Claude" schrieb:
djingdjo" schrieb:
Man hört und sieht einen Krankenwagen kommen...
Was passiert in TH, z.B in BKK in einer solchen Situation?
Einheitliche Meinung: Nichts!
Ich sage: Thais sind egoistisch. Sie selbst liegen nicht im Krankenwagen, also ist es ihnen egal. Auch kennen sie denjenigen nicht, also warum sollten sie irgend etwas untenehmen?
Ich bekomme zur Antwort: Aber nein, sie wissen nicht was sie tun sollen. Niemand hat es ihnen gesagt....
Das ist schon ein gutes Beispiel dafür, wie wir viele Situationen nicht verstehen.... es gibt da noch krassere Sachen wie: Motorradunfall, Opfer liegt auf der Strasse im Blut und rundherum 20 Thais, die lächeln oder am Handy ihrem Bekannten erzählen, was gerade los ist. Ich weiss da ehrlich gesagt nicht, ob das nur aus Hilflosigkeit ist oder aus purer Dummheit. Auch hier betrifft dies nicht "die Thais" aber eine große Schnittmenge. Privat kann ich mir es zum Glück aussuchen, da habe ich mit nicht mit dummen und/oder bildungsfernen Menschen zu tun, was übrigens in D nicht anders war. Beruflich ist es in der Regel genauso, nur manchmal frage ich mich: Wie kann man mit sowenig Hirn überleben?
NICHTWISSEN, keine Erfahrung im Umgang mit Unfallopfern, keine Erste Hilfekurs Pflicht zur Fuehrererscheinpruefung, kein Straftatbestand fuer "unterlassene Hilfeleistung"!
Andererseits schlaegt es Blueten.... gestern, kleiner Menschenauflauf, Krankenwagen, Schiebetuer offen, ein Pulk von Schaulustigen, ein Farang und 2 Sanitaeter die sich an seinem Bein zu schaffen machten, etwa Handteller grosse Schuerfwunde an der Wade..... Polizei war auch vor Ort, gucken!
Der Farang war voellig platt was da mit ihm geschah, es war im Gesicht ab zu lesen!
Ich hoffe die Erste Hilfe Leistung vor Ort, ist nicht all zu teuer geworden!
......
So ticken sie nun mal, in jedem Bereich anders!
Vor wenigen Jahren noch, bevor die Luxuskrankenhaeuser auf der Insel ihre Tueren fuer gut betuchte Farang und Thai oeffneten, wurde das Unfallopfer, egal ob leicht oder schwerstverletzt, auf einen Pick Up befoerdert und, egal was ins Krankenhaus gefahren...
Dieser Tage gibt es richtige Ambulanzfahrzeuge und denen wird, so weit wie moeglich auch Vorfahrt eingeraeumt, nur scheinen das die Wenigsten zu wissen, das die Vorfahrt haben sollten!
Diese Dinge, Verkehrsverhalten, wie auch Umweltbewusstsein, sind Dinge die auch im gelobten Farangland gelernt werden mussten oder gibt es dort keine StVO und darin vorgesehene recht radikale Bestrafungen und Bussgelder, fuer einen hoechst umfangreichen Katalog an Vergehen, wo auch Umweltvergehen als Straftaten geandet werden?
Ein Bekannter von mir wurde in Bangkok zur Kasse gebeten weil er einen Zigarrettenstummel unachtsam weggeworfen haben soll, das haette 2000 Baht kosten sollen, aber 500 waren dann auch gut!
Ich habe seit laengerer Zeit den Eindruck, wir sind gleicher, als wir uns eingestehen wollen, nur eben scheinbar gebildeter, viel weitreichendenr trainiert, konditioniert auf das sich halt viele auch noch was einbilden - ist auch eine Bildung!
Auch hier kommt der "Strom aus der Steckdose", "Wasser aus dem Hahn", wenn auch mit gelegentlichen Unterbrechungen, Flugzeuge fliegen, Eisenbahnen, Busse, Faehren, die Skytrain, ja gar U-Bahn, Hochhaeuser, Parkhaeuser, Konsumtempel die mit ihrem Schnickschnack keinem in Farangland nachstehen, ATM, electronic Banking, Kabel und Satelliten Fernsehen... einen gigantischen Raubkopienmarkt.. Autoindustrie, Fischfabriken....
Als ich 1990 auf die Insel kam, fuhr alle 20 Minuten, ein Fahrzeug auf der halb so breiten Strasse entlang, Strom "tropfte" Abends aus den Leitungen, Kuehlschraenke und VDO-Recorder schalteten ab... kein Starbucks, kein McDoof, kein PizzHut, kein Swensens, kein Tesco, kein BigC, vielleicht einen Italiener, weit weniger Hotels und noch keine einzige Wohnanlage "Luxury living in Paradise".... das haben die
Farangs hierher
gebracht!
Und das ist ALLES durch die Haende, die Arbeitskraft, den Einsatzwillen der Thai entstanden!
Wenn auch hier und da mal die Abweichungen von DIN oder ISO grosszueggig sind, es funktioniert, das Leben pocht und tickert genau wie anderen Ortes in Farangcountry auch, nur eben etwas anders, etwas chaotischer, etwas dichter an der "Unschaerfetheorie" angesiedelt, hier und da etwas krumm, ungehobelt, verwirrend, improvisert, geflickt, oft hanebueschend, aber es funktioniert - ALLES!
Ob sich daraus nun ein spezielles Urteil auf/ueber die "Mentalitaet der Thai" faellen laesst, darf, muss, soll zuletzt jeder selbst entscheiden und auch damit leben!
Es wird bestimmt besser, denn viele wissen, auch hier, wo die Maengel liegen, eine Gesellschaft im Aufbruch in das 21.Jahrhundert!
Und ueber all dem haengt gerade dieser Tage das Damoklesschwert eines einzigen Clans, eines Mannes, der sich in seiner Ehre gekraenkt - und sich einer hoch lukrativen Einnahmequelle beraubt sieht, eine gutes Schaustueck was z.Zt. brilliant die inneren Probleme dieser Gesellschaft offenlegt - die "feudalistische" Einstellung der "oberen 10.000" und die Bereitschaft ihrer Schildtraeger, fuer ihre "Herren", die "Puu Yai" "unten nach oben" zu kehren, um ihren Einfluss nicht zu verlieren und damit ueber Generationen gesicherte Einkommen, die, die bisher mehr schlecht als recht die Geschicke des Landes regelten und sich in allgemeinen Einvernehmen mit ihren Helfershelfern gut die Taschen fuellten und ihre Monopole ausbauten - egal was!
Das ist eines der groessten Problem das in der "Thai Mentalitaet" zu finden ist, die Hingabe an den "Puu Yai", was immer der sagt und tut wird nicht hinterfragt, wenn nur hinter vorgehaltener Hand, aber abgenickt!