Lexikon runterladen

Diskutiere Lexikon runterladen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo (Fach-)Leute, weis jemand ob- und wie es möglich wäre das ganze Click-Thai-Lexikon herunter zu laden ...
P

Peter65

Senior Member
Dabei seit
17.02.2002
Beiträge
471
Reaktion erhalten
1
Hallo Micha,

dazu nimmst Du am besten einen sog. Offline-Reader.
Der lädt die Seite und die dazugehörigen Links auf Deinen Computer.

z.B. den Offline Explorer

ZDNet

Hth

Peter

p.s. da kommen oftmals einige MBytes zusammen, habe diese clickthai-site mal probeweise heruntergeladen und kam da mit allem (Sprachausgabe ...) auf gute 100 MB!
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.179
Reaktion erhalten
2.268
Hallo Peter,

danke für den guten Tip und für den Hinweis mit den 100 Mb.

Es ist also schon ein mittlerer Aufwand, aber ich denke, das Lexikon ist es wert.

Gruß

Micha
 
T

thpitsch

Junior Member
Dabei seit
01.07.2003
Beiträge
45
Reaktion erhalten
0
Ort
Pattaya / Thailand
Sawatdee Khrap,

es freut mich natürlich zu lesen, dass ihr das Wörterbuch trotz seiner Größe für wert befindet, heruntergeladen zu werden. Solange der Traffic auf meiner Site nicht in Größenordnungen kommt, die mich ruinieren :-) habe ich auch nichts dagegen. Allerdings musste ich Offline-Reader weitgehend sperren - bitte haltet das nicht für Schikane. Auf drei Bereiche auf meiner Site www.clickthai.de (Wörterbuch, Landkarte und Galerie) werden immer wieder solche Download-Roboter angesetzt, die zeitweise zu Beeinträchtigungen für meine anderen Besucher geführt haben. Die Landkarte, die international täglich ca. 100.000 Zugriffe vertragen muss, hat dann nicht mehr funktioniert.
Es ist nicht Ziel von ClickThai, Geschäfte zu machen. Wegen der großen Nachfrage aber wird es nach der bereits verfügbaren Landkarte auch das Wörterbuch auf CD-ROM geben. Allerdings erst im September oder Oktober, weil dann gleichzeitig eine wesentliche Erweiterung des Wortschatzes fertig wird, für die ich im Moment ohnehin keinen Platz mehr auf meinem Server habe, die deshalb vorerst nur auf der CD möglich wird. Bevor ich im August noch einmal für vier Wochen nach Thailand gehe, werde ich allerdings noch die in der jetzigen Version fehlenden Tondateien online stellen. Wer unbedingt herunterladen möchte, sollte dann aber bis August warten, damit alle Tondateien zum derzeitigen Wortschatz dabei sind.

Chok Dee Khrap
Theo
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.179
Reaktion erhalten
2.268
Hallo Theo,

die Möglichkeit eine CD-Rom zu kaufen, wäre mir noch lieber als ein aufwendiges herunterladen.

Ich hoffe, Du wirst irgend wann Deine CD zum Kauf anbieten.

Denn Dein Lexikon ist nicht nur technisch in Ordnung, sondern es ist vor allem inhaltlich das Beste was ich bisher auf diesem Markt entdecken konnte.
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
1.700
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
Das Lexikon ist sicher fuer viele interessant.

Ich waere auch interessiert wenn die CD verfuegbar ist.
 
K

Kali

Gast
Peter65 schrieb:
z.B. den Offline Explorer

ZDNet
Hallo Peter, dieser Tipp war gold wert. Habe schon länger nach so etwas gesucht. Mit dem IE kann man zwar Webseiten ´offline verfügbar´ machen, der lädt die auch runter, allerdings in einem eigenen Format, und auch nur bis zu drei Ebenen, dass man so ohne weiteres mit einem anderen Browser nicht öffnen kann.

Habe mir von Jim Henthorns Seite die alten SO-Asien-Karten runtergeladen. (ca. 360 MB), klappt wunderbar - hoffe nur, ich habe dem armen Jungen nicht den Traffic auf seinem Provider versaut :ohoh:

Auf jeden Fall werden sie auf CD gebrannt - dann habe ich sie immer offline zur Verfügung :-)
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Micha schrieb:
Es ist also schon ein mittlerer Aufwand, aber ich denke, das Lexikon ist es wert.
Hallo Micha

Dieses Onlinewörterbuch ist neben http://www.thai-language.com/id/16218sicher das beste dieser art, leider aber auch mit ein paar Fehlern.
Aber wer und was ist schon ohne Fehler. :nixweiss:

เสียหาย sia hai steht bei Clickthai z.b für Gesicht verlieren ,wird aber meist nur verwendet wenn etwas kaputt gegangen ist. Richtig wäre, sia naa ฌำหรแ
Trotzdem thpitsch eine klasse Seite die du kreiert hast :bravo: ,

Gruß Stefan
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.179
Reaktion erhalten
2.268
Hallo Stefan,

ein fehlerfreies Wörterbuch wird es wohl so schnell nicht geben. Da werden Produkte mit sehr viel höherer Fehlerquote angeboten.

Wenn wir uns irgendwann treffen, werde ich Dir mein eigenes Wörterbuch vorführen - und bin auf Deine (Be)Wertung sehr gespannt.

Die Zeichenfolge ฌำหรแ kenne ich nicht; Gesicht verlieren würde ich mit เสียหน้า übersetzen.
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hi Micha

Die Zeichenfolge ฌำหรแ kenne ich nicht; Gesicht verlieren würde ich mit เสียหน้า übersetzen
Keine Ahnung wie ich dazu komme, obiges zu tippen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch nichts :lol: getrunken ..
 
T

thpitsch

Junior Member
Dabei seit
01.07.2003
Beiträge
45
Reaktion erhalten
0
Ort
Pattaya / Thailand
Hallo Stefan, Hallo Micha,

ich schließe mich eurer Meinung an: sia naa sollte richtig sein, sia hai naa ginge wohl auch noch. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, woher ich diese zusätzliche Bedeutung hatte.

Auch darin gebe ich euch recht, dass im Wörterbuch noch viele Fehler sind. Ich habe die Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt und deren Fehler wahrscheinlich übernommen. Bei den englischen Quellen kamen sicherlich durch meine Übersetzungen weitere Fehler hinzu. Leider halte ich es für aussichtslos, jemals ein fehlerfreies Wörterbuch erstellen zu wollen: dazu reicht mir meine Lebenszeit wahrscheinlich nicht aus.

Bei jedem Durchgang durch den Datenbestand korrigiere ich massenweise Fehler, finde aber beim nächsten wieder neue. Und weil das ganze Projekt ein sehr komplexes ist, kann ich nicht jede Fehlerkorrektur sofort veröffentlichen. Tatsächlich werden die Zeiten zwischen zwei Versionen immer größer, weil ich einmal ganz durch muss (56.000 Einträge), bevor ich neue html-Seiten generieren kann.

So seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich in der nächsten Ausgabe nur die erkannten Fehler im derzeitigen Bestand korrigiert habe und die fehlenden Tondateien nachliefere. Eine Revision mit deutlich erhöhtem Wortbestand wird voraussichtlich erst zum Jahresende erscheinen.

Zur Anzahl der verschiedenen Thai-Wörter: spätestens mit der nächsten größeren Revision werden die meisten Grundwörter erfasst sein. Eine Erhöhung der Anzahl der Einträge wird dann nur noch durch die Aufnahme von zusammengesetzten Wörtern möglich sein.

Wenn ihr Fehler findet - gleich welcher Art - bitte ich darum, sie mir zu melden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.179
Reaktion erhalten
2.268
Hallo thpitsch, hallo Leute

Dein Wörterbuch ist und bleibt ein Segen für die (Thai lernende) Menschheit. Mit oder ohne Fehler gibt es wohl keine Alternative, nicht mal mehr in Buchform.

thpitsch schrieb:
Eine Erhöhung der Anzahl der Einträge wird dann nur noch durch die Aufnahme von zusammengesetzten Wörtern möglich sein.
Aber von wegen „nur noch“. Hier beginnt erst der eigentliche "Spaß".
Denn Thailändisch ist eine einsilbige Sprache.
Die eigentliche Schwierigkeit beim erlernen derselben, ist weder die Schrift, noch sind es die fünf Töne.

Vielmehr sind es die schier unendlich vielen Silben-Kombination, die dann wiederum unzählige bildhafte Worte ergeben.

Also, es gibt noch viel zu tun...
 
Thema:

Lexikon runterladen

Lexikon runterladen - Ähnliche Themen

  • Explorer 10 für Windows zum runterladen

    Explorer 10 für Windows zum runterladen: Internet Explorer 10 herunterladen
  • youtube video runterladen

    youtube video runterladen: wie kann mein vater in deutschland videos von youtube runterladen,die ich reinstelle?hab noch nix gefunden und er auch nicht,stellen wir uns nur...
  • Daten zum runterladen anbieten

    Daten zum runterladen anbieten: Bin schon am tuefteln und versuchen, geklappt hat das noch nicht. :hilfe: Ich habe keine Internetseite, will aber verschiedene Daten auf dem...
  • Musik von Youtube runterladen

    Musik von Youtube runterladen: :hilfe: Wer kann mir helfen? Ist es möglich, von Youtube Musik im MP3-Format runterzuladen? Anders gefragt: wie lädt man von Youtube Musik auf...
  • Allg. Lexikon und thai-thai wörterbuch

    Allg. Lexikon und thai-thai wörterbuch: Hallo Ihr, ich suche schon lange ein allgemeines Lexikon in thai. Sowas wie Encarta oder Brockhaus in thai sprache. Hat jemand erfahrung mit...
  • Allg. Lexikon und thai-thai wörterbuch - Ähnliche Themen

  • Explorer 10 für Windows zum runterladen

    Explorer 10 für Windows zum runterladen: Internet Explorer 10 herunterladen
  • youtube video runterladen

    youtube video runterladen: wie kann mein vater in deutschland videos von youtube runterladen,die ich reinstelle?hab noch nix gefunden und er auch nicht,stellen wir uns nur...
  • Daten zum runterladen anbieten

    Daten zum runterladen anbieten: Bin schon am tuefteln und versuchen, geklappt hat das noch nicht. :hilfe: Ich habe keine Internetseite, will aber verschiedene Daten auf dem...
  • Musik von Youtube runterladen

    Musik von Youtube runterladen: :hilfe: Wer kann mir helfen? Ist es möglich, von Youtube Musik im MP3-Format runterzuladen? Anders gefragt: wie lädt man von Youtube Musik auf...
  • Allg. Lexikon und thai-thai wörterbuch

    Allg. Lexikon und thai-thai wörterbuch: Hallo Ihr, ich suche schon lange ein allgemeines Lexikon in thai. Sowas wie Encarta oder Brockhaus in thai sprache. Hat jemand erfahrung mit...
  • Oben