Mal positiv überrascht

Diskutiere Mal positiv überrascht im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem ich am Sonntag mal wieder eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Moped-Taxi-Fahrer hatte, wurde ich gestern von einem...
khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.068
Reaktion erhalten
0
Ort
Aschaffenburg und Pa
Nachdem ich am Sonntag mal wieder eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Moped-Taxi-Fahrer hatte, wurde ich gestern von einem Sammeltaxi-Fahrer erstmals positiv überrascht. Wir sind zu zweit, also meine thail. Freundin und ich, von Soi Arunotai Pattaya Klang über Second Road bis Naklua Road, Höhe Nachrichtentreff, mitgefahren. Vor dem Aussteigen hatte ich schon 30 Baht in der Hand. Für mich als Farang zahle ich freiwillig etwas mehr - zumindest bei Sammeltaxis. Hatte Anfang dieses Jahres mal privat ein längeres Gespräch mit einem Fahrer eines solchen Fahrzeuges. Deren Leben ist wirklich nicht so einfach. Auch sie werden von den Taxibetreibern zimlich ausgenutzt. Ist aber ja allgemein bekannt.

Jetzt kommt aber die Überraschung: Als ich dem Fahrer die 30 Baht durch das Fenster reichte, kam seine Hand auf einmal zurück. Ich dachte schon. er wollte einen Nachschlag. Doch zu meiner Überraschung hielt er zwischen Daumen und Zeigefinger das 10-Baht-Stück und drückte mir dies wortlos, aber mit einem kurzen Kopfschütteln und einem freundlichen Lächeln wieder in die Hand. Ich war so überrascht, dass ich wirklich mit offenem Mund dastand als er weiter fuhr. Außerdem vergaß ich, mir die Taxi-Nummer zu merken. Hätte ich gerne auch an an deutschsprachige Zeitung in Pattaya gegeben. Aber ohne Nr. des Taxis? So schreibe ich dies halt "nur" hier.

Es grüßt Euch Euer
immer noch erstaunter
khon jöhraman
 
C

Chonburi's Michael

Gast
@khon joehraman

Thanx fuer dieses Posting. Wie man sieht kann Thailand und dessen Bewohner einen alten Thailandhasen wie dich auch noch in erstaunen versetzten. :O :-)
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Ja ,Berthold ,so etwas ist mir leider noch nicht passiert. :heul:

Da ich aber viel laufe habe ich kaum die Chanse 10 Bath zurück zu bekommen.
Ich fordere daher mehr gesetzliche Bestimmungen in Thailand ,wie Ausländer ,besonders imigrierte behandelt werden sollen .
Dann hat man wenigstens eine Grundlage und muss nicht immer wieder streiten.

Gruss aus dem kalten Germany

Otto
 
H

Harry55

Gast
@Khon Jöhraman,
deshalb lieben wir doch Thailand - ist immer für Überraschungen gut!
Gruss, Harry55
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.734
Reaktion erhalten
39
Ort
Mittelhessen
@Khon Jhörmann


Eher ein seltenes Vergnügen.

Aber man sollte die Baht-Taxi Fahrer nicht ganz so schlecht machen, diese sind auch durch unseren netten "Mitfarangs" quasi über Jahre hinweg verwöhnt worden.

Nach dem Motto:

[highlight=yellow:c342d0e7cb]"Och, Helga macht doch nix, wir geben dem freundlichen Taxi Fahrer 30 THB mehr, ist doch nicht so viel. Der hat uns doch so gut gefahren.
Sagt Helga zu Wilhelm: "Gebe doch gleich 50 THB, "die" haben es doch so schwer hier "[/highlight:c342d0e7cb]
 
C

Chak

Gast
Wenn ich das richtig sehe. hat er immer noch das doppelte des regulären Fahrpreises bekommen, also eigentlich ein netter Tip.
 
W

woody

Gast
Chak" schrieb:
Wenn ich das richtig sehe. hat er immer noch das doppelte des regulären Fahrpreises bekommen, also eigentlich ein netter Tip.
Wenn die 20 Baht für ihn allein waren, dann ja. Waren die 20 Baht aber für beide, dann war es der ´Mindestfahrpreis´, oder. ;-D
 
dms

dms

Senior Member
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
756
Reaktion erhalten
0
Ort
PATTY und NRW
jep


so ganz so schlimm sind die auch net.....


kurze strecken gibts bei mir 5 baht lange 10 baht mehr net noch keine problem gehabt aber immer paßend haben :wink:

aber meistens fahre ich eh mit meinem moped die bahtbusse fahren ja net überall hin und meist net den kürzesten weg :round:
 
C

Chak

Gast
Ich zahle immer fünf Baht, ab wann wird es denn eine lange Strecke?
 
W

woody

Gast
Beach Road oder 2. Road entlang=kurze Strecke, darüber hinaus=lange Strecke
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
Chak" schrieb:
Ich zahle immer fünf Baht,...
ja chak,

das habe ich gewusst, kannst ja nichts von der steuer absetzen, gelle..... ;-D

dass du überhaupt einen bath bus nimmst, halte es doch so wie der otto, auf schusters rappen..... :rolleyes:

gruss :cool:
 
C

Chak

Gast
Tira, das Problem ist, ich bin zwar geizig, aber auch faul.
 
Ricci

Ricci

Senior Member
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
819
Reaktion erhalten
0
Ort
Ban Kruat
Ich habe von Naklua zur WS 10 THB pro Person bezahlt.
Da gab es nie Probleme. Auch nachts bei der Rückfahrt.

Nur am letzten Tag wollte es einer wissen :lol:
Ich hatte mir ein paar Anzüge schneidern lassen und hatte auch viel Zeugs dort zugekauft, also musste ich einen Koffer für die Abreise besorgen. Ok, 900 BHT für das Monstrum.

Jetzt stand ich da mit meiner Freundin am Strassenrand der 2nd. Taxi kommt, wir steigen ein. Wir kommen an....meint er plötzlich: "40 BHT pro Person." Ich schau ihn an und plötzlich sagt meine Freundin ganz trocken zu ihm:"Der lebt hier in Thailand und hat sich nur nen Koffer gekauft."

Da hat er nur ganz verlegen gegrinst, nahm hektisch kopfnickend meine 20 TBH und verschwand.

Naja, ich denke mal, das ist dort nicht anders wie hier:
Wenn wir bescheissen, dann bescheissen wir richtig.
:lecker:


Ciao
Ricci
 
khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.068
Reaktion erhalten
0
Ort
Aschaffenburg und Pa
Wenn ich 2nd Road oder Beachroad fahre, gleich wie weit, zahle ich 5 Baht pro Person. Fahre ich allerdings von Soi Arunotai dann die Beachroad oder 2nd Road entlang, 10 Baht. Dann weiter die Naklua Road 15 - 20 Baht. Manchmal zahle ich, wie erwähnt, etwas mehr. Aber normalerweise nicht das Doppelte.
Gruß
und noch immer überrascht
khon jöhraman
 
C

Chak

Gast
Mehr als 10 Baht musst du aber nicht fahren, egal wie lange du auf den regulären Strecken fährst. ich bin mir selbst noch nicht einmal sicher, ob man überhaupt mehr als 5 bezahlen muss. Ich denke nein, denn sonst hätte ich sicherlich schon erheblich größere Probleme bekommen.
Müssen denn Thais auch 10 Baht für längere Strecken bezahlen? Wenn nein, müssen es Farangs auch nicht, denn entgegen dem, was die Bahtbusfahrer einem weismachen wollen, gibt es einen Einheitspreis.

Übrigens habe ich auch wenig Mitleid mit den Fahrern. Schließlich muss doch jeder ziemlich schnell erkennen, dass in Pattaya nicht wirklich Geld als Bahtbusfahrer zu machen ist und sollte sich daher lieber einen anderen Job suchen.
Ich kann nur hoffen, dass der Bus dauerhaft eingeführt wird, den ich dieses Jahr testen durfte. :super:
 
khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.068
Reaktion erhalten
0
Ort
Aschaffenburg und Pa
Chak, meinst Du den Bus 2nd Road entgegen der Einbahnstraße, kostenfrfei? Falls ja, die schlechte Mitteilung: Seit vorgestern eingestellt, leider!
Gruß
khon jöhraman
 
C

Chak

Gast
War doch bisher nur in der Testphase denke ich. Mal sehen ob das wieder kommt.
In Khon Kaen jedenfalls funktioniert es doch auch, a/c-Busse und Song Taews.
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
hallo chak,

in pattaya war einmal.......................... :ohoh:

lies mal hier schilda so was nennt man in thailand wettbewerb.....:baeh:

gruss :cool:
 
R

rob40kiel

Gast
:bravo: ist ja in ordnung das du ihm mehr geben wolltesr,der normale preis waeren uebrigens 5 baht fuer deine freundin und 10 baht fuer dich gewesen.also 15 baht,nur der vollstaendigkeit wegen.
gruss rob :super: :wink:
 
C

Chak

Gast
rob40kiel" schrieb:
:bravo: ist ja in ordnung das du ihm mehr geben wolltesr,der normale preis waeren uebrigens 5 baht fuer deine freundin und 10 baht fuer dich gewesen.also 15 baht,nur der vollstaendigkeit wegen.
gruss rob :super: :wink:
Wie ich oben schon sagte stimmt das eben nicht, offiziell gibt es keinen höheren Preis für Farangs. In einigen Songtaews kann man noch das Plakat mit den offziellen Fahrpreisen sehen. Da steht sogar drauf, was individuelle Touren, also wenn man das Fahrzeug chartert, kosten.
 
Thema:

Mal positiv überrascht

Mal positiv überrascht - Ähnliche Themen

  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

    Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Mal ein positives Beispiel

    Mal ein positives Beispiel: Da hier oft immer viel über Abzocke und die Versorgung von Geschwistern etc. geschrieben wird, will ich mal was positives berichten. Ich hatte...
  • Mal was Positives von Ämtern....

    Mal was Positives von Ämtern....: Heute kam das Schreiben vom AA, auf das ich schon (zu lange) gewartet hatte, denn seit dem 8.10. sind die Visaanträge für meine Verlobte und ihren...
  • Mal wieder was Positives ...

    Mal wieder was Positives ...: Moin, nach sich die letzten Tage die Hiobsbotschaften (Thaimaus, sukhumvit, khon jöraman, Ralf_aus_DO) hier im Forum ja förmlich die berühmte...
  • verliebt? - hier mal was Positives!

    verliebt? - hier mal was Positives!: Hallo LOS-Fan-Kollegen... womit ich vor allem die neuen Forumsmember ansprechen möchte. Ganz besonders diejenigen, die ständig von...
  • verliebt? - hier mal was Positives! - Ähnliche Themen

  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

    Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Mal ein positives Beispiel

    Mal ein positives Beispiel: Da hier oft immer viel über Abzocke und die Versorgung von Geschwistern etc. geschrieben wird, will ich mal was positives berichten. Ich hatte...
  • Mal was Positives von Ämtern....

    Mal was Positives von Ämtern....: Heute kam das Schreiben vom AA, auf das ich schon (zu lange) gewartet hatte, denn seit dem 8.10. sind die Visaanträge für meine Verlobte und ihren...
  • Mal wieder was Positives ...

    Mal wieder was Positives ...: Moin, nach sich die letzten Tage die Hiobsbotschaften (Thaimaus, sukhumvit, khon jöraman, Ralf_aus_DO) hier im Forum ja förmlich die berühmte...
  • verliebt? - hier mal was Positives!

    verliebt? - hier mal was Positives!: Hallo LOS-Fan-Kollegen... womit ich vor allem die neuen Forumsmember ansprechen möchte. Ganz besonders diejenigen, die ständig von...
  • Oben