www.thailaendisch.de

Medikamente

Diskutiere Medikamente im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen! Aus gesundheitlichen Gründen benötige ich für meinen sechswöchigen Thaiaufenthalt relativ viele Medis (das Bodenfach meines 60...
C

Christoph

Gast
Hallo zusammen!

Aus gesundheitlichen Gründen benötige ich für meinen sechswöchigen Thaiaufenthalt relativ viele Medis (das Bodenfach meines 60 Liter Rucksacks wird voll damit sein). Diese möchte ich alle aus Europa mitnehmen.

Am schweizer Zoll werde ich wohl keine Probleme bekommen.....aber am Zoll in BKK?

Reicht eine Bestätigung von einer Arzt?!

Grüsse
Christoph

N

Nelson

Gast
Hi Christoph,

für Deinen geplanten 6-wöchigen Aufenthalt in Thailand benötigst Du ein Visum ( sofern Du nicht zwischenzeitlich aus- und wieder einreist ).

Bei Antragstellung würde ich Deine Frage an die kgl. thail. Botschaft bzw. das Konsulat stellen.

Gruß, Nelson

C

Christoph

Gast
gute Idee, danke! Ich warte noch auf den neuen Pass, welcher für das Visum benötigt wird.

Gruss
Christoph

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
@chistoph

medikamente käuft man in thailand, sie sind dort wesentlich billiger
und genau so gut. no problem mit dem zoll.

gruss :wink:

N

Nelson

Gast
@tira:

Hast natürlich prinzipiell recht!

De facto sind die Medikamente aber im "Farang-Land" billiger, da meistens von der Krankenversicherung bezahlt.

Gruß, Nelson

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
@ nelson

wenn die krankenkasse diese übernimmt. ferner ist die zuzahlung bei uns so teuer wie das medikament in thailand. auch kann ich dort
tabletten bei bedarf einzeln kaufen.

gruss :-)

C

Christoph

Gast
@tira
ja aber wenn du auf lebensnotwendige medis angewiesen bist, überlegst du dir, ob du nicht sämtliche medis von hier aus mitnehmen willst!

gruss
christoph

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
:-)

hallo chistoph,

lebensnotwenige medikamente!!!

ein mindestvorrat für ein paar tage bestenfalls. thailand ist nicht
schwarzafrika bzw. timbuktu. du bekommst dort wirklich sämtliche medikament, sogar noch mehr. es gibt dort keine so rigorosen zulassungskriterien. einige medikamente, bei uns schon aus dem handel sind dort noch erhältlich.

gruss

W

woody

Gast
@Christoph

Man bekommt in Thailand nicht unbedingt jedes Medikament an jedem Ort und es kann sogar teurer sein als hier.
Ich denke an einen guten Bekannten, der Diabetiker ist und in Chaweng lebt, er fliegt alle 6 Monate nach D um sich mit Insulin einzudecken. Es ist so, dass in D die Krankenkasse die Kosten übernimmt, er ist Rentner, ich weiss nicht genau ob er etwas zuzahlen muss. Aber Fakt ist, dass er nach 6 Monaten jedesmal die Flug- und Reisekosten für die Medikamentebeschaffung auf sich nimmt.
Mein Rat deshalb, wenn Du spezielle Medikamente brauchst, also keine Feld-, Wald- und Wiesen-Medizin, dann nimm deinen vOrat mit auf die Reise. Oder erkundige dich vorher, ob die Medizin die Du benötigst in Th überall erhältlich ist.

C

Christoph

Gast
mein "leiden" ist in thailand nicht verbreitet.......

ich habs abgeklärt, es gibt die meisten in thailand, wenn auch nicht ganz in gleicher form. aber; ich möchte nicht auf eine andere form umsteigen. die medis könnten sie mir beschaffen; bloss, in welcher zeit? das risiko gehe ich nicht ein
aber hast schon recht, thailand ist von der medizin her kein entwicklungsland.

C

Christoph

Gast
@woody!

ja es ist nicht ein medi welches man in jeder apo sieht, in europa!
ich werde alles mitnehmen.
ich erlebe sonst gerne neues, aber wenn dein leben von den medis abhängt, geht wohl niemand "ein risiko" ein

gruss und danke!
christoph

A

Ampudjini

Gast
Hallo Christoph,

lass dir von deinem Arzt für jedes unverbreitete Medikament (v.a. falls du es mit ner Spritze injizieren musst) eine englische Beschreibung geben! Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber sicher ist sicher.

Gute Reise,
Ampudjini

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
zu bedenken wäre noch, daß in Thailand viele Medikamente käuflich sind, die hier längst wegen Nebenwirkungen oder zu hohen Wirkstoffen aus dem Verkehr gezogen wurden.

Gruß
AlHash

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.812
Auch auf das Verfalldatum sollte man achten, :hilfe:
wenn es überhaupt irgendwo steht.
Und auch vor Fälschungen sei hier gewarnt,
Thailand ist Meister in Coppyn.

G

gruffert

Gast
Wer wegen eines chronischen Leidens auf bestimmte Medikamente angewiesen ist, die er in Deutschland regelmaessig vom Arzt verschrieben bekommt, der tut gut daran, sich fuer die Zeit seines geplanten Aufenthalts einen ausreichenden Vorrat mitzunehmen. Gewiss gibt es in Thailand in den groesseren Apotheken Medikamente mit dem gleichen Wirkstoffen wie in Deutschland zu kaufen, aber nicht immer die in Deutschland auf dem Markt befindlichen Medikamente, und jeder Arzt warnt davor einfach das Medikament zu wechseln, Und wer ist schon pharmakologisch genug geschult, um zu erkennen, dass der gleiche Wirkstoff in derselben wirksamen Menge in dem Medikament enthalten ist.
Ein weiteres Problem ist, dass in den Thai Aphotheken und auch in den Ambulanzen Medikamente lose in Platiktuetchen abgegeben werden, natuerlich ohne Beipackzettel, so dass man sich nicht informieren kann, was man eigentlich fuer ein Zeug schluckt.
Ich nehme mir wenn ich in Deutschland bin immer einen ausreichenden Vorrat Medikamente mit und habe noch nie Probleme gehabt. Beim Zoll in Bangkok schon garnicht, ich bin in 20 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Bei Routinekontrollen auf Drogen an Strassensperren habe die Polizisten schon mal etwas kritisch nachgefragt, wenn sie meinen Medizinvorrat in der Tasche entdeckten. Bei Medizin in Originalpackungen und der Erklaerung, dass ich selbst diese Medizin brauche, hat es aber nie Probleme gegeben.
Uebrigens gibt es keine einschraenkenden Zollbestimmungen fuer die Einfuhr von selbst benoetigten Medikamenten in Thailand.

Guenther

C

Christoph

Gast
besten dank gruffert!

dann bin ich beruhigt betr. zoll! lasse mir vom arzt ja noch eine bestätigung ausstellen.

grüsse
christoph

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Uebrigens gibt es keine einschraenkenden Zollbestimmungen fuer die Einfuhr von selbst benoetigten Medikamenten in Thailand.

Guenther
hier hat sich Günther Ruffert geirrt,
ähnlich, wie in Deutschland die BTM Liste, gibt es in Thailand Medikamente, die als Class 3 eingestuft sind,
und wo man bei Kontrolle nachweisen muss, dass man nicht im illegalen Besitz dieser Medikamente ist.
Ein Tourist sollte zu Hause seine ärztlichen Verschreibungen im Internet abspeichern, um im Problemfall von Thailand drauf zugreifen zu können.

Andere Touristen denken, wenn sie Medikamente in einer thailändischen Apotheke kaufen, dann wird schon alles ok und legal sein, - ein weiterer Irrtum.

Bei Urlaubern oft nachgefragt, sind Medikamente gegen die Krabben im Kopf. (siehe Video am Ende)
Um hier dem Stress zu entgehen, den die Mädels im Video bei einem Japanaufenthalt hatten, mit ihren Pu`s (bz. dem Zwicken der Krabben),
ordern westliche Touristen allerlei stresslösende Medikamente.
Hier wird oft in Apotheken ein Mittel gekauft, dass Zolan heisst.
Es ist der Ersatz für Lorazephan, ein starkes Beruhigungsmittel, dass einen stressfrei schlafen lässt,
dass aber bei längerer Einnahme abhängig machen kann.
Vom rechtlichen ist es so, obwohl jede 3 Apotheke das Mittel verkauft, kommt man deshalb nicht in den legalen Besitz des Medikaments, streng genommen dürften die Apotheken das Mittel gar nicht verkaufen, weil nur Krankenhausapotheken mit dem dazugehörigen Arztauftrag das Mittel ausgeben dürfen.
Diese Arztanweisung des thailändischen Krankenhausarztes ist dann auch das Besitzdokument, dass man gegenüber der Polizei braucht, um den legalen Besitz nachzuweisen.
Also auf keinen Fall wegwerfen, sondern einscannen und im Net an sicherer Stelle abspeichern.

und nun zum Krabben-Video, und dem unangenehmen Zwicken im Kopf.
ปู Puu

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
769
Lebenswichtige Medikamente unbedingt aus DACH mitbringen.
Bei BTM-pflichtigen Sachen unbedingt Kopie des Rezeptes dabei haben. Ansonsten kann es schnell Ärger geben <#####>

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.720
Ein wichtiger Hinweis, DisainaM.

Hinzuzufügen ist, auch wenn man in Thailand vieles rezeptfrei kaufen kann, was in Deutschland nur der Arzt verschreiben kann, so ist man ebenso streng mit Mitteln, die auch nur ansatzweise irgendwelche auf der BTM-Liste stehende Stoffe enthalten.

Y

yvy

Gast
Ich bin fuer ein halbes Jahr in Thailand. Grund meiner Leiden hatte ich eine Sporttasche voll Medikamente eingefuehrt. Will mich jetzt mit ein paar Testkaeufen schlaeuer machen,
so dass ich nicht mehr alle Medis einfuehren muss. Einfache Artikel wie Kaltiumtabletten muss man sicher nicht um den halben Erdball schleppen.

Thema:

Medikamente

Medikamente - Ähnliche Themen

• Heilerde in Thailand kaufen?

Heilerde in Thailand kaufen?: Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Meine Frau nimmt sehr gern und häufig Luvos Heilerde ein. Deshalb nimmt sie sogar auch immer...
  • Medikamenten mitnehmen mit Zwischenlandung Dubai

Medikamenten mitnehmen mit Zwischenlandung Dubai: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage. Demnächst geht es zum ersten Mal nach Bangkok und Phuket. Die VORFREUDE ist groß ;-) Nun muss ich...
  • Ankunft BKK mit Medikamenten

Ankunft BKK mit Medikamenten: Wenn ich das richtig sehe, muss der rote Zoll-Bereich in BKK eine grosse Schlange an Personen stehen wenn da wirklich jeder der eine...
  • Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?

Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?: Mich nimmt wunder woher die Expats hier, die Medis besorgen! Da ja der Grossteil sicher ueber 50 ist und somit auch das Eine oder Andere Medi braucht!
  • Medikamente in Thailand kaufen

Medikamente in Thailand kaufen: Bekommt man Medikamente wie Aspirin, ibuprofen, Antibiotika in den thailändischen Apotheken ? Wie kann man Plagiate von Echten bzw. Echte...
  • Medikamente in Thailand kaufen - Ähnliche Themen

• Heilerde in Thailand kaufen?

Heilerde in Thailand kaufen?: Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Meine Frau nimmt sehr gern und häufig Luvos Heilerde ein. Deshalb nimmt sie sogar auch immer...
  • Medikamenten mitnehmen mit Zwischenlandung Dubai

Medikamenten mitnehmen mit Zwischenlandung Dubai: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage. Demnächst geht es zum ersten Mal nach Bangkok und Phuket. Die VORFREUDE ist groß ;-) Nun muss ich...
  • Ankunft BKK mit Medikamenten

Ankunft BKK mit Medikamenten: Wenn ich das richtig sehe, muss der rote Zoll-Bereich in BKK eine grosse Schlange an Personen stehen wenn da wirklich jeder der eine...
  • Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?

Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?: Mich nimmt wunder woher die Expats hier, die Medis besorgen! Da ja der Grossteil sicher ueber 50 ist und somit auch das Eine oder Andere Medi braucht!
  • Medikamente in Thailand kaufen

Medikamente in Thailand kaufen: Bekommt man Medikamente wie Aspirin, ibuprofen, Antibiotika in den thailändischen Apotheken ? Wie kann man Plagiate von Echten bzw. Echte...
  • Oben