Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft....

Diskutiere Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft.... im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft,hat seinen Uniabschluss in der Tasche ( Batchelor Informatik) oder so ähnlich! Damit bekäme er in...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft,hat seinen Uniabschluss in der Tasche ( Batchelor Informatik) oder so ähnlich!
Damit bekäme er in Thailand einen Job mit 12.000 Bath Grundgehalt!!!!
Mein Sohn hat jetzt erstmals vor für länger nach Deutschland zu kommen,um hier die Erfolgsaussichten für einen Lehrstellenplatz zu prüfen.
Natürlich weiss ich,dass die Thai Abschlüsse in Deutschland kalter Kaffee sind und nicht anerkannt werden.
Auch müsste er im Schriftlichen (Deutsch) noch einige Kurse besuchen.
Deutsche Sprache spricht er aber fliessend.
Wie seht ihr die Chansen und ist das Arbeitsamt hier die einzige Adresse?

Ideal wäre eine Thai Firma mit Deutscher Tochter,die könnten ihn vieleicht gebrauchen ,da er ja Thai ,Englich und Deutsch fliessend spricht und beide Nationalitäten hat!

Gerade im Computer7Internetsektor könnte man dann auch in Thailand leben,aber für eine in Deutschland ansässige Firma arbeiten.

Was ist eure Meinung und wer hat einen guten Vorschlag

Dank und Gruss

Otto

PS.Seine Thai Verlobte ist Lehrerin und sollte es mit meinem Sohn in D klappen würden die Beiden heiraten und er holt sie dann auch nach Deutschland.
Arbeitsplatzmässig steht ja D momentan ganz gut da und sucht laufend Fachkräfte.
Nur ein 450 Euro Job wäre undiskutabel!

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
744
Ob sein Bachelor auch in Deutschland anerkannt wird, hängt von der thailändischen Uni ab. Es gibt Universitäten, bez. Universitätsabschlüsse die auch in Deutschland anerkannt werde. Siehe: Anabin - Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse: anabin Datenbank

In Bonn gibt es Willkommen beim Bildungswerk für Friedensarbeit (BF) Bonn [Englischkurs, Sprachen, Fremdsprachenkurse, berufliche Orientierung, Bildungsurlaub] wo man gut auf ein Anschlussstudium vorbereitet wird.Durch die Einschreibung bei dieser Schule, dürften sich auch die eventuellen Visaprobleme erledigen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.995
Ideal wäre eine Thai Firma mit deutscher Tochter, die könnten ihn vieleicht gebrauchen, da er ja Thai, Englisch und Deutsch fliessend spricht und beide Nationalitäten hat!
Otto, umgekehrt wird ein Schuh draus! Deutsche Firma mit Thai-Tochter wäre unvergleichlich besser!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Lass ihn eine deutsche Freundin finden. Dann klappt das auch mit der Lehrstelle.

Warum willst Du den nach DL holen? Der ist voellig inkompatibel und nicht ueberlebensfaehig. Besorg dem einen Job als Experte bei einem lokalen Unternehmen. BigC oder Tesco.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
744
Lass ihn eine deutsche Freundin finden. Dann klappt das auch mit der Lehrstelle.

Warum willst Du den nach DL holen? Der ist voellig inkompatibel und nicht ueberlebensfaehig. Besorg dem einen Job als Experte bei einem lokalen Unternehmen. BigC oder Tesco.
Es gibt durchaus überlebensfähige und kompetente Thais in Deutschland. Nur sind die nicht in den üblichen Thaigruppen zu finden!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.995
Der ist voellig inkompatibel und nicht ueberlebensfaehig. Besorg dem einen Job als Experte bei einem lokalen Unternehmen. BigC oder Tesco.
Das darf wohl bezweifelt werden. Wenn der in DE noch eine "Anschlußausbildung" machen kann (Uni bevorzugt) wird er automatisch mit großen deutschen Firmen in Kontakt kommen. Die suchen sich nämlich "ihren Bedarf" an Fachleuten nicht bei der Arbeitsagentur.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Otto's Sohn ist ein Pampakind, laut seiner eigenen Beschreibung. Mag nun bisschen hart klingen, aber ich gehe davon aus, dass er nicht wirklich in der Lage waere, in DACH einen Job eines Ingenieurs (Bachelor Informatik) auszuueben. Sonst wuerde Otto auch nicht die Frage nach einer Lehrstelle stellen.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.111
Was ist eure Meinung und wer hat einen guten Vorschlag
Kauf deinem Sohn ein Ticket nach Deutschland und hilf ihm da beim Schreiben von Bewerbungen. Erst mal das eine oder andere Praktikum damit er mitbekommt wie der Hase in Deutschland so läuft, und dann mal sehen ob sich daraus eine längerfristige Perspektive entwickelt. Bei Hochschulabsolventen aus Deutschland die direkt von der Uni kommen ist das auch nicht anders, die müssen auch erst mal klein anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KKC
KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.109
Otto's Sohn ist ein Pampakind, laut seiner eigenen Beschreibung. Mag nun bisschen hart klingen, aber ich gehe davon aus, dass er nicht wirklich in der Lage waere, in DACH einen Job eines Ingenieurs (Bachelor Informatik) auszuueben. Sonst wuerde Otto auch nicht die Frage nach einer Lehrstelle stellen.
Kannste mal aus Deiner Sicht Pampakind definieren; kommen die alle mit nem Dachschaden zur Welt oder sind Autisten oder, oder . .

Die Frage Otto's nach der Lehrstelle finde ich richtig, klein anfangen und schauen was geht!

Wenn er trotzdem den Einstieg in eine bessere Position findet, umso besser.

Enrico

Enrico

Senior Member
Reaktion erhalten
56
Es gab ja schon einige Unverschämtheiten in der Forenwelt, aber solche Worte über einen unbeteiligten von einem Moderator machen eher diesen zu einem "Pampa....". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501

Mein Sohn hat die ersten sechs Jahre in Deutschland gelebt.
Danach hatte er das "Vergnügen" das ich in der Schulzeit in Thailand laufend um ihn war und ihn mit deutschen Wertvorstellungen vollgepumpt habe.
Selbst in der Unizeit war ich oft in LOS und und wir haben viel miteinander geredet.
Er ist selbstständiger als wie so mancher Thai.
Comuter und Internet beherscht er sehr gut und in seiner Diplomarbeit musste er Programme für die Fernsteuerung von Haushaltsgegenständen schreiben,die dann patentiert werden sollen.(mal laienhaft ausgedrückt)

Nur seine staatliche Schulausbildung war nicht das Gelbe vom Ei ,aber für eine Privatschule hatte ich nicht das Geld,denn mein Leben geht auch weiter und Reisen ist auch teuer.
Die Unizeit war für mich schon teuer genug!(Davon 2 vergeudete Jahre im Ingeneurstudium,dass er dann geschmissen hat!)

Jetzt hat er den Abschluss und jetzt versuchen wir es mal mit Deutschland (Flugticket und Krankenkasse und Pass hat er mit meinem Geld selbststrändig erledigt)
und wenn nach 6 Monaten die Sache mit dem X läuft geht er wieder nach Thailand,macht dort seinen 12.000 Bath-Job und hat ja Haus und Garten und ein nettes Bankkonto und ist dann wieder unter seinen geliebten Thais,die sich ja alle so lieb haben.

Er ist 25 Jahre und für sein Leben selbst verantwortlich!

Ich als Vater gebe ihm nur die Hilfestellung für Germany,in Thailand ist er mit seiner Thai Nationalität mir haushoch überlegen.

Eine deutsche Freundin,was Schlimmeres könnte ihm nicht passieren,ausser er findet eine Millionärin ,oder Firmeninhaberin ,dann kann er ja mal eine Ausnahme machen.8-)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Er könnte in Thailand auch selbstständig werden und ein Geschäft aufmachen,aber Computergeschäfte gibts in LOS wie Sand am Meer,haben wir in der Familie meiner Frau auch 2 Kandidaten.
Er müsste an sein Studium noch ein Jahr dranhängen,dann könnte er als Computerlehrer an eine Oberschule unterrichten.
Wäre vieleicht auch eine Option!

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ein deutscher bachelor ist für den sprichwörtlichen Allerwertesten, ein thailändischer erst recht.
Das Arbeitsamt bringt überhaupt nichts. Ergo der Junge muss Klinken putzen um eine Lehrstelle zu bekommen. Das Problem ist Informatik Lehrstellen gehören zu den Modeberufen deshalb wird das nicht einfach werden.
Nebenbei sei angemerkt, für einen bachelor Abschluss ist er ein bisschen alt. Mit dem Alter hat man in D wie in Thailand den Master.

Weiter gedacht, wenn der Knabe es schafft mit 25 Jahren eine Lehrstelle zu ergattern, kriegt er spätestens nach ein paar Wochen in D einen großen Frust, wenn er sieht wie seine deutschen Altersgenossen im gleichen Alter leben.

Ich tippe mal auf die thailändische Zukunft.

@Otto, du hast ja meine Nummer, wenn du vernünftige Tipps brauchst melde dich einfach.

Gruß Sunnyboy

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.660
Es gab ja schon einige Unverschämtheiten in der Forenwelt, aber solche Worte über einen unbeteiligten von einem Moderator machen eher diesen zu einem "Pampa....". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sieh mal Enrico, er schrieb:
Otto's Sohn ist ein Pampakind, laut seiner eigenen Beschreibung.
Du darfst ihn gerne nach der Quelle fragen. Die "Unverschämtheit" solltest du dir so lange verkneifen, bis er deiner Forderung nicht nachkommt.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Lass das Otto, das bringt ueberhaupt nichts in Deutschland. Er wird, so er keine jahrelangen Erfahrungen mitbringt, nie in einer Firma gut Fuss fassen koennen. Ich wuerde das eher andersrum in Thailand probieren bei einer internationalen Firma. Sprachkenntnisse hat er ja wohl (und hier mangelt es enorm im Lande) und sein Abschluss wird auch anerkannt. Da soll er sich hocharbeiten und nach sagen wir 5 Jahren mit der erworbenen (hoffentlich internationalen) Erfahrung, es nochmal probieren. Ein Studienabschluss allein ist ein denkbar schlechter Start. Und da Du ja ueber eine Lehrstelle schreibst, weisst Du das auch selbst.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.177
Er könnte hier studieren, notfalls von vorn.
Das machen viele Asiaten.
Aber das kostet..........

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.327
Ich kenn die Situation ein wenig von mir selbst> 2012 zurueckgegangen...und absolute Anpassungsschwierigkeiten gehabt.
Staendig in Fettnaepfchen getreten, dem Leistungsdruck nicht gewachsen gewesen. Dauernd wurde ich ermahnt, doch auch "mitzudenken" bei der Arbeit (Thai denkt nicht mit, macht nur das, was er gesagt bekommt).

Wenn Dein sohn also nicht wirklich ne dt. Ader in sich traegt, dann soll er es lassen - oder sich durchbeissen (wenn er das kann).

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Hallo Mad Mac,mein Sohn kommt zum Urlaub (habe ich ihm schon lange nach bestandener Prüfung versprochen!!

Der Idee mit der Lehrstelle kommt von mir,nachdem ich gehört habe,was mein Sohn in Thailand verdienen wird.

Möche die 6 Monate nicht ungenutzt lassen und alle Chansen prüfen,auch die mit einer reichen Frau:angel:.

Natürlich muss ich meinem Sohn dann auch etwas Beine machen,nichts mehr mit langen Schlafen und am Comp Online-Games machen bis spät in den Puppen.

Vieleicht bucht er um und fliegt nach 2-3 Monaten genervt wieder nach LOS,denn den Thai Schlendrijan gibt es bei mir in Deutschland nicht und Ordnung muss ich ihm auch noch eintrichtern.
Habe auch noch genug aufgestaute Arbeit hier,wobei er mir helfen kann.

Werde mal nach 6 Monaten berichten,wer wehn überlebt hat!8-)

Thema:

Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft....

Mein Thai-Deutscher Sohn hat es geschafft.... - Ähnliche Themen

• Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang

Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Dolmetscher, der für mich thai / deutsch übersetzen kann und optimalerweise in der Region Udon...
  • Thai-deutsche Scheidung Amphoe

Thai-deutsche Scheidung Amphoe: Moin, hat jemand persönliche Erfahrung mit einer thai/deutschen privatrechtlichen Scheidung bei der Amphoe? Welche Unterlagen werden gefordert...
  • deutscher Pass für >60 jährige Thai (und länger in DE lebend) ohne Sprach-Test

deutscher Pass für >60 jährige Thai (und länger in DE lebend) ohne Sprach-Test: eine Bekannte meiner Frau sagte, das sie jetzt einen deutschen Pass habe, Parallel zur thailänd.Staatsbürgerschaft, sie hat also jetzt beide...
  • Scheidung Deutsch/Thai Ehe

Scheidung Deutsch/Thai Ehe: Hallo zusammen, Ich suche Rat in einer unglücklichen Situation. Meine Frau und ich sind seit 5 einhalb Jahren miteinander verheiratet. Wir haben...
  • Scheidung Deutsch/Thai Ehe - Ähnliche Themen

• Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang

Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Dolmetscher, der für mich thai / deutsch übersetzen kann und optimalerweise in der Region Udon...
  • Thai-deutsche Scheidung Amphoe

Thai-deutsche Scheidung Amphoe: Moin, hat jemand persönliche Erfahrung mit einer thai/deutschen privatrechtlichen Scheidung bei der Amphoe? Welche Unterlagen werden gefordert...
  • deutscher Pass für >60 jährige Thai (und länger in DE lebend) ohne Sprach-Test

deutscher Pass für >60 jährige Thai (und länger in DE lebend) ohne Sprach-Test: eine Bekannte meiner Frau sagte, das sie jetzt einen deutschen Pass habe, Parallel zur thailänd.Staatsbürgerschaft, sie hat also jetzt beide...
  • Scheidung Deutsch/Thai Ehe

Scheidung Deutsch/Thai Ehe: Hallo zusammen, Ich suche Rat in einer unglücklichen Situation. Meine Frau und ich sind seit 5 einhalb Jahren miteinander verheiratet. Wir haben...
  • Oben