www.thailaendisch.de

Liverpool

Diskutiere Liverpool im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Irgendwie scheint Thailand viel Geld zu haben... Thailands Premier greift nach dem FC Liverpool Thailands Premierminister Thaksin Shinawatra...
B

Balu

Gast
Irgendwie scheint Thailand viel Geld zu haben...

Thailands Premier greift nach dem FC Liverpool

Thailands Premierminister Thaksin Shinawatra versetzt England in Aufruhr: Der Politiker will für 100 Millionen Dollar ein Aktienpaket des Rekordmeisters FC Liverpool erwerben. "Wir kaufen im Namen Thailands", sagt Shinawatras Sprecher. Schon wird in Bangkok von der Weltmeisterschaft geträumt.

AFP
Reicher Freund des Fußballs: Shinawatra, hier mit einem Manchester-Trikot
Liverpool - Seit ein paar Tagen spekulieren britische Zeitungen über den Einstieg des begüterten Asiaten bei dem nicht börsennotierten Verein. Inzwischen stehen die Verhandlungen nach Agenturmeldungen kurz vor dem Abschluss.

Der Deal sei "beinahe zu 100 Prozent" fertig ausgehandelt, sagte Regierungssprecher Jakrapob Penkair am Dienstag. Voraussichtlich würden der FC Liverpool und die thailändische Regierung bald Details bekannt geben. Einen genauen Termin nannte er jedoch nicht.

Der Kauf solle vor allem aus öffentlichen Töpfen finanziert werden, sagte der Regierungssprecher. "Wir kaufen im Namen Thailands." Nach früheren Berichten plante der Premier, gemeinsam mit vier weiteren Investoren, umgerechnet rund 99 Millionen Dollar zu zahlen. Dafür wollten sie mindestens 30 Prozent am Verein übernehmen. Thailands Ministerpräsident verfügt über ein geschätztes Privatvermögen von 1,5 Milliarden Dollar. Trotzdem scheint man sich in Bangkok nun für eine staatliche Finanzierung des geplanten Kaufes entschieden zu haben.

Fußballschule in Fernost

Als Verkäufer kommt David Moore in Frage, der Chairman und Großaktionär des Vereins. Er hält zusammen mit seiner Familie 51 Prozent der Anteile hält und hatte jüngst seine Bereitschaft zum Rückzug angedeutet.

Berichten zufolge hofft Shinawatra, dass der Club eine Spielerschule in Thailand aufbaut und dem Land zu internationalem Fußballansehen verhilft - möglichst irgendwann einer Weltmeisterschaft. Im vergangenen Jahr hatten der fußballverliebte Premier mit einer Gruppe thailändischer Investoren vergeblich versucht, den Londoner FC Fulham zu kaufen. Dessen Eigentümer Mohammed Al Fayed dementierte jedwedes Verkaufsinteresse.

Bei Reichen, Berühmten und Wichtigen sind Fußballclubs schon seit längerem in Mode. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist Eigentümer des AC Mailand. Dem russischen Milliardär Roman Abramowitsch gehört der FC Chelsea. Und John Magnie und J.P. McManus, die in Irland durch Pferderennen zu Millionären geworden sind, halten 29 Prozent an Manchester United.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Gestern gabs ein artikel hieruber im Thairath news online,
angeblich hat er schon gekauft :nixweiss:

Na ja, das noetige kleingeld hat er ja,.... ;-D

:wink:

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es gibt halt überall auf der Welt Leute, die vor lauter Geld
nicht mehr wissen, was sie damit noch anstellen könnten, obwohl es Tausendene von vernünftigeren Dingen auf dieser Welt gäbe !

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ein russischer Milliardär hat sich Chelsea gekauft und nun will Thaksin sich Liverpool kaufen!!!

Ich wusste gar nicht, dass die Engländer so leicht käuflich sind :lol:

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Pustebacke" schrieb:
Ein russischer Milliardär hat sich Chelsea gekauft und nun will Thaksin sich Liverpool kaufen!!!

Ich wusste gar nicht, dass die Engländer so leicht käuflich sind :lol:
Pustebacke,
so leicht in der Tat nicht !
Da reicht ein Koffer voll Geld auch nicht aus.
Aber sowohl Roman Abramowitsch als auch Thaksin haben ja wohl scheinbar Kohle ohne Ende und somit sicher mehrere Koffer voll anzubieten ! ;-D Der Abramowitsch beispielsweise hatte erst vor der Saison für Chelsea etwa 180 Millionen Euros für neue Spieler augegeben. Aber Geld allein schießt keine Tore. Sowohl in der englischen Liga sind sie kein Meister geworden und in der Championsleague auch eher kläglich gescheitert ! Gut so !

C

Chak

Gast
MenM" schrieb:
Gestern gabs ein artikel hieruber im Thairath news online,
angeblich hat er schon gekauft :nixweiss:

Na ja, das noetige kleingeld hat er ja,.... ;-D

Naja, wenn es wenigstens sein eigenes Geld ist, aber offensichtlich herrscht noch leichte Verwirrung, ob er es nun selbst bezahlt (mit Freunden zusammen) oder der Staat oder eine Mischung aus beidem.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
;-)

ne er nimmt zur finazierung beim staat einen kredit auf, dieser bürgt darüberhinaus. ob er diesen
jedoch aufgrund seiner verdinste um volk und vaterland zurückzahlen muss, bleibt sehr fraglich..... :rolleyes:

ich gehe davon aus allfällige zinszahlungen sind sowieso von vorneherein nicht vorgesehen..... :round:

R

Rawaii

Gast
Naja er kauft ja nur 30% des clubs, viel zu sagen wird er da wohl nicht haben.... :P

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Rawaii" schrieb:
Naja er kauft ja nur 30% des clubs, viel zu sagen wird er da wohl nicht haben.... :P
Wenns nur 30 % sind, versteh' ich den ganzen Akt nicht.
Die "Reds" von der Anfieldroad werden wohl ne Finanzspritze brauchen. Nur, was bekommt man für 30 Prozent Anteil an einem Fußballklub ? :nixweiss:

F

fireball

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hi,

ist doch ganz klar, mit 30 Prozent kannst du wie bei jeder AG von denen du 30 Prozent hällst alle wichtigen entscheidungen blockieren.
So einfach ist das.

fire

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0
fireball" schrieb:
Hi,

ist doch ganz klar, mit 30 Prozent kannst du wie bei jeder AG von denen du 30 Prozent hällst alle wichtigen entscheidungen blockieren.
So einfach ist das.

fire
und wofür braucht man das ? :???: :nixweiss:

C

Chak

Gast
Rawaii" schrieb:
Rawaii, ich denke du bist der Geschäftsmann?
30 % sind bereits, wie ja hier auch schon gesagt wurde, eine strategische Beteiligung, mit der man durchaus bereits ein Mitspracherecht von einigem Gewicht hat, vor allem wenn kein anderer mehr als 50 % hat.

R

Rawaii

Gast
Muss ein geschaeftsmann alles wissen?

Hat nix mit meiner sparte zu tun deswegen ist es mir ziemlich schnurz, mich interessieren nur die % als rabatt, denn das heisst fuer mich mehr marge...... ;-D :wink:

C

Chak

Gast
Rawaii" schrieb:
Muss ein geschaeftsmann alles wissen?

Hat nix mit meiner sparte zu tun deswegen ist es mir ziemlich schurz, mich interessieren nur die % als rabatt, denn das heisst fuer mich mehr marge...... ;-D :wink:
Das hat doch nichts mit der Sparte zu tun, sondern ist Allgemeinwissen.
Naja, wenn ihr erstmal groß genug seid könnt ihr euch ja gute Berater leisten. ;-)

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Heute aus dem Generalanzeiger, Bonn:

Nicht Thaksin selbst mit seinem Privatvermögen übernimmt 30% der Anteile, sondern der Steuerzahler soll löhnen.
"Wir werden im Namen von Thailand kaufen. Thailands Regierung hat den Handel perfekt gemacht und der größte Teil des Geldes wird aus öffentlichen Mitteln stammen, bestätigte Regierungssprecher Jakrapop Penkair."
Thaksin nennt man schon den "Berlusconi Asiens".

b]Jetzt kommt aber die Härte, aufgepasst:[/b]

"Selbstverständlich gibt es auch eine Rechtfertigung für den seltsamen Handel auf Kosten der Steuerzahler: Thailand habe sich mit dem Kauf das Recht gesichert, den FC Liverpool in Asien zu vermarkten, und der britische Fußballverein wurde in Thailand eine Talentschule eröffnen, um den Fußballsport zu fördern."

Nun stellt sich folgende Frage:

Werden die Vermarktungsfirmen auch staatliche Firmen sein, damit die Gewinne wieder dem Volke in irgendeiner Form zukommen oder werden das private Firmen sein? Wenn letzteres zutrifft, wer hält dann zumindest mehrheitlich die Anteile an diesen Firmen?

EinSchelm wer schlechtes dabei denkt.

Bökelberger

Bökelberger

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Werden die Vermarktungsfirmen auch staatliche Firmen sein, damit die Gewinne wieder dem Volke in irgendeiner Form zukommen oder werden das private Firmen sein?
Hat Taksin denn wirklich keine anderen Probleme, als jetzt mit Steuergeldern einen Fußballclub zu kaufen ? Würde mal gern erleben, was hier ein Aufschrei durch das Land ziehen würde, wenn Schröder beispielsweise Anteile von Real Madrid erwerben würde ! Ich find diese ganze Nummer bei der Vielzahl von sonstigen Problemen einfach nur traurig ! :-(

Thaksin nennt man schon den "Berlusconi Asiens
Ein Vergleich, auf den er nun wahrlich nicht stolz sein muß !

C

Chak

Gast
pef" schrieb:

Werden die Vermarktungsfirmen auch staatliche Firmen sein, damit die Gewinne wieder dem Volke in irgendeiner Form zukommen oder werden das private Firmen sein? Wenn letzteres zutrifft, wer hält dann zumindest mehrheitlich die Anteile an diesen Firmen?

EinSchelm wer schlechtes dabei denkt.
Sein Sohn hat doch eine entsprechende Firma, die auch einen Teil der Werbung in der U-Bahn übernimmt (ein weiterer Skandal).

Thema:

Liverpool

Liverpool - Ähnliche Themen

• Heute: Liverpool FC - Thailand

Heute: Liverpool FC - Thailand: Ich komm grade vom Rajamangala- Stadion. Heute spielt Liverpool FC - Thailand. Gleich vorweg: Ich hab keine Karten mehr gekriegt, das Stadion mit...
  • Taksin will FC Liverpool kaufen

Taksin will FC Liverpool kaufen: Gerade entdeckt auf sport1.de ...
  • Taksin will FC Liverpool kaufen - Ähnliche Themen

• Heute: Liverpool FC - Thailand

Heute: Liverpool FC - Thailand: Ich komm grade vom Rajamangala- Stadion. Heute spielt Liverpool FC - Thailand. Gleich vorweg: Ich hab keine Karten mehr gekriegt, das Stadion mit...
  • Taksin will FC Liverpool kaufen

Taksin will FC Liverpool kaufen: Gerade entdeckt auf sport1.de ...
  • Oben