Leicht zu verstehende Gartenarbeit in LOS

Diskutiere Leicht zu verstehende Gartenarbeit in LOS im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dank dir :super: Sagt mir nicht viel,Alexa ,was kann man mit der Frucht machen,habe sie mal in einer wohlschmeckenden Kokusnußsuppe gekostet...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Dank dir :super:
Sagt mir nicht viel,Alexa ,was kann man mit der Frucht machen,habe sie mal in einer wohlschmeckenden Kokusnußsuppe gekostet.
Wenn Baum zu alt wächst vermutlich nichts mehr dran,dann kann ich ihn auch kappen.
Hab mich schon mal an den Stacheln verletzt!
Holz ziemlich hart und brennt schlecht!
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
202
Sagt mir nicht viel,Alexa ,was kann man mit der Frucht machen,habe sie mal in einer wohlschmeckenden Kokusnußsuppe gekostet.
Wenn Baum zu alt wächst vermutlich nichts mehr dran,dann kann ich ihn auch kappen.
Hab mich schon mal an den Stacheln verletzt!
Holz ziemlich hart und brennt schlecht!
gar nix kannst mit der Frucht machen von so einem alten Baum

Fällen und lagern, wenn er trocken ist brennt das Holz bestimt gut
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.192
Reaktion erhalten
2.302
Ort
Singapore
Also hab hier bisher Mango, Jackfruit, Avocado, Maulbeere, Longan, Apfel, Kaffir Lime, Orange, Moringa und Soursop erfolgreich gepflanzt. Durian geht immer wieder ein, wohl zu kalt zwischendurch. Papaya dagegen scheissen die Voegel immer wieder aus und waechst von allein ohne Zutun. Ausser Maulbeere alles aus Samen gezogen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Also hab hier bisher Avocado, Apfel, Orange erfolgreich gepflanzt.
An diesen drein hätte ich Interesse .
Was muß man da beachten und wo bekommt man die Ableger her ,besonders beim Apfel.
Du wohnst ja in einer kälteren Zohne ( Chiang Mai ) ,Mac ,ist das der Grund warum Apfel geht?
Wie sieht es mit Weintrauben aus?
 
KKC

KKC

Senior Member
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
13.490
Reaktion erhalten
2.523
Ort
Fürstenfeldbruck/Khon Kaen
Apfel habe ich bisher nicht gesehen.
Erdbeeren gibt es massig, auch Wein.
Bei uns (Khon Kaen) wachsen im Garten eher die typischen thail. Obstsorten wie Banane, Papaya, Drachenfrucht, Mango, Kokusnuss, Sternfrucht, Limetten und noch so ein paar Sachen von denen ich den Namen aktuell nicht weiss.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
13.058
Reaktion erhalten
3.705
Ort
RLP/Isaan
Sagt mir nicht viel, (.....)
Die Kaffernlimette müsstest Du eigentlich kennen.
Zitat: In der Küche verwendet man zumeist die frischen Blätter. Man kann sie, ähnlich wie europäische Lorbeerblätter, in soßigen oder suppenartigen Speisen mitkochen lassen, wobei sie ein pikant-zitronenartiges Aroma an die Speisen abgeben; sie sind jedoch zu zäh, um mitgegessen zu werden. In Thailand und Vietnam schneidet man die Blätter auch in hauchdünne Streifen, wodurch sie stärker würzen und auch problemlos mitgegessen werden können; in dieser Form verwendet man sie zu nordthailändischen pikanten Fleischsalaten. In Thailand und Kambodscha bereitet man auch Gewürzpasten zu, die zerriebene Kaffernlimettenblätter enthalten.

Die Bäume findest Du überall und im Isaan(?) werden die Früche auch zum Spülen/Reinigen von benutztem Geschirr verwendet.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Hier eine neue Art in LOS geld zu verdienen!

20210414_131556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Hier ist das Treibhaus ,hat ca.200.000 Bath gekostet

20210414_132843.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Manche Kakteen sind mehrere Tausen Bath wert!

-------------------------------------------------

Wer hat so einen Wasserfall mal in seinem Garten gebaut und kann Tipps geben ( Dach oder LOS? )

20210413_162253.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Gerade schweißtreibend 2 Lamyaibäumchen gepflanzt
20210416_101127.jpg


der Toulian Baum steht noch im Freien.
Ich mag keine Stinkfrucht ,da muß sich mein Sohn drum kümmern
20210416_101655.jpg

Gedüngt wird mit getrocknete Schweinescheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Dei Weinreben gedeihen auch ganz gut ,bekommen genug Sonne und Wasser.
20210416_101718.jpg



und hier könnt ihr mal sehen was ich mache wenn mir das Forum auf den Geist geht

20210416_101553.jpg
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
an Deinem Hemd kann man sehen, Du bleibst ein kleckser :rofl:

in dem weissen Sack mit Erde, ist wahrscheinlich noch aus schwarz gefärbter Erde ...
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
in dem weissen Sack mit Erde, ist wahrscheinlich noch aus schwarz gefärbter Erde ...
Nein ,getrocknete Schweinescheiße!

Zu was hat man denn Beziehungen auf 200.000 Bath Basis,:dance2:

also teure Scheiße!:help:

Dafür schon 6 Säcke erhalten ,wirkt wie Pferdeäpfel,könnte man mit Pilze züchten und keine Chemie ,

außer die Schweine fressen Nahrung mit Chemie ,was ich jetzt mal vermute!:nixweiss:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
So ,eben mußte ich ,nach dem Säubern im Schwimmbad ,wieder in unsere Bananenplantage
Danach ist man sehr klebrig ,also reif für die chemische.:stomp:
Bananen
Morgen für die Party ,es gibt Laab ,brauchen wir dieses Anhängsel an den Bananen.
20210416_145857.jpg


Aufpassen muß man vor netten Tierchen da Bananenurwald dicht und zugewachsen.
Stiefel sind da ein Muss!
20210416_145923.jpg



Spinne

skorpione

Schlangen


und das ist die Ausbeute!
20210416_151201.jpg


Die Bananen lasse ich dran ,müssen sich noch entwickeln ,

aber das Anhängsel muß ab ,sonst bleibt Banane klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
So ,eben mußte ich ,nach dem Säubern im Schwimmbad ,wieder in unsere Bananenplantage
Danach ist man sehr klebrig ,also reif für die chemische.:stomp:
Bananen
Morgen für die Party ,es gibt Laab ,brauchen wir dieses Anhängsel an den Bananen.

Aufpassen muß man vor netten Tierchen.
Spinne

skorpione

Schlangen





und das ist die Ausbeute!
punkt 1 - ich wusste es nicht, dass man den roten Schwanz der Bananenstaude früh abschneiden muss,
nur so geht die ganze power in die Bananen.

punkt 2 - wenn man nicht spritzt, passiert folgendes,
sobald an der Staude auch nur 1 Banane aufplatzt, hat man eine Invasion von Tieren an der Staude,
sodass man aufpassen muss.

Schlange jagt alles, was dem Geruch einer aufgeplatzten Banane folgt
Vogelspinne isst alles, was sich als Krabbeltier von einer aufgeplatzten Banane ernährt

Das wichtigste ist ein scharfes Sichelschlagmesser, - mit einem Hieb muss man die Aufhängung der Staude durchtrennen, dabei sollte man ein Cap aufhaben, um seine Haare abzuschirmen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
Top 👆 ,Disi ,du bist eingestellt ,mir zu helfen.
Deine Infos sind richtig :super:

Angeschnittene Bananenbäume kleben wie Patex ,da kannst deine Klamotten nachher wegwerfen ,außer du hast Arbeitskleidung wie ich!;-)Für alles zu verwenden .die Schmutzlagen liegen übereinander und bilden eine dicke Schicht gegen Angreifer!
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
13.058
Reaktion erhalten
3.705
Ort
RLP/Isaan
Die Bananen lasse ich dran ,müssen sich noch entwickeln ,
aber das Anhängsel muß ab ,sonst bleibt Banane klein.
Das, was Du als "Anhängsel" bezeichnest, sind die Bananenblüten!
...und ohne befruchtete Blüten, keine Bananen!
...und jede Bananenstaude trägt nur einmal und bildet nach der Blüte nur einen Fruchtkörper aus.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.187
Reaktion erhalten
1.281
Ort
Irgendwo im Outback!
...und jede Bananenstaude trägt nur einmal und bildet nach der Blüte nur einen Fruchtkörper aus.
:super: ,darum ,so schön der Bananenbaum auch ist ,

nach der Ernte wird er geköpft und macht Platz für neue Ableger!

PS.Diese Bananenblüten schmecken sehr gut im Thai Gehackten ,Laab! Laab

Früher hatte ich 5 Affen ,da hatte ich auch mehr Bananen!
Es gibt viele Bananensorten ,süß,sauer,bitter,salzig ,klein,groß und

die schlimmsten sind mit Kern drinnen,da muß man viel spucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leicht zu verstehende Gartenarbeit in LOS

Leicht zu verstehende Gartenarbeit in LOS - Ähnliche Themen

  • Suche Teilzeitmitarbeiter/in für Materialverwaltung und leichte EDV Tätigkeit in HH

    Suche Teilzeitmitarbeiter/in für Materialverwaltung und leichte EDV Tätigkeit in HH: Hallo, für ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen wird umgehend eine vorerst Halbtagskraft für die Verwaltung und Ausgabe von...
  • Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen?

    Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen?: Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen? Deutsch oder Englisch? Ich denke Deutsch, weil die englische Aussprache (zumindest für mich...
  • YouTube: Soups, Lakorn etc. finden leicht gemacht

    YouTube: Soups, Lakorn etc. finden leicht gemacht: http://de.youtube.com/user/rattanakorn Das Beste: Die einzelen Sequenzen (ca. 8-10 Minuten) laden sich von selbst im Browser nach. mfg Changnoi59
  • leichtere Uniformbekleidung für thailändische Polizei

    leichtere Uniformbekleidung für thailändische Polizei: Gestern war in mehreren Videotexten verschiedener deutscher TV-Sender zu lesen, dass die thailändische Polizei künftig mit kurzärmligen Oberhemden...
  • leicht modifizierter ATM in Patong

    leicht modifizierter ATM in Patong: aus Phuket Gazette vom Dienstag, gefunden in Patong, Bangla Road. Erstaunlich sind die Photos. Da muß man schon genau hinschauen...
  • leicht modifizierter ATM in Patong - Ähnliche Themen

  • Suche Teilzeitmitarbeiter/in für Materialverwaltung und leichte EDV Tätigkeit in HH

    Suche Teilzeitmitarbeiter/in für Materialverwaltung und leichte EDV Tätigkeit in HH: Hallo, für ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen wird umgehend eine vorerst Halbtagskraft für die Verwaltung und Ausgabe von...
  • Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen?

    Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen?: Welche Sprache ist für Thailänder leichter zu lernen? Deutsch oder Englisch? Ich denke Deutsch, weil die englische Aussprache (zumindest für mich...
  • YouTube: Soups, Lakorn etc. finden leicht gemacht

    YouTube: Soups, Lakorn etc. finden leicht gemacht: http://de.youtube.com/user/rattanakorn Das Beste: Die einzelen Sequenzen (ca. 8-10 Minuten) laden sich von selbst im Browser nach. mfg Changnoi59
  • leichtere Uniformbekleidung für thailändische Polizei

    leichtere Uniformbekleidung für thailändische Polizei: Gestern war in mehreren Videotexten verschiedener deutscher TV-Sender zu lesen, dass die thailändische Polizei künftig mit kurzärmligen Oberhemden...
  • leicht modifizierter ATM in Patong

    leicht modifizierter ATM in Patong: aus Phuket Gazette vom Dienstag, gefunden in Patong, Bangla Road. Erstaunlich sind die Photos. Da muß man schon genau hinschauen...
  • Oben