หลังจากนั้นเอาผักบุ้ง ใส่ตามลงไป ( ภายในปล้องผักบุ้งจะกลวงใช่มั๊ย)
นั่นแหละ! ลูกปลาจะว่ายหนีความร้อนเข้า ไปในผักบุ้ง พอแกงสุก
เราก็จะได้รับประทานแกงส้มผักบุ้งที่มีลูกปลาอยู่ภายใน
bla schon luk kok
Für dieses Gericht braucht man Baby Fische die noch leben, diese wirft man in einen Topf mit warmen Wasser in diesen Topf befinden sich schon Gewürze und pak bung .Dieses pak Bung wurde so auf geschnitten daß die jungen Fische ins Gemüse, vor der Hitze, flüchten können.Die Temperatur wird erhöht so, daß die Babyfische im Gemüse sterben und dann so verspeist werden können.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
:rofl: perfide! ;-D Erinnert mich an des Fleisch der Moslems, die arme Kreatur muß dafür stehenden Fußes langsam verbluten und das ohne Betäubung miterleben.
Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 20.10.02, 13:40
 
P

pipe

Senior Member
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
209
Reaktion erhalten
0
Ort
Reutlingen
Das ist schächten Jinjok, aber das was du da geschrieben hast Stefan :), ich habs meiner Frau gezeigt und Sie kennt die Gerichte
und meinte das du nur Witze machst.
Also das mit dem Huhn einbuddeln und mit den Fischen lebend reinwerfen
is humbug, wahrscheinlich hat dich jemand vereppelt, oder du
versuchst uns zu veräppeln :lol: ;-)
 
P

pipe

Senior Member
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
209
Reaktion erhalten
0
Ort
Reutlingen
Ha sie sagt gerade ich hätte es schon gegessen :lol: ich weiß nix
davon habe soviel gegessen kann nix behalten :)
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hi Pipe

Nö war eigentlich nicht als Witz gedacht.......
Samstag war ich auf nem Fest und dort gab es auch ein paar Thai`s die gäng som bla luk kok kannten.
Dieses Huhngericht wird wohl heutzutage kaum mehr zubereitet, soll aber oft auf dem Speiseplan gestanden haben.

Gruß Stefan
 
Didel

Didel

Senior Member
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
910
Reaktion erhalten
0
Ort
Pfalz und CEI
Das eingegrabene Huhn und die totgekochten Jungfische sind ja jetzt erklärt.
ไก่กะทิ gai grathii

แกงส้มปลาลูกคอก gäng soom bla luk kook



Was sind die anderen zwei Gerichte.
Gibts noch eine Steigerung zu den vorhergenannten (was die zubereitung angeht)?

ไก่กระบอก Gai gra book :???:
วัวนรก wua narok :???:

Gruss Didel
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hi Didel

Was sind die anderen zwei Gerichte.
Gibts noch eine Steigerung zu den vorhergenannten (was die zubereitung angeht)?

ไก่กระบอก Gai gra book
วัวนรก wua narok
Hier also die 2 anderen versprochenen Gerichte.( und noch eins extra dazu) Ich habe sie aus dem Net würde aber, was den Wahrheitsgehalt angeht, nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Gai gra book

ไก่กระบอก จะเริ่มจากนำลูกเจี๊ยบตัวเล็กๆ มาเลี้ยงในกระบอกไม้ไผ่
นำอาหารและน้ำมาป้อนตามปกติ แต่ไม่ให้ไก่ออกไปไหนเลย เราก็จะได้ไก่ตัวยาวๆ ขาสั้นๆ แต่เดินไม่ได้ ภายในตัวไก่ ก็จะเป็นกระดูกอ่อน หลังจากไก่โตพอสมควร ก็นำกระบอกมาปิ้งหรือย่างกันสดๆเลยล่ะ

Also das junge Küken wird in ein offenes Bambusrohr gesteckt und dort gefüttert mit Reis und Wasser wie Hühner halt gefüttert werden, aber es kann sich nicht bewegen und kommt auch aus dem Rohr nicht raus.Es wird dicker, aber nicht länger und die Füße verkümmern , die Knochen werden zu Knorpeln durch diese Bewegungsarmut. Das Bambusrohr wird dann als Steckerl zum Grillen verwendet.


wua narok

4. วัวนรก เนี่ยน่ากลัวนะ เค้าจะนำวัวที่โตพอควร มามัดขาแยกไว้ 4
หลักไม่ให้เดินไปไหน จากนั้นนำเหล้าใส่เข็มฉีดยามาฉีดให้วัวไปเรื่อยๆ
ให้วัวทานอาหารบ้างเล็กน้อย แต่จะหนักไปทาง ฉีดเหล้าให้วัว
วัวจะมึนงงไม่รับรู้ พอจะปรุงก็จับวัวมัดไว้แล้วย่างสดๆ วัวจะทุรนทุรายมาก
เค้าว่ากันว่าถ้าจะทานให้อร่อยต้องแล่เนื้อตอนที่วัวยังไม่ตาย แล้วก็แล่ไปเรื่อยๆจนมันตายไปเอง

....ยังสบายดีกันอยู่หรือเปล่ามีของแถม เป็น
น้ำปลาลูกหมา
Nam Bla luk maa

เริ่มจากนำลูกหมาตัวเล็กๆมาใส่ตุ่มโรยเกลือให้ทั่วแล้วปิดฝาทิ้งไว้เกือบวันนำหมา
ตากแดด แล้วลอกหนัง ( มาถึงขั้นนี้หมาบางตัวก็ตาย บางตัวก็ไม่ตาย )
จากนั้นก็นำหมาเปลือยๆ ใส่ในตุ่มโรยเกลือแล้วในน้ำอะไรสักอย่างลงไป
แล้วปิดฝาตุ่มด้วยหนังหมานั่นแหละ พอได้ที่ตามกรรมวิธีทำน้ำปลาทั่วไป เราก็จะได้น้ำปลาลูกหมา


Diese zwei übersetz jetzt mal selber oder laß dir von deiner Frau helfen :smoke:
Das Essen ist fertig es gibt Pat ga naa Gai und danach wird der FC. Bayern München gefeiert :bravo::bravo::bravo:


Gruß Stefan
 
P

pipe

Senior Member
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
209
Reaktion erhalten
0
Ort
Reutlingen
Sie sagt wieder das du nur Witze machst :)
 
Didel

Didel

Senior Member
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
910
Reaktion erhalten
0
Ort
Pfalz und CEI
Original erstellt von Stefan:
..........
wua narok

4. วัวนรก เนี่ยน่ากลัวนะ เค้าจะนำวัวที่โตพอควร มามัดขาแยกไว้ 4
หลักไม่ให้เดินไปไหน จากนั้นนำเหล้าใส่เข็มฉีดยามาฉีดให้วัวไปเรื่อยๆ
ให้วัวทานอาหารบ้างเล็กน้อย แต่จะหนักไปทาง ฉีดเหล้าให้วัว
วัวจะมึนงงไม่รับรู้ พอจะปรุงก็จับวัวมัดไว้แล้วย่างสดๆ วัวจะทุรนทุรายมาก
เค้าว่ากันว่าถ้าจะทานให้อร่อยต้องแล่เนื้อตอนที่วัวยังไม่ตาย แล้วก็แล่ไปเรื่อยๆจนมันตายไปเอง
............
Gruß Stefan
wua narok

Wenn ich das richtig verstehe dann wird ein Rind gefesselt und mit einer Spritze mehrmals Alkohol injiziert bis das Tier richtig betrunken ist. Das Rind wird bei lebendigem Leib auf einem Feuer gegrillt, es stirbt dann schon von alleine unter fürchterlichen Schmerzen.
:fertig: :crazy: :schuettel:
Ist das so richtig interpretiert? Näher wollte meine Frau nicht darauf eingehen Sie wollte das auch nicht weiter lesen und erklären.

Also ich weis nicht. Das ist ja schon echt krass. Auch diesmal ist das neu für meine Frau und sie sagt Sie kennt das nicht und möchte sowas auch nicht kennenlernen.

Das Nam Bla luk maa überlass ich einem anderen.

Gruss Didel
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hi Didel

Hast schon recht.....es dreht einen den Magen um, wenn man so etwas liest :fertig:
Andererseits gehen auch wir Westler oft nicht gerade human mit unseren " NUtztieren" um.....Massentierhaltung, Medikation usw.......
Aber ich hoffe mal für die Rinder, das dieses Gericht nur aus Phantasie eines thailändischen Studenten ensprungen ist. So weit ich mich erinnere hab ich dieses "Gericht" aus einer Studentenwebside.

So und trotzdem dir und deiner Frau noch nen schönen Abend.
Gruß Stefan
 
P

pipe

Senior Member
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
209
Reaktion erhalten
0
Ort
Reutlingen
pfui mach Thailand nicht so schmutzig.

Ich ärgerer ja jetzt schon meine Frau das es in Thailand keine Vögel
gibt weil sie alle gegessen haben. :)
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Ich glaub´s schon!
Ein sehr beliebtes Gericht bei den Chinesen (jetzt nicht die Thai) ist ja auch „dancing shrimps“.
Lebende Garnelen werden auf einer glühende Platte serviert. Vor Schmerz springen sie darauf herum (dancing).
Ehe sie sterben fasst man sie, taucht sie in Sauce und schluckt sie lebend.

Guten Appetit

Mang-gon Jai
 
M

mehling

Gast
@all

von meinen Freunden aus BKK kannte keiner diese abenteuerlichen Zubereitungsarten...aber es hieß ja auch "Menü Isaan"!?!

Gruß Mehling
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Ich ärgerer ja jetzt schon meine Frau das es in Thailand keine Vögel
gibt weil sie alle gegessen haben. :)
ob gegessen weiss ich nicht,
aber es ist schon was drann,

wenn man an die Bilder denkt, wo Fischerboote mit vollen Netzen einliefen,
und hunderte von Möven die Boote umflogen.

 
Thema:

Menü  Isaan..............

Menü  Isaan.............. - Ähnliche Themen

  • Kautschuk

    Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?

    Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?: Bin seit gestern Besitzer eines Samsung Galaxy S5. Leider erscheint Thai nicht mehr bei der Auswahl fuer die Menuesprache. Bei Android 4.1.2 war...
  • Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?

    Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?: Hola, habe meinem Frauchen gestern ein Samsung Galaxy S plus (Samsung Galaxy S Plus - Handys - ÜBERSICHT ) gekauft. Die Thai- Tastatur habe ich...
  • CD menu erstellen

    CD menu erstellen: Hallo, ich habe eine Word-Datei "Deutsch-Thai" mit Vokabeln und Übungen. Habe ich selbst erstellt für mein Buch "Deutsch für Thailaender...
  • Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?

    Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?: Habe bisher für die Menüerstellung von DVDs immer Tmpeg DVD Autor genutzt. + Punkt : man kann in den kleinen Vorschaufenstern die Clips in...
  • Welches ist das beste DVD Menü-Programm ? - Ähnliche Themen

  • Kautschuk

    Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?

    Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?: Bin seit gestern Besitzer eines Samsung Galaxy S5. Leider erscheint Thai nicht mehr bei der Auswahl fuer die Menuesprache. Bei Android 4.1.2 war...
  • Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?

    Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?: Hola, habe meinem Frauchen gestern ein Samsung Galaxy S plus (Samsung Galaxy S Plus - Handys - ÜBERSICHT ) gekauft. Die Thai- Tastatur habe ich...
  • CD menu erstellen

    CD menu erstellen: Hallo, ich habe eine Word-Datei "Deutsch-Thai" mit Vokabeln und Übungen. Habe ich selbst erstellt für mein Buch "Deutsch für Thailaender...
  • Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?

    Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?: Habe bisher für die Menüerstellung von DVDs immer Tmpeg DVD Autor genutzt. + Punkt : man kann in den kleinen Vorschaufenstern die Clips in...
  • Oben