Meilenflug

Diskutiere Meilenflug im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Heute hatte ich die Absicht für und meine Frau zwei Meilenflüge bei Lufthansa Münche - Bangkok und zurück zu buchen . Mich hat fast der Schlag...
S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
4.571
Reaktion erhalten
2.728
Heute hatte ich die Absicht für und meine Frau zwei Meilenflüge
bei Lufthansa Münche - Bangkok und zurück zu buchen .
Mich hat fast der Schlag getroffen :
80 000 Meilen + 498,55 Steuer u. Gebühren !
Die 80000 Meilen sind klar , aber fast 500 Eur. Steuer ?

Sombath
 
Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
15.167
Reaktion erhalten
256
Ort
Hamburg
Jo, die Taxes sind so hoch ,

leider,
darum lohnen sich Meilen eigentlich nur noch fuer ein upgrade in Busi oder First
 
wasa

wasa

Gesperrt
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
7.876
Reaktion erhalten
433
Ort
Bangkok
darum lohnen sich Meilen eigentlich nur noch fuer ein upgrade in Busi oder First
Da es ja nach TH meistens Nachtflüge sind fragt sich,ob dieses upgraden überhaupt Sinn macht.
Ich kaufe mir schon lange was für die Miles.
 
Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
15.167
Reaktion erhalten
256
Ort
Hamburg
Da es ja nach TH meistens Nachtflüge sind fragt sich,ob dieses upgraden überhaupt Sinn macht.
Ich kaufe mir schon lange was für die Miles.
ich hab Business und First genossen,
Economy wahr und ist fuer mich eine Tortur,
bei unser letzten Reise wollte ich nur noch raus ,
Economy
 
wasa

wasa

Gesperrt
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
7.876
Reaktion erhalten
433
Ort
Bangkok
ich hab Business und First genossen,
Bin mit meiner Frau einmal "First Class" BKK - FRA und zurück geflogen,dazu hatten wir dann noch die gleiche Crew auf beiden Flügen,davon schwärmen wir noch heute.
 
S

schimi

Senior Member
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.258
Reaktion erhalten
63
Ort
Hamburg
Auf Meilen in die Eco macht nur innereuropäisch auf aussergewöhnlichen Strecken Sinn.
Upgrades würde ich auch nicht machen damit, besserer Gegenwert direkt C Class.

Da es ja nach TH meistens Nachtflüge sind fragt sich,ob dieses upgraden überhaupt Sinn macht.
gerade nachts finde ich es besser, da man komplett durchschlafen kann und ausgeruht ankommt.
 
C

carsten

Gast
Auf Meilen in die Eco macht nur innereuropäisch auf aussergewöhnlichen Strecken Sinn.
Upgrades würde ich auch nicht machen damit, besserer Gegenwert direkt C Class.
Das kommt auf das konkrete Meilenprogramm an, da man ja auch für ein Ticket in C die Taxen zahlen muss. Und die Differenz zw. Taxen und Eco-Tarif incl. Taxen kann sehr gering sein..... Das muss man sich je nach Fall ganz konkret ausrechnen, da ja auch eine nicht unerhebliche Meilendifferemnz zw. C-Ticket und Upgrade Eco-C besteht.

gerade nachts finde ich es besser, da man komplett durchschlafen kann und ausgeruht ankommt.
Volle Zustimmung. So gut schlafen wie in C konnte ich sonst nie in nem Flieger.....
 
P

Paedda

Senior Member
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
671
Reaktion erhalten
16
Ort
Ruhrgebiet
@sombath,
Die Steuern bei der Lufthansa sind wirklich die reinste Abzocke. Ich habe hier auch vor 1 Monat geschluckt. Habe dann aber meine Meilen von US Airways genutzt und bei denen einen Business Flug mit der Thai gebucht. Steuern hier: 124 €!!! Unglaublich. Und dann habe ich dank US AIrways auf der Strecke Copenhagen-BKK mit Platz 2a auch noch First Class gesessen. Mann, das ist schon ein Unterschied!
 
S

schimi

Senior Member
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.258
Reaktion erhalten
63
Ort
Hamburg
Unglaublich. Und dann habe ich dank US AIrways auf der Strecke Copenhagen-BKK mit Platz 2a auch noch First Class gesessen. Mann, das ist schon ein Unterschied!
von Copenhagen gibt es schon lange keine First mehr, genauso wie Stockholm und Oslo. Dort setzt Thai die 747 mit der alten Bestuhlung in C+F ein und verkauft diese als "Premium Economy" bzw. "Business".
 
S

schimi

Senior Member
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.258
Reaktion erhalten
63
Ort
Hamburg
Das kommt auf das konkrete Meilenprogramm an, da man ja auch für ein Ticket in C die Taxen zahlen muss. Und die Differenz zw. Taxen und Eco-Tarif incl. Taxen kann sehr gering sein..... Das muss man sich je nach Fall ganz konkret ausrechnen, da ja auch eine nicht unerhebliche Meilendifferemnz zw. C-Ticket und Upgrade Eco-C besteht.
Ich bin bei meiner Aussage von Miles & More ausgegangen und dort macht Upgrade von Eco auf Business wenig Sinn, weil die Differenz an Meilen nur 35.000 für einen Hin- und Rückflug beträgt.
Die Tax+Gebühren unterscheiden sich zwischen Eco und Business nur marginal.
 
joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
4.934
Reaktion erhalten
407
Ort
Markgrafenheide
Also bleibt von dem ganzen Kartenmist nur der kleine Vorteil sich nicht in der "Ökonomieschlange" einreihen zu müssen .. und mir fallen die Risiken eines Geschäftsfluges 1.Klasse ein: Champagner, Porzellangeschirr und "darf ich ihre Sachen abnehmen" als kurz vor Abflug ein gräuslig zerzauster polnischer Geschäftsmann, Schweiß stinkend und im Schlaf kräftig schnarchend neben mir Platz nahm. "Ich könnte sie wegen Überbuchung leider nur runter in die Eco bringen, wenn sie das wirklich wünschen .." hauchten mir die roten Lippen der Flugbegleiterin sanft ins Ohr.
 
P

Paedda

Senior Member
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
671
Reaktion erhalten
16
Ort
Ruhrgebiet
von Copenhagen gibt es schon lange keine First mehr, genauso wie Stockholm und Oslo. Dort setzt Thai die 747 mit der alten Bestuhlung in C+F ein und verkauft diese als "Premium Economy" bzw. "Business".
@Schumi, das weiss ich schon. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich First geflogen bin sondern First gesessen habe. Und hinter den 10 Plätzen der alten First wurde der Vorhang geschlossen und wir 6 (keine 10) Personen wurden gepampert. Mit Schampus und so. Das lass ich mir gerne gefallen. Und mein Einzel-Sitz war auch nicht verschlissen oder durchgesessen... Gerne wieder!
 
S

schimi

Senior Member
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.258
Reaktion erhalten
63
Ort
Hamburg
und mir fallen die Risiken eines Geschäftsfluges 1.Klasse ein: Champagner, Porzellangeschirr und "darf ich ihre Sachen abnehmen" als kurz vor Abflug ein gräuslig zerzauster polnischer Geschäftsmann, Schweiß stinkend und im Schlaf kräftig schnarchend neben mir Platz nahm. .
schon die rechnerische Wahrscheinlichkeit ist in der Business/First um ein Mehrfaches geringer als in der Eco, so ein Erlebnis zu haben. Andere Faktoren verringern die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation weiter. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.233
Reaktion erhalten
1.758
schon die rechnerische Wahrscheinlichkeit ist in der Business/First um ein Mehrfaches geringer als in der Eco, so ein Erlebnis zu haben. Andere Faktoren verringern die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation weiter. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.
Außerdem hat es in den modernen Maschinen bei Thai-Air vorwiegend Einzelsitze sowohl in der Royal Silk als auch in der First. Eco käme für mich, wenn überhaupt, nur noch in Frage, wenn ich während des Fluges eine Maus zum aneinander knäulen hätte.
 
P

Paedda

Senior Member
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
671
Reaktion erhalten
16
Ort
Ruhrgebiet
Micha, auch bei Einzelsitzen gibt es ja wohl Unterschiede: ich meine, schöner finde ich es, neben mir Fenster auf der einen, den Gang auf der anderen Seite zu haben. Aber das kostet i.d.R. schon ein paar Maerker...
 
P

PHUU-CHAAI

Senior Member
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
217
Reaktion erhalten
0
Ort
35039 MARBURG + Khon Kaen
Heute hatte ich die Absicht für und meine Frau zwei Meilenflüge
bei Lufthansa Münche - Bangkok und zurück zu buchen .
Mich hat fast der Schlag getroffen :
80 000 Meilen + 498,55 Steuer u. Gebühren !
Die 80000 Meilen sind klar , aber fast 500 Eur. Steuer ?

Sombath
Bei 498,55 Steuern und Gebühren ist es aber wohl ein Flug über Zürich oder Wien,versuche lieber noch Meilen zu sammeln dass Du auf 135000 Meilen kommst und dann Business buchen
 
P

Paedda

Senior Member
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
671
Reaktion erhalten
16
Ort
Ruhrgebiet
Bei 498,55 Steuern und Gebühren ist es aber wohl ein Flug über Zürich oder Wien,versuche lieber noch Meilen zu sammeln dass Du auf 135000 Meilen kommst und dann Business buchen
Bei der LH zahlst Du unabhängig ob Du nun Holz oder Business fliegst, mit ca.380-500 € Taxes vollkommen überhöhte Gebühren (siehe meinen Vergleich zu Thai, über US Airways als Meilenflug in Business gebucht). Und wartend Du bei LH dankbar sein darfst, in 5 Monaten einen freien Platz zu bekommen, ging es bei mir problemlos 3Wochen vor gewünschtem Abflugtermin.
LH ist dabei, seine ohnehin schlechte Bewertung im Internat. Markt nicht zu verbessern. Echt arm, und das als Gründer des Star Airlines Verbundes.
 
P

PHUU-CHAAI

Senior Member
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
217
Reaktion erhalten
0
Ort
35039 MARBURG + Khon Kaen
Bei der LH zahlst Du unabhängig ob Du nun Holz oder Business fliegst, mit ca.380-500 € Taxes vollkommen überhöhte Gebühren (siehe meinen Vergleich zu Thai, über US Airways als Meilenflug in Business gebucht). Und wartend Du bei LH dankbar sein darfst, in 5 Monaten einen freien Platz zu bekommen, ging es bei mir problemlos 3Wochen vor gewünschtem Abflugtermin.
LH ist dabei, seine ohnehin schlechte Bewertung im Internat. Markt nicht zu verbessern. Echt arm, und das als Gründer des Star Airlines Verbundes.
Das stimmt natürlich alles was du sagst,da ich mich aber für diese Programm entschieden hatte und Meilen angefangen hatte dort zu sammeln und ich nicht so viel fliege,habe ich für mich und meine Frau die Miles and More Kreditkarte besorgt,hiermit verfallen die Meilen nicht und habe Meilen unter anderem mit Zeitschriftennabos generiert.So gab es die Welt 3 Monate für 99 Euro und 15000 Meilen,aktuell 3 Monate für über 140 Euro und 12000 Meilen,also auch hier weitere Verschlechterung.Wir haben unsere Meilen
für einen Prämienflug Frankfurt-Bangkok in der Businessclass ,hin 11.12.12, zurück 08.01.13,gebucht im Januar 2012,eingesetzt,355 Euro Gebühr.Diesen Flug jetzt zu kaufen kostet 4500 Euro pro Person,ich werde jetzt auch nicht mehr weitersammeln,aber wenn man schon mal da angefangen hatte und Meilen auf seinem Konto hat,ist es besser sie für einen Businessflug ein zu setzten anstatt sie in der Economy zu verschleudern.
 
S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
4.571
Reaktion erhalten
2.728
Na ja ,
ich habe in meinem Berufsleben viele hunderttausend Meilen gesammelt
und auch abgeflogen .
Jetzt bin ich Rentner u. habe noch 380 000 Meilen auf dem Konto ( mit M+M Kreditkarte )
Das ergibt noch 4 Meilenflüge in der Eco , aber die Gebühren waren noch nie so hoch !
Für mich ist heute klar , als Privatperson hat das Meilen sammeln keinen Sinn .
Für 100 Euro + Gebühren bekomme ich einen Flug mit den Arabern .

Sombath



Bei 498,55 Steuern und Gebühren ist es aber wohl ein Flug über Zürich oder Wien,versuche lieber noch Meilen zu sammeln dass Du auf 135000 Meilen kommst und dann Business buchen
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.233
Reaktion erhalten
1.758
Diesen Flug jetzt zu kaufen kostet 4500 Euro pro Person, ...
Dafür bekommst Du aber bei Thai schon ein Royal-First Ticket. Bei Lufthansa kann es dagegen passieren, dass man in der Businessclass auf einem Dreiersitz landet. Unglaublich dass die dafür so viel Geld aufrufen. Und Du hast Recht, Meilenflug für Eco ist imho reine Verschwendung.
 
Thema:

Meilenflug

Oben