Man will nicht, dass wir heiraten....

Diskutiere Man will nicht, dass wir heiraten.... im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Also, die Ueberschrift stimmt schon nicht: "Man will nicht, dass wir heiraten." Hat doch keiner gesagt, oder? Was soll diese Dramatisierung...
U

Uwe

Gast
Also, die Ueberschrift stimmt schon nicht: "Man will nicht, dass wir heiraten."

Hat doch keiner gesagt, oder? Was soll diese Dramatisierung immer?

"Dieses Standesamt ist nicht fuer mich zustaendig, so dass sich vielleicht alles in Wohlgefallen aufloesen koennte, wenn die Beamtin in meiner Heimatgemeinde sich mal festlegen koennte, was sie denn nun will."

Genau, einer meiner Vorredner hat bereits zutreffend darauf hingewiesen. Das angegebene Standesamt ist "oertlich unzustaendig" und seine Auskuenfte oder Forderungen damit Schall und Rauch. Das oertlich zustaendige Standesamt sagt, welche Papiere es haben will - das allein zaehlt.

Und das OLG wird sich hueten, irgendwelche rechtlichen Ratschlaege zu geben, auch wieder so ein Geruecht. Die duerfen nicht einmal den Ratschlag geben, einen Anwalt zu konsutieren, da stehen naemlich Art. 1 §§ 1 und 8 RBerG davor. Das bedeutet, bei Rechtsberatung ein Bussgeld von bis zu 5.000 Teuro. Und nach staendiger Rechtsprechung ist schon der Rat einen Anwalt aufzusuchen ein Rechtsrat. :rofl:

Aber wie das hier so haeufig ist. Die alles entscheidende Antwort wird gegeben, und dennoch folgen fachlich voellig neben der Sache liegende Kommentare. Wie beim Psychiater: Schoen, dass wir mal darueber gesprochen haben. :heul:

J

Jaiyen

Gast
@ Uwe

Die Ueberschrift ist nicht falsch, sondern dient in erster Linie einmal dazu, das Interesse der Forumsteilnehmer zu wecken, schliesslich sind die Erfahrungen moeglichst Vieler gewuenscht.

Alle Auskuenfte, die ich hier mitteile, sind Nachforschungen, die meine Mutter fuer mich in Deutschland unternimmt, um meiner schwangeren Freundin moeglichst schnell ein Visum verschaffen zu koennen. Leider verweigert sich mein zustaendiges Standesamt (wahrscheinlich wegen Inkompetenz) sich festzulegen, was genau von uns gebraucht wird zur Heirat in Deutschland. Deswegen hat sich meine Mutter an das Standesamt in Erlangen (naechstgelegene Stadt) gewendet, um detaillierte Auskunft zu erhalten.

Dieses Standesamt hat ihr in einem gestrigen Telefonat erneut bestaetigt, dass alles diese 4 Ledigkeitsbescheinigungen plus beglaubigte Kopie des Reisepasses vom OLG Nuernberg fuer Asiaten verlangt werden (zumindest fuer Thais und Philipinas).

Es geht mir also nicht nur darum, mal drueber geredet zu haben, sondern um den Austausch von Erfahrungen. Vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer schon einmal mit dem OLG Nuernberg zu tun gehabt?

Und verstehe ich dich richtig, dass man das OLG nicht direkt selbst fragen kann, was benoetigt wird?

Waere schoen, wenn wir mal drueber reden koennten... :-)

J

Jaiyen

Gast
Noch ein Nachtrag zu dem eben geschriebenen:

Das Auslandsamt in Erlangen hat gestern auf nochmalige Nachfrage bestaetigt, dass alle Unterlagen komplett sind und dass das Visum ohne Verzoegerung erteilt wird, sobald die Unterlagen in Erlangen sind. Vorher geht der Visumsantrag noch nach Koeln.

Wieso kann eigentlich das Auslandsamt und die Botschaft ein Visum zwecks Heirat genehmigen (wenn es denn so kommen sollte), wenn doch die Unterlagen vollkommen unvollstaendig sind (lt. Standesamt)?
Fuer das Auslandsamt fehlt also nichts fuer dieses Visum, fuer das Standesamt bzw. OLG fehlen jedoch 3 Dokumente, damit der Zweck dieses Visums (Heirat) erfuellt werden kann.

Ist das logisch?

Und wer weiss, welche Stelle in Koeln sitzt und was die mit dem Visumsantrag machen bzw. zu tun haben?

Gruesse
Jaiyen

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In Köln sitzt eine Bundesbehörde ( mir fällt der Name jetzt nicht ein ), die mehr oder weniger nur eine Briefträgerfunktion besitzt.
Die Papiere werden über diese Stelle an die Botschaft in BKK geleitet.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Michael&Noi

das ist das Bundesverwaltungsamt. Die Post aller Auslandsvertretungen kommt und geht einmal pro Woche.

K

Kali

Gast
Jaiyen" schrieb:
...Und verstehe ich dich richtig, dass man das OLG nicht direkt selbst fragen kann, was benoetigt wird?
Kann man. Besorg' Dir die Tel.Nr. und verlange die Stelle, die sich mit der Oberbeglaubigung von den für die Heirat erfoderlichen Dokumenten befaßt.

Das OLG Köln arbeitet in dieser Beziehung äußerst bevölkerungsnah... :super:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Kali" schrieb:
...Das OLG Köln arbeitet in dieser Beziehung äußerst bevölkerungsnah... :super:
kann das vom OLG KA so bestätigen, durchwahl des zuständigen sachbearbeiters und keine frage blieb unbeantwortet.

gruss :cool:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Auch ich kann anmerken, dass sich bei mir die Sachbearbeiterin beim OLG Köln äussert kooperativ gezeigt hat bei den Fragen nach meinen Hochzeitspapieren. Die Genehmigung wurde noch ein Tag vor dem Hochzeitstermin an das zuständige Standesamt gefaxt.

J

Jaiyen

Gast
:super: MichaelNoi

Habe deine Info gleich an meine Mutter weitergeleitet und sie auf das OLG NBG angesetzt. Jetzt wird sich die Sache hoffentlich klaeren.

Danke auch an tira, pef, Kali :bravo: :bravo:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Und @ Jaiyen ?
Gibst noch was zu berichten ? oder Status Quo ? oder ?
:nixweiss:
MFG :wink:

Thema:

Man will nicht, dass wir heiraten....

Man will nicht, dass wir heiraten.... - Ähnliche Themen

• [CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...

[CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...: Es ohne Internet auch keine www.Corona/Hysterie geben würde?!?!:confused2::banghead...
  • Schön dass es Nittaya.de gibt...

Schön dass es Nittaya.de gibt...: Ich liebe Menschenrechte. ...
  • Member fred1 hat darauf hingewiesen,dass er in Davao nur zum voegeln ist.

Member fred1 hat darauf hingewiesen,dass er in Davao nur zum voegeln ist.: Mein Link war als Anregung an Seine Freunde gedacht gewesen(Dienstleistung) Mfgcroc
  • Warum wollen manche Männer nicht, dass ihre Thai-Ehefrau in Deutschland arbeitet?

Warum wollen manche Männer nicht, dass ihre Thai-Ehefrau in Deutschland arbeitet?: Ich bin seit mehreren Jahren glücklich mit einer Thailänderin in Deutschland verheiratet und meine Frau geht arbeiten. Warum auch nicht! Einmal...
  • youtube-links, ohne dass die videos direkt eingebunden sind

youtube-links, ohne dass die videos direkt eingebunden sind: wie mach ich das? also dass zb in diesem thread http://www.nittaya.de/sport-42/dann-wollen-wir-uns-mal-auf-die-wm-einstimmen-45828/ nicht die...
  • youtube-links, ohne dass die videos direkt eingebunden sind - Ähnliche Themen

• [CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...

[CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...: Es ohne Internet auch keine www.Corona/Hysterie geben würde?!?!:confused2::banghead...
  • Schön dass es Nittaya.de gibt...

Schön dass es Nittaya.de gibt...: Ich liebe Menschenrechte. ...
  • Member fred1 hat darauf hingewiesen,dass er in Davao nur zum voegeln ist.

Member fred1 hat darauf hingewiesen,dass er in Davao nur zum voegeln ist.: Mein Link war als Anregung an Seine Freunde gedacht gewesen(Dienstleistung) Mfgcroc
  • Warum wollen manche Männer nicht, dass ihre Thai-Ehefrau in Deutschland arbeitet?

Warum wollen manche Männer nicht, dass ihre Thai-Ehefrau in Deutschland arbeitet?: Ich bin seit mehreren Jahren glücklich mit einer Thailänderin in Deutschland verheiratet und meine Frau geht arbeiten. Warum auch nicht! Einmal...
  • youtube-links, ohne dass die videos direkt eingebunden sind

youtube-links, ohne dass die videos direkt eingebunden sind: wie mach ich das? also dass zb in diesem thread http://www.nittaya.de/sport-42/dann-wollen-wir-uns-mal-auf-die-wm-einstimmen-45828/ nicht die...
  • Oben