Mal an die Virenkundigen...

Diskutiere Mal an die Virenkundigen... im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hatte gestern das Problem, daß sich der Bildschirm pixelmäßig festfraß (Teile sahen aus wie ein Digitalbild, daß man auf 1000 % vergrößert hatte)...
K

Kali

Gast
Hatte gestern das Problem, daß sich der Bildschirm pixelmäßig festfraß (Teile sahen aus wie ein Digitalbild, daß man auf 1000 % vergrößert hatte), d.h., es tat sich nichts mehr, lediglich die Reset-Taste brachte es. Danach ging´s einige Zeit, habe dann erst einmal die Platte gescannt, wobei drei Viren gefunden, die entsprechenden Dateien (unbekannte *.exe) gelöscht wurden.

Heute wieder dasselbe, nun half auch kein Reset mehr, erst eine willkürliche Kombination von Einschalten-Reset-Ausschalten-Einschalten brachte mich dem Bildschirmgeschehen wieder näher. Beim Hochfahren wurde zunächst auch keine Verbindung zum Bildschirm hergestellt, nach 20 Minuten Probieren ging´s dann wieder, nachdem ich zwischendurch ein paar Mal auch den Ein-Aus-Schalter spielerisch betätigt hatte.
Im Moment geht´s, wie Ihr unschwer feststellen könnt.

Was könnte das sein ? Gehe ich recht in der Annahme, daß sich da noch irgendwo ein Trojaner festgesessen hat, der auf eine bestimmte Tastenkombination aktiv wird, bzw. wenn ich bestimmte I-Net-Seiten anklicke. Habe nun mal vorsichtshalber alle Cookies gelöscht, die sich häuslich niedergelassen hatten. Habe mir auch noch die neuste Version von Stinger (14.03.) runtergeladen, die ich gleich auch noch die Reste aufsammeln lasse.
Rückschlüsse auf die Überschwemmung von Freitagnacht ziehen zu wollen, wären spekulativ, da der Computer bei dieser ´Ehe-Aufmotz-Aktion´ definitiv nicht eingenäßt wurde.

Wer was dazu weiss, der räuspere sich bitte.

D

dr_farnsworth

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In Deinem Fall würde ich mehr darauf tippen, dass irgend ein Teil der Hardware gerade stirbt...

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
... die entsprechenden Dateien (unbekannte *.exe) gelöscht wurden ...
das könnte daran liegen, dass wichtige Programme des Systems gelöscht wurden. Irgendwo hat der Virenscanner eine LOG-Datei angelegt, darin steht, welche Dateien er gefunden und entfernt hat, evetuell musst du diese wieder installieren.

woma :wink:

K

Kali

Gast
Die Befürchtung mit der Hardware hatte ich auch schon -man klammert sich ja an alles Mögliche :heul:

@Woma, das passierte bereits vor dem Scannen und Entfernen, daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.

Schaun wir mal.

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Arbeitet Ihr alle ohne Virenschutz ? :nixweiss:
Ich arbeite mit dem von Euch fast allen verachtenden Norton Anti Virus und der Firewall, habe mir noch nie was eingefangen weil die Firewall immer "abkotzt" wenn mal wieder was im Busch ist. :super:
Und das ist öfters der Fall während des normalen Onlinebetriebs. :bravo:
Bei eingehenden Emails ist bald jede 5. mit einem Wurm versehen,Schweinerei elendige. :zorn:

K

Kali

Gast
Thaiman" schrieb:
Arbeitet Ihr alle ohne Virenschutz ? ...
Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist - ich fahre (fast) nie ohne Virenschutz und Firewall. Habe soweit auch alle Ports dicht. Die Einschränkung - das muß ich gestehen - bezieht sich auf ein sporadische Einloggen mit Mozilla, den ich erst nicht firewallmäßig konfiguriert hatte. Nu´ is er abber.

Wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde, dann war´s doch die Hardware. Heute Abend funzt es allerdings einwandfrei.

J

Jakraphong

Gast
Da tust du nix unrechtes Kali,
ich nehme auch selten jemand mit wenn ich fahre! ;-D

J

jaidee

Gast
Kali

Schau mal in den Gerätemanager:
Aufruf bei win2k u. xp
Start, Einstellungen, Systemsteuerung,
Verwaltung, Computerverwaltung,
Da ist in diesem Explorer ein Verzeichnis
Gerätemanager,

Bei win 98
Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System
und da wieder Gerätemanager
Da sollte dann nirgens ein gelbes Ausrufezeichen sein.

So was hatte ich schon mal bei w2k, war der Grafiktreiber,
kann aber auch andere Ursachen haben.
Grüsse

K

Kali

Gast
Danke Jaidee, ich habe nachgesehen: Kein gelbes Ausrufezeichen.
Fällt mir allerdings ein, daß - ich hatte nach dem Wassereinbruch die DSL-Verbindung ausgestöpselt, um das Einnässen zu verhindern - nach dem erneutenEinschalten ein Hiwneis auf einen Gerätefehler kam. Danach allerdings nicht mehr.

Noch klappt es...

J

jaidee

Gast
Bei w2k und xp gibt es noch eine
Ereignisanzeige, schau noch nach dem
nächsten Absturz da rein,
vielleicht kann man da was
rauslesen, (bisschen schwierig weil
Fehlercode xxxadressexxx)

Wenn nicht Komponenten vom
Rechner durchchecken,

K

Kali

Gast
Jaidee, habe gerade mal zum fraglichen Zeitpunkt gestern nachgesehen. Folgende Fehlermeldung:
AMLI:ACPI-BIOS versucht von einer ungültigen E/A Portadresse zu lesen. Dies kann zu Systeminstabilitäten führen...
Seitdem erscheint diese Meldung in der Ereignisanzeige nicht mehr.

...klappt immer noch :rolleyes:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Kali,

die BIOS Einstellungen zum Powermanagement gecheckt?

U.U. die Energiespar-Funktionen in Windows löschen*, werden bei Neustart erkannt und neu eingerichtet.

Michael

K

Kali

Gast
@phimax, ok, schaue ich heute Abend beim Hochfahren mal nach.

Ich hör´ sie schon wieder, die Ketten meiner Gang ;-D

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
modify rein, besser wieder raus...

* Noch vergessen:
Vor dem löschen vielleicht noch weitere Kommentare zum Thema abwarten ;-D

Michael

K

Kali

Gast
Hat jemand hiervon einen Plan ??
Habe mal die letzten Meldungen zusammengekratzt. Ein ständiges Ritual nach dem Hochfahren. Allerdings keine Systemausfälle mehr. Ich bilde mir ein, nachdem ich die Cookies gelöscht habe, da es lediglich beim Surfen im Internet passierte.

Na ja, wir werden ja wohl den ein oder anderen Fachmann hier drunter haben, gelle...

K

Kali

Gast
Neee, habe ich nicht. Aber ich schau mir das mal an.

Danke Phimax, habe wohl einige Dienste deaktiviert, vielleicht war's auch ein wenig zu viel. Ich check das mal durch.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Dienste.... :teuflisch:

Ein (falscher) Dienst zuviel hatte mich mal eine Nacht gekostet.

Tu´ Suay einen Gefallen, nicht ohne Anleitung ;-)

Michael

K

Kali

Gast
phimax" schrieb:
Ein (falscher) Dienst zuviel hatte mich mal eine Nacht gekostet.
Mich zweie, im vergangenen Jahr, und komplette Neuinstallationen. Dann habe ich die wirklich überflüssigen deaktiviert, und es läuft ja.
Habe jetzt einen anderen Grafiktreiber installiert, das Powermanagement im Bios deaktiviert, die Fehlermeldung kommt allerdings immer noch.
Na ja, solange es läuft.

Die in Deinem Link, phimax, beschriebenen Symptome lassen allerdings eher auf diesen Wurm schließen, der selbstherrlich den Computer hoch- und runterfährt.

K

Kali

Gast
Zum Abschluß:
Na toll, man hätte es bei der Installation berücksichtigen sollen. Und im BIOS finde ich keine Funktion, die ACPI deaktivieren könnte. Werde ich also nach dem nächsten Crash dran denken :super:

Vielleicht sollte ich einfach noch ein paar Dienste deaktivieren, dann hätte ich einen Grund ;-D

Thema:

Mal an die Virenkundigen...

Mal an die Virenkundigen... - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • Mal ne Frage

Mal ne Frage: Warum erscheint man hier eigentlich noch als "online", nachdem man sich bereits vor 15 Minuten abgemeldet hat? Eine neue Masche um traffic zu...
  • erstes Mal Isan

erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • erstes Mal Isan - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • Mal ne Frage

Mal ne Frage: Warum erscheint man hier eigentlich noch als "online", nachdem man sich bereits vor 15 Minuten abgemeldet hat? Eine neue Masche um traffic zu...
  • erstes Mal Isan

erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • Oben