Mehr als 70 Tote bei Kämpfen im Süden Thailands

Diskutiere Mehr als 70 Tote bei Kämpfen im Süden Thailands im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Re: Blutige Aufstände in Süd-Thailand am 27.04.04 ?? Ach Du meine Scheisse.......... Jetzt fängt er schon an! Die Sicherheitskräfte wurden...
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Re: Blutige Aufstände in Süd-Thailand am 27.04.04 ??

Ach Du meine Scheisse..........

Jetzt fängt er schon an! Die Sicherheitskräfte wurden bestimmt von "ihm" geschickt! (Ich möchte den Namen nicht ausschreiben, ihr wisst ja wen ich meine!)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501

Das alte und neue Problem im Süden. :zorn:

Dort wo der radikalere Islam zugegen ist ,dort will er einen eigenen Gottesstaat bilden.

Wie eben im Radio gemeldet gibt es schon mehr als 80 Tote.

Siehe auch diesen Thread:
http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=7194&start_t=0&topicdays=0

Otto

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Bei den bisher schwersten Kämpfen im muslimischen Süden Thailands sind mehr als 70 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Behörden in Bangkok handelt es sich bei den meisten Opfern um bewaffnete Jugendliche. Sie sollen versucht haben, Waffenlager zu stürmen.

Nach Angaben der Polizei hatten die Rebellen versucht, mehrere Kontrollposten von Polizei und Armee zeitgleich zu überfallen. Daraufhin seien heftige Gefechte entbrannt.

Gewalt an der Tagesordnung

In der fast 1000 Kilometer von Bangkok entfernten Region mit den Provinzen Yala, Pattani und Songkhla kommt es seit Jahresbeginn beinahe täglich zu Gewalttaten. Seit Januar kamen dabei schätzungsweise 150 Menschen ums Leben.

Die Regierung machte wechselweise Gangster, nach Unabhängigkeit strebende Rebellen oder Islamisten verantwortlich. Die Angriffe richteten sich nicht nur gegen Sicherheitskräfte, sondern auch gegen Dorfvorsteher, buddhistische Mönche, Zivilisten und sogar Urlauber.

Bis in die 80er Jahre hatten Aufständische für eine Unabhängigkeit des Südens gekämpft. Eine Regierungskampagne beendete die Gewalt bis zu den jüngsten Unruhen. Die an Malyasia angrenzende Region wird zu 90 Prozent von Moslems dominiert; das restliche Thailand ist fast vollständig buddhistisch. Insgesamt machen die Moslems knapp fünf Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3230942_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html

---

This came out too late for the Thai papers today and is just going out over with wires.

Tue Apr 27, 9:51 PM ET

BANGKOK, Thailand - Suspected Islamic militants clashed with police in Thailand Wednesday, leaving at least 70 people dead in heaviest fighting yet in the troubled Muslim-dominated south, officials said.

The clashes erupted after militants launched simultaneous attacks on police bases and checkpoints in several districts of Yala and Pattani provinces, said Yala Gov. Boonyasit Suwanarat.

He told reporters that most of the dead were youths attempting to rob weapons from police and army bases who were repelled and shot to death by security forces.

It was the bloodiest day in the south where almost daily attacks by gunmen have left nearly 150 people dead this year. The government has blamed Islamic separatists seeking to carve a homeland in the Muslim- majority south of this predominantly Buddhist country.

Source: http://www.2bangkok.com/2bangkok/index.shtml

Bieris

Bieris

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Neueste Meldung:

Über 80, meist jugendliche, bewaffnete muslimische Aufständische sowie 4 Sicherheitskräfte tot.

Bieris

Bieris

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@x-pat

Schade dass Du einen neuen Tread gestartet und dich nicht in meinem, um 06.40 Uhr eingestellten Thema gemeldet hast. So reden alle etwas aneinander vorbei.

Gruss, Bieris

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Bieris" schrieb:
Schade dass Du einen neuen Tread gestartet und dich nicht in meinem, um 06.40 Uhr eingestellten Thema gemeldet hast.
Tut mir leid Bieris, aber ich hatte deinen Thread heute morgen gar nicht gesehen. Vielleicht können die Moderatoren die Threads irgendwie zusammenschmelzen!?

Otto: Dort wo der radikalere Islam zugegen ist ,dort will er einen eigenen Gottesstaat bilden.
Das ist nicht das Problem, Otto. In Thailand will niemand einen Gottesstaat gründen. Es gab bisher auch keine radikalen Islamisten dort. Das sind hausgemachte Probleme der Thaksin Regierung. Seit unser CEO im Süden die dortigen Polizeikräfte unter Kontrolle hat, wurden vielen einflussreichen Muslimen auf die Füsse getreten, sowohl politisch als auch finanziell. Die im Süden fühlen sich nun gegängelt und wollen ihre Provinzen lieber alleine verwalten ohne das Bangkok ihnen vorschreibt was sie zu tun haben. Es sind stolze Menschen mit einem starken Unabhängigkeitsbewusstsein die dort leben. Ich sagte vor zwei Tagen das das ein brisantes Thema sei. Das es jetzt zu diesen Ausschreitungen kommt, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.

X-Pat

P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Sogar noch mehr Tote!!!

Moslemaufstand in Süd-Thailand: Fast 100 Tote

Die Zahl der Toten bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und Rebellen im moslemischen Süden Thailands ist auf mindestens 95 gestiegen.
Von den Angreifern seien 93 getötet, 12 weitere verletzt und einer festgenommen worden, sagte Armeesprecher Chitnart Bunnothok der Nachrichtenagentur afp am Mittwoch. Es sei wahrscheinlich, dass die Opferzahl noch steigen werde.

Regierungschef Thaksin Shinawatra erklärte, von den Regierungstruppen seien zwei Männer ums Leben gekommen, neun weitere seien verletzt worden. Die Angreifer seien lediglich mit Macheten und einigen Gewehren ausgerüstet gewesen.

Es handelt sich um die schwersten Kämpfe, seit die Unruhen im Süden Thailands Anfang Januar wieder begonnen hatten. Nach Angaben des regionalen Polizeichefs Prung Boonpadung griffen bewaffnete Gruppen im Morgengrauen in den Provinzen Yala, Pattani und Songkhla insgesamt zehn Kontrollposten der Polizei und der Armee an; darauf entbrannten heftige Gefechte.

Jugendliche Angreifer

Unter den getöteten Angreifern befänden sich vor allem Jugendliche, teilte Geheimdienstchef Jumpon Manmai mit. Der Vize-Direktor des Nationalen Sicherheitskommandos, Panlop Pinmanee, sagte, an zwei Orten werde weiter gekämpft.

In Pattani hätten sich die Aufständischen in einer Moschee verschanzt. Es sei «absolut sicher», dass es sich bei den Angreifern um Rebellen handle, die im Guerilla-Kampf ausgebildet worden seien.

Schulen niedergebrannt

Laut Panlop hatten die Sicherheitskräfte einen Angriff erwartet, nachdem es in der vergangenen Woche in der Nachbarprovinz Narathiwat zu Unruhen gekommen war. Dabei hätten die Aufständischen mehrere Schulen niedergebrannt, um die Sicherheitskräfte vor den neuen Angriffen abzulenken.

Bei Bombenanschlägen und Angriffen in den fünf südlichen Provinzen Thailands kamen seit Januar diesen Jahres bislang rund 60 Menschen ums Leben.

Die Regierung machte wechselweise Gangster, nach Unabhängigkeit strebende Rebellen oder Islamisten verantwortlich. Die Angriffe richteten sich nicht nur gegen Sicherheitskräfte, sondern auch gegen Dorfvorsteher, buddhistische Mönche, Zivilisten und sogar Urlauber.

Kampf für Unabhängigkeit

Bis in die 80er Jahre hatten Aufständische für eine Unabhängigkeit des Südens gekämpft. Eine Regierungskampagne beendete die Gewalt bis zu den jüngsten Unruhen.

Die an Malyasia angrenzende Region wird zu 90 Prozent von Moslems dominiert; das restliche Thailand ist fast vollständig buddhistisch. Insgesamt machen die Moslems lediglich knapp fünf Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Quelle: SDA
Publiziert am: 28. April 2004 07:52

P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1

@CNX

zwei Thread über das gleiche Thema muss nicht unbedingt sein oder?

Wir können auch in diesen Thread weiter diskutieren:
http://www.nittaya.de/[...]t=0&topicdays=0

H

hello_farang

Gast

Gerade kamen Bilder auf n-tv. Sah aus wie im Buergerkrieg, ueberall lagen Tote auf den Strassen. :-(

Oje, das nimmt kein gutes Ende. :ohoh:

hello_farang

P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Oh weia,
noch mehr Tote

Wo soll das noch hin führen? :nixweiss:
jetzt schon über 130, und morgen mehr als 200?

Ich bin für

O

odysseus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus Pustebacke :ohoh:
Bin gerade mit dem Auto von der Arbeit heimgefahren, und was kommt im Bayrischen Radio, 100 Tode im Süden von Thailand, das Ausländische Amt warnt schon vor reisen in den 3 Südlichen Kriesen Provinzen, und auch in Phuket soll mir vorsicht gewaltet werden, laut Bayern 3. Schlimm muss ich sagen, den viele Reisewilligen Bundesbürger werden Thailand von ihrer Reiseliste Streichen, der Leidtragende ist wieder der Kleine Bürger von Thailand.
:computer:

C

CNX

Gast
Wir haben vorhin über IN die Nachrichten von Channel neun gesehen.
Waren noch zwei Thai´s zu Besuch.

Ohne dies zu Bewerten deren Meinung:

Jahrelang hat sich Thailand alles gefallen lassen. Es gab durch Anschläge viele Tote und Verletzte. Es wurde Zeit das dort jetzt endlich einmal aufgeräumt wird. Die Regierung hat richtig gehandelt.

ein nachdenklicher
C N X

O

odysseus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus CNX :-(
Habe gerade die Nachrichten im RTL 2 gesehen, und die erste Nachricht, 100 Tote in Thailand usw. Mir schwant Böses, von Phuket reisen wird natürlich auch schon gewarnt.
:computer:

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es sind mehrere Spekulation möglich:

es gibt mir einiges zu denken, irgendwie kommt es einen vor, das nicht gemäßigte Muslime gewisse Situationen ausnutzen um so mehr Macht zu bekommen. Besonders die Macht Gemässtigter wird immer und mehr verdrängt und ..... :heul:

Meine Phanrajaha meint, dass jemand Yaba den jungen Menschen angeboten haben Rabatz zu machen und dadurch den Süden instabil zu machen. Ich - wir empfinden dies auch glaubhaft, da Thaksin einige Drogenbosse im Süden LOS das Wasser bzw. das Yaba abgegraben hat und diese versuchen ihre Einflüsse neu zu definieren.

Vor Tagen ist Thaksin in Süden gereist um die Sachlage zu erkunden. Im Gepäck waren ja einige Einheiten der Armee und Spezialtruppen.

Am Sonntag war eine Prinzessin unterwegs in Malaysia und in Iran um Preise verschiedener Unis zu bekommen. Geflogen ist auch mit der Iran Airlines. Ähhhh.... das habe ich so gesehen im Thai TV.
Es wäre vermessen zu denken, das Berater Thaksin mitgeflogen sind, um dort die Meinung der Regierung zu vertreten, zB Irakkrise und „Muslimaufstände im Süden durch „Banditen““.

U

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Die Dimension der Gewalt im Süden scheint eine neue Qualität zu bekommen :heul: , habe eben von meiner Freundin (Text auszugsweise) folgende Info bekommen:

[highlight=yellow:37567fc1dd]about the attack in the south not so good ,but we will try to looking for the news it´s about the muslim to need the land of the 3 provice in the south Yala, Narathiwad , Phattanee provice.,
now they have attack and have polices .,military death and the opposite of the goverment too.,
and they still have make to cut the electronic off
and burning the place of goverment too.., never happen like this before!! not so good!
[/highlight:37567fc1dd]

Peace on earth - only a dream!?

L

Labyrinthfisch

Gast
@CNX,
rate mal was meine Kleine zu diesem Thema so von sich gibt ?!
Die Moslems motzen sowieso schon immer umher......
Eigener Staat, wäre ja noch schöner, wir haben einen König...... Was wollen die überhaupt....Südthailand...... djai.......Leekpai,haaa, da haben die auch zoff gemacht.........usw. ........usw......usw.
Wir quakeln uns hier die Köppe heiß. Machen uns Sorgen, verfolgen die Nachrichten.....Ich denke das war erst der Anfang.
Möchte ja überhaupt nicht erleben wenn die beiden LKW mit dem Sprengstoff aus dem Steinbruch wieder auftauchen.

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
21
tja was soll man dazu sagen immer wenn radikale Fanatiker aufeinander treffen leiden die Unschuldigen darunter. Die Moslemführer wollen das Volk dumm halten um die Masssen besser steuern zu können.
Dazu kommt noch ein radikaler Geschäftemacher der immer gieriger wird und den Hals nicht vollbekommt.
Was das für Folgen haben kann sieht man im Augenblick, und das nicht nur in Thailand sondern überall auf der Welt.
Wenn man den sogenannten kleinen Mann normal aufeinander treffen lässt pssiert nichts die Leute einigen sich immer irgendwie friedlich und wollen miteinander auskommen.

mfg lille

Sakon Nakhon

Sakon Nakhon

Senior Member
Reaktion erhalten
0
es sind scheinbar 95 tote.
offizieller artikel hier

Thema:

Mehr als 70 Tote bei Kämpfen im Süden Thailands

Mehr als 70 Tote bei Kämpfen im Süden Thailands - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"?

Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"?: Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"? xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"? - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"?

Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"?: Immer mehr Tote: Wohin führt dieser "Krieg"? xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Oben