Luftqualitaet in Thailand

Diskutiere Luftqualitaet in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ansich bin ich mit der Luftqualitaet in Bangkok zufrieden (wir leben 14 Km Luftlinie vom Meer). Wenn ich die Meldungen aus dem Norden lese...
Waitong

Waitong

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
6
Ansich bin ich mit der Luftqualitaet in Bangkok zufrieden (wir leben 14 Km Luftlinie vom Meer). Wenn ich die Meldungen aus dem Norden lese schaut's dort nicht so gut aus. Wer sich taeglich informieren will kann das ueber folgenden LINK...

kager

kager

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Mein gefühlter Eindruck ist auch, daß Bangkok die letzten 10-15 Jahre wesentlich bessere Luft hat, steht zwar im Widerspruch zu den überall zu sehenden Staubmasken seit der SARS oder Vogelgrippezeit.
Ich denke mal, daß der hohe Anteil an Gas PKW und LKW sich positiv ausgewirkt hat.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Ich bin auch so ein Wettermaxe und messe Temperatur und Luftfeuchte gern drin und draußen. Wenn man den thailändischen Daten trauen kann, ist die Berliner Luft ja schlechter, als die von Chonburi ..

bmf555

bmf555

Senior Member
Reaktion erhalten
36
die Luft in Chonburi ist mit Sicherheit besser als die in Pattaya.

K

Kumanthong

Gesperrt
Reaktion erhalten
85
Ansich bin ich mit der Luftqualitaet in Bangkok zufrieden (wir leben 14 Km Luftlinie vom Meer). Wenn ich die Meldungen aus dem Norden lese schaut's dort nicht so gut aus. Wer sich taeglich informieren will kann das ueber folgenden LINK...
Ich wohne auch 15 Luftlinie vom Meer entfernt ( Bangkuntian Chataley ) . Die Luft ist auf jeden Fall besser als in Downtown BKK .

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
DSC01551.jpg Reinste Luft gut für Flora und Fauna auch in den tropischen Gärten an der seit Jahren verkehrsberuhigten Dongtan Beach ..

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Interessant wo überhaupt Meßstationen die hier interessierenden Werte messen. Einen Anfangsverdacht müßen sie wohl alle ausloesen.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
DSC07595.jpg Es gibt auch in Thailand Pflanzen, die bei einer gewissen Stickstoffwertüberschreitung nicht mehr gedeihen und unser zweibeiniger Gast vom Baikalsee hatte bis jetzt auch noch nichts zu meckern .. DSC07620.jpg

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Im Moment ist es einfach nur brechend heiss. Da ist mir die Luftqualitaet eher zweitrangig. Dazu kommt die Thaimacke, dass sie immer die Aircon im Auto auf Umluft schalten muessen und somit in ihren eigenen Gasen und Daempfen schmoren. Kriegt man nicht so mit, wenn man die Scheibe nicht runterlaesst. Aber spaetestens, wenn ein stinkendes Taxi anhaelt, koennte man das Kotzen bekommen.

Khun_Mii

Khun_Mii

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Deshalb steht ja der Schalter auf Umluft. Damit sie nicht das Ko... bekommen, wenn´s draußen stinkt.

J

J-M-F

Senior Member
Reaktion erhalten
113
Ich bin auch so ein Wettermaxe und messe Temperatur und Luftfeuchte gern drin und draußen. Wenn man den thailändischen Daten trauen kann, ist die Berliner Luft ja schlechter, als die von Chonburi ..
in Deutschland stehen solche Luftqualitätsmessstationen meist an Straßen in Thailand meist im Grünen

Damit die Daten zu den Maßnahmen (Filter, Fahrverbote für alte Fahrzeuge) passten, mussten diese Stationen umziehen oder stillgelegt werden. Das gleich in grün gibt es mit den Temperaturmessstationen, dort wo es Kalt war wurden die abgebaut und in der Stadt sind sie stehen geblieben.

Das ist halt so in einer Ökodiktatur so ... da wird auch geflissentlich ignoriert, dass Windräder krank machen und die fliegende Welt (Vögel, Fledermäuse, seltene Falter) stark daran verunfallt

G

gespag

Gesperrt
Reaktion erhalten
9
ich finde dass die luftqualität in thailand im grossen und ganzen nicht schlecht ist.
auf den philippinen und vor allem in den grossstädten ist sie grauenhaft.

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
In Chiang Mai (und allgemein in Nordthailand) im Moment luftmaessig eine Katastrophe. Den Himmel sieht man nicht mehr sondern nur noch einen grauen Schleier. Bei Ankunft am Flughafen steigt einem gleich der Verbrennungsgeruch in die Nase. Man gewoehnt sich zwar schnell dran, aber besonders schoen ist es nicht.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
In Chiang Mai (und allgemein in Nordthailand) im Moment luftmaessig eine Katastrophe. Den Himmel sieht man nicht mehr sondern nur noch einen grauen Schleier. Bei Ankunft am Flughafen steigt einem gleich der Verbrennungsgeruch in die Nase. Man gewoehnt sich zwar schnell dran, aber besonders schoen ist es nicht.
Tja, das ist der Grund warum wir unseren Bangkokaufenthalt verlängert haben. Ich hoffe, das die PM10 Messwerte nächste Woche wieder unter 100 µg/m3 liegen. Die ersten zwei Aprilwochen werde ich dann wohl mit eingeschaltetem Luftreiniger im Haus verbringen und Mitte April ist der Spuk normalerweise vorbei.

in Deutschland stehen solche Luftqualitätsmessstationen meist an Straßen in Thailand meist im Grünen.
Nein, das stimmt nicht ganz. Die meisten Messstationen liegen in Stadtgebieten; in Chiang Mai z.B. an der Yupparaj Schule in der "Altstadt" und am neuen Rathaus in Chang Pueak. Früher gab es noch eine Messstation in den Bergen am Puping Palace, aber die ist stillgelegt. In Bangkok sind zum Beispiel Stationen an der Nonsi Withaya Schule an der Rama III Rd. und an der Rajabhat Demonstration Schule in Thonburi.

Das Problem in Thailand ist, dass es einerseits nicht genug Messstationen gibt, und andererseits PM 2.5 nicht erfasst wird.

Cheers, X-pat

Dart

Dart

Senior Member
Reaktion erhalten
683
Ich hatte schon in der Vergangenheit, in einem anderen Forum, über die Zusammenhänge der Waldbrände im Norden mit der Ernte eines Wild-Pilz berichtet.
Dieser Pilz "Hed Thob" braucht als Nährboden die verbrannte Asche in Kombination mit den ersten größeren Regenfällen im April.
ID_5068.jpg
Erntezeit ist dann im Mai, und dieser, durchaus sehr delikate Pilz, erscheint dann für kurze Zeit auf den lokalen Märkten, Kilopreis 300-350,- Baht.

Hier noch ein interessanter Bericht zu dem Thema => Fires in the North of Thailand and the Wild Mushroom Market | American Expat in Chiang Mai

Noch interessanter dürfte ein älterer Bericht sein, man reißt besser nicht sein "Maul" auf, um sich mit den lokalen Häuptlingen anzulegen.
http://www.environmentalgraffiti.co...fluential-locals-meet-to-set-forest-fires/819
----------------------------------------

Heute morgen war ich schon vor 6.00 Uhr im Sri Lanna Nationalpark unterwegs, in der Dunkelheit konnte man, auf dem Zufahrtsweg, sehr gut einige große Feuer in den Bergen sehen.
Für den kurzen Profit für einige Wenige, wird die Gesundheit von Millionen Menschen im Norden gefährdet.

naty

naty

Senior Member
Reaktion erhalten
8
tja, wenn im Norden die Felder wie jedes Jahr abgefackelt werden, um den Boden wieder fruchtbar zu machen, werden ganze Landstriche zu 'Gaskammern'... hust, hust

Thema:

Luftqualitaet in Thailand

Luftqualitaet in Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert

Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert: Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert Luftverschmutzung ist jedoch immer noch großes Gesundheitsrisiko Die gute Nachricht ist...
  • Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert

Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert: Luftqualität Bangkoks hat sich deutlich verbessert Luftverschmutzung ist jedoch immer noch großes Gesundheitsrisiko Die gute Nachricht ist...
  • Oben