www.thailaendisch.de

Loy Krathong

Diskutiere Loy Krathong im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich grüße alle, die diesen Tag heute fern der Geliebten  verbringen werden. Jinjok [hr:caa2d07e4d]
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich grüße alle, die diesen Tag heute
fern der Geliebten  verbringen werden.
Jinjok

[hr:caa2d07e4d]

C

Crassus

Gast
Da fühle ich mich doch gleich an November 94 erinnert, als wir (Amarin und ich) am Ufer des Chao Praya unseren Krathong zu Wasser ließen und uns ewige Liebe schworen....in Erinnerung schwelg.

Für die die Jinjoks Posting betrifft noch ein Haiku:

Der Novembermond in den Wipfel der Zeder,
erkennt den Schmerz des Herzens,
ach wäre es doch wieder Kirschblütenzeit und Du bei mir.

Petrosaga Crassugari

H

Harakon

Gast
Jinjok: Vielen Dank, und Gruß zurück!

Crassus: Kannst du das Gedichtchen auch auf Thailändisch hier herschreiben? Wäre wunderschön :)

N

Nelson

Gast
Kann Harakons Wunsch an Crassus nur unterstreichen!!!

Gruß, Nelson

C

Crassus

Gast
@Harakon

Leider nein, bin ja nicht mal des Japanischen mächtig. Vielleicht kann da ja mal einer unser thaisprachigen Freunde helfen.

es muß übrigens wipfeln heissen

O

onnut

Gast
wadee jinjok,
jetzt bin ich beleidigt,man wünscht mir keinen schönen tag.lol
im ernst,wir haben ein kleines schiff gebastelt,naja eher meine gattin.das werden wir heute nacht zu einem bach in unserer nähe
bringen und dem wasser übergeben.
das machen wir seit jahren.
der gedanke zählt,nicht der ort!
einen wunderbaren loy khratong wünschen euch
onnut und sein chef

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Der Crassus ein Heiku-Dichter und der Onnut ist beleidigt (aber zum Glück nicht wirklich). Was man doch mit einem morgensauren Posting alles anrichten kann!

Hier gibt es in der Nähe viele Seen, die Loy Krathong-fähig sind. Dazu brauchen wir nur uns beide. Da stimme ich Onnut zu.
[hr:c85cc813aa]
Das Foto machte ich letztes Jahr in Nakhon Ratchasima beim dortigen Loy kratong Fest. Es war mein einziges bis jetzt. Auch wir schworen uns Treue und ein Jahr später sind wir schon Mann und Frau, wenn auch noch nicht für immer vereint. Das Fest ohne die Krathongs zu Wassern war schon an sich eine Reise wert. Viele Dinge sah ich hier zum ersten Mal live, Look Toong Wettbewerb, Traditional Thai Dancing unterbrochen von einem lokalen Politiker der auf Wahlkampftour die Gelegenheit nutzte vor den versammelten 1000en ein kleine Rede zum Festtag zu halten (ist heute weltberühmt, weil sein Name nämlich Taksin Shinawatra war).

Seltsame Mini-Heißluftballon-Laternen stiegen in endloser Zahl gen Himmel und sahen im leichten Nachtwind über den Himmel treibend wie ein wogendes Meer schwimmender Sterne aus (jetzt bekomme ich Gänsehaut). Natürlich durfte einen Miss Loy Krathong Wahl nicht fehlen. Die ganze Zeit wetteiferten die Schulen, Hochschulen und Collegs darum, wer das beste Riesenkrathong gebaut hat und tanzten sich mit rhytmischen Gesängen und Trommelwirbel in Extase. Gegen 22:00 wurden alle diese Gefährte (auf Stahltfässern montiert), die auf das einfallsreichste beleuchtet und z.T. sogar animiert waren, zu Wasser gelassen.

Ich denke ich werde heute Nacht alle Bilder online setzten, auch wenn die meisten erst morgen gucken können und es damit zu spät ist. Der Anblick war gigantisch. Der ganze See vor dem Teachers Collage of Nakhon Ratchsima war ein einziges Lichtermeer auch wegen der 1000er kleine kRathongs, wovon unsere zwei waren. Zwischenhin zogen die aromatischen Schwaden der Joss Sticks und längs des Paradeweges, wo die Riesenkrathongs zur Abstimmung standen war ein Food Stand am anderen.

Auch hier gab es die kleinen Jungs in Wasser, die wahllos alle Krathongs zerstörten, um die Münzen zu klauen. Unsere 2 haben überlebt und ich habe ihre gemeinsame Reise natürlich im Bild festhalten können.

Mit Gruß vom Jinjok

Allen einen schönen Loy Krathong Abend
Ich geh jetzt HTML coden

S

stefan

Gast
Hi Harakon und Nelson
ich versuch`s mal mit der übersetzung auf Thai, aber ob`s dir weiterhilft weiß ich nicht, da ich dieses gedicht nur auf thailautschrift übersetzten kann,zudem ist mein thai sicherlich nicht perfekt und meine frau konnte mir dabei auch nicht so recht helfen,da ihr deutsch noch zu schlecht ist, aber sie gab mir das gefühl das es auch für sie gut klingt.
pratschann prüsigaschigajon tii jod mai, ruu schaak schepp schai
phom khoh ueipohn hei dog scherry baan lä goo
phom jaak hei khun maa juu gab phom

G

Guest

Gast
Jinjok ,
schönen Dank für das schöne Bild , auch ich bin Loy Krathong fern von Frau und Kind , denke aber fest an die Beiden.
Dafür geht es am 04.12. endlich los und ich freu mich sehr auf mein geliebtes Land .
MfG

O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
kommen gerade vom "schiffchen schwimmen" lassen zurück.
arschkalt!
wie immer sehr anrührend,das licht hat lange gebrannt,sodas die chefin
sehr zufrieden ist.
onnut
der ebenfalls zufrieden ist

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Abend !

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wadee Khun Onnut,

ich habe an Euch gedacht, beim zusammenstellen der Bilder. Hier pfiff ein böser Stum ums haus aber der Vollmond schien so hell wie ich mich nicht errinnern kann, ihn schon mal gesehen zu haben. Aber es war auch saukalt. ;-) Ich dachte mir so, bei dem Sturm gehen die Kerzen schnell aus, aber die Joss Sticks halten, wenns nur nicht regenet.

Mit Gruss vom Jinjok

PS: Funworld, ich weiß da sind einige im Forum, die gestern nicht wie Onnut das Vergügen hatten, etwas mit ihrer Frau/Freundin unternehmen konnten, daher mein erstes Posting

Letzte Änderung: Jinjok am 01.11.01, 04:22

L

LungTom

Gast
Wer noch mal Loykhratongen will: Samstag, 3.11.01 findet in Leverkusen und in Langenselbold ein Loykhratong-Fest statt.

[move:c75f96785b]:wink:[/move:c75f96785b]

H

Harakon

Gast
Danke Stefan und nochmal danke Crassus!

Ich kopiere das Gedicht in eine E-Mail an meine Freunin, ich hoffe, das ist erlaubt :)

Gruß, Harakon 8)

L

LungTom

Gast
Hallo @all,

fährt jemand heute nach Langenselbold zum Loykhratongfest? Würde mich gerne mal mit Forumsteilnehmern treffen. Wir sind ab 18 Uhr dort.
[move:e953ac38f7]:wink:[/move:e953ac38f7]

S

stefan

Gast
so für alle die`s noch nicht wissen......

LOYGRATONG FEST in München Veranstallter: Wat Thai e.V. München
Sabel Schule Schwanthaler Str. 51 sa. 03. Nov.
Einlass 18.00 - Ende 2.00

würde mich freuen den einen oder anderen von euch dort zu treffen
stefan[move:1e1d6e94d8]:wink:  :wink:  :wink:  :wink:  :wink:  [/move:1e1d6e94d8]

Thema:

Loy Krathong

Loy Krathong - Ähnliche Themen

• Loy Krathong und Yi Peng in Chiang Mai

Loy Krathong und Yi Peng in Chiang Mai: Mit die schönsten Feste die ich in Thailand kenne. Obwohl sie in Chinag Mai gemeinsam gefeiert werden sind es unterschiedliche Feiern. Loi...
  • Loy Krathong in Sukhothai

Loy Krathong in Sukhothai: Inspiriert von einem post in einem anderen Faden möchte ich hier einen Foto-Thread über Festivitäten zu Loy Krathong eröffnen: Dieses Jahr bin...
  • Ayutthaya - Loy Krathong and more....

Ayutthaya - Loy Krathong and more....: Kurztrip nach Ayutthaya zum Loy Krathong..... .... und dann Feiern in einer stimmungsvollen Umgebung am Wat Chai Wattanaram....
  • Termin für Loy Krathong wird verschoben

Termin für Loy Krathong wird verschoben: Die Tourism Authority of Thailand (TAT) hat die jährlichen Loy Krathong-Feiern zu Ehren des Obersten Patriarchen * verschoben...
  • Loy Krathong 2012 in Hessen

Loy Krathong 2012 in Hessen: Heyho, irgendwie finde ich nur Termine der Vergangenheit. Aber auch 2012 muss es hier doch Veranstaltungen geben, oder? Wir wohnen nördlich von...
  • Loy Krathong 2012 in Hessen - Ähnliche Themen

• Loy Krathong und Yi Peng in Chiang Mai

Loy Krathong und Yi Peng in Chiang Mai: Mit die schönsten Feste die ich in Thailand kenne. Obwohl sie in Chinag Mai gemeinsam gefeiert werden sind es unterschiedliche Feiern. Loi...
  • Loy Krathong in Sukhothai

Loy Krathong in Sukhothai: Inspiriert von einem post in einem anderen Faden möchte ich hier einen Foto-Thread über Festivitäten zu Loy Krathong eröffnen: Dieses Jahr bin...
  • Ayutthaya - Loy Krathong and more....

Ayutthaya - Loy Krathong and more....: Kurztrip nach Ayutthaya zum Loy Krathong..... .... und dann Feiern in einer stimmungsvollen Umgebung am Wat Chai Wattanaram....
  • Termin für Loy Krathong wird verschoben

Termin für Loy Krathong wird verschoben: Die Tourism Authority of Thailand (TAT) hat die jährlichen Loy Krathong-Feiern zu Ehren des Obersten Patriarchen * verschoben...
  • Loy Krathong 2012 in Hessen

Loy Krathong 2012 in Hessen: Heyho, irgendwie finde ich nur Termine der Vergangenheit. Aber auch 2012 muss es hier doch Veranstaltungen geben, oder? Wir wohnen nördlich von...
  • Oben