www.thailaendisch.de

Legalisierung dt. Heiratsurkunde für Thai Konsulat

Diskutiere Legalisierung dt. Heiratsurkunde für Thai Konsulat im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich habe meine Frau vor 2 Monaten geheiratet, aber wir waren bisher noch nicht auf dem Thai Konsulat. Jetzt habe ich mich auf deren Seite...
R

rickyjames

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich habe meine Frau vor 2 Monaten geheiratet, aber wir waren bisher noch nicht auf dem Thai Konsulat.

Jetzt habe ich mich auf deren Seite mal schlau machen wollen, aber kapiere das irgendwie mit der Legalisierung dt. Urkunden nicht.
Muss man die Heiratsurkunde noch legalisieren lassen ? WArum ?

Hier der Auszug aus der Webseite des Thai Konsulates in Frankfurt:

Thailändische StaatsbürgerInnen müssen ihre in Deutschland geschlossene Ehe in Thailand anzeigen, wobei der Familienstand und/oder der Nachname geändert werden.

Gemeint sind die Änderung des Familienstandes von "miss" zu "mrs." und die Änderung des Nachnamens. Die beiden Änderungen können durch Vorlage der deutschen Heiratsurkunde bzw. des Auszuges aus dem Heiratseintrag, die/der bereits von der zuständigen deutschen Behörde legasiliert worden ist (s. dazu "Legalisierung deutscher Urkunden"), vorgenommen werden.

Ich wüsste jetzt nicht wer mir die dt. Urkunde legalisieren sollte in Frankfurt ? Urkunde ist doch original und warum muss das nochmal bestätigt werden ?

Lt. Botschaftsseite würden hierfür folgende Stellen in Betracht kommen:

Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstr. 1-3
64278 Darmstadt
06151-12 5302, 12 6018
Regierungspräsidium Giessen PF 10 08 51
35338 Giessen
0641-303 0
Regierungspräsidium Kassel Steinweg 6
34117 Kassel
0561-106 0

Erinnert Ihr Euch noch, wie Ihr das gemacht habt ? Ich hab keine Bock extra deswegen noch nach Darmstadt zu fahren.

Ich hatte gedacht, ich gehe mit der Heiratsurkunde einfach zu einem Übersetzer und damit dann zum Konsulat.
Der Rest würde dann im Urlaub in Thailand erledigt. (Passänderung etc)

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Normalerweise ist es das Apostilleverfahren.

entweder muss die Unterschrift eines Standesbeamten in einer Gemeinde erst im Landratsamt vorbeglaubigt werden, dann zur Bezirksregierung oder vergleichbares und dann kommt die Apostille drauf von einer Mittelbehörde in Hessen das Regierungspräsidium in Bayern z.B. die Bezirksregierung

Du bist in Frankfurt? Bei Städten mit OB´s - kreisfreien Städten - geht dies häufig an einer Stelle sprich in Frankfurt.

Rufe einfach euren Standesbeamten an und frage wie dies bei deinem Standesamt abläuft, denn die zusändige Mittelbehörde apostilliert.

Bei der Geburtsurkunde für den Nachwuchs wurde dies bei uns alles per Post gemacht. Musste keiner persönlich antanzen, denn es geht lediglich um die Echtheitsbescheinigung für die Unterschrift.

Habt ihr eine internationale Heiratsurkunde? Dann frag vorher nach ob eine Übersetzung überhaupt nötig ist, ansonsten Übersetzung nach der Apostille

PonyXX

PonyXX

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Auch "wir"haben diese Eintragung unserer in Dt.geschlossenen Ehe in Thailand noch vor uns und wollen dies nächsten Monat während unseres Th. Urlaubs machen lassen.Jetzt bin ich erstmal erschrocken denn von einer Überbeglaubigung der Heiratsurkunde bzw. der Geburtsurkunde war mir bisher nichts bekannt.Auf der Internetseite von Kiesow/Schottstädt und Phayaksri www.thailändisch.de steht dazu unter Eintragung einer in Dt.geschlossenen Ehe in Thailand:Man benötigt die Heiratsurkunde im Orginal(eine Überbeglaubigung durch das Regierungspräsidium und die Vorsprache bei einer Th.Vertretung in Dt. sind nicht erforderlich).

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Ist teilweise ein Unterschied ob es in D beim Konsulat oder in Thailand registriert wird.

PonyXX

PonyXX

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Dann muß Mitglied rickyjames eben auch alles bei seinem geplanten nächste Th.Urlaub vor Ort machen lassen.Meine Frau fliegt am 20.Mai mit allen Papiere voraus und bringt dann die Papiere sofort nach ihrer Ankunft in Bkk zu Kiesow.Ich fliege erst im Juni hinterher.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Auf der Internetseite von Kiesow/Schottstädt und Phayaksri www.thailändisch.de steht dazu unter Eintragung einer in Dt.geschlossenen Ehe in Thailand:Man benötigt die Heiratsurkunde im Orginal(eine Überbeglaubigung durch das Regierungspräsidium und die Vorsprache bei einer Th.Vertretung in Dt. sind nicht erforderlich).
Ja, so sieht das seit einiger Zeit aus:

1. Der alte Weg: (1) Standesamt - (2) Regierungspräsidium (Apostille: ein 5-Minuten-Job) - (3) Übersetzung ins Thail. durch einen Übersetzer in D - (4) Kontakt zur thail. Auslandvertretung in D (Vorbeglaubigung) - (5) Überbeglaubigung bei der Legalistionsstelle des Thail. Außenministeriums

wird ersetzt durch (1) Standesamt (internat. Heiratsurkunde) - (2) Kiesow
weil der ja ohnehin übersetzen kann und muß und ständig Mitarbeiter zu den diversen Ämtern in Bangkok schicken muß. Wenn man es kraß formulieren will: Sein Büro ist längst nicht mehr nur Übersetzer-Büro, sondern auch Laufbursche in allen Lebensfragen. Die Geschichte kostet, wenn ich mich recht erinnere, 120 Euro. Ein Schnäpchen, wenn man weiß, wieviel Zeit, Geld und Nerven in die eigenhändige Inangriffnahme gehen wird.

Klar ist auch, dass die thail. Auslandsvertretungen in D nicht voellig aus dem Geschäft gedrängt werden moechten. Konsulate leben von Gebühren. Erfinden deshalb auch gerne mal Vorzüge, wie Vorabanerkenntnis der Nachnahmenänderung durch Heirat. Bullshit. Denn entweder kann man dasselbe in Th wie in D oder es geht überhaupt nicht, wie die Annahme von Doppelnamen etc. (Suchfunktion!).

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Denn entweder kann man dasselbe in Th wie in D oder es geht überhaupt nicht, wie die Annahme von Doppelnamen etc. (Suchfunktion!).
Wenn der Doppelname ein Familienname ist, dann geht dies mit Sicherheit.

Der Weg der Legalisierung in D und Konsulat sollte kostengünstiger sein.

R

rickyjames

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
also das heisst ich muss jetzt ins Standesamt und eine internationale Heiratsurkunde beantragen.
Davon steht aber nichts auf der Website des Konsulates. Da steht nur was von legalisierter Heiratsurkunde.

Für eine solche legalisierte Heiratsurkunde muss ich auch ins Standesamt, oder ?

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Du brauchst eine internationale Heiratsurkunde.
Diese muss durch das Regierungspräsidium beglaubigt werden und danach ins thailändische übersetzt werden.
Danach in der thailändischen Botschaft (Deutschland) beglaubigt werden.
Danach beim MFA in Bangkok endbeglaubigt werden.
Und dann kannst Du in TH die Heirat eintragen lassen.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
also das heisst ich muss jetzt ins Standesamt und eine internationale Heiratsurkunde beantragen.
Davon steht aber nichts auf der Website des Konsulates. Da steht nur was von legalisierter Heiratsurkunde.
Für eine solche legalisierte Heiratsurkunde muss ich auch ins Standesamt, oder ?
Es wäre ein Armutszeugnis über Dein Standesamt, hätte es Dir bei einer bi-nationalen Eheschließung nicht gleich von Anfang an, die internat. Heiratskunde angeboten.

Du sprichst hier nicht von einer "internat. Heiratsurkunde", sondern von "Heiratskunde".

Aber in dem hier schon zitierten Merkblatt von Kiesow et al. steht ganz eindeutig:

"Haben Sie Ihre Ehe in Deutschland eintragen lassen, so muss dies im Anschluss daran noch der Heimatbehörde (Amphoe) Ihrer Frau gemeldet werden. Als Nachweis hierfür genügt es, eine Ausfertigung Ihres Heiratseintrages oder der Internationalen Heiratsurkunde (einfache Heiratsurkunde genügt nicht) von einem in Thailand anerkannten Übersetzer in die thailändische Sprache übersetzen und anschließend durch die Deutsche Botschaft und das thailändische Außenministerium in Bangkok beglaubigen zu lassen." Worauf es hier ankommt unterstrichen.

Eintragung der Heirat in Deutschland in Thailand

Das Paketangebot hier:
Eintragung einer in Deutschland erfolgten Heirat in Thailand

setzt ebenfalls auf:
Senden Sie den Heiratseintrag (bzw. die Eheurkunde; einfache Heiratsurkunde genügt nicht) im Original zusammen mit einfachen Kopien der ID-Card und des Reisepasses Ihrer Frau per Einschreiben an unsere Niederlassung in Bangkok

Es steht also seit Jahren dort geschrieben und bestätigt eine alte Forenweisheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

R

rickyjames

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt gerade mal das Standesamt in Frankfurt angeschrieben. Die sollen mich mal aufklären und mir das bestimmte Dokument ausstellen.
Wir werden dann das Dokument übersetzen lassen und gehen dann damit in das Konsulat.

Wir kommen dann aber allerdings erst wieder Anfang 2013 nach Thailand, um das dann eintragen zu lassen. Ich hoffe da gibt es keinen Ärger, wenn das ein wenig später ist.
Der Reisepass ist ja noch bis 2014 gültig.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
7.187
... Erinnert Ihr Euch noch, wie Ihr das gemacht habt ?
Wie hier schon beschrieben: Internationale Heiratsurkunde vom Standesamt (wurde obligatorisch und in mehrfacher Ausfertigung ausgehaendigt), in Bangkok bei Kiesow uebersetzen lassen, anschliessend auf der Kreisverwaltung eingetragen.

Wir hatten keine Namensaenderung, da jeder seinen Familiennamen behielt.

W

Willi

Gast
Is ja lustig hier. Ich hatte darüber schon 2008 berichtet, wie es gemacht wird. @Wannjai hat hier auch das gleiche geschrieben, wie Du es machen sollst.

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und siehe da

http://www.nittaya.de/behoerden-pap...ass-bei-zweiter-ehe-mit-einer-thaifrau-19768/

Das hier sind die entscheidenden Passagen,

Ich möchte Euch informieren,wie es jetzt erstmal gelaufen ist.Wie auf der Hompage von Kiesow(www.thailaendisch.de)zu lesen ist
EINTRAGUNG DER IN DEUTSCHLAND GESCHLOSSENEN EHE IN THAILAND
Haben Sie Ihre Ehe in Deutschland eintragen lassen, so muss dies im Anschluss daran noch der Heimat-behörde (Amphoe) Ihrer Frau gemeldet werden. Als Nachweis hierfür genügt es, eine Ausfertigung Ihres Heiratseintrages oder einen Auszug aus dem Familienbuch von einem in Thailand anerkannten Übersetzer in die thailändische Sprache übersetzen und dies sodann durch die Deutsche Botschaft und das thailändi-sche Außenministerium in Bangkok (s.S.8) beglaubigen zu lassen – eine zuvorige „Überbeglaubigung“ (bzw. „Legalisation“) der Heiratsurkunde durch eine deutsche Behörde (z.B. das Regierungspräsidium) und eine Vorsprache bei der Thailändischen Botschaft in Berlin bzw. dem Generalkonsulat in Frankfurt sind nicht er-forderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die einfache Heiratsurkunde seit einiger Zeit nicht mehr genügt, vor allem dann nicht, wenn sich hierin kein Eintrag zum Ehenamen findet.

Wir haben unseren "Auszug aus dem Heiratseintrag" per Einschreiben nach BKK an Kiesow geschickt und zusätzlich noch ein Begleitschreiben.
Am 20.02.08 erhielt ich von Kiesow ein E-Mail,das meine Post angekommen sei und mit der Bitte
Zitat: "Für die beglaubigte Übersetzung und die anschließende Überbeglaubigung bei der Deutschen Botschaft und dem Thai.Aussenministerium berechnen wir 107 €.
Bitte veranlassen Sie eine Überweisung auf folgendes Konto und lassen uns den Beleg per Fax oder E-Mail zukommen.
Ausserdem benötigen wir Kopien vom Reisepass und Ausweis Ihrer Frau(am besten einscannen und als E-Mail Anhang senden).
Heute kam per Einschreiben alles aus BKK zurück. Die Thai Übersetzung mit Spempel von Kiesow vom 22.02.08 und auf der Rückseite die Stempel der Deutschen Botschaft vom 22.02.08 sowie vom Aussenministerium vom 25.02.08
Auf der Deutschen Kopie noch einmal das selbe.
Somit hat dies super geklappt,wir haben Zeit und die Wege in BKK gespart sowie den Trip nach Berlin auf die Botschaft, und in 2 Wochen können wir gleich damit auf das Heimatamphoe von meiner Frau das Hausregister ändern und eine neue ID Card machen lassen.
Wie schon im Post 7 geschrieben hat alles gut geklappt.
In unserem Urlaub sind wir auf das Heimatamphöe von meiner Frau gegangen,ohne Probleme hat Sie eine neue ID-Card bekommen und ein paar Tage später ist meine Frau dann nach BKK gefahren und hat ihren neuen Reisepass bekommen.

Somit ist eine Fahrt nach Berlin oder auch Frankfurt völliger Quatsch.Kostet nur Zeit und Geld(Benzinkosten).
Ein Bekannter von mir wickelt jetzt die Namensänderung so
ab, wie von Willi beschrieben.
Er hat zunächst die Frankfurter Telefon-Nr. von Kiesow
angerufen, siehe Hompage (www.thailändisch.de).
Dort hat man ihm geraten, sofort die 107 Euro Gebühr
zu zahlen, eine deutsche Kontonummer wird genannt.
Dann die Überweisungsquittung zusammen mit den Unterlagen
nach Bangkok zu schicken. Das beschleunigt den Vorgang noch
einmal !
Vielleicht sollte man dies unter Behörden und Papiere anpinnen. Wird schließlich nicht die letzte geschlossene Ehe sein.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
soweit mir bekannt, machst im anderen Fall über die Thai Botschaft in D oder das Generalkonsulat in D, eine Apostille gehst zur Botschaft/Konsulat und den Rest macht dann das Konsulat auf dem Dienstweg.

Zumindest läuft es so bei den Geburtsurkunden eines in D geborenen binationalen Kindes.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
soweit mir bekannt, machst im anderen Fall über die Thai Botschaft in D oder das Generalkonsulat in D, eine Apostille gehst zur Botschaft/Konsulat und den Rest macht dann das Konsulat auf dem Dienstweg.
Eben nicht! Es läuft sonst so ab: 1. Heirat im Standesamt. Man bekommt eine internat. Heiratsurkunde 2. Dann ab zur Mittelinstanz (in Deutschlands Flächenstaaten zumeist die Regierungspräsidien). Das ist eine weitere Behoerde mit eigenem Anfahrtsweg und Gebühren. 3. Dann die so mit Apostille geschmückte intern. Heiratsurkunde zur/m Übersetzer(in), sofern die/der nicht gleich gegenüber wohnt. Kostet auch. 4. Dann das ganze Paket z.B. nach Frankfurt, zur Vorbeglaubigung, dass die Übersetzung ins Thail. richtig ist. Kostet Geld und oftmals auch jede Menge Nerven, weil die wollen bloß Bargeld in Briefumschlägen sehen und sie schicken ziemlich oft den falschen Leuten die vorbeglaubigte Heiratsurkunde-inkl-Apostille-inkl-Übersetzung-vom allem an die falschen Leute zurück. Also hin und her bzw. zurück. Nun ist ein wunderschoener roter Stempel mit Unterschrift des thail. Konsuls oder Botschafters drauf. 5. Jetzt darf man mit dem Taxi zur Chaeng Wattana fahren, zum dortigen Außenministerium. Das Gebäude kennt man schon vom Paßamt her. Jetzt will man allerdings zur Legalisationsstelle des Außenministeriums. Eigene Behoerde, eigene Gebühr auf der 2. Etage. Und zwar in 2 Klassen. Die Express-Legalisierung kostet so ca. 800 Baht und man hat die dann nur nach 2 Stunden. Restliche Fälle auch schon 8 Stunden. Macht aber nix. Gibt eine sehr schoene Kantine dort und spazieren gehen kann man auch. Nun kommt halt ein grüner Stempel drauf. Der bestätigt, dass der thail. Konsul oder Botschafter ihren Namen richtig geschrieben haben.

Hätte es damals schon dieses Paket gegeben, hätte ich viel Geld und Ärger in D und viel Zeit und weniger Geld in Bangkok mir erspart. Hat man dann die apostilierte, übersetzte, für den thail. Rechtsverkehr vorbereitete und 2-fach beglaubigte internat. Heiratsurkunde von Kiesow gegen den Schnäpchenpreis erhalten, beginnt nach aller Lebenserfahrung die eigentliche Bewährung. Viele gehen mit dem inzwischen mehrseitigen und schoen bunten Original dahin und nicht selten sammelt die Amphoe so Urkunden im Original ein und bunkert die auf nimmer Wiedersehen.

Was habe ich schon von Leuten Stories gehoert, die alles noch mal machen durften, weil z.B. später bei Antragstellung des One Year Permits to Stay der Immi-Polizist diesen "bunten Hund" sehen will.:playfull:

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Wie ich schon sagte: In D musste ich nicht persönlich zur Apostille. Das ging mit 55 cent auf dem Postweg. Gebühren für die Beglaubigung waren 15? Euro.

waani, der Pass kann doch auch von der Heimatgemeinde aus beantragt werden. Da muss auch keiner nach BKK.

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Leider nicht überall.

R

rickyjames

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
... ich habe heute Antwort vom Regierungspräsidium in Darmstadt bekommen.
Ich soll denen per Post die Heiratsurkunde senden und die beglaubigen das dann und senden mir es zurück.
Das Ganze kostet 18 Euro.
Dann kostet der Übersetzer noch ca. 40 Euro und das Konsulat will auch noch mal 30 Euro.

Ich habe jetzt erst mal online über das Standesamt in Frankfurt eine Internationale Heiratsurkunde angefordert (10 Euro).

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
... ich habe heute Antwort vom Regierungspräsidium in Darmstadt bekommen. Ich soll denen per Post die Heiratsurkunde senden und die beglaubigen das dann und senden mir es zurück.
Das Ganze kostet 18 Euro. Dann kostet der Übersetzer noch ca. 40 Euro und das Konsulat will auch noch mal 30 Euro. Ich habe jetzt erst mal online über das Standesamt in Frankfurt eine Internationale Heiratsurkunde angefordert (10 Euro).
Sehr schoene genaue Angaben!
10 Euro für die internat. Heiratsurkunde
18 Euro für die Apostille vom RP
40 Eurio für die Übersetzung
30 Euro für das Konsulat
Macht - ohne Porti - bis jetzt schon einmal: 98 Euro

Hinzu kämen jetzt in Bangkok die Taxifahrten Chaeng Wattana und zurück plus die Gebühren dort für die Überlegalisierung
Wie hoch waren noch mal die Kosten für das Rundum-Sorglos-Paket 117 oder 119 Euro? ;-)

R

Ron22

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Sehr schoene genaue Angaben!
10 Euro für die internat. Heiratsurkunde
18 Euro für die Apostille vom RP
40 Eurio für die Übersetzung
30 Euro für das Konsulat
Macht - ohne Porti - bis jetzt schon einmal: 98 Euro

Hinzu kämen jetzt in Bangkok die Taxifahrten Chaeng Wattana und zurück plus die Gebühren dort für die Überlegalisierung
Wie hoch waren noch mal die Kosten für das Rundum-Sorglos-Paket 117 oder 119 Euro? ;-)
Fall1 139,- € / Fall2 119,- €
Eintragung einer in Deutschland erfolgten Heirat in Thailand

Thema:

Legalisierung dt. Heiratsurkunde für Thai Konsulat

Legalisierung dt. Heiratsurkunde für Thai Konsulat - Ähnliche Themen

• sind die Kosten zur Legalisierung korrekt?

sind die Kosten zur Legalisierung korrekt?: Hallo sorry das ich einen neuen Thread aufmache aber vielleicht könnte das auch andere interessieren Meine Verlobte hat nun eine Auflistung...
  • Legalisierung der dänischen Heiratsurkunde

Legalisierung der dänischen Heiratsurkunde: Hallo, wir wollen unsere Heiratsurkunde beim dänischen Innen- und Aussenministerium, sowie bei der Thailändischen Botschaft in Kopenhagen...
  • Legalisierung von dänischen Heiratsurkunden

Legalisierung von dänischen Heiratsurkunden: Bitte beachten das die Dänische Botschaft in Bangkok keine Legalisierungen von dänischen Heiratsurkunden mehr macht. Also in D leben und in...
  • Legalisierung der Heiratsurkunde

Legalisierung der Heiratsurkunde: guten morgen allerseits, keine angst, will jetzt das gesamte thema nicht nochmals durchkauen..... ;-) hatte gerade ein telefonat mit der...
  • Änderung Familienname – Legalisierung der Heiratsurkunde

Änderung Familienname – Legalisierung der Heiratsurkunde: Wer seine Ehe in Deutschland hat eintragen lassen und dies nun in Thailand auf dem Bezirksamt (zur Änderung des Familiennamens) melden will, ist...
  • Änderung Familienname – Legalisierung der Heiratsurkunde - Ähnliche Themen

• sind die Kosten zur Legalisierung korrekt?

sind die Kosten zur Legalisierung korrekt?: Hallo sorry das ich einen neuen Thread aufmache aber vielleicht könnte das auch andere interessieren Meine Verlobte hat nun eine Auflistung...
  • Legalisierung der dänischen Heiratsurkunde

Legalisierung der dänischen Heiratsurkunde: Hallo, wir wollen unsere Heiratsurkunde beim dänischen Innen- und Aussenministerium, sowie bei der Thailändischen Botschaft in Kopenhagen...
  • Legalisierung von dänischen Heiratsurkunden

Legalisierung von dänischen Heiratsurkunden: Bitte beachten das die Dänische Botschaft in Bangkok keine Legalisierungen von dänischen Heiratsurkunden mehr macht. Also in D leben und in...
  • Legalisierung der Heiratsurkunde

Legalisierung der Heiratsurkunde: guten morgen allerseits, keine angst, will jetzt das gesamte thema nicht nochmals durchkauen..... ;-) hatte gerade ein telefonat mit der...
  • Änderung Familienname – Legalisierung der Heiratsurkunde

Änderung Familienname – Legalisierung der Heiratsurkunde: Wer seine Ehe in Deutschland hat eintragen lassen und dies nun in Thailand auf dem Bezirksamt (zur Änderung des Familiennamens) melden will, ist...
  • Oben