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LH772 FFM nach BKK 05.03. verspätet Infopolitik LH Ansprüche

Diskutiere LH772 FFM nach BKK 05.03. verspätet Infopolitik LH Ansprüche im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, vielleicht ist ja noch jemand betroffen oder aber kann mir Feedback geben. Meine Regierung ist gestern Abend von MUC nach FFM...
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houndini

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Hallo zusammen,

vielleicht ist ja noch jemand betroffen oder aber kann mir Feedback geben.

Meine Regierung ist gestern Abend von MUC nach FFM hat es in der Stunde geschaft das Gate zu wechseln und dann Abflug 22:00 Uhr Info um 21:50 Flieger geht nicht. Haben dann Transfer und Hotel bekommen und sind heute um 1324 gestartet.

Soweit Ok bzw. schlimm genug. Was mich aber maßlos ärgert ist, das Auskunft meiner Frau erst ca. eine Stunde vor Abflug eine Infos zu den Hotels in Thailand gekommen ist. Vorab haben die beim Check In brav Thai Pass geprüft aber das man dann in Thailand zwangsweise Test und Hotelübernachtung hat war scheibar in FFM nicht bekannt.

Ich bin davon ausgegangen das LH sich kümmert (da Regeln ja bekannt) nö LH sagt fahr in dein Hotel bist ja nur etwas spät dran alles gut. Auch wenn ich optimistisch bin glaube ich nicht das Dich irgendein Hotel übernachten läst, wenn Du nen Tag später Dein Zimmer haben willst. Hinzu kommt der Schuppen war jetzt ausgebucht :mad2:

Hab jetzt ein anderes gebucht über AGODA dann hab ich angerufen und die Info erhalten, das da so spät keiner mehr der Mail liest (Hotel ist wohl kleiner als gedacht) jetzt wird sie um 0600 Morgens ankommen und darf dann wohl Stunden auf den Transfer warten.

LH hätte meiner Meinung nach gestern Abend oder heute Morgen z.B. an die Mail Adresse oder die Telefon Nr. die Info verschicken können. Dann hätte man genug Zeit gehabt ...... GRRRRRR

Bin ja mal gespannt für die Verspätung dürfen die ja meines Wissen nach ohnehin löhnen Flugpreis mässig. Meiner Meinung nach müssten die aber auch noch Hotel zusätzlich übernehmen. Na ja Hauptsache die kommt einigermassen zeitlich ins Hotel.
 
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khwaam_suk

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Ernstgemeinte Frage?
 
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houndini

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Ernstgemeinte Frage?
Jein - wohl etwas viel Bla bla aber ich war ziemlich angefressen nun bin es noch..... aber letzlich ist und bleibt es ne Sauerei so eine Schwachsinns Antwort zu geben und dann auch so kurzfristig. Am Abend bzw. meinetwegen am Morgen ne Mail mit kümmer Dich selbst um Dein Sch..... Hotel hätte ich schon erwartet. Bin mal gespannt wann und ob die Herzallerliebste ins Hotel kommt. Keine 24/7 Rezeption die Mail lesen kann ist für Kaosan eigentlich unüblich.
 
khwaam_suk

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Jein - wohl etwas viel Bla bla aber ich war ziemlich angefressen nun bin es noch..... aber letzlich ist und bleibt es ne Sauerei so eine Schwachsinns Antwort zu geben und dann auch so kurzfristig. Am Abend bzw. meinetwegen am Morgen ne Mail mit kümmer Dich selbst um Dein Sch..... Hotel hätte ich schon erwartet. Bin mal gespannt wann und ob die Herzallerliebste ins Hotel kommt. Keine 24/7 Rezeption die Mail lesen kann ist für Kaosan eigentlich unüblich.
Ich meinte eher Otto.....:rolleyes:
 
nika

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Ich bin davon ausgegangen das LH sich kümmert (da Regeln ja bekannt) nö LH sagt fahr in dein Hotel bist ja nur etwas spät dran alles gut.
Eine Fluglinie hat keine Infrastruktur, um weitergehende Folgen einer Verspätung am Zielort wie Hotelumbuchung, Umbuchung einer Weiterreise am Zielort usw. zu kümmern. Sie stehen nur für alles, was man bei denen gebucht hat gerade. Außer du hast eine entsprechende Versicherung mitgekauft, die da eventuell eine Entschädigung leistet oder du hast eine Pauschalreise gebucht.
 
Helli

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Eine Fluglinie hat keine Infrastruktur, um weitergehende Folgen einer Verspätung am Zielort wie Hotelumbuchung, Umbuchung einer Weiterreise am Zielort usw. zu kümmern. Sie stehen nur für alles, was man bei denen gebucht hat gerade.
Das wäre aber neu, erst recht bei einer LH!
 
nika

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Das wäre aber neu, erst recht bei einer LH!
Was wäre neu? Kennst du Fälle, wo eine Fluglinie für ihre Passagiere am Zielort Hotels umgebucht oder wenigstens benachrichtigt hätte?
 
Helli

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Was wäre neu? Kennst du Fälle, wo eine Fluglinie für ihre Passagiere am Zielort Hotels umgebucht oder wenigstens benachrichtigt hätte?
Die LH ist u.a. mit booking.com liiert und bietet auch diesen Service an! https://www.lufthansa.com/de/de/hotelangebote
Bei mir: Turkish-Air hat in Istambul meinen Koffer nicht umgeladen. Koffer kam mit der nächsten LH-Maschine nach BKK und mit Thai-Smile weiter nach Khon Kaen. Hat 9 Std. gedauert, aber die Zusammenarbeit der "staralliance" funzt offenbar.
 
noritom

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Ist doch alles halb so wild. Hauptsache Frau ist in Thailand. Dort regelt sich, so meine langjährige Erfahrung, alles von selbst.

Hauptsache Frau hat VISA oder American Express Card.......mit diesen Zahlungsmitteln lässt sich jedes Problem lösen.
 
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houndini

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Hauptsache Frau hat VISA oder American Express Card.......mit diesen Zahlungsmitteln lässt sich jedes Problem lösen.
Ja das ist immer Hilfreich. Obwohl meine Holde hat gerade gesagt Ihre Bank tauscht wegen Ukraine kein Geld mehr..... dafür tus die anderen Halsabschneider.
 
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houndini

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So schlau gemacht gibt auf jeden Fall 600 € war wohl technischer Defekt. Soweit ich mitbekommen habe, haben die zum einen nicht oder halb informiert zum anderen wurden wohl keine Telefonate angeboten. Bluten werden die also auf jeden Fall - damit wäre der Flug zu über der Hälft gezahlt. Extra Hotel kommt ja jetzt auch dazu. Das werde ich denen auch noch in Rechnung stellen. Was meiner Meinung nach aber bei einer sogn. Premium Airline zu erwarten gewesen wäre ist eine deutlich bessere Infopolitik. Ausserdem hat man scheinbar die Europäisch aussehenden Passagiere auch schneller bedient, die doofen Thais durften warten. Da hätte ich mich mehr erwartet. Musterbrief geht die Tage raus und ein wenig Bla bla gibts kostenlos dazu. Sparen die sich Ihre Feedback Mail/Umfrage ;-) Blutdruck nähert sich wieder normal Werten 8-)
 
phi mee

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Die 600 Euro sind auf jeden Fall fällig und alle weiteren angefallenen Kosten würde ich ebenfalls anfordern.

Was @nika schreibt halte ich für falsch, zumindest sofern es renomierte Airlines betrifft.

Kenne es durch die Erzählungen von Töchterchen, die oft die Verantwortung für die Organsiation bei ihrer Airline bei solchen
Situationen hat.

Sie sagt ganz klar dass die Airlines in solchen Fällen dazu verpflichtet sind.

Gerade LH die mit Thai Airways verbandelt sollten dass doch wohl hinkriegen. Die Sache mit dem Quarantäne Hotel dürfte doch wohl einen Großteil der Passagiere betreffen. Einfachste Aktion wäre gewesen ein Hotel zu organisieren für alle betreffenden Passagiere inkl. Test and Go.
 
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Gerade LH die mit Thai Airways verbandelt sollten dass doch wohl hinkriegen. Die Sache mit dem Quarantäne Hotel dürfte doch wohl einen Großteil der Passagiere betreffen. Einfachste Aktion wäre gewesen ein Hotel zu organisieren für alle betreffenden Passagiere inkl. Test and Go.
Ich frag mich gerade, woher LH weiß, welcher Fluggast in welchem SHA Hotel die erste Nacht verbringt? Teilt man das der Fluglinie mit?

Sie sagt ganz klar dass die Airlines in solchen Fällen dazu verpflichtet sind.
Für mich hat noch nie eine Fluglinie bei Verspätung das Hotel umgebucht oder wenigstens dort Bescheid gesagt - hat jemanden hier wirklich diesen Service schon erlebt?
 
phi mee

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Bei einchecken wirst du nach Test and Go Reservierung gefragt.
Da die Airline nicht zu dutzenden verschiedenen Hotels Kontakt aufnehmen kann, eben die Lösung für alle betreffenden Passagiere ein adäquates Hotel zu buchen.

Hier geht es nicht um eine normale Hotelbuchung, sondern um eine für die Einreise zwingend vorgeschriebene Reservierung. Da steht die Airline ganz klar in der Verantwortung.

Mich interessiert da wirklich die Reaktion der LH auf entsprechende Forderungen und eventuelle Klagen. Wer nicht selber klagen will da freut sich flightright.
 
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Chak

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Ein weiterer Grund, warum man derzeit nicht unbedingt nach Thailand reisen muss.

Klar wäre es ein guter Service gewesen, wenn sich Lufthansa darum gekümmert hätte. Besser fragt man aber gleich: "Und was ist mit dem Quarantäne-Hotel" anstatt davon auszugehen, darum wird sich schon gekümmert.

Meiner Erfahrung nach sollte man nie davon ausgehen, dass sich ein anderer kümmern wird.
 
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