Mai Tai Life

Diskutiere Mai Tai Life im Thailand/Südostasien in Bildern Forum im Bereich Thailand Forum; Es gibt bei uns und in den angrenzenden Provinzen viele schoene Strecken. Als Biker geniesse ich das um so mehr. Die Kuestenstrassen von Surathani...
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
643
Es gibt bei uns und in den angrenzenden Provinzen viele schoene Strecken. Als Biker geniesse ich das um so mehr.
Die Kuestenstrassen von Surathani bis zur malaysichen Grenze sind spektakulaer. Straende soweit das Auge reicht in vielen Facetten. Zum paralell verlaufenden Gebirgszug mit seinen spektakulaeren Nationalparks mit vielen Wasserfaellen sinds nur ein paar Kilometer.

Vor einem Jahr oder so wurde die Beachroad von Sichon nach Khanom eroeffnet. Eine Traumstrasse. Es hat jede Menge Viewpoints und am WE tummeln sich dort Bigbikes und Autos. Im uebrigen handelt es sich um 99 % Thaiwochenendausfluegler.

DSC_0893.JPG

Der Blick Richtung Sichon:
DSC_0894.JPG

DSC_0917.JPG

Blick auf Khanom Beach
DSC_0902.JPG

Charly Bar
DSC_0908.JPG

mein "cruiser":

IMG_20200417_183713_7.jpg
IMG_20200421_143409_5.jpg

Hab auch videos, aber wo? muss ma schaun ....

Nachtrag
IMG_20200705_121437_4[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.852
Der Abschnitt ist wahrlich ein Traum. Hat irgendwie Koh Phangan Feeling der 90er

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
643
Kleine Anekdote.
:DAm fruehen morgen faehrt mein "all in one LebensabschnittsgefaehrtIn" schon mal ein paar Leckerlies holen. Gestern kam sie freudestrahlend zurueck und informierte mich das sie fuer das Seelenheil meines vor 2 Jahren verstorbenen Vaters Food fuer die Moenche im Tempel abgegeben hat. Ich muesse aber noch Wasser vorbeibringen. Ich dachte mir, wenn schon denn schon ... Wollen wir Ihm 144 Jungfrauen zukommen lassen. Mit einfachem Wasser ist das nicht getan, EVIAN muss her. Ich erklaerte Ihr das man das nur im Tesco bekommt und 80 THB die Flasche kostet. Sie war begeistert. Ein Sixpack, klaerte ich sie vollends auf, 480 THB. Supi, fuer Ta Lothars Seelenheil sei das Beste gerade gut genug. Ich wollte dann das sie um Ihre Angelegenheit zu beenden natuerlich das Wasser kaufen und bezahlen muesse, vom Haushaltsgeld. Als ich vom Duschen kam und mit Ihr zum Supermarkt fahren wollte, meinte sei dann doch das auch das regionale Wasser zu 20 thb vom Tante Emma reichen wuerde ...
samuirai

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.627
Ein Sixpack, klaerte ich sie vollends auf, 480 THB. Supi, fuer Ta Lothars Seelenheil sei das Beste gerade gut genug. Ich wollte dann das sie um Ihre Angelegenheit zu beenden natuerlich das Wasser kaufen und bezahlen muesse, vom Haushaltsgeld. Als ich vom Duschen kam und mit Ihr zum Supermarkt fahren wollte, meinte sei dann doch das auch das regionale Wasser zu 20 thb vom Tante Emma reichen wuerde ...
samuirai
Tipp : Weitere 2 Stunden warten .................. und Regenwasser aus dem Tank tut es auch.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.161
Jedenfalls hat sie es sehr gut gemeint. :)

Offenbar gibt es dabei einen Unterschied zu Vietnam.
Dort nehmen die Gläubigen ihre Opfergaben nach den Ende der Zeremonie wieder an sich.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.852
In Thailand nie. Auch alle Gaben am Hausaltar und Geisterhäuschen werden nie nach einiger Zeit selbst verwendet. Das wäre dem Sinn komplett entgegengesetzt.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.161
Das ist natürlich eine Frage der Auslegung.
Die Geister nehmen den Geist der Gaben.

Was wird denn damit in Thailand gemacht?
Die Gaben verschwinden ja nicht im Nirvana.

Der Verzehr durch Mönche wäre eine andere "theoologische" Variante.
Aber beim Hausaltar?
Der ist bei uns zuhause regelmäßig gefüllt. Nach Bedarf macht ein Familienmitglied einen dreifachen :wai: und nimmt die Gaben wieder herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
552
nee meine Lieben..1x in der Woche wird das Ban Pee mit einem WEISSEN Becher mit klarem Trinkwasser aufgefüllt, in das 3 Tropfen Weihrauchöl reinkommen..ob's was bring mir egal, aber was ich mir nunmal vorgenommen habe führe ich auch durch.. :ninja:

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
254
Jedenfalls hat sie es sehr gut gemeint. :)

Offenbar gibt es dabei einen Unterschied zu Vietnam.
Dort nehmen die Gläubigen ihre Opfergaben nach den Ende der Zeremonie wieder an sich.
Nein gibt es nicht. Wenn ein Schweinkopp und 100 Eier, oder bei den ThaiChin sogar ganze Schweine für die Ahnen geopfert werden, dann werden die natürlich auch verspeist.

Ich habe nie so ein gut zubereitetes Spanferkel wie bei den ThaiChin Verwandten meiner Frau gegessen. Das war übrigens in Krabi, wo der Thaichin unserer Nichte herkommt.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.852
....dann feiert deine ThaiChin Familie auch das chinesische Neujahr, geht in chinesische Tempel, ehrt andere chinesische Feiertage und Bräuche.....

Solche Thais sind aber eine Minderheit. Die meisten Thais würden Speisen und Getränke, die sie dem Toten "mitgeben" niemals nachher konsumieren. Und auch nicht die Münze, die der Tote zw. die Lippen gesteckt bekommt, wieder entfernen.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
254
....dann feiert deine ThaiChin Familie auch das chinesische Neujahr, geht in chinesische Tempel, ehrt andere chinesische Feiertage und Bräuche.....
Nicht die Familie meiner Frau. Aber egal, die feiern natürlich auch das chin. Neujahr und den Tag der Ahnen(Chengmeng).

Und das ist ziemlich locker, zum Chaengmeng wird an den Gräbern der Ahnen an A-Gong und A-Maa(Opa und Oma) gedacht und die Gräber geschmückt, anschliessend gibt es ein Feuerwerk an den Grabstätten und später trifft sich die Grossfamilie(Clan) bei dem Paa(Patron) des Clans. Und dort wird dann ein paar Tage gegessen und alle Nongs treffen ein.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.724
Es gibt ja auch noch Ratten, Mäuse und Ameisen die aufräumen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.852
Benni, was machen sie dann damit?
Die bleiben eine zeitlang dort und werden dann unterschiedlich entsorgt.

Es gibt in Thailand Stätte, wie u.a. Bäume, die von Naturgeistern bewohnt werden. Mit Bändern gekennzeichnet. Manche Tempel "Hausmeister", das sind Leute, die im Tempel leben, aber keine Mönche sind, sich um hausmeisterische Belange kümmern, und auch Mönche, entsorgen das dann dort zwischen den Wurzeln beim Stamm. Banyanbäume u.a. eignen sich dazu bestens.

Aber in Thailand wird das Entsorgen natürlich auch easy easy gestaltet. Und mancherorts den Tempelhunden zum Frass hingeschmissen.Oder irgendwo am Tempelrand in der Botanik entsorgt.

Thema:

Mai Tai Life

Mai Tai Life - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Mai Tai

Mai Tai: Also, ich weiss nicht wie es euch geht, aber die Mai Tais schmecken einfach in Thailand am Besten. Ich hab schon einige hier in Deutschland...
  • Mai Tai - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Mai Tai

Mai Tai: Also, ich weiss nicht wie es euch geht, aber die Mai Tais schmecken einfach in Thailand am Besten. Ich hab schon einige hier in Deutschland...
  • Oben