www.thailaendisch.de

Liebe geht durch den Magen

Diskutiere Liebe geht durch den Magen im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem sich schon einige als Liebhaber der thailaendischen Kueche geouted haben koennten wir an dieser Stelle unsere Lieblingsgerichte...
U

Udo

Gast
Nachdem sich schon einige als Liebhaber der thailaendischen Kueche geouted haben koennten wir an dieser Stelle unsere Lieblingsgerichte veroeffentlichen.
Ich tu mich zwar schwer ein Gericht aus meinen vielen Lieblingsspeisen auszuwaehlen, doch will ich mal mit der Huehnersuppe Tom Yam Gai anfangen.
Diese Suppe aehnelt der Suppe Tom Khaa Gai aus leckerbisschen.de wird aber ohne Kokosmilch zubereitet.

Tom Yam Gai (Hühnersuppe)

Zutaten für 4 Personen :

1 Pfd. Hühnerfleisch mit Haut
Koreander nach Belieben
Basilikum nach Belieben
Zitronensaft (Saft aus ca.2 Zitronen)
Tom Yam Paste (nach Belieben)
6 Cherry Tomaten
2-3 Zitronenblätter
4-5 Scheiben Galgant
Zitronengras (nach Belieben)
Fischsauce
15 g Champignons
etwas China Kohl

Vorbereitung :

1 Liter Wasser kochen
Gewürze (Zitronengras, Zitronenblätter, Tom Yum Paste, Tomaten, Galgant,  zugeben
Hähnchenfleisch nach 5 Minuten zugeben (nicht rühren)
Nach 10 Minuten Champignons und Kohl zugeben
Wenn Hühnerfeisch gar, dann kleingehacktes Koreander und Basilikum Blätter zugeben
Mit Fischsauce und Zitronensaft und NamPlikPao (Paste) abschmecken.

Mit Klebreis und scharfe Chillysauce zum Eintunken ein Gedicht.:lecker:

Dabei ein Glas Zitroneneistee oder ein kühles Bier.

Guten Appetit

Gruss Udo

P

Pustebacke

Gast
Das ist doch eine nette Sache mit den Rezepten!
Jeder der wirklich gutes Rezept kennt, kann es hier posten und wir alle können dann nach Belieben ausprobieren, ob es wirklich schmeckt!
:lecker: Aloy mahk mahk! :lecker:
Ich möchte nämlich gerne eine kleiner Hobbythaikoch werden und nicht immmer meine Frau alleine in der Küche stehen lassen!
Also her mit den Rezepten!

M

Mang - gon noi

Gast
Som Tham
Das gibt es sehr oft im Issaan. Vorsicht, es ist recht scharf. Vielleicht nehmt Ihr etwas weniger prik (Chili).

Ihr braucht dazu:
1 mittelgroße grüne Papaya (noch nicht ganz reif), 4 Knoblauchzehen, 4 Tomaten, 1 Limone (Zitrone), 1 Eßlöffel Fischsauce, 1 Eßlöffel Zucker, 5 bis 15 Chilis (je nach Geschmack)

Papaya schälen und reiben (grob).
Tomaten kleinschneiden.
Chilis kleinschneiden (möglichst in Längsrichtung).

Die kleingeschnittenen Dinge in einem großen Mörser zerstampfen. Den Saft der Limone und die restlichen Zutaten hinzugeben. Dreißig Minuten ziehen lassen, fertig!

Es gibt etliche Varianten von Som Tham. Ihr könnt Krebse, rohen Fisch, Erdnüsse oder Bohnen hinzugeben.

Aroy maak – seap lai ilii

Guten Appetit

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Junior hatte sich im Computer nicht ausgeloggt. Das Rezept über Som Tham war von mir.:lecker: Ich habe versehentlich auf Juniors Namen gepostet.

Ich sage das nur, damit Ihr den richtigen Ansprechpartner für die sich einstellenden Vergiftungserscheinungen habt.:lol:

N

Niko

Gast
Meine Frau kocht auch mal gerne was deutsches für mich .
Heute zum Beispiel

leckere Ente

Da freut sich auch der Kevin drauf

Und schiebt sich gleich ein Bein rein

Dann schmeckt ihm auch das Trinken

N

nuum23

Gast
@MgJ

Du hast beim Som Damm den beliebten "Stinkfisch" (in Thai glaube ich pbalah oder so ähnlich) vergessen...

Chris

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ich kenne das Grundrezept nur so aber mit 1 Eßlöffel Fischsauce

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 03.03.02, 21:13

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Claus
Was hatttest Du heute auch? Ente oder Kind?

C

Claus

Gast
:rofl:

Also ... beides !!! Ente hatte ich und Kind war dabei. Ente wurde gegessen. Kind ass mit ! Kind ist allerdings etwas "erwachsen" (Tochter, 21 Jahre)

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Mangon,
immer ein Scherz auf den Lippen :lol:
hast du mal den süßen HarryPotter-Untersetzer von Niko gesehen ?

@ all,
Das ist ein Thread :super:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ja, prima.
Ist aber nicht der Untersetzer von Niko. Gehört wohl Niko-Junior. Oder braucht Niko auch so etwas?:???:

C

Claus

Gast
@ MichaelNoi:

So ein Threat mach wirklich Laune !!! Hast Du absolut recht. :bravo: Warum sich immer nur mit den Problemen der Welt oder Einzelner auseinandersetzen ?? Oder Probleme selber machen ?

Just for fun !!!! Sanuk ! :super:

M

MichaelNoi

Gast
@ Mangon,
Dein Som Tham ist doch der sog. Salat Pappaya !?
Im Parallel-Thread haben wir ja mal Ersatzsubstanzen angesprochen !
Als es  mal hier im Laden keine Pappaya gab, hat Noi einfach Mohrrüben statt Pappaya genommen...ich fand´s köstlich ! :lecker:
Was mich aber immer ängstigt, ist die Art, wie sie das Gemüse kleinkriegt: nicht dass sie keinen Gemüsehobel hätte, aber am liebsten nimmt sie das längste Küchenmesser und schlägt damit auf die Pappaya in der anderen Hand ein und schabt dann die Streifen ab...
ist das normal :???:

M

MichaelNoi

Gast
Hi Claus,
jaaaaaa.....und übers Essen zu reden ist doch auch sowas von thailändisch, was ist den dein Lieblingsgericht ( außer Kindern )
:lol: :rofl:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Michael
Dein Som Tham ist doch der sog. Salat Pappaya !?
Ja, das ist Papaya pok-pok (wegen des Geräusches des Mörsers).

Die Herstellungsart ist normal. Bewußt habe ich in dem Rezept von reiben (grob) gesprochen. Ich fürchte um Eure Finger.:crazy:
Jindi macht es ganz genauso! Mit einem schweren Messer (manchmal auch Küchenbeil) schlägt sie auf die Papaya, die sie in der linken Hand hält, ein. Das geht oft nur knapp an den Fingern vorbei.
Das ergibt aber wunderbare Papaya Stifte, die Du mit einer Reibe oder mit Mixer nicht herstellen kannst.

Hoffen wir, daß sie immer richtig treffen.:zitter:

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 03.03.02, 23:01

M

MichaelNoi

Gast
@ Mangon,
sieht Jindi dabei wenigstens auf ihre Arbeit ? Ich hab´ schon mal den Fehler gemacht, Noi dabei anzusprechen, worauf sie aufblickte und sich mir mir unterhielt, wobei sie seelenruhig weiterhackte.... :fertig:
da hatte der Schutzgeist alle Hände voll zu tun :heilig:

C

Claus

Gast
@ MichaelNoi:

Na gut ... wenn Du schon fragst:

a) Wenn ich hier in Deutschland sein muss: alles was Frau kocht !!! Vorzugsweise ... typisch Schwabe halt ....: Linsen, Spätlze und Saitenwürscht (klingt zwar für viele etwas exotisch ... ist es aber absolut nicht) und heimlich noch "Currywurst" :lechz:

b) Wenn ich in Th. bin ... alles was landestypisch ist ! Hauptsache keine: Linsen, Spätzle und Saitenwürscht :) Nur scharf ... sehr scharf muss es sein !!!! :lechz:

War das jetzt "Outing" genug ? ;)

M

MichaelNoi

Gast
@ Claus,
warum Outing, mit dieser Geschmacksrichtung stehst du bestimmt nicht alleine da...an der Schärfeverträglichkeit arbeite ich noch, will ja schließlich auch nur landestypisch essen, wenn ich übernächste Woche rübermache :lecker:

N

nuum23

Gast
@all

als Ersatz für den bei uns doch sehr teuren grünen Papaya kann man´s auch mal mit Weiskraut oder auch Kohlrabi versuchen!!!!

Chris

Thema:

Liebe geht durch den Magen

Liebe geht durch den Magen - Ähnliche Themen

• Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?: Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wieder mal ein unnötiger Thread von Otto aus Nongkhai. Trotzdem habe ich bei meinen unzähligen Frauen und...
  • Die lieben Verwandten der Thai Familie

Die lieben Verwandten der Thai Familie: Die meisten von uns sind mit einer Thai in fester Partnerschaft. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Thai Schwiegerfamilie oder Verwanden dazu...
  • Thai geht in D lieber ins Gefängnis als Schulden zu bezahlen

Thai geht in D lieber ins Gefängnis als Schulden zu bezahlen: Eine Bekannte meiner Frau hat einen Gefängnisaufenthalt vor sich. Was war passiert ? Der Ehemann vor kurzem verstorben, Sparguthaben nicht...
  • Eine Liebe geht zu Ende: PAD und DP

Eine Liebe geht zu Ende: PAD und DP: Ich vermute, dass sich diese Fragestellung öfters stellen wird. In der Zukunft. Es fängt ja schon bereits damit an, was die NPP machen soll, wenn...
  • ...das Geld geht - die Liebe auch !!??

...das Geld geht - die Liebe auch !!??: Nun haben wir den Salat – besser gesagt, das Drama nimmt seinen Lauf. Meine Schwägerin (Die Frau von Suay verstorbenem Halbbruder) ist nun das...
  • ...das Geld geht - die Liebe auch !!?? - Ähnliche Themen

• Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?

Gibt es wahre Liebe zwischen Mann und Frau?: Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wieder mal ein unnötiger Thread von Otto aus Nongkhai. Trotzdem habe ich bei meinen unzähligen Frauen und...
  • Die lieben Verwandten der Thai Familie

Die lieben Verwandten der Thai Familie: Die meisten von uns sind mit einer Thai in fester Partnerschaft. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Thai Schwiegerfamilie oder Verwanden dazu...
  • Thai geht in D lieber ins Gefängnis als Schulden zu bezahlen

Thai geht in D lieber ins Gefängnis als Schulden zu bezahlen: Eine Bekannte meiner Frau hat einen Gefängnisaufenthalt vor sich. Was war passiert ? Der Ehemann vor kurzem verstorben, Sparguthaben nicht...
  • Eine Liebe geht zu Ende: PAD und DP

Eine Liebe geht zu Ende: PAD und DP: Ich vermute, dass sich diese Fragestellung öfters stellen wird. In der Zukunft. Es fängt ja schon bereits damit an, was die NPP machen soll, wenn...
  • ...das Geld geht - die Liebe auch !!??

...das Geld geht - die Liebe auch !!??: Nun haben wir den Salat – besser gesagt, das Drama nimmt seinen Lauf. Meine Schwägerin (Die Frau von Suay verstorbenem Halbbruder) ist nun das...
  • Oben