Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

Diskutiere Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, wer bisher dachte, im Thaiboard ginge es nur um Wetter und Essen, der möge diesen Text lesen...
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.071
Hallo Leute,

wer bisher dachte, im Thaiboard ginge es nur um Wetter und Essen, der möge diesen Text lesen.

http://www.nittaya.de/ptopic-89634.html#89634

und hier der Versuch meiner Übersetzung:

Liebe vom (aus dem) Herzen und Liebe vom (mit dem) Verstand

Wenn jemand die Frage beantworten kann, warum er einen anderen Menschen liebt, dann ist das Liebe vom Verstand. Der Verstand hat (liefert) meistens Erklärungen und Antworten in der Liebe und das ist vielleicht keine echte Liebe.
Weil echte Liebe, keine Antwort (Erklärung) hat.

Liebe aus dem Gefühl, Liebe weil Liebe gefühlt wird, ist leicht wahrnehmbar

Wer mit dem Verstand liebt, dessen Leben findet in der echten Welt statt und hat meist nichts sanftes und süßes.
Was immer getan wird, wird geplant, hat einen Grund, hat eine ganze Reihe von Erklärungen.

Im Gegensatz dazu ist bei der Liebe aus dem Gefühl das Leben wie in einem Traum, sanft, süß, geborgen. Entscheidungen werden aus dem Herzen getroffen, fast so als hätte man keinen Verstand.

Wenn Euch also jemand sagt, hab Euch lieb wegen diesem und jenem, so bedenkt, echte Liebe hat keine Erklärung, keine Aussage über das was die Liebe veranlasst.
Denn wenn jemand sagt, Liebe Euch wegen Eurer Schönheit, könnte die Liebe aufhören, wenn die Schönheit vorbei ist.
Oder man liebt Euch, weil Ihr ein guter Mensch seid, heisst es eines Tages, wie konnte ich Euch damals als guten Menschen sehen (einschätzen) ?...
Oder wenn Euch jemand liebt, weil Ihr Ihr selbst seid, könnte es sein, dass es zu mühselig ist eine andere Begründung zu finden - dieses Wort (diese Begründung) ist das einfachste.

Solltet Ihr zu hören bekommen, hab Euch lieb und verstehe nicht warum, zeigt dies, das ist Liebe mit dem Herzen.
Gleichgültig was in der Zukunft sein wird, gleich wie Ihr sein werdet, das Herz hat immer noch keine Erklärung/Begründung für die andauernde Liebe.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
@Micha :bravo:. Ist schon interessant wie oft hier im Forum über die Definition des Begriffs Liebe diskutiert worden ist und diese kleine Übersetzung bringts auf den Punkt :super: .
Gruß Sunnyboy

K

Kali

Gast
Danke für die Übersetzung, Micha, warum nur ist mir der Inhalt so vertraut...

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.071
Kali schrieb:
...warum nur ist mir der Inhalt so vertraut...
Lebenserfahrung ist wohl durch nichts zu ersetzen, aber das dürfte nur einer von einer ganzen Reihe von Gründen sein.

Poo hat noch mehr solcher Texte im Thaiboard veröffentlicht.
Will mal sehen wie ich morgen Zeit habe.

M

MrLuk

Gast
Nicht daß der Text nicht gut oder nicht zutreffend sei, nicht daß er mir nicht gefallen würde, aber er ist doch wieder "eine relativ komplizierte" Erklärung die ganz deutlich von einem VERSTAND verfaßt wurde! Ein ziemliches Paradox - ohne jetzt tadeln zu wollen ;-)

Ich finde, Liebe läßt sich nur in Poesie ausdrücken ... von der gibt es hier im Forum leider sehr wenig bis überhaupt nicht.... :nixweiss:

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.071
MrLuk,

von einem der ausser hier in diesem Forum ansonsten nur langweilige Behördenbriefe in Behörden-Deutsch schreibt, kann man schwerlich einen poetisch formulierten Text erwarten.
Mir geht es da wie einem soliden Schwarzweiß-Drucker, der zwar in der Lage ist, einen "Sachverhalt" einigermaßen klar wiederzugeben, aber bei der Farbenvielfalt und Schönheit eines bunten Bildes doch passen muss.
Ich sehe Deinen Beitrag keineswegs als Vorwurf, bin mir aber trotzdem meines Defizits bewusst und versuche daran zu arbeiten (er war stets bemüht).

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Morgen Micha,
ich denke Luk meinte mit dem Paradoxon eher den ursprünglichen Verfasser des Textes.

Im übrigen gefällt mir der Inhalt auch sehr gut. Bringt mir das Thaiverständnis auch wieder ein wenig näher, da hier das Herz ja eine sehr große Bedeutung hat, wenn es um das Ausdrücken von Gefühlen geht.

Allerdings sollten wir Männer nie vergessen, dass wir sowieso alles ganz anders sehen und beurteilen als Frauen ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Vor kurzem kam diesbezüglich ein Bericht im TV wo dieses Thema behandelt wurde.
Glaubt also nicht, dass ihr euere Frauen jemals ganz verstehen werdet :lol:

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Michael,

zum Thema Frauen verstehen, möchte ich Dir ein Buch empfehlen:

Titel: Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können.

Dabei wird auf anschauliche weise, im Bezug auf unsere Entwicklungsgeschichte, erklärt wie die fundamentalen Unterschiede zwischen Mann und Frau zu erklären sind. Man sollte auch Bedenken, das es für die Entwicklung ders Menschen auch wichtig ist, das es immer zwei verschiedene Pole gibt und somit alles aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.

Gruß Peter

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Micha,

findes nen SUPER poetischen Text, auch der Inhalt sagt ne Menge aus.

Freue mich auf weitere Übersetzungen.

Gruß Peter

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
MrLuk schrieb:
...
Ich finde, Liebe läßt sich nur in Poesie ausdrücken ...

hallo luk,

habe den text so verstanden: liebe bedarf keiner worte, keiner erklärung, kann für andere mittels poesie ausgedrückt werden, was aber m.e. so nicht thema der autorin war.

gruss :cool:

C

CNX

Gast
Was sagen denn die Damen dazu, wenn hier Beiträge in Übersetzung erscheinen. Ist das mit dem Urheberrecht geklärt :keineahnung: ;-)

Die Übersetzung sprüht zwar nicht vor Poesie, aber sie hat was. Kann aber auch an der "Vorlage" liegen. Kann leider nicht so beurteilen, wie poetisch thailändische Texte sind. :super:

Gruss
C N X

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wir sind hier ALLE in ein und demselben Forum,
da kann es schon mal passieren, dass ein Thaitext ins Deutsche übersetzt wird...wenn nicht von einem Thaikundigen, dann eben von seiner Mia...dessen ist sich jeder bewußt, der hier schreibt, denke ich.

Einzige Ausnahme, es wird etwas im privaten Teil geschrienben, dann sollte es auch dort bleiben, bzw. nur dort erörtert werden.

M

MrLuk

Gast
Micha,

Das war wirklich nicht persönlich gemeint!
Ich sagte das auch nur damit das eigentliche Paradox des Textes (und so "unpoetisch" kann deine Übersetzung gar nicht sein) einmal klar wird ;-)

Der Text ist ja auch nicht schlecht - ich frage mich aber auch ob dem/der Schreiber(in) dieses eigentlich fatale Paradox ebenfalls klar ist....? :nixweiss:

In der Wirklichkeit sind Liebe und Partnerschaft ja auch zwei Paar Schuhe, das war in der Antike nicht anders als Heute. Und ob es nun Poesie oder Romantik ist, beides entsteht oft in Abwesenheit des/der Geliebten, und das ist nun mal das Fatale daran, den mit dem Ausdrücken ist es beileibe noch nicht getan! Das war auch ein Teil meines Gedankens...

Ich bin ja auch so romantisch wie eine Säbelzahntiger und so poetisch wie ein Bauarbeiter, ich weiß, ich weiß....:lol:

M

Mandybär

Gast
Hallo meine Freunde,

da geht einem ja direkt das Herzchen auf bei Euren Zeilen :liebe: ,
das Stänkerboard ist auch seit Wochen verweist,
Es wird doch nicht die große Urlaubszeit nahen :nixweiss: :super:

Grüße
Mandybär

M

MrLuk

Gast
@Kali,

Liegt es nicht bei dem, der zugegebenermassen...
Dir darf man aber auch keinen kleinen Finger geben :P

Ich glaube daß das (trotz meines Zugeständnisses- und wer weiß denn ob das überhaupt stimmt) trotzdem Ansichts- und Geschmacksache ist... :nixweiss:

Wir haben einen Spruch hier in Luxemburg, der übersetzt etwa so lautet: "Stell dir einmal vor, dir bricht der Finger im A.r.s.c.h ab..."

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.071
Hallo Leute,

habe nochmal versucht einen Text von Poo aus dem Thaiboard zu übersetzen (sie weiß Bescheid)
Der Originaltext steht auch hier

Es geht um Liebe und Geduld ความรัก กับ ความอดทน

Liebe und Geduld

Liebe, scheint etwas zu sein, das der Mensch im Überfluss hätte, so als gäbe es niemals einen letzten Tag (ein Ende).

Aber etwas worüber der Mensch so knapp verfügt, das er gar engherzig (engstirnig) und egoistisch wirkt, ist die Geduld.

Je größer die Liebe, um so mehr braucht es Geduld im Umgang mit den verschiedenen alltäglichen Problemen und Schwierigkeiten, um die Liebe zu bewahren und aufrecht zu erhalten.

Aber anders herum, wenn die Liebe erloschen ist, findet man keine Geduld mehr.
Dinge die (sonst) leicht geduldet/erduldet werden, wechseln ins Gegenteil.
Dinge die man sonst (beim Partner) gerne sieht, die man mag, werden einem komplett zuwider.
Während sich der Partner einem selbst gegenüber wie immer verhält, sind wir schließlich diejenigen, die den Partner im Stich lassen und die Liebe ausklingen lassen.

Manchmal geht die Liebe lediglich durch ständiges Erdulden verloren, obwohl unser Herz noch voller Gefühle ist, bis unsere „Geduld“ uns sagt, zu gehen...trotz der ganzen Liebe, weil, wer geliebt hat fühlt Schmerz, fühlt sich verletzt. Die beste Möglichkeit wäre, umgehend wegzugehen, um sich stark und sicher zu fühlen und in der Zukunft neu zu erheben.

Wenn die Liebe vorbei ist, möchte man das ganze Leben lang weinen, ich selbst ziehe es vor, zwei drei Tage zu weinen und das ganze Leben lang zu lächeln.

Zum Schluss hängt es von einem selbst ab, ob man ein Leben lang weint oder ob man nur heute weint und das übrige Leben lang lächelt.

In unserem Leben sind wir in der Lage selbst zu entscheiden, oder ?

Man hat Umgang mit einem Menschen, weil man ihn kennen gelernt hat.
Man ist mit einem Menschen gut bekannt, weil man sich versteht.
Man versteht sich gut und geht auseinander, um sich (dann) einander in guter Erinnerung zu behalten.

Dieser Text soll zeigen wie man liebt ohne blind zu sein.
Eines Tages sagt uns die (fehlende) Geduld, die Zeit ist abgelaufen, wir sollten darauf hören, damit wir unser Leben selbst bestimmen.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Geduld.... :???:

Ein interessanter Ansatz.
Wenn ich da Rueckblicke...
...da ist was dran.

Michael

Thema:

Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand - Ähnliche Themen

• Thailänder lieben Tiere..................

Thailänder lieben Tiere..................: wenn das so wäre dürfte es keine Strassenhunde gäben, gestern tauchten zwei Kreaturen halb verhungert vor unseren Haus auf, ich hab sie gefüttert...
  • Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Binationale Liebe Thailand/Österreich

Binationale Liebe Thailand/Österreich: Hallo, ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns helfen? Wir sind am Recherchieren für die zweite Staffel unserer Reportagereihe "Amore unter...
  • Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?: Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"? Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon...
  • Liebe ist...

Liebe ist...: ...das schoenste Geschenk.
  • Liebe ist... - Ähnliche Themen

• Thailänder lieben Tiere..................

Thailänder lieben Tiere..................: wenn das so wäre dürfte es keine Strassenhunde gäben, gestern tauchten zwei Kreaturen halb verhungert vor unseren Haus auf, ich hab sie gefüttert...
  • Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Binationale Liebe Thailand/Österreich

Binationale Liebe Thailand/Österreich: Hallo, ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns helfen? Wir sind am Recherchieren für die zweite Staffel unserer Reportagereihe "Amore unter...
  • Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?: Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"? Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon...
  • Liebe ist...

Liebe ist...: ...das schoenste Geschenk.
  • Oben