Mein Frau hat starkes Heimweh. Was tun?

Diskutiere Mein Frau hat starkes Heimweh. Was tun? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo an alle. Ich hoffe, es können mir hier ein paar Leute Tipps aus Ihrer Erfahrung heraus geben, da ich mir zur Zeit große Sorgen um meine...
S

samet2010

Gast
Hallo an alle.

Ich hoffe, es können mir hier ein paar Leute Tipps aus Ihrer Erfahrung heraus geben, da ich mir zur Zeit große Sorgen um meine Frau und unsere Beziehung mache.

Sie ist seit 15 Monaten in Deutschland, konnte es anfangs nicht abwarten, hier her zu kommen und fand in Deutschland angekommen auch alles super. Sie war geradezu euphorisch was unser Leben hier angeht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir hier ein ganz normales Leben führen. Ich sage immer gerne: Nicht reich, nicht arm, nicht jede Mark umdrehen aber die ein oder andere schon. Ganz normal also.
5-6 Monate nach Ihrer Ankunft in Deutschland hat sie mit dem Integrationskurs begonnen, und auch wenn ihr das Lernen oft auf den Geist ging und auch einige Frustrationen bescherte, war sie doch immer sichtlich glücklich hier.

Nach Abschluss des Kurses war sie jetzt auf Heimaturlaub und ist gerade zurückgekommen.
Und seitdem ist alles anders. Sie ist schon teilweise depressiv. Sie vermisst einfach alles an Thailand. Insbesondere ihre Freunde, die bei den täglichen Telefonaten das Ganze auch noch verstärken und ihr immer sagen "Komm zurück, komm zurück".
Ich mache mir wirklich große Sorgen um sie. Sie ist (fast) die ganze Zeit traurig.

Hattet Ihr auch schon solche Situationen?
Falls ja. Was hilft? Wie kann man helfen, so dass sie wieder glücklich wird. Das wäre natürlich mein größter Wunsch.
Ich habe bereits angefangen, möglichst jeden Tag im HomeOffice zu arbeiten, damit sie nicht alleine ist. Nur kann ich das nicht ewig machen.
Manchmal trifft sie sich für kurze Zeit mit Freundinnen aus dem Deutschkurs. Das sind dann immer so kurze Ablenkungen.
Wie gesagt, sie macht mir große Sorgen.
Haben Eure Frauen deutsche Freundinnen gefunden, mit denen sie auf einer Wellenlänge sind? Wenn ja, wie?

Vielleicht noch eine Frage, die aber auch etwas damit zu tun hat.
Sie würde gerne etwas Geld verdienen. Und außerdem denke ich, dass ihr ein Job ganz gut tun würde, weil sie beschäftigt wäre.
Sie ist allerdings noch sehr unsicher, was Ihr Deutsch angeht und auch schüchtern.
Wie lief das bei Euch?
Habt Ihr da Tipps, welche Jobs machbar sind bzw. welche Jobs haben Eure Frauen gefunden und wie?

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Vielleicht noch eine Frage, die aber auch etwas damit zu tun hat.
Sie würde gerne etwas Geld verdienen. Und außerdem denke ich, dass ihr ein Job ganz gut tun würde, weil sie beschäftigt wäre.
Sie ist allerdings noch sehr unsicher, was Ihr Deutsch angeht und auch schüchtern.
Sie beschäftigt und damit abgelenkt zu halten könnte die Lösung sein. Es klingt aber so, als hätte sich durch den letzten Thailandaufenthalt etwas verändert. In die Richtung solltest du vielleicht auch mal forschen oder zumindest wachsam sein.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.441
Ich konnte mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen, da es eine Thai in Deutschland längerfristig aushalten könnte, deswegen habe ich zu meiner Frau gesagt. wenn du willst lass es uns probieren.

Klar gabs bei ihr auch Heimweh und den Wunsch zwischendurch wieder zurückzugehen, sich hier zu aklimatisieren braucht Zeit, ich denke unsere Kinder haben ne Menge dazugetan, das sie sich hier einleben wollte/konnte.

Ich glaube sie braucht einfach nur Zeit, son Leben fern der Heimat fern der Familie ist keine einfache Sache. Kopf hoch und abwarten

B

Bajok Tower

Gast
Insbesondere ihre Freunde, die bei den täglichen Telefonaten das Ganze auch noch verstärken und ihr immer sagen "Komm zurück, komm zurück".
Moment mal... Heißt das, ihre Freunde sind der Meinung, sie wäre in Thailand glücklicher, oder sie handeln einfach egoistisch um sie für sich zu haben, egal ob es gut für dich ist oder nicht? Beides sollte dich eigentlich nachdenklich machen.

Hier im Forum sind einige der Meinung, man sollte thailändische Frauen unbedingt nach Deutschland holen, sie wären hier glücklicher. Ich habe immer dagegen argumentiert. Die meisten sind hier keineswegs glücklicher als in Thailand.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.142
Spontan kam mir das selbe in den Sinn, wie auch Chak.
Es ist etwas in Thailand passiert.

S

schimi

Senior Member
Reaktion erhalten
63
Wenn ihr Deutsch noch unsicher ist und sie den ganzen Tag zu Hause rumsitzt, wie soll es dann besser werden?
Einen weiteren Sprachkurs würde ich empfehlen um sie zumindest auf B1 besser B2 Level zu heben und dann einen Job suchen.

K

kunudo

Senior Member
Reaktion erhalten
4
besorge ihr eine oder mehrere Putzstellen das hilft dann lernt sie auch besser deutsch und kommt auf andere Gedanken
kun udo

D

Dawan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Moment mal... Heißt das, ihre Freunde sind der Meinung, sie wäre in Thailand glücklicher, oder sie handeln einfach egoistisch um sie für sich zu haben, egal ob es gut für dich ist oder nicht? Beides sollte dich eigentlich nachdenklich machen.

Hier im Forum sind einige der Meinung, man sollte thailändische Frauen unbedingt nach Deutschland holen, sie wären hier glücklicher. Ich habe immer dagegen argumentiert. Die meisten sind hier keineswegs glücklicher als in Thailand.
Hmmmm, mach doch mal den Selbsttest.
Bist DU glücklicher in Deutschland?

Lanna

Lanna

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Hat deine Frau Kontakt zu Thais aus Deutschland?
Wo wohnt ihr? in Münster?
Wie alt ist deine Frau?
Fährst du mal mit ihr zu Tempelfesten?

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Kind machen, dann ist sie beschäftigt.
Die Reise nach Thailand war wohl der Auslöser. Sucht Euch ein oder mehrere Paare Deutsch/ Thai zum Quatschen. Auf den Tempelfesten wird es sicher nicht besser.
Da wird ihr möglicherweise noch mehr der Kopf verdreht.

Gruß wansau

Jumbo

Jumbo

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich würde zur Tempeleröffnung gehen (jetzt am 6.+7. in Wiesbaden...siehe im Eventteil) da man viele thailändische Frauen aus allen Regionen trifft. Satellitenfernsehen mit thailändischem Kanal installieren das ist zwar nicht gerade BildungsTV, aber thais müssen was zum lachen und amüsieren haben, dieses nüchtern,sachliche Leben hier ödet sie vielleicht an (bitte nicht in den falschen Hals kriegen). Du solltest ihr das Internet zugänglich machen,damit sie mit den Leuten aus Thailand schreiben kann und sie sich über Thailand jeden Tag informieren kann.Einen Job in einem thailändischen Restaurant wäre auch eine Möglichkeit auf thai tratschen zu können...und bitte nicht zum putzen schicken, wie der komische Vorschlag von einem der Vorredner...da fliegt sie in dieser Lage sofort nach Hause.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Wer läßt eigentlich eine jung verheiratete Frau allein nach Thailand reisen? Verreist gemeinsam oder garnicht bzw. dann innerdeutsch. Sie alleine ziehen zu lassen ist ja geradezu Einsamkeit programmiert.

S

samet2010

Gast
Hallo.
Danke für Eure Antworten.

Das mit Ihren Freunden muss man sich eher so vorstellen:
Im Zeitalter von Skype und Facebook sind die ja nahezu ständig irgendwie vernetzt. Und wenn die Freunde dann gerade mal wieder irgendwo bei 30 Grad und Leo Bier zusammensitzen, klingelt das Telefon oder wird Facebook upgedatet.

Ob etwas in Thailand vorgefallen ist? Keine Ahnung.
Zwei Wochen vor Ihrer Rückkehr aus Thailand hat die Cousine meiner Frau ein Kind bekommen und meine Frau ist ganz vernarrt in Kinder und vermisst das Baby.
Aber sonst?
Ich vertraue meiner Frau und es gibt auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Wenn ich mir jetzt den Kopf über irgendwelche Dinge zerbreche, die vorgefallen sein könnten, werde ich ja wahnsinnig. Aber natürlich bleibe ich wachsam.

Leider hat meine Frau die Nase voll von der Schule. Also zurück in die Schule bekomme ich sie erst einmal nicht ;-)

Und wir möchten unbedingt ein Baby. Ein Kind würde sie natürlich sehr glücklich machen und ihr eine Aufgabe geben.
Ich bin nur nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, jetzt schnell ein Baby zu machen (was ja auch ein bisschen dauert ;-) ) - quasi als Heilmittel für das Heimweh.
Müsste sie sich nicht eigentlich erst richtig wohl fühlen in Deutschland und dann wird für Nachwuchs gesorgt? Also umgekehrt.
Oder sehe ich das zu eng?

Wie oft und für wie lange fahren denn Eure Partner nach Thailand?

S

samet2010

Gast
Du solltest ihr das Internet zugänglich machen,damit sie mit den Leuten aus Thailand schreiben kann und sie sich über Thailand jeden Tag informieren kann.
Sie ist Internet-Expertin und täglich mehrere Stunden im Netz unterwegs. Facebook, Skype, thailändische Videos und Musik. Also was das angeht, ist sie ganz weit vorne ;-)

Einen Job in einem thailändischen Restaurant wäre auch eine Möglichkeit auf thai tratschen zu können
Irgendwie möchte sie nicht in einem thailändischen Restaurant arbeiten.Sie sagt, sie möchte keinen thailändischen Chef

S

samet2010

Gast
Wer läßt eigentlich eine jung verheiratete Frau allein nach Thailand reisen? Verreist gemeinsam oder garnicht bzw. dann innerdeutsch. Sie alleine ziehen zu lassen ist ja geradezu Einsamkeit programmiert.
Einsamkeit? Für mich, wenn sie nicht da ist vielleicht.
Ich kann das Argument verstehen, aber zum einen ist eine Fahrt ins Heimatland ja keine Reise im Touristen/Urlaub-Sinne, sondern einfach Zeit, die mit der Familie verbracht werden kann - nur dass die halt 10000 km weit weg ist.
Zum anderen könnte ich mit viel Glück 3 Wochen am Stück Urlaub machen. Solange wir noch kein Baby haben und sie keinen Job ausübt, hat sie natürlich auch einfach viel mehr Zeit für so eine Fahrt.

W

Willi

Gast
Ich hoffe, es können mir hier ein paar Leute Tipps aus Ihrer Erfahrung heraus geben, da ich mir zur Zeit große Sorgen um meine Frau und unsere Beziehung mache.

Sie ist seit 15 Monaten in Deutschland, konnte es anfangs nicht abwarten, hier her zu kommen und fand in Deutschland angekommen auch alles super. Sie war geradezu euphorisch was unser Leben hier angeht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir hier ein ganz normales Leben führen. Ich sage immer gerne: Nicht reich, nicht arm, nicht jede Mark umdrehen aber die ein oder andere schon. Ganz normal also.
Also ich finde den Thread Titel "Was soll ich tun" nicht ganz passend. Besser wäre wohl gewesen "Was hätte ich Nicht tun sollen"!
Seit April 2010 ist Deine Frau in D. Im April 2011 hattest Du diesen Thread über den Hausbau eröffnet !!!

http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/fragen-zu-hausbau-eintragung-chanot-35730/#post874690
Meine Frau (Thai) und ich bauen zur Zeit ein kleines Häuschen in Thailand.
Wir sind allerdings beide in Deutschland. Trotzdem klappt alles tatsächlich reibungslos. Der Archiktekt und Bauleiter ist ein bekannter Lehrer, der unser Vertrauen hat. Wie auch immer. Es klappt alles.Das Haus wird wohl nächsten Monat fertig sein.
und jetzt wunderst Du Dich, das Deine Frau Heimweh hat ? Allso wenn ich wüßte, das ich in Th. ein Haus geschenkt ? bekommen habe, was glaubst Du wie lange ich noch hier in D wäre ?
Es wäre mit Sicherheit besser gewesen erst mal in Eure Ehe/ Zukunft hier in D zu investieren. Deutschkurs, Berufsausbildung
Jetzt mußt Du Ihr echt noch ein Kind machen, dann hat Sie ein Sechser im Lotto, denn den Unterhalt bezahlst Du auch nach Th.

Du schreibst zur Schule hat Sie keinen Bock mehr! Warum ist das so ? Du solltest versuchen Ihr darzulegen, das ohne Deutschkenntnisse es sehr schwer ist einen Job in D zu bekommen.
Wie groß ist denn bei Euch der Altersunterschied ? Eine junge Frau möchte villeicht mal in die Disco, wogegen ein älterer Herr lieber zu Hause sich die Sportschau ansieht.Gibt es denn gemeinsame Interessen ? Auf Dauer nur vor dem PC sitzen ist auch langweilig.

Natürlich sind die ersten Monate am schwersten. Nur die Leute die es wirklich wollen hier zu leben, schaffen das auch.

Meine Frau hat sich so reingekniet, zuerst Deutschkurs B2 absolviert, an manchen Tagen ging Sie auch noch für 3-4 Std. arbeiten als Zimmermädchen. Wie stolz war Sie als Sie das erste mal mit Geld ( 400 € Job ) nach Hause kam. Irgendwann sagte Sie, das sie keine Lust mehr als Zimmermädchen hat ( ist verdammt schwere Arbeit) und Sie fing darauf in einer Küche an. In diesen Monaten lernte Sie durch Ihre Jobs automatisch noch besser Deutsch. 2009 bekundete Sie den Wunsch sich Selbständig zu machen.
In Urlaub (Th.) sind wir immer zu zweit gefahren.Es gab nur eine Ausnahme. Als Sie die Grundausbildung im Wat Po in BKK zur Masseurin machte. Da war Sie 3 Wochen allein und ich bin hinterhergeflogen.

Seit fast 1nem Jahr jetzt betreibt Sie in Hannover Ihr eigenes Massagegeschäft und ist sehr zufrieden.

Du solltest herausfinden auf was Deine Frau lust hat, was Sie in D erreichen möchte.
Auf keinen Fall Ihr irgendetwas aufzwingen. Dabei wünsche ich Dir viel Glück

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
531
Zieh nach Thailand und gut iss.

J

J-M-F

Senior Member
Reaktion erhalten
114
Zwei Wochen vor Ihrer Rückkehr aus Thailand hat die Cousine meiner Frau ein Kind bekommen und meine Frau ist ganz vernarrt in Kinder und vermisst das Baby.
ich denke mal die Familie deiner Frau hat deine Frau wegen dem nicht vohandenen Kind in die Mangel genommen, dass Haus (euer?) in Thailand tut ein übriges

Lösung mach Ihr ein Plag sonst ist Sie wohl bald weg

Lanna

Lanna

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich frag mal so: Hat deine Frau verstanden warum die Freundinnen sie so bearbeiten!???

Lösung mach Ihr ein Plag sonst ist Sie wohl bald weg
Mit "Kinder machen" Ehe retten, tolle Lösung...
Halte ich für Quatsch.

Mein Lösungsvorschlag: Schick sie nach Hause....Adios chicka
Tipp: Lass den Geldkoffer aber bei dir. :D

Thema:

Mein Frau hat starkes Heimweh. Was tun?

Mein Frau hat starkes Heimweh. Was tun? - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Brauch euren Rat thai frau

Brauch euren Rat thai frau: Hallo miteinander Fangen wir mal an Habe voe 1 Jahr ein thai Frau im Urlaub kennen gelernt. Wir blieben im Kontakt und führen eine Fern...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Mann/Mann statt Mann/Frau ;-) "Brautgeld"

Mann/Mann statt Mann/Frau ;-) "Brautgeld": Ahoi, gibt es eigentlich auch hier Leute die zusammen mit einem Thai Mann sind, oder nur Leute die mit einer Thai Frau zusammen sind? :rolleyes2...
  • Mann/Mann statt Mann/Frau ;-) "Brautgeld" - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Brauch euren Rat thai frau

Brauch euren Rat thai frau: Hallo miteinander Fangen wir mal an Habe voe 1 Jahr ein thai Frau im Urlaub kennen gelernt. Wir blieben im Kontakt und führen eine Fern...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Ich suche Thai Frau zum Heiraten

Ich suche Thai Frau zum Heiraten: Ich möchte gerne eine Thai Frau für mich finden. Diese Frau möchte gerne heiraten und mit Ihr Hand in Hand durchs leben gehen. Ich bin 60 Jahre...
  • Mann/Mann statt Mann/Frau ;-) "Brautgeld"

Mann/Mann statt Mann/Frau ;-) "Brautgeld": Ahoi, gibt es eigentlich auch hier Leute die zusammen mit einem Thai Mann sind, oder nur Leute die mit einer Thai Frau zusammen sind? :rolleyes2...
  • Oben