nö, das ist schlicht der Grund warum hier so wenig Thai lernen wollen - bzw. es so wenig Angebote diesbezgl. gibt.
Also mal zusammengefasst: Der Grund warum so wenige Thai lernen wollen ist, dass man in Thailand erst ab Millioneninvestitionen als Mehrheitsgesellschafter geduldet wird. Und da dies in Kambodscha nicht so ist, ist der Quote der Expats dort, die perfekt Khmer können um ein vielfaches höher. Außerdem gibt es überall massenhaft Angebote, Khmer zu lernen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Recht hast Du wohl mit der Aussage, dass es kaum Gründe dafür gibt, diese Sprache zu lernen, außer es geht um Interesse am Alltag, der Kultur, etc. Gut, aber das gilt doch wohl mal generell für alle, die irgendwann mal im höheren Alter meinen, eine weitere Sprache lernen zu wollen. Sei es Spanisch, Italienisch, oder sonst was.
Nicht erwähnt hast Du jetzt 2 weitere Dinge: Erstens, dass man in einigen Haupt-Touri-Zentren genauso auf Thai-Kenntnisse angewiesen ist, wie am Ballermann auf die spanische Sprache. Des weiteren, dass ein nicht geringer Teil der Thai Urlauber bzw. Übersiedler ohnehin eher bildungsfernen Schichten entstammt.
In Gänze gebe ich Dir aber recht: Würde ich heute noch mal anfangen, wäre Chinesisch die Sprache meiner Wahl und nicht Thai.