@Helli : Meine Erfahrungen? Mit dem Isaan keine. Nur mit dem Bauernhof (Hühner, paar kleine Felder) der Stiefoma in Ost-Ungarn auf dem Dorf in den 1990ern, nur die Hauptstraße durch den Ort war geteert, also eine mehr oder weniger matschige Angelegenheit

Deine und
@rolf2 s Beschreibungen klingen deutlich uriger. Arschkalt war mir/uns auch tw, weil wir da immer zu Ostern waren. Aber wir Kinder (mein kleiner Bruder und ich) kriegten die gute Stube (mit Holzofen) zum Schlafen und mussten nicht hardcore Fasten an den Kartagen und bis zur Ostermesse (die dauerte mindestens drei Stunden,
griechisch-katholisch), sondern es gab ein Stück Brot und Milch. Das Bad (mit Boiler für begrenzt Warmwasser, so wie wir es in den 80ern auch noch gehabt hatten) mit Klo war zumindest im Haus, wenn auch semioffen zu den Hühnern raus, also arschkalt und manchmal war eins der Hühner zu verscheuchen vom Klo
Dennoch gemütlich gewesen bei meiner Stiefoma

Klar, kein Vergleich zum Rest der ungarischen Stiefs in Budapest und Vác, die in vergleichbar modernen Wohnungen lebten wie wir in Deutschland. Aber mein Stiefpapa brachte den Verwandten immer Elektrogeräte aus D mit, da dort in Relation günstiger.