Mein Leben in Thailand

Diskutiere Mein Leben in Thailand im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Also eigentlich stehen ältere Holzhäuser auf Holzstelzen und direkt auf dem Boden unter dem Wohnbereich stehen oft Bambustische wo die Einwohner...
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
761
Also eigentlich stehen ältere Holzhäuser auf Holzstelzen und direkt auf dem Boden unter dem Wohnbereich stehen oft Bambustische wo die Einwohner sich tagsüber im Schatten des Obergeschosses aufhalten. Tiere sind nicht unter dem Wohnhaus. Ich suche mal morgen ein passendes Foto. Schaue grad Fussball :rolleyes:
7:2

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
761
Das Leben auf dem Land findet meistens, so wie von @Ferdinand geschrieben und auch aus meinen Bildern ersichtlich "unter dem Haus" bzw. unter dem oberen Wohnbereich statt.
hier sieht man das auf deinem Bild ganz gut, unter dem Haus steht lin herkömmlicher großer Bambustisch auf dem gesessen, gelegen oder gegessen wird. Tisch ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, heißt eigentlich แคร่

1597473383165.png

Ich habe anfangs gedacht, dass die Häuser auf Stelzen gebaut werden, um im Falle einer Überschwemmung geschützt zu sein. Allerdings gibt es diese Bauweise bei neuen Häusern gar nicht mehr. War dieser Bau auf Stelzen eventuell primär dazu gedacht um unter dem Haus einen offenen Wohnbereich, eventuell auch für Tiere zu haben?

Die englischsprachige Wiki schreibt dazu
In addition, a more important structure is the high open space under the house which is supported by many poles. This space is the area for storage of tools or agricultural equipment, parking, eating meals and other activities.

Einen Schutz vor Überschwemmung erwähnen die gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Ich habe anfangs gedacht, dass die Häuser auf Stelzen gebaut werden, um im Falle einer Überschwemmung geschützt zu sein. Allerdings gibt es diese Bauweise bei neuen Häusern gar nicht mehr. War dieser Bau auf Stelzen eventuell primär dazu gedacht um unter dem Haus einen offenen Wohnbereich, eventuell auch für Tiere zu haben?
Typischer Fall von zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Unter dem Haus ist es schattig, also Wohnen, Essen, ...
2. Unter dem Haus ist es trocken, also Lagerfläche und Tiere, ...
3. Im Falle von Überschwemmungen trägt man sein Geraffel nach oben und ist dann geschützt.
4. Tiere (Schlangen, Skorpione, ...) kommen nicht so leicht bzw. gar nicht ins Haus hinein.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.360
Die Stelzen sind gut gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Ungeziefer.
Das Raumklima ist auch luftiger dadurch. Es gibt Sonneschütze und Fensterläden gegen den Regen.

Im Haus hat man einen Fußboden aus Bambus oder Holz. Unter dem Haus hat man Erde oder Beton.
So kenne ich es.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.076
Typischer Fall von zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Unter dem Haus ist es schattig, also Wohnen, Essen, ...
2. Unter dem Haus ist es trocken, also Lagerfläche und Tiere, ...
3. Im Falle von Überschwemmungen trägt man sein Geraffel nach oben und ist dann geschützt.
4. Tiere (Schlangen, Skorpione, ...) kommen nicht so leicht bzw. gar nicht ins Haus hinein.
Auch Ratten, Schlangen und andere lieblichen Tierchen halten sich bevorzugt in dem meist heillosen Durcheinander unterm Haus auf.

"Wie bei Hempels unterm Sofa" sagt man hin und wieder flapsig in Deutschland.

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Auch Ratten, Schlangen und andere lieblichen Tierchen halten sich bevorzugt in dem meist heillosen Durcheinander unterm Haus auf.

"Wie bei Hempels unterm Sofa" sagt man hin und wieder flapsig in Deutschland.
Naja, kommt halt immer auch auf die Bewohner dort an.

Auch auf dem Land gibt es Familien, die wert auf Ordnung und Sauberkeit legen!

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Und weiter geht es mit "Futtern bei Muttern" in Ban Tao Poon....

....die Küchenbrigade bei den Vorbereitungen...

[Bild: K-chenbrigade.jpg]

[Bild: K-chenbrigade1.jpg]

[Bild: K-chenbrigade2.jpg]

[Bild: K-chenbrigade4.jpg]

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Und das gab es dann alles zum Futtern zu Hause auf der Ranch der Eltern....

[Bild: Futtern.jpg]

[Bild: Futtern1.jpg]

[Bild: Futtern2.jpg]

[Bild: Futtern3.jpg]

[Bild: Futtern4.jpg]

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Hihi, genau!

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Für die älteren Semester:

Wo ist Behle? Wir sehen ihn nicht...!

Zuletzt bearbeitet:
schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Und nochmals:

Auf der Suche nach Behle....

[Bild: Family5.jpg]

[Bild: Family7.jpg]

[Bild: Family6.jpg]

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Und weiter geht es mit Impressionen vom Alltagsleben auf dem Lande...

....(Änderungs-)Schneiderei "unseres Vertrauens" in Ban Dan Lan Hoi....

[Bild: FB-IMG-1590646409825.jpg]

[Bild: FB-IMG-1590646413358.jpg]

[Bild: FB-IMG-1590646416795.jpg]

[Bild: FB-IMG-1590646406159.jpg]

[Bild: FB-IMG-1590646402322.jpg]

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.444
Nach der ganzen Fresserei müssen Keile eingenäht werden - das ist klar.

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Und hier noch ein bisschen "Lokalkolorit":

In und um dem Heimatdorf meiner Frau herum gibt es mehrere offene Märkte für den schnellen Einkauf zum Essen zu Hause.

Hier ein etwas kleinerer Fischmarkt...

[Bild: Markt.jpg]

[Bild: Markt1.jpg]

[Bild: Markt2.jpg]

[Bild: Markt3.jpg]

[Bild: Markt4.jpg]

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.445
Auf dem großen "Zentralmarkt" von Ban Dan Lan Hoi.....

[Bild: Markt5.jpg]

[Bild: Markt6.jpg]

[Bild: Markt7.jpg]

[Bild: Markt8.jpg]

[Bild: Markt9.jpg]

[Bild: Markt10.jpg]

[Bild: Markt11.jpg]

[Bild: Markt12.jpg]

[Bild: Markt14.jpg]

[Bild: Markt15.jpg]

[Bild: Markt16.jpg]

[Bild: Markt17.jpg]

.....und überall fröhliche und lachende Gesichter.....man kennt sich inzwischen !!!

Thema:

Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand - Ähnliche Themen

• Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Leben in Thailand

Leben in Thailand: Hallo Forum. Wie ist es möglich dauerhaft in Thailand zu leben? Die Frage bezieht sich auf Visa und Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin seit 5 Jahren...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • In Thailand leben. Suche: Auswanderer. Biete: kostenloses Wohnen

In Thailand leben. Suche: Auswanderer. Biete: kostenloses Wohnen: Hallo zusammen In Kürze: ich, so langsam gegen die 50, lebe und arbeite seit 14 Jahren in Thailand. In dieser Zeit habe ich so das eine oder...
  • In Thailand leben. Suche: Auswanderer. Biete: kostenloses Wohnen - Ähnliche Themen

• Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Leben in Thailand

Leben in Thailand: Hallo Forum. Wie ist es möglich dauerhaft in Thailand zu leben? Die Frage bezieht sich auf Visa und Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin seit 5 Jahren...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • In Thailand leben. Suche: Auswanderer. Biete: kostenloses Wohnen

In Thailand leben. Suche: Auswanderer. Biete: kostenloses Wohnen: Hallo zusammen In Kürze: ich, so langsam gegen die 50, lebe und arbeite seit 14 Jahren in Thailand. In dieser Zeit habe ich so das eine oder...
  • Oben