Linux - welches?

Diskutiere Linux - welches? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Wer hat heute schon 3 HDDs eingebaut? Drei Partitionen, vielleicht. Wenn es aber nur eine Platte ist dann kann es sein, dass nur Windows platt...

Welches LINUX darf es sein?

• Mint

Stimmen: 10 43,5%
  • Debian

Stimmen: 2 8,7%
  • Ubuntu

Stimmen: 9 39,1%
  • openSuSE

Stimmen: 2 8,7%
  • CentOS

Stimmen: 0 0,0%
  • Slackware

• Gentoo

• Arch

• Mandriva

• Fedora

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
46
wenn der Hauptzweck der Übung ist, alle Daten von der D und E Platte auf eine externe USB Festplatte zu sichern,
sollte man USB schon haben
Wer hat heute schon 3 HDDs eingebaut? Drei Partitionen, vielleicht. Wenn es aber nur eine Platte ist dann kann es sein, dass
  • nur Windows platt ist
    dann hätte man auch von auf der selben Platte parallel installiertem Linux booten und Daten auf USB schieben
  • Platte platt ist
    Dann wird es einem wenig nutzen, eine andere Platte mit Linux einzubauen. Abgesehen davon tut es eine Live-CD auch. Man muss eh eine Live-CD oder USB-Stick bauen, um Linux zu installieren. Wenn diese Live-CD funktioniert und sich installieren lässt, wozu überhaupt die Geschichte mit der separaten SSD mit Linux?
    Da kann ich im Fall der Fälle auch von der CD Booten

Das ganze ersetzt sowieso keinen Backups und wenn man ein Backup hat, dann braucht man mit Linux auch keine Daten zu retten.
Wenn man sich für Linux interessiert und Windows installiert ist, würde ich empfehlen Linux einfach parallel zu installieren.
Ich persönlich würde nicht Mint, sondern Manjaro mit KDE nehmen, da dürften sich Windows Nutzer gut zurechtfinden, ist aber weitgehend Geschmackssache.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Northbridge je nach einigen Unterschieden bei 14 Jahre alten Motherboards, geht es bei Ubuntu nur bis Version 11,
denn ab 12 bleibt der Bildschirm dunkel.
Das ist ja jetztmal spannend. Wie machst Du denn vorher auf dieses 14 Jahre alte Board, auf dem kein aktuelles Linux laeuft, Windows 7 oder 10 drauf? :D

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
46
Wie machst Du denn vorher auf dieses 14 Jahre alte Board, auf dem kein aktuelles Linux laeuft, Windows 7 oder 10 drauf? :D
… und installiert Linux auf einer separaten SSD:

Du holst Dir für 20 EUR eine 120 GB SSD, stöpselst die C Platte ab vom motherboard,
und die neue SSD an,

startest die Live CD, und installierst Linux auf der neuen Festplatte.
da ist etwas durcheinander gekommen

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.779
bin jetzt gerade ebenfalls mit einem nicht taufrischen PC im Netz unterwegs,
(2011 das letzte Mal das Bios geflashed Board glaube ich 2009 gekauft)

was soll ich sagen,
bei der damaligen Ubuntu Installation haben wir 2 Wege,

der Weg für Neueinsteiger, die bestenfalls die Version Ubuntu 11 installieren können,
und der Weg der Kundigen, die nach Stunden, je nach Erfahrung, auch Version xxx noch zum laufen gebracht haben.

https://askubuntu.com/questions/435623/problem-after-update-blue-screen-with-only-the-mouse-cursor

muss man sagen,

wer installieren will, ohne gross Ahnung zu haben - Neueinsteiger, keine Lust GTK und irgendwelchen Mist zu lesen,
einfach install und fertig - nix konfigurieren,

für den ist ZEIT der wichtigste Faktor - Ubuntu 11 kein Update machen !

Werde ich auf diesen PC W10 drauf machen ??? NEIN !!!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.779
hab da vor 8 Jahren Ubuntu 11 drauf gemacht, und 2x in den Jahren gebraucht zur Datensicherung.

Auf der schlafenden Festplatte mit Ubuntu ist auch eine Windows Partition mit Systemabbild von 2013 drauf,
kann man zur Not einspielen - der PC muss nicht schnell sein, spielt youtube mit 720p ab, das reicht, ist ja nur noch eines der online Systeme, läuft seit 5 Monaten 24 Stunden durch und schläft nur,
wenn ich in Thailand bin.

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
46
Ach OK, ich dachte es wäre dein Produktivsystem für Videoschnitt :rolleyes:
(ist natürlich ein Scherz)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Mint Upgrade von 19.3 auf 20 ging garnicht. Alle moeglichen Fehlermeldungen, Aufforderungen alte Pakete zu loeschen, die nix damit zu tun haben, chaotischer Upgrade Pfad. Fuer die Tonne.

Also alles neu gemacht. Frisch. 5.4 Kernel, kein alter Mist mehr. Gut.

LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
878
habe auch Mint 20 installiert, ist quasi wie Windows nur stabiler und
ohne nach-Hause telefoniererei (MS Telemetrie)

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.106
Habe mir die Tage tatsächlich mal einen zusätzlichen Rechner (HP) gekauft ;)

Das eigentliche Win10 will und kann ich nicht kritisieren, aber die Installations- und Upgrade-Orgien von Win10 sind echt ätzend.

LNX (Manjaro und als Zweitsystem) auf dem Rechner war in weniger als 10 Minuten komplett installiert.
Nichts fehlt, alles läuft.

Wahnsinn, dass man mit dem MS-Zeugs soviel Geld verdienen kann .....

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.106
Win 10 in 10 Minuten. Mit Office 365. Wo ist das Problem?

Ich hätte auch bei 30 Minuten noch nicht gemeckert. War aber in Summe deutlich mehr, da ich Version 2004, Build 19041brauchte. Furchtbar langer Akt ......

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
@Frank
Such mal nach LTSC, das ist das Windows 7 im Windows 10 :).

Thema:

Linux - welches?

Linux - welches? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft von Linux

Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux: Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben. Mehr Infos hier...
  • Mit Linux kann man nun (fast) jeden Drucker verwenden.

Mit Linux kann man nun (fast) jeden Drucker verwenden.: Gute Nachrichten für alle Linux User: Es ist nun möglich, durch eine PPA (.deb) native Unterstützung für Google Cloud Print zu erhalten. Dadurch...
  • ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...

ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...: ...und zwar mit WINE 1.4.1 + WINETRICKS. Ich schreibe "mit ziemlicher Sicherheit", weil ich noch keine Steuererklärung auf diese Weise verschickt...
  • ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux... - Ähnliche Themen

• Die Zukunft von Linux

Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux: Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben. Mehr Infos hier...
  • Mit Linux kann man nun (fast) jeden Drucker verwenden.

Mit Linux kann man nun (fast) jeden Drucker verwenden.: Gute Nachrichten für alle Linux User: Es ist nun möglich, durch eine PPA (.deb) native Unterstützung für Google Cloud Print zu erhalten. Dadurch...
  • ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...

ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...: ...und zwar mit WINE 1.4.1 + WINETRICKS. Ich schreibe "mit ziemlicher Sicherheit", weil ich noch keine Steuererklärung auf diese Weise verschickt...
  • Oben