www.thailaendisch.de

"Meine Hauptstadt"

Diskutiere "Meine Hauptstadt" im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Heute möchte ich euch Bern, die Schweizer und auch meine Hauptstadt ein klein wenig vorstellen. Weil ich eher schreibfaul :oops: :mrgreen: bin...
M

Marco

Gast
Heute möchte ich euch Bern, die Schweizer und auch meine Hauptstadt ein klein wenig vorstellen. Weil ich eher schreibfaul :oops: :mrgreen: bin, habe ich ein paar Photos geschossen und ein klein wenig recherchiert. Los geht es.

Ausgangspunkt ist der Haupt-Bahnhof.


Hier esse ich für mein Leben gerne Chinesisch. Heute stand Poulet (Hühnerfleisch) Satay auf meiner Speisekarte.
Vorher
:


Nachher *rülps*


Wenn man aus dem Bahnhof rauskommt und nach links schaut, sieht man die Heiliggeistkirche.


Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.




(Fortsetzung folgt)
 
M

Marco

Gast
Gegenüber der Heiliggeistkirche ist ein Shoppingcenter (Loeb). Die geben sich immer grosse Mühe, die Schaufenster zu dekorieren. Im Warenhaus war so viel los, dass ich kein Photo machen konnte.


Läuft man die Spitalgasse runter, kommt man zum Waisenhausplatz. Dort steht der Käfigturm, das war früher in der guten alten Zeit das Stadtgefängnis
.


Auf dem Waisenhausplatz gibt es zur Zeit den Weihnachtsmarkt
.






Ein "Erfrischungsstand" darf natürlich nicht fehlen und der Puntsch ist sehr gut




(Fortsetzung folgt)
 
M

Marco

Gast
Wenn man sich in Thailand abgezockt fühlt, dann sollte man nie auf diesem Markt einkaufen






Drei T-Shirts für umgerechnet 1´700 Baht, das ist frech. In einem Laden, würde ich sowas noch akzeptieren, die Markt-Verkäufer müssen aber nur eine geringe Standmiete bezahlen.

Es sollte noch schlimmer kommen. An diesem Stand

fand ich alte und gebrauchte Kartentaschen der Schweizer Armee.


Sie kosten an diesem Stand 39 CHF. Im Liquidationsshop der Schweizer Armee kosten sie gerade mal 3 CHF. Und dort bekommt man Neue
.

Es gab aber auch coole Marktstände, hier sind wir bei Rastamann
.



Er verkauft Digeridoo aus Australien, Bongos aus Jamaika und Trommeln aus Schwarzafrika.

Als ich schlussendlich beim letzten Stand angekommen bin, konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen und habe mir eine wunderschöne Kerze gekauft. Eigentlich ist die nicht für mich, sondern für meine Mutter
.



(Fortsetzung folgt)
 
M

Marco

Gast
Marco schrieb:
Hinter dem Käfigturm, als Verlängerung der Spitalgasse, geht es auf der Marktgasse weiter.





Auf dem Bild ist im Vordergrund der Anna-Seiler Brunnen und im Hintergrund der Käfigturm von Hinten zu sehen.

Von hier aus, drehen wir uns nach recht, laufen durch das Käfiggässchen und dann steht es schon vor uns:

Das Bundeshaus. Von hier aus, wird die Schweiz regiert.

Zurück zur Markgasse und diese dann runter bis zum Zytglogge (Big Ben von Bern).


Dann bin ich zurück zum Hauptbahnhof und mit dem Auto zu einem Thaishop. Mein Vorrat an O-Cha (Lychee in Syrup) war aufgebraucht.
.


Vielleicht gehe ich heute Abend noch in den Ausgang. In Bern soll es einen neuen Szenetreff geben.

Die Königin.


Mal schauen, ob ich nicht zu müde
bin. Falls nicht, werde ich gerne berichten.
 
C

Chak2

Gast
Sehr interessant mal etwas aus dieser "Metropole" zu erfahren.
Aber überschätzt du hier nicht ein wenig die Außenwirkung:
Marco" schrieb:
Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.
Ich jedenfalls höre zum erstenmal von diesen Lauben.
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Chak2" schrieb:
... Aber überschätzt du hier nicht ein wenig die Außenwirkung:
Marco" schrieb:
Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.
Ich jedenfalls höre zum erstenmal von diesen Lauben.
Chak, wenn etwas weltberühmt ist, so heißt es noch lange nicht, daß jeder auf der Welt dieses auch kennt. Ich bin jedenfalls vor einigen Jahren extra deswegen mal nach Bern gefahren. Chak, Bern ist eine schöne Stadt. Kann ich Dir empfehlen. Du mußt allerdings etwas mehr Geld mitnehmen, die Schweizer lieben es.
:wink:
 
M

Marco

Gast
:wink: Chak
Jaaaa, das wichtigste habe ich in der Tat vergessen. Die Berner Altstadt ist von der UNESCO als Weltkulturerbe annerkannt worden.
Schau mal hier nach *schmunzel*.

Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite von Bern Tourismus. Lassen Sie sich von Bern, der Schweizer Hauptstadt und dem UNESCO-Weltkulturerbe verzaubern. Das vielseitige Angebot und die einzigartige Schönheit der Stadt werden Sie begeistern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

:wink: Moselbert
Jammere nicht so herum :baeh: ;-D , von wegen teuer. Ihr Deutschen habt es ja ;-) , da könnt ihr es gerne mit uns teilen
.


Marco
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Marco" schrieb:
... :wink: Moselbert
Jammere nicht so herum :baeh: ;-D , von wegen teuer ...
Marco, ich sagte die Schweizer lieben Geld. Ich sagte nicht, die Schweiz ist teuer. Das eine schließt das andere aber nicht aus. ;-)
 
H

hello_farang

Gast
Salue Marco :wink:

Ich finde den Einblick prima. Habe eben schon ueberlegt, ob das ein offener Ast ist?! Sprich jedeR bringt mal seine (Haupt)Stadt etwas naeher?!
...ich koennte ja sogar unter der original Ueberschrift posten. :lol:

Chock dii, hello_farang
 
C

Chak2

Gast
Marko, ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich nicht schonmal in Bern war, oder war das Basel? :nixweiss:
Jedenfalls hatte ich neulich im EC eine Zeitung aus Bern gefunden. Es scheint ja bei euch sehr ruhig zuzugehen, wenn die Hauptmeldung der neue S-Bahn-Fahrplan ist. ;-D
Noch eine Frage an den Schweizer: Wieso startet der Zug eigentlich nicht in Bern, sondern vorher, in Interlaken, einem Örtchen, von dem ich noch nie gehört habe? Was gibt es dort weltbewegendes?

Aber die Unesco ist mit ihrem "Weltkulturerbe" auch nicht gerade wählerisch. :P
 
M

Marco

Gast
Chak2" schrieb:
Noch eine Frage an den Schweizer: Wieso startet der Zug eigentlich nicht in Bern, sondern vorher, in Interlaken, einem Örtchen, von dem ich noch nie gehört habe? Was gibt es dort weltbewegendes?
Ich weiss nicht, warum die Bahn in Interlaken startet. Informationen über Interlaken findest du hier.


Marco
 
C

chang _noi

Gast
ist ja super interessant :fertig:
solltest du vielleicht im thaiboard veröffentlichen
interessieren sich sicher viele barmädchen dafür
wie man so in der reichen schweiz lebt.

ich finds eigentlich weniger interessant
aber vielleich könntest du extra für mich
etwas über euer nachtleben schreiben.

ich bin und bleibe halt ein unverbesserlicher sextourist. :nixweiss:
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
@Chak, ich habe den Eindruck, Du bist noch nicht oft aus Hamburg weggekommen. Von den Flügen nach Thailand mal abgesehen.

@Hello Farang, gute Idee. Du bringst den Beitrag "Meine Hauptstadt" stellvertretend für alle 854 deutschen Member im Nittaya. Leider hat die Mosel keine Hauptstadt, sonst würde ich mich beteiligen.

@Chang Noi, Wien kenne ich auch noch nicht. Aber nicht nur Bilder von Deiner Kneipe reinstellen, bitte. ;-D
 
C

Chak2

Gast
moselbert" schrieb:
@Chak, ich habe den Eindruck, Du bist noch nicht oft aus Hamburg weggekommen. Von den Flügen nach Thailand mal abgesehen.
Da liegst du leider vollkommen daneben. Abgesehen davon, dass ich gebürtiger Berliner bin und in Wien eingeschult wurde (als wir nach Hamburg zurückkamen hatte ich einen neckischen wiener Akzent) war ich bereits in Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Jugoslawien (als es das noch gab), Italien und Portugal, und dann erst habe ich den Fehler begangen nach Thailand zu fliegen.

Aber ich stänkere eben gerne, und ich denke Marco weiß mittlerweile, dass es kein persönlicher Angriff ist. ;-)
 
M

Marco

Gast
:wink: chang noi
chang _noi" schrieb:
aber vielleich könntest du extra für mich etwas über euer nachtleben schreiben.
ich bin und bleibe halt ein unverbesserlicher sextourist. :nixweiss:
Das Berner Nachleben kenne ich nicht so gut, bin ja noch nicht so lange Junggeselle. Ich werde aber gleich mal die Königin besuchen ;-D . Nur den Photoapperat lasse ich Zuhause. Musst mir halt unbesehen Vertrauen ;-) . Über das Milieu in Zürich, könnte ich so einige Dinge posten, ist aber schon lange her :rolleyes: .

:wink: Moselbert
moselbert" schrieb:
Leider hat die Mosel keine Hauptstadt, sonst würde ich mich beteiligen.
Ich will ja nicht schulmeisterlich und besserwisserisch sein, aber dein Bundesland hat ganz sicher auch eine Hauptstadt
.


Marco
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Marco" schrieb:
... Ich will ja nicht schulmeisterlich und besserwisserisch sein, aber dein Bundesland hat ganz sicher auch eine Hauptstadt ...
Ja schon, aber auch da hat es Member. Ich glaube es macht wenig Sinn aus einer Hauptstadt zu berichten, die man nur einmal in den letzten zwei Jahren besucht hat.

Wenn ich Deinen Gedanken so weiterspinne, dann allerdings... Auch meine Verbandsgemeinde hat eine Hauptstadt... :rolleyes:
 
H

hello_farang

Gast
@Moselbert:
Ich schrieb: (...) Sprich jedeR bringt mal seine (Haupt)Stadt etwas naeher?! (...)

Der gimmic liegt diesesmal in dem eingeklammerten Text (Haupt) versteckt!! ;-) :lol:
Wie es hier aussieht und abgeht, das weiss ich bereits. Aber wie sieht es bei Euch da draussen aus? :nixweiss:

...aber ich werde mich morgen gerne mal ransetzen und versuchen, Euch mein Berlin naeher zu bringen... :super:

Chock dii, hello_farang

p.s.: die Idee aus der Schweiz finde ich super! :super:
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
moselbert" schrieb:
Leider hat die Mosel keine Hauptstadt, sonst würde ich mich beteiligen.
Hi Bert von der Mosel,

ich denke, es sollte nicht unbedingt eine/die Hauptstadt sein.
Soo viele Länder sind es ja nu nich, wo die Nittayaner alle herkommen. Es kann doch die Stadt sein, wo man sich hauptsächlich aufhält. Schöne Idee vom Marco.

Also Nittayaner, wenn ihr an den Festtagen einen Verdauungs-Spaziergang unternehmt, vergesst die Kamera nicht !
 
Thema:

"Meine Hauptstadt"

"Meine Hauptstadt" - Ähnliche Themen

  • Tagesausflug zur Isaan's heimlicher Hauptstadt

    Tagesausflug zur Isaan's heimlicher Hauptstadt: Es ist Sonntag ,es ist sehr heiß ,es ist sehr schwühl ,ich habe Muskelkater von zuviel Maloche, was bietet sich an wieder einmal nach Udon Thani...
  • Berlin - die schönste und attraktivste Hauptstadt der Welt

    Berlin - die schönste und attraktivste Hauptstadt der Welt: Journalist Tyll Schönemann will mir mein schönes Berlin verleiden: Berlin ade: Schnauze voll! - Panorama | STERN.DE Ich vermute: Schönemann hat...
  • Neue TH-Hauptstadt im Isaan

    Neue TH-Hauptstadt im Isaan: ein Thai- Wissenschafter (ehem. NASA- Mitarbeiter) sieht das Ende von Bangkok an der derzeitigen Stelle u. Umsiedlung aller Hauptstadt -...
  • Bangkok säuft ab - Thais fordern neue Hauptstadt

    Bangkok säuft ab - Thais fordern neue Hauptstadt: Abgeordnete des thailändischen Parlamentes fordern angesichts der Flut und der Probleme des ständig sinkenden Grundwasserspiegels eine Verlagerung...
  • Formel-1-Show in der Hauptstadt

    Formel-1-Show in der Hauptstadt: Das für kommenden Samstag in Bangkok geplante Show-Rennen mit Mark Webber in einem Formel-1-Wagen des Weltmeisterschaftsteams Red Bull sehen...
  • Formel-1-Show in der Hauptstadt - Ähnliche Themen

  • Tagesausflug zur Isaan's heimlicher Hauptstadt

    Tagesausflug zur Isaan's heimlicher Hauptstadt: Es ist Sonntag ,es ist sehr heiß ,es ist sehr schwühl ,ich habe Muskelkater von zuviel Maloche, was bietet sich an wieder einmal nach Udon Thani...
  • Berlin - die schönste und attraktivste Hauptstadt der Welt

    Berlin - die schönste und attraktivste Hauptstadt der Welt: Journalist Tyll Schönemann will mir mein schönes Berlin verleiden: Berlin ade: Schnauze voll! - Panorama | STERN.DE Ich vermute: Schönemann hat...
  • Neue TH-Hauptstadt im Isaan

    Neue TH-Hauptstadt im Isaan: ein Thai- Wissenschafter (ehem. NASA- Mitarbeiter) sieht das Ende von Bangkok an der derzeitigen Stelle u. Umsiedlung aller Hauptstadt -...
  • Bangkok säuft ab - Thais fordern neue Hauptstadt

    Bangkok säuft ab - Thais fordern neue Hauptstadt: Abgeordnete des thailändischen Parlamentes fordern angesichts der Flut und der Probleme des ständig sinkenden Grundwasserspiegels eine Verlagerung...
  • Formel-1-Show in der Hauptstadt

    Formel-1-Show in der Hauptstadt: Das für kommenden Samstag in Bangkok geplante Show-Rennen mit Mark Webber in einem Formel-1-Wagen des Weltmeisterschaftsteams Red Bull sehen...
  • Oben