Mentalität der Thais

Diskutiere Mentalität der Thais im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; DITO passt auch auf dich zu
phanokkao

phanokkao

Senior Member
Joined
Oct 8, 2008
Messages
411
Reaction score
0
Location
PhuKradung
BinHierNichtDa" said:
Wenn ich deine Texte so lese, denke ich, können die Visaanforderungen gar nich hoch genug angesetzt werden um dafür zu sorgen, dass so negative Menschen besser in ihrem Heimatland leben.

Keinen Gruß von einem Träumer der seinen Traum lebt.
DITO passt auch auf dich zu
 
Yenz

Yenz

Senior Member
Joined
Nov 12, 2008
Messages
1,415
Reaction score
1
phanokkao" said:
auf Grund ihrer Mentalität und Bildungsdefizite ist eine Konversation (Diskutieren, reden, sprechen, sich unterhalten, Meinungen austauschen, Gespräche führen, sich austauschen) nicht möglich und das hat nichts mit evt. sprachlichen Missverständnissen zu tun.
Thais denken und leben im Gegensatz zu uns derart unterschiedlich das ein diesbezüglicher Konsenz nicht möglich ist. Wer das bestreitet lebt hier in einer Traumwelt, Ich kann mich mit meiner Frau nur deshalb unterhalten, weil Sie 10 Jahre in Deutschland gelebt hat und unsere Mentalität versteht.
Das heisst aber noch lange nicht das Sie diese unsere deutsche Mentalität respektiert sondern lediglich akzeptiert.
phanokkao, du bist ein derart armseliges würstchen, wie man es selten sieht.
aber ganz offensichtlich bist du einfach auch schon zu alt und zu eingefahren in deinem denken, um mal ein wenig deinen geist zu öffnen.
leute wie du tun mir leid.
wie willst du nur jemals ernst genommen weden und respektiert werden ?
 
Silom

Silom

Senior Member
Joined
Feb 5, 2008
Messages
4,765
Reaction score
0
Location
EDPH/SVK
Also ich finde @phanokkao Ansicht gar nicht einmal so verkehrt.

Dass seine Zeilen von schätzungsweise 80% kritisiert werden, liegt eher daran, dass eine "blinde Liebe" zu Thailand besteht.

Bezeichnend dafür auch, dass jedes Verbot oder Einschränkung abstossend geschildert wird, wie z.B. die Ruhepausen, oder ein eingeschränktes Grillverbot.

Komischer Weise werden Verbote oder Einschränkungen in Thailand tolleriert und als nützlich anerkannt, wie z.B. Alkoholverkaufsverbot, Eingriff auf meine persönliche Freiheit (Strammstehen beim Abspielen der Nationalhymne,...)
 
Yenz

Yenz

Senior Member
Joined
Nov 12, 2008
Messages
1,415
Reaction score
1
phanokkao" said:
... passt auch auf dich zu
und es muss entweder heissen:

trifft auch auf dich zu

oder

passt auch auf dich.

ich sage ja auch nicht zu dir witzkeks oder scherzbold ;-)
 
Yenz

Yenz

Senior Member
Joined
Nov 12, 2008
Messages
1,415
Reaction score
1
silom, das was er schreibt hat aber so rein gar nichts mit den bekannten und schon vielfach kommunizierten meinungen über thailand zu tun.

sätze wie: "ist eine Konversation (Diskutieren, reden, sprechen, sich unterhalten, Meinungen austauschen, Gespräche führen, sich austauschen) nicht möglich und das hat nichts mit evt. sprachlichen Missverständnissen zu tun.
"

sind einfach nur dummes geschwätz, und weiter nichts.
 
Silom

Silom

Senior Member
Joined
Feb 5, 2008
Messages
4,765
Reaction score
0
Location
EDPH/SVK
Yenz, das Problem: Ich versteh euch beide.

Eine Konversation ist im Allgemeinen möglich.

NUR:

Bin oftmals auf Grenzen gestossen, sofern ein (Mit)denken notwendig war.

Zuerst dachte ich, es läge an mir, aber auch andere Kollegen stellten ähnliches fest.


z.B.
In Meetings wurden Problem in den Raum gestellt.
Nachdem Lösungsvorschläge eingingen war das Management begeistert. Kurze Zeit später waren die Ideen aus deren Gedächtnis gelöscht und das Problem wurde abermals zum Lösen freigegeben.

:wink:
 
P

petpet

Gast
phanokkao" said:
auf Grund ihrer Mentalität und Bildungsdefizite ist eine Konversation (Diskutieren, reden, sprechen, sich unterhalten, Meinungen austauschen, Gespräche führen, sich austauschen) nicht möglich und das hat nichts mit evt. sprachlichen Missverständnissen zu tun.
Also ich konnte mich bislang mit jedem Thai unterhalten, mit dem ich mich unterhalten wollte. So eine Unterhaltung kommt natürlich auch nur zustande, wenn beide sich ein wenig für das öffnen, was der andere zu sagen hat. Merkt ein Gesprächspartner hingegen, dass er mit seinen Standpunkten auf reines Desinteresse oder gar Abneigung stößt, dann wird auch die Unterhaltung nicht sehr fruchtbar verlaufen.
Thais denken und leben im Gegensatz zu uns derart unterschiedlich das ein diesbezüglicher Konsenz nicht möglich ist. Wer das bestreitet lebt hier in einer Traumwelt,
Also wer in einer Unterhaltung lediglich den Konsens sucht, der ist leider von Vornherein dazu verurteilt, meistens nur Frust aus einer Unterhaltung zu ernten. Sich hingegen in den Partner hineinversetzen, um aus dessen Position heraus verstehen zu können, warum er nun gerade diese für mich exotischen Ansichten vertritt, kann ein großer Gewinn sein.
Ich kann mich mit meiner Frau nur deshalb unterhalten, weil Sie 10 Jahre in Deutschland gelebt hat und unsere Mentalität versteht.
Das heisst aber noch lange nicht das Sie diese unsere deutsche Mentalität respektiert sondern lediglich akzeptiert.
Das musst Du Dir jetzt mal bitte auf Deiner eigenen Zunge zergehen lassen. Deine Frau hat es geschafft, sich mit Dir zu unterhalten, weil sie mit Dir 10 Jahre lang in Deutschland gelebt hat und die deutsche Mentalität akzeptiert.
Im Umkehrschluss kannst Du Dich mit niemanden unterhalten, weil Du demnach es nicht schaffst, die thailändische Mentalität zu akzeptieren. Wer hat nun Deiner Meinung nach die größeren Defizite?

:wai:
 
strike

strike

Moderator
Joined
Dec 8, 2007
Messages
32,315
Reaction score
6,137
Location
Superior
Yenz" said:
... sätze wie: "ist eine Konversation (Diskutieren, reden, sprechen, sich unterhalten, Meinungen austauschen, Gespräche führen, sich austauschen) nicht möglich und das hat nichts mit evt. sprachlichen Missverständnissen zu tun.
" sind einfach nur dummes geschwätz, und weiter nichts.
Fuer mich ist dies kein dummes Geschwaetz, Yenz, sondern eher ein Zeichen, dass er sich nach wie vor mit Thailand schwer tut.
Und dies ist - genau wie fuer Silom - auch fuer mich nachvollziehbar.

Thailand ist wirklich einfach anders und das steckt nicht jeder immer und in jedem Fall einfach so weg.
Und das sind oft wirklich aus unserer Sicht banale Dinge.
Tomtom24 hat es z.Bsp. mal nach meiner Erinnernung "Wurschtigkeit" in seinem Bericht genannt.
Zeitraubende Besuche auf den Behoerden mit oft unwissenden oder ahnungslosen Mitarbeitern.
Unklare Bestimmungen die jede und keine Interpretation zulassen.
Und so gibt hier noch einige andere Dinge, die einem richtig auf den Senkel gehen koennen - wenn man es zulaesst.
Wenn dann noch die geregelte Langeweile auf einem der Doerfer und keine sinnvolle und intensive Beschaeftigung mit irgendetwas dazukommt, dann kann es schon mal "kochen".

Denn Hinweis auf die aus Sicht anderer unzureichenden Ruecklagen finde ich unangemessen, denn keiner ausser ihm selbst kennt die Umstaende, unter denen es zur Niederlassung in Thailand kam und deshalb sollten wir uns mit (Be|Ver)urteilungen zurueckhalten.

Ja, unser Phanakko tut sich auch mit den hilfreichen Hinweisen anderer hier im Forum schwer.
Aber so sind wir Menschen nun mal, einer so, der andere anders, gelle?

:wink:
 
G

Guest

Gast
Ist halt immer eine frage der Perspektive wo man die Fehler und notwendige Veraenderungen sucht. Mancher schaffts halt selbst daran zu arbeiten, anderer nicht.

Die Erde dreht sich in beiden Faellen aber gleich weiter. :round:
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Joined
Mar 9, 2006
Messages
4,421
Reaction score
30
Location
online
phanokkao" said:
Ich kann mich mit meiner Frau nur deshalb unterhalten, weil Sie 10 Jahre in Deutschland gelebt hat und unsere Mentalität versteht.
Dann waere es ja jetzt an der Zeit fuer Dich, die Mentalitaet hier zu verstehen und thai zu lernen ;)

Silom" said:
Also ich finde @phanokkao Ansicht gar nicht einmal so verkehrt.
Nun, das mag schon sein. Aehnlich sehe ich es mit Kambodscha. Und deswegen lebe ich da auch nicht mehr. Das ist der Punkt und so ist es vielleicht ganz gut, wenn phanokkao sein Visa hier nicht verlaengert bekommt ;)
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
BinHierNichtDa" said:
...Das deine Frau dich und deine Mentalität nicht respektiert hat damit zu tun, dass du kein Respekt verdienst, da du selber nicht in der Lage bist zu respektieren.....
moin,

... kann ggf. x böse enden, hat er heute, wo es ihm offentsichtlich noch relativ gut geht,
net den respekt seiner angetrauten inne.

:wai:
 
BinHierNichtDa

BinHierNichtDa

Senior Member
Joined
Jan 11, 2006
Messages
1,814
Reaction score
1
Location
bkk
Er schreibt über Thais und damit meint er meine Freundin, meine Freunde und meine Geschäftspartner, meine Kunden, Mitarbeiter und er tut diesen Menschen unrecht.

Ich kann nur sagen, dass ich als Ausländer respektiert werde und mir mentalitäres Fehlverhalten großzügig vergeben wird, da der kulturelle Unterschied von der Gegenseite die hier Heimvorteil hat aktzeptiert und respektiert wird.


Das man nicht mit jedem tiefgehende Gespräche führen kann ist klar, aber in Deutschland doch nicht anders.

Ich bin mit Sicherheit kein roasrotgelber Brillenträger und könnte auch viele Punkte kritisieren, aber was bringt es mir? Macht es mich glücklicher? Fühle ich mich durch meine Kritik erhaben?

Ich habe Thais getroffen die gesellschaftlich weit über mir stehen und großes Interesse an mir und meinen Denkweisen hatten. Die sich geärgert haben- sich entschuldigt haben, dass ihr Englisch nicht gut genug ist, um sich mit mir so zu Unterhalten wie sie es wollen. Dabei bin ich doch der der sich schämen muß, da er noch immer nicht die Sprache seines Gastlandes perfekt beherrscht.

Oftmals wird das eigene Verhalten von der Gegenseite reflektiert und wenn man da nur negative Rückmeldungen bekommt dann sollte man vielleicht mal seine eigene Position überdenken. Was man auch oft merkt, dass die frustierten Kritiker immer nur alle anderen kritisieren aber keinen Hauch von Selbstkritik zum vorschein kommt.


Hätte er jetzt Großteil oder sowas in die richtung geschrieben, hätte ich mich vielleicht noch zurückgehalten, aber ich fühle mich da persönlich- stellvertreten für Umfeld angegriffen und da diese Menschen mich auch verteidigen tue ich es hier für sie.
 
strike

strike

Moderator
Joined
Dec 8, 2007
Messages
32,315
Reaction score
6,137
Location
Superior
BinHierNichtDa" said:
Kann man zu allem nicken.
Dennoch gibt es Menschen wie Phanakko, die sich hier weiter sehr schwer tun.
Und wenn man seine Berichte verfolgt, ergeben die ja auch ein Bild.
Das anders aussieht als das Deinige.
In einem hast Du mehr als Recht: eine Pauschalisierung und oft damit verbundene Vorverurteilung ist niemals angebracht.
Dennoch ist davon sicher keiner voellig frei.
Wenn auch in anderen Themen oder Situationen.
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Joined
Mar 9, 2006
Messages
4,421
Reaction score
30
Location
online
BinHierNichtDa" said:
Dein ganzes Posting spricht mir aus der Seele. Aber was erreichst Du? Du regst Dich tierisch auf, das was Du bemaengelst aendert sich auch nicht. Also hast Du im Prinzip nichts davon.

Entsprechend gelassen solltest Du es sehen.
 
phanokkao

phanokkao

Senior Member
Joined
Oct 8, 2008
Messages
411
Reaction score
0
Location
PhuKradung
[highlight=yellow:0ec5e55ce7]Er schreibt über Thais und damit meint er meine Freundin, meine Freunde und meine Geschäftspartner, meine Kunden, Mitarbeiter und er tut diesen Menschen unrecht. [/highlight:0ec5e55ce7]

selbstverständlich meinte ich nicht alle Thais sondern immer nur das was ich persönlich mit Thais erlebt habe, so habe ich das gemeint wenn ich über Thais schreibe. sorry wenn das wiedermal in die falsche Kehle gekommen ist, denn ich kann mir nicht anmassen alle Thais zu kritisieren habe ich auch niemals getan --- immer nur was ich persönlich erlebt und festgestellt habe.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem was ich festgestellt habe. es ist einfach nur eine Feststellung mehr nicht, was regt man sich wieder ellenlang darüber auf was ich für einen Standpunkt vertrete, ob er falsch oder richtig ist ist garnicht wichtig.Ich weiss am besten das ich daran arbeiten muss die Mentalität der Thais zu verstehen, fällt mir halt immer noch schwer.
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Joined
Mar 9, 2006
Messages
4,421
Reaction score
30
Location
online
Du brauchst Dich dafuer nicht zu entschuldigen. Das ist eigentlich nur schwerlich in die falsche Kehle zu bekommen ;)

Und so wie es strike schon geschrieben hat, Deine ganze Geschichte macht erst ein Bild. Also lass auch Du Dich nicht hier stressen fuer nix ;)
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Joined
Jun 8, 2005
Messages
4,327
Reaction score
0
Location
Hessische Bergstr.
phanokkao" said:
Thais denken und leben im Gegensatz zu uns derart unterschiedlich das ein diesbezüglicher Konsenz nicht möglich ist. Wer das bestreitet lebt hier in einer Traumwelt, ....
@phanokkao, dass Du nicht mit Deiner Frau reden kannst bedeutet doch nicht zwingend dass das für alle andere Leute genauso gilt?
Und wer anderer Meinung ist soll in einer Traumwelt leben, oder durch Liebe für Thailand geblendet sein?

Ich sehe da die enge, beschränkte Sichtweise eher bei diejenigen die solche Sprüche loslassen als bei den vermeintlich bildungslückenhaften Thais.

Gruss, René
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
:gruebel:

hmmmmmmm...liesst sich wie wenn ein Rudel Woelfe ein Opfer hetzt.... JEDER kann durch Lebensumstaende in Situationen kommen die ploetzlich Oben, nach Unten kehren, selbst die sichersten Ruecklagen koennen ganz schnelll durch Umnstaende verrauchen, wer sich aufblaeht weil es einem Selbst besser geht als einem der durchhaengt, verdient imho nicht das Praedikat "Mensch"!

Mein Ernst - so nun lass ich das Parkett wieder der Meute der Besserwisser, Besserhaber, Besserseienden - den Uebermenschen!

Wuensche einem Jedem Grossmaul dieser Coloeur mal richtig ab-und durchzuhaengen!

Das Leben geht oft sehr seltsame Pfade!

Viel Glueck beim selbstbeweihraeuchern!

:wink:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Joined
Sep 4, 2006
Messages
28,735
Reaction score
7,834
Location
Im Norden
wirst du am Ende etwa noch einsichtig ? ;-D

Indien scheint Dir gut zu tuen :wink:
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Joined
Nov 6, 2003
Messages
7,713
Reaction score
3,701
Location
Chiang Mai
Was haben wir nach 26 Seiten nun herausgefunden?

Die Thais sind anders.

:schwitz: Das hat jetzt aber ziemlich viel Mühe und Wörter gekostet, diesen Konsens zu erarbeiten.

Cheers, X-Pat
 
Thema:

Mentalität der Thais

Mentalität der Thais - Ähnliche Themen

  • Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?

    Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?: Hi, seit 2008 reise ich regel massig (ca. 3 mal im Jahr) zu meiner Freundin in den Issaan. Über die Jahre habe ich schon recht viel Kohle dort...
  • Mentalität der Thailänderinnen...

    Mentalität der Thailänderinnen...: So, nun fang ich mal an: Seit ca. Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Thailand und speziell den Thaifrauen! Ich möchte nun so...
  • Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

    Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?: Kampaseuth Seneyavong aus Laos hospitiert derzeit in Mainfranken um die deutsche Arbeitskultur kennen zu lernen: Das Einmaleins der deutschen...
  • Thai Mentalität und Eifersucht

    Thai Mentalität und Eifersucht: Sagt man, ist das eine Sache der Mentalität das Thais so Eifersüchtig sind, oder ist das nur bei mir der Fall? Ich muss sagen das es echt...
  • Mentalitaet zum Verstehen???

    Mentalitaet zum Verstehen???: Hallo zusammen :wink:, vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein die Einstellung der Thais zur Familie zu verstehen: gestern morgen...
  • Mentalitaet zum Verstehen??? - Ähnliche Themen

  • Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?

    Die liebe (Thai)Familie - Undankbar oder einfach nur Mentalität?: Hi, seit 2008 reise ich regel massig (ca. 3 mal im Jahr) zu meiner Freundin in den Issaan. Über die Jahre habe ich schon recht viel Kohle dort...
  • Mentalität der Thailänderinnen...

    Mentalität der Thailänderinnen...: So, nun fang ich mal an: Seit ca. Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Thailand und speziell den Thaifrauen! Ich möchte nun so...
  • Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

    Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?: Kampaseuth Seneyavong aus Laos hospitiert derzeit in Mainfranken um die deutsche Arbeitskultur kennen zu lernen: Das Einmaleins der deutschen...
  • Thai Mentalität und Eifersucht

    Thai Mentalität und Eifersucht: Sagt man, ist das eine Sache der Mentalität das Thais so Eifersüchtig sind, oder ist das nur bei mir der Fall? Ich muss sagen das es echt...
  • Mentalitaet zum Verstehen???

    Mentalitaet zum Verstehen???: Hallo zusammen :wink:, vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein die Einstellung der Thais zur Familie zu verstehen: gestern morgen...
  • Top