Hi DisainaM,
Deine Beschreibung der "Streitkultur" kann ich nachvollziehen, sehe aber darin genau das Dilemma der asiatisch/thailaendischen gesellschaft!!
Genau das ist es, was den Staat kaputt macht, das unvermoegen, der Unwille, sich mit realitaeten auseinanderzusetzen, z.B. auch so wie wir es in EUROPA meisst erfolgreich tun!!
Nenne die sache beim Namen, setze die erkenntnis schnell und komplex um(ich rede von der "Politik", was wird hier gemacht, gelogen, geschwiegen, Korruption gepflegt bis in die hoechsten Etagen... und viele andere schlechte Unarten gehen zu Lasten des Staates , besonders seines Volkes!!
Um in der thailaendischen politik, Wirtschaft, und den dazu gehoerenden gesellschaftlichen bereichen etwas zu bewegen, entscheidfend zu bewegen, Bedarf es der westlichen Kultur!!!
Vereinfacht ausgedrueckt!!
Thailand bleibt im Weltmassstab immer weiter zurueck verliert in allen bereichen an Boden und das liegt an THAILAND, NICHT an der "WELT", solange das HIER nicht begriffen wird, geht Thailand weiter rueckwaerts, was ja nicht weiter schlimm waere, wuerden nicht gerade die leiden, welche es am wenigsten verdient haben, das VOLK!!
Was der Koenig sagte ist richtig!
NUR, das wusste doch Jeder vorher bereits , das ist doch keine neue erkenntnis, nur ausgesprochen hat sie bisher keiner und ich behaupte,
es wird sich kaum was aendern nach der rede!!!
Die Maechtigern des landes wissen, wie sie sich weiter am Volke bereichern koennen und werden dies in ihrer bekannten Ruecksichtslosigkeit weiter tun ob mit oder ohne Koenig!!!
Thailands Politik ist verrottet bis ins letzte Glied, die wenigen aufrechten Leute, werden schnell kaputt gemacht, auch auf thailaendisch!!!
Ich bin "wuetend", wenn ich sehe , wie wenige korrupte , machtgierige und eigentlich eher DUMM zu nenende Menschen ein Land kaputt machen und alle zusehen, die von aussen sowieso und das Volk ist NICHT in der lage sich ausreichend zu wehren, wie man sieht auch ein gewollter Effekt der maechtigen(durch Bildungsentzug).
Ein "Dumm" gehaltenes Volk kann man besser manipulieren!!, mit erfolg, wie man sieht...
Gruss Klaus