Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.

Diskutiere Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker. im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Wie soll das Ganze funktionieren? Kurzes Beispiel: Theoretisch mögliche Meinungen. A: Ob die thail. Wirtschaft das wohl verkraftet? B: Finde...
Dart

Dart

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
683
Wie soll das Ganze funktionieren?

Kurzes Beispiel:

Ganz einfach: Ein Nachrichtenticker ist kein Medium für Meinungen, egal aus welcher Quelle. Auch wenn es dem ein oder anderen in den Fingern juckt.

Weiter gehts mit den Meldungen zu der freiwilligen Massenflucht, und / oder der Deportation der Migranten ohne Arbeitserlaubnis.

Chaos at Thai-Cambodian border | Bangkok Post: Most recent
Theoretisch mögliche Meinungen.

A: Ob die thail. Wirtschaft das wohl verkraftet?

B: Finde ich gut, endlich mehr freie Arbeitsplätze für die Thais.

C: Ich seh schon die kommenden Schlagzeilen vor meinem geistigen Auge. Glückselige, arbeitsgeile Thais stürmen die freigewordenen Jobs der vertriebenen Billig-Lohnarbeiter.

D: Ist mir doch egal, Hauptsache meine neue Datscha wird pünktlich fertig.

Und so weiter...:smile:

Dart

Dart

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
683
Ein erneuter Versuch, die Registrierung neuer SIM Karten "durchzusetzen" ist in Planung.

NBTC to impose new system to register prepaid SIM cards - The Nation

Die neuen SIM Karten werden "ab Werk" nicht mehr vorab registriert.
"durchzusetzen": wer nicht registrieren will kriegt keine Aktivierung der SIM Karte!

Fuer die bisherigen SIM Karten aendert sich nichts.
Es sollen aber Anreize zur Registrierung gegeben werden (Bonusminuten o.ae.).

Das Verfahren soll auf einer Handy App (!) beruhen, mit der der Verkaeufer die Seriennummer der SIM und die ID Karte des Kaeufers fotografiert. Die Bilder werden dann an die zentralen Datenbanken geschickt, wo die Verifizierung der ID Karte und die Registrierung der SIM erfolgen soll.

Von Leuten die keine Thai ID Karte besitzen ist im Artikel nicht die Rede :rolleyes:

Da da hier die Nachrichtensektion ist, verkneife ich mir weitere Kommentare dazu. Soll sich jeder selbst was dabei denken.
Kann interessant werden.
George Orwell läßt grüßen.

Dazu passen auch gut die Bemühungen eine SMS zu entschlüsseln.

KMITL system to encrypt SMS | Bangkok Post: Most recent

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Tja, dumm gelaufen fuer Farangs.
Nix ID card, nix SIM card :mstickle:
Musst du wieder die Gattin vorschicken (falls vorhanden) 8-)
200 km h/r (wahlweise 2 Stunden Stau) zur Immi fahren.
Einen gebuehrenfreien SIM Karten Adressnachweis fuer 500 Baht holen und schon kanns losgehen (natuerlich nur fuer Jahresaufenthalter).

Ich erinnere mich an aehnlich ausgefeilte Ideen (Geruechte) wie "Internetzugang nur noch mit persoenlicher Smartcard", "nur 6 IP Adressen pro Person" :confused:. oder das Thai eigene "social network" unter NCPO Betreuung. Zuckerberg schlaeft schon schlecht :cold:

Wenn die auf anderen Gebieten (Wirtschaft, Bildung) aehnlichen Sachverstand haben, dann gute Nacht.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Klar kann man seine SIM als Auslaender registrieren lassen. Gibt's ja auch jetzt schon. Man muss dazu lediglich in eine Filiale des Mobilfunkbetreibers gehen mit seinem Pass. Ist zumindest bei AIS so.

Dune

Dune

Senior Member
Reaktion erhalten
405
Jetzt wird es echt kompliziert, was. :)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.823
Klar kann man seine SIM als Auslaender registrieren lassen. Gibt's ja auch jetzt schon. Man muss dazu lediglich in eine Filiale des Mobilfunkbetreibers gehen mit seinem Pass. Ist zumindest bei AIS so.
Habe meine DTAC-Karte schon vor etlichen Jahren registrieren lassen. Hat den Vorteil, dass ich im Falle eines Verlustes auch ohne polizeiliche Bestätigung die alte Karte sperren lassen kann und das Restguthaben umgehend auf eine neue Sim-Karte mit der alten Nummer übertragen wird.

W

woody

Gast
Ich habe meine 12call schon vor zig Jahren registrieren lassen, ich glaube es war in 2002. Damals hat es gehiessen, dass alle nicht registrierten Sims abgeschaltet werden.
Interessant ist, dass das Thema nun wieder aufkommt :p

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Ich habe meine 12call schon vor zig Jahren registrieren lassen, ich glaube es war in 2002. Damals hat es gehiessen, dass alle nicht registrierten Sims abgeschaltet werden.
Interessant ist, dass das Thema nun wieder aufkommt :p
Logisch!
Es ging doch darum, dass es keine anonymen SIMs mehr geben sollte, mit denen man ferngesteuerte Bomben zuenden konnte (Terror im Sueden).
Aber diese Nummer ging so derart nach hinten los...
Deshalb prophezeie ich auch dem neuen Plan wenig Erfolg.
Aber bitte, warum nicht mal alle (40 Mio?) unregistrieren SIMs abschalten lassen und alle muessen sich melden :biggrin:

Auch in D gab es immer eine Registrierungspflicht. Die war anfangs sehr streng (Fotokopien, FAX an die Zentrale, mehrere Stunden warten).
Das wurde dann aber durch vereinfachte Registrierung im Internet total aufgeweicht. Mehr als eine verifizierbare Adresse brauchte man da nicht eintippen und dazu einen netten Phantasienamen.
Wie siehts heute aus? (bin schon zulange weg)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Hab noch 2 neue TRUE SIMS hier, falls jemand eine braucht :)

Dart

Dart

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
683
Logisch!
Es ging doch darum, dass es keine anonymen SIMs mehr geben sollte, mit denen man ferngesteuerte Bomben zuenden konnte (Terror im Sueden).
Aber diese Nummer ging so derart nach hinten los...
Deshalb prophezeie ich auch dem neuen Plan wenig Erfolg.
Der neue Plan ist ohnehin reichlich heiße Luft, so lang für jeden potenziellen Terroristen bei Einreise erstmal ne kostenlose Touri-Simcard bereit gestellt wird. Da fehlt nur noch das kostenlose Weg-Werf-Handy für eine einmalige Anwendung.:p

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Der neue Plan ist ohnehin reichlich heiße Luft, so lang für jeden potenziellen Terroristen bei Einreise erstmal ne kostenlose Touri-Simcard bereit gestellt wird. Da fehlt nur noch das kostenlose Weg-Werf-Handy für eine einmalige Anwendung.:p
Na na, mit solchen Tipps landest auf dem Radar der NSA und NCPO :rolleyes:
Billigst Handys gibts so ab ca. 500 Baht 8-)

uwalburg

uwalburg

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Glück ist offenbar nicht kostenlos. Irgendwo müssen die Mittel dann halt eingespart werden.

uwalburg

uwalburg

Senior Member
Reaktion erhalten
360
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Fragst Du mich, Reiner, das war der Link, den Du selber gepostet hast :).

Ich interessiere mich fuer das Thema Solar, auch in groesserem Stil.

Thema:

Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.

Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker. - Ähnliche Themen

• Neuer und eure Meinung zu 2 thais

Neuer und eure Meinung zu 2 thais: Hallo Ich hoffe das ich hier soweit richtig bin bin neu und hätte mal eure Meinung zu 2 thailänderinnen die ich in Deutschland vor kurzem...
  • Die Zensur im Internet schreitet voran

Die Zensur im Internet schreitet voran: Zensur + Willkür + Unterdrückung von alternativen Meinungen sind der Anfang...
  • Was die Antifa so von sich gibt - gesammelte Kommentare bzw. Meinungen

Was die Antifa so von sich gibt - gesammelte Kommentare bzw. Meinungen: Ich habe mal ein Experiment gemacht: Ich bin in eine Antifa- Onlinegruppe gegangen und habe angefangen zu diskutieren - sachlich (so gut es ging)...
  • Im Netz in eine Thai verliebt. Meinungen sind gefragt und Frage zur Einreise..

Im Netz in eine Thai verliebt. Meinungen sind gefragt und Frage zur Einreise..: Hallo liebes Forum.... Hier meine kleine Geschichte mit einigen Fragen. Ich habe vor einige Wochen in einer Thai Kontaktbörse ( Thaifriendly) ein...
  • Meinungen und Rat bitte

Meinungen und Rat bitte: Meine Frau und ich sind 9 Jahre zusammen, haben bisher in Europa gelebt und haben zwei Kinder im Vorschulalter. Meine Frau hat mich nach der...
  • Meinungen und Rat bitte - Ähnliche Themen

• Neuer und eure Meinung zu 2 thais

Neuer und eure Meinung zu 2 thais: Hallo Ich hoffe das ich hier soweit richtig bin bin neu und hätte mal eure Meinung zu 2 thailänderinnen die ich in Deutschland vor kurzem...
  • Die Zensur im Internet schreitet voran

Die Zensur im Internet schreitet voran: Zensur + Willkür + Unterdrückung von alternativen Meinungen sind der Anfang...
  • Was die Antifa so von sich gibt - gesammelte Kommentare bzw. Meinungen

Was die Antifa so von sich gibt - gesammelte Kommentare bzw. Meinungen: Ich habe mal ein Experiment gemacht: Ich bin in eine Antifa- Onlinegruppe gegangen und habe angefangen zu diskutieren - sachlich (so gut es ging)...
  • Im Netz in eine Thai verliebt. Meinungen sind gefragt und Frage zur Einreise..

Im Netz in eine Thai verliebt. Meinungen sind gefragt und Frage zur Einreise..: Hallo liebes Forum.... Hier meine kleine Geschichte mit einigen Fragen. Ich habe vor einige Wochen in einer Thai Kontaktbörse ( Thaifriendly) ein...
  • Meinungen und Rat bitte

Meinungen und Rat bitte: Meine Frau und ich sind 9 Jahre zusammen, haben bisher in Europa gelebt und haben zwei Kinder im Vorschulalter. Meine Frau hat mich nach der...
  • Oben