Luang Prabang

Diskutiere Luang Prabang im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich bin grade dabei meinen nächsten Trip ein wenig zu planen. Vorraussichtlich geht es im April noch einmal ins gelobte Land. Dieses mal...
Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich bin grade dabei meinen nächsten Trip ein wenig zu planen.

Vorraussichtlich geht es im April noch einmal ins gelobte Land. Dieses mal möchte ich allerdings einen Abstecher nach Luang Prabang (Laos) unternehmen und brauch hierfür noch ein paar Tipps.

Wie lange sollte man für Luang Prabang einplanen? Reichen 3-4 Nächte aus oder sollte man länger bleiben?

Wie kommt man von Nong Khai aus am besten hin? Ich denke warscheinlich erstmal nach Vientiane und dann evt. per Zug oder wenn es sein muß per Bus. Oder vielleicht sogar per Boot?

Wie verhält es sich mit dem Visa? Sollte für uns Europäer bei der Einreise erhältich sein, wenn ich mich nicht irre. Aber was ist mit den Thais? Benötigen die auch eins?

War schon mal jemand vor Ort und hat noch den eine oder anderen Tipp?

So viele Fragen, aber ich denke es gibt bestimmt auch ein paar Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Daniel

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
LP, reichen 3/4 Nächte, von Vietianne kann man nur den Bus nehmen, ist etwas für die härteren abenteuerlustigen Naturen, normal wäre mit Lao Aviation ab Vietianne zu fliegen, Visa on arrival auf der Freundschaftsbrücke war damals in dollar zu zahlen, meine die wollten auch noch ein Paßbild haben, weiß ich aber nicht mehr genau,

Gruß Sunnyboy

Sammy33

Sammy33

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Daniel

Würde den Nachtzug von Bkk nach Nong-Khai nehmen??
1Nacht in Nong-Khai bleiben.
Ruan-Guesthouse Preis 400 THB.
Mit dem Taxi zur Freundschaftsbrücke vom Guesthouse ca. 50 THB.

Wenn Du von Nong Khai nach Vientiane gehst, schaue dir Vientiane 1 Tag an.
Hotel-Tipp in Vientiane „Mina-Hotel“ Preis: 600 – 800 Bath.

Im Hotel kannst Du ein Mini-Bus ordern der Dich nach Luang Prabang bringt.
Eine Tour würde ich mit dem Bus machen, ist schon Interessant was du da zu sehen bekommst.

In Luang Prabang könnte ich Dir das Rama-Hotel empfehlen. Preis ca. 16 Dollar mit Frühstück.

4 Tage Luang Prabang sollten reichen.
Wir sind zurück nach Vientiane per Flugzeug. 50 Dollar
p.Person. ca. 25 Min Flug.

Nehme aber Dollars mit nach Laos und THB. Ist das liebste Zahlungsmittel in Laos.

Für das Visa brauchst Du 30 Dollar und 1 Passbild
Deine Freundin nur Thai-Pass.
Meine Thai hat letztes Jahr fürs Visa in Laos nichts bezahlt.

Hier kannst Du Dir schon den Antrag für Visa Ausdrucken.

http://www.laos-community.de/Laos-Daten-Fakten/dokumente/visalaos.pdf

Gruß
Sammy

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Die 3-4 Tage reichen wirklich, wenn Du nicht eh ein paar Monate unterwegs bist und einen Ort zum Entspannen suchst. Luang Prabang besticht eher durch seine Ruhe und Ursprünglichkeit. Wir waren leider zu einer recht kalten Jahreszeit dort, sonst wären wir länger dort geblieben.

Geh in eins der französischen Restaurants, z. B. ins Blue Elephant. So gut und günstig kann man selten französisch essen.

Ansonsten empfehle ich Dir für den Rückweg eins der langsamen Mekhong-Boote zu nehmen. Du fährst damit zwei Tage bis zur thailändischen Greze nach Chiang Khong. Eine wunderschöne Landschaft wirst Du vorfinden und nette Leute kennen lernen. Abends macht man Zwischenstation in einem Bergdorf, Unterkünfte gibt es dort zuhauf.
Achtung: es gibt auch Expressboote für Lebensmüde. Die schaffen die Strecke auch an einem Tag. Aber die Landschaft kann man da in ein Longtailboot gequetscht und mit Helm von der Umgebung abgeschirmt nicht geniesen und hinterher dröhnt Dir der Kopf.

Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@all
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

@sammy
Jetzt nochmal die Frage zu dem Visum, das Antragsformular benötige ich auch vor Ort? Oder nur wenn ich das Visum schon vorher hier in Deutschland beantragen möchte?

@seven
Dein Tipp mit der 2tägigen Bootsfahrt zurück von Luang Prabang hört sich sehr gut an. Genausowas habe ich mir vorgestellt. Hast du da noch nährer Infos drüber, wie z. B. wo zu buchen oder Preise?

Wie waren Eure Erfahrungen bezüglich Geld? Habt Ihr US-$ oder THB mitgenommen? Soll ja wohl beides akzeptiert bzw. bevorzugt werden. THB wäre allerdings einfacher, als extra US-$ zu besorgen.

Gruß Daniel

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

die Tickets für die Flussfahrt kannst Du an der Anlegestelle am Fluss kaufen. Es ist irgendein sechstselliger Kip-Betrag, aber umgerechnet ist es recht billig. Touristen zahlen jedoch etwas mehr als Einheimische, also nicht wundern. Preisliste hängt aus.

Wir hatten Thai-Baht, USD (nur für große Beträge) und Kip dabei.
Am besten ist es für so eine kurze Zeit nur Thai-Baht mitzunehmen. Tausch einfach 100 Baht in Kip um. Damit kannst Du dann kleine Beträge wie Wasser o. ä. zahlen. Alle anderen nehmen liebend gerne Thai-Baht.

Sammy33

Sammy33

Senior Member
Reaktion erhalten
0
das Antragsformular benötige ich auch vor Ort
Mit diesem Antragsfomular kannst Du in Deutschland ein Visa beantragen,oder bei der Einreise in Laos, Reisepass, Fomular und 30 Dollar abgeben, dann hast du schneller dein Visa.

Ist für beides benutzbar und, spart halt Zeit.

Gruß
Sammy

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Jetzt nochmal die Frage zu dem Visum, das Antragsformular benötige ich auch vor Ort? Oder nur wenn ich das Visum schon vorher hier in Deutschland beantragen möchte?
ist ein ganz einfaches Einreiseformular das du an der Grenze ausfüllst, ist ähnlich dem thailändischen, dass du ausfüllst wenn du wieder zurückkommst, bzw. bei der Einreise nach Thailand bekommst.
Dollar brauchst du in Laos nur an der Grenze, sonst kannst Thaibaht oder auch Euro tauschen.
Wir hatten selbst mit DM damals keine Probleme.
Für die Besichtigung von Vietianne reicht ein halber Tag, da gibt es wirklich nicht viel zu sehen.

Gruß Sunnyboy

S

simon

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wichtig wäre noch dass deine Freundin einen Passport hat, ID reicht nicht!

Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Okydoky! Erstmal alle Fragen geklärt.
Vielen Dank noch mal!

Gruß Daniel

S

shadu

Senior Member
Reaktion erhalten
2
simon" schrieb:
Wichtig wäre noch dass deine Freundin einen Passport hat, ID reicht nicht!
eine id reicht schon aber es muss wohl eine laos-id-card sein.
meine freundin hat für beide länder eine id-card (ihr vater hat da was gedreht mit den beamten), sie arbeitet auch in laos und muss öfters die grenze wechslen.

fusch1

fusch1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich möchte mich für die Infos auch bedanken. :super:
Wir haben vor Mitte-Ende März auch die Tour nach Louangprabang zu machen, Termin ist aber noch nicht so ganz fest, da der Freund, der mitfährt mit seinem Urlaub noch nicht so klar ist.

@ Daniel Sun
Vielleicht sehen wir uns ja dort zufällig :-)
Aber ich und mein thailändischer Schwager werden auf alle Fälle fahren, da ich sowieso einmal aus Thailand raus muss, da ich vom 12.3.-19.4, also knapp 6 Wochen in Thailand bleibe.

@ Sven
Das mit dem Mekongboot finde ich auch eine gute Idee. :bravo:
Hast du das schonmal gemacht? Wie ist das mit der Übernachtung? Gibts da Kabinen oder schläft man unter offenem Himmel? Wie ist es mit Moskitos in dieser Zeit? Hält das Boot auch gelegentlich irgendwo an?

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
fusch1" schrieb:
@ Sven
Hast du das schonmal gemacht? Wie ist das mit der Übernachtung? Gibts da Kabinen oder schläft man unter offenem Himmel? Wie ist es mit Moskitos in dieser Zeit? Hält das Boot auch gelegentlich irgendwo an?
Wir sind vor knapp zwei Jahren in Luang Prabang gewesen und von dort mit dem Boot nach Chiang Khong.
Auf dem Boot gibt es nichts weiter. Man sollte sich schon etwas zu Essen mitnehmen (Kleinigkeiten gibt es zu kaufen). Man sitzt in Bankreihen, Kabinen gibt es da nicht. Gegen Regen ist man durch ein Dach geschützt, die Fenster sind aber offen. Moskitos gibt es da nicht. Das Boot ist wie ein Bus nur auf dem Wasser. Da es in dieser Region mit das einzige Fortbewegungsmittel ist, hält das Schiff auch ab und zu an, um andere Passagiere aufzunehmen. Von Bord kann man aber nicht gehen. Trotzdem ist die Fahrt wegen der Landschaft und den anderen Leuten (vom Langzeittraveller aus der Schweiz bis zu Angehörigen von Bergvölkern ist alles auf dem Boot) sehr interessant!
Noch vor Sonnenuntergang erreicht das Schiff ein kleines Bergdorf, in dem es außer Guesthouses und einem Markt sowie ein paar Häusern nichts gibt. Laos pur eben, wie man es sonst kaum sieht.
Die Unterkünfte sind einfach, aber sauber. Ausreichend Zimmer sind auch vorhanden.

Am nächsten Morgen geht es früh weiter. Man erreicht dann Chiang Khong am Abend. Wir waren aber bereits zu spät da. Die Grenze schließt gegen 18.00 / 19.00 Uhr, so dass wir noch eine Nacht auf der laotischen Seite übernachten mussten. Der Grenzort ist aber ganz nett und hat schöne Guesthouses, Cafés und Restaurants.

S

shadu

Senior Member
Reaktion erhalten
2
es gibt ein boot das aber ne längere strecke fährt das luxus-unterkünfte hat. wird aber sicher nur pauschal zu buchen sein. sah auch sehr teuer aus. war letztens im tv!

fusch1

fusch1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@seven
Das mit dem Boot ist scheinbar wirklich toll, das werde ich mal fester ins Auge fassen, Danke für die detailierten Angaben :-)

Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
fusch1" schrieb:
@seven
Das mit dem Boot ist scheinbar wirklich toll, das werde ich mal fester ins Auge fassen, Danke für die detailierten Angaben :-)
Dem kann ich mir nur anschließen, hört sich wirklich interessant an.

@fusch1
Wer weiß, vielleicht laufen wir uns ja wirklich über den Weg. Ich werde vom 07.04. - 02.05. im Land sein. Aber wo, wann wir wo sein werden steht noch nicht fest.

Gruß Daniel

fusch1

fusch1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Daniel Sun
Kann schon sein, das wir uns treffen, wie gesagt, kommt darauf an, ob mein Kumpel Urlaub kriegt. Bei ihm im Betrieb (Bank) wird gerade "umstukturiert" und da weiss er nicht ob er dort bleibt wo er die ganze Zeit war, in Stuttgart oder von Stuttgart nach Frankfurt geht.Anfang Februar wird er se wohl wissen und seinen Urlaub festlegen können. Geplant hatten wir es eigentlich so ab 15.3 da hoch zu fahren. aber jetzt kanns auch jederzeit zw. 13.3 und 19.4 sein.
Ich habe meinen Flug schon und falls es bei ihm (ist aber eher unwarscheinlich) nicht klappt, fahre ich mit meinem Schwager zu Zweit wohl Mitte März. Dann würden wir uns ja nicht treffen.
wenn ichs weiss, melde ich mich per PM

Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@fusch

Tja, das ist immer so was wann man nicht so recht weiß wie es sich beruflich entwickelt.

Würde mich freuen wenn es klappt! Aber wir wissen auch noch nicht genau wann wir nach Luang Prabang fahren. Wird aber irgenwann am Anfang des Urlaubs passieren. Meld dich einfach wenn du genaueres weißt. Und ich meld mich, sobald ich genaueres weiß.

Bis dann!

Gruß Daniel

H

Huanah

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Den Slowboat Trip habe ich 2004 von Chiang Khon nach Luanprabang gemacht - ist echt ein Erlebnis. Bei dieser Variante nach Chiangrai (ist immer ein paar Tage wert) fliegen und mit dem Bus nach Chian Khon

Gruss

Dieter

Daniel Sun

Daniel Sun

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Huanah" schrieb:
Den Slowboat Trip habe ich 2004 von Chiang Khon nach Luanprabang gemacht - ist echt ein Erlebnis. Bei dieser Variante nach Chiangrai (ist immer ein paar Tage wert) fliegen und mit dem Bus nach Chian Khon

Gruss

Dieter
Du meinst also auf den Hinweg schon das Slowboat nehmen. Klingt auch nicht schlecht...
Wie weit ist Chiang Khon von Chiang Rai entfernt??

Gruß Daniel

Thema:

Luang Prabang

Luang Prabang - Ähnliche Themen

• Bangkok -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang und wied

Bangkok -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang und wied: Hallo liebe Nittaya Community Hier gehöre ich ja eher zu den stillen Mitlesern. Ich könnte ja so oder so mit meinen 24 Jahren Lebenserfahrung...
  • Laos, Luang Prabang

Laos, Luang Prabang: Wer hat da Erfahrungen damit. Bei meiner nächsten Tour möchte ich mit dem Schlafwagen von BKK nach Vientiane fahren, der Zug fährt seit kurzem...
  • Anreise über Mekong und Aufenthalt Luang Prabang

Anreise über Mekong und Aufenthalt Luang Prabang: Hallo, ist von Euch jemand mal von LOS nach Luang Prabang gereist? Ich fahre im Januar ein paar Tage über die Grenze nach Laos bin mir aber...
  • Jahresvisum in Luang Prabang erneuern?

Jahresvisum in Luang Prabang erneuern?: Moin allerseits, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Reiner, 47 J. alt, lebe seit einigen Jahren mit meiner Frau Sriploy in Chiang...
  • Suche Hotel in Luang Prabang Laos

Suche Hotel in Luang Prabang Laos: Hallo an alle, hätte 2 Fragen: Brauchen Thais ein Visum für Laos? Suche Hotel in Luang Prabang Laos. Kennt jemand eines aus eigener erfahrung...
  • Suche Hotel in Luang Prabang Laos - Ähnliche Themen

• Bangkok -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang und wied

Bangkok -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang und wied: Hallo liebe Nittaya Community Hier gehöre ich ja eher zu den stillen Mitlesern. Ich könnte ja so oder so mit meinen 24 Jahren Lebenserfahrung...
  • Laos, Luang Prabang

Laos, Luang Prabang: Wer hat da Erfahrungen damit. Bei meiner nächsten Tour möchte ich mit dem Schlafwagen von BKK nach Vientiane fahren, der Zug fährt seit kurzem...
  • Anreise über Mekong und Aufenthalt Luang Prabang

Anreise über Mekong und Aufenthalt Luang Prabang: Hallo, ist von Euch jemand mal von LOS nach Luang Prabang gereist? Ich fahre im Januar ein paar Tage über die Grenze nach Laos bin mir aber...
  • Jahresvisum in Luang Prabang erneuern?

Jahresvisum in Luang Prabang erneuern?: Moin allerseits, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Reiner, 47 J. alt, lebe seit einigen Jahren mit meiner Frau Sriploy in Chiang...
  • Suche Hotel in Luang Prabang Laos

Suche Hotel in Luang Prabang Laos: Hallo an alle, hätte 2 Fragen: Brauchen Thais ein Visum für Laos? Suche Hotel in Luang Prabang Laos. Kennt jemand eines aus eigener erfahrung...
  • Oben