Hallo marc,
Hallo Thaimax,
war gestern Abend mit mia in "WATCHMEN", und ich würde nicht sagen, dass der Film gut ist, denn das wäre stark untertrieben. Ich fand ihn absolut genial.
Eure Einwände (...zu kompliziert, zu ungewöhnlich) könnte ich nur dann nachvollziehen, wenn ich auf tuntig, glatte Helden wie "Supermann" und "Spiderman" — oder auf plumpe Patrioten-Action a´la Tom Clancy stehen würde. Ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.
"Watchmen" reißt Abgründe auf, und kratz dermaßen am Lack des "american dream" wie ich es selten in einer aufwendigen A-Produktion gesehen habe. Allein schon die fratzenhaften Darstellungen von Richard Nixon und Henry Kissinger (...der israelische Dialekt ist köstlich) sind Gold wert und machen den Film für mich sehr sympathisch.
So richtig klasse wirds aber erst, wenn der verhaftete Rohrschach auf seinen Geisteszustand überprüft wird, und man ihm diese unsinnigen Farbkleks-Bilder zeigt. Während vor seinem inneren Auge Abschlachtereien und Misshandlungen ablaufen, antwortet er seelenruhig mit "ein Schaf, Wolken, etc..." — coole Szene. Echte Superhelden haben solche Bilder sicher nicht im Kopf. Hier wird ein Mythos entzaubert, und das macht "Watchmen" so einzigartig.
Ärgerlich ist nur, dass der Film in Thailand zensiert ist:
• Die komplette Szene, in der Rohrschach den Psychopathen — der das kleine Mädchen an die Hunde verfüttert hat — mit dem Hackebeil bearbeitet, ist mit groben Pixeln überdeckt.
• Und natürlich wird das Gemächt von Dr. Manhatten auch nicht gezeigt, sondern ist die ganze Zeit über mit einem Nebel-Schleier überdeckt.
• Die Flex-Szene im Knast wurde dagegen nicht zensiert.
Alles in allem habe ich die 162 Minuten in vollen Zügen genossen, und freue mich schon jetzt auf die aufwendigere (...und noch längere DVD-Fassung), die ich mir auf jeden Fall sofort nach der Veröffentlichung besorgen werde.