Ledigkeitsbescheinigung

Diskutiere Ledigkeitsbescheinigung im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ihr Thaifrauen. Was heißt denn "Ledigkeitsbescheinigung" auf Thai? Bai-pan-sot? Vielen Dank Mang-gon Jai
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Hallo, ihr Thaifrauen.

Was heißt denn "Ledigkeitsbescheinigung" auf Thai? Bai-pan-sot?


Vielen Dank

Mang-gon Jai
 
N

Noi

Gast
Hallo, Mgj

„Ledigkeitsbescheinigung“ auf Thai heißt: Bai- lahb – long -sohd (ãºÃѺÃͧâÊ´)


Gruß

Noi
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Noi

Vielen Dank!


Viele Grüße

Mang-gon Jai
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Hi Noi,

wo kommst du her ? aus dem Norden ? oder welcher Slang ist das.

In Hochthai heisst es doch eher :

bai - rap – roong -soht
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ใบ - รับ - รอง - โสด[/FONT]


Laut www.clickthai.de heisst es auch : bai - rap - rô:ng - khwa:m - so:t

bai- (normal aussprechen)
rap/ (hoch aussprechen)
rô:ng- (normal aussprechen)
khwa:m- (normal aussprechen)
so:t\ (tief aussprechen)

Und hier kann man es sich vorsprechen lassen :

http://www.clickthai.de/_LEXIKON/voice/ct09/9171.mp3
 
K

Kali

Gast
Hallo Didl69, meine Frau kommt aus dem Issaan . djangwad Udon Thani - sie spricht das r auch wie ein l.

Hat etwas gedauert, bis ich dahinterkam - aber nun habe ich miich dran gewöhnt, wenn ich was schreiben will, was sie mir gesagt hat, dann frag' ich vorher immer ;-)
 
M

MrLuk

Gast
Im Norden (Moeang) spricht man das "R" in den meisten Faellen (wo man es in Phasa Krang) "rollt", auch als richtiges "L" aus.

Ich weiss nicht: Mai Ru - Moeang = Go Lu (Isaan = Bo Lu)
Laden: (l)Ran - Moeang = Lan (Isaan?)
Was: Arei - Moeang = Alei
 
N

Noi

Gast
Hallo Diddl!

Du bist ja ein richtiger Thai Experte.

Kennst du auch das thailändische Wort für Klugscheißer?
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Ja Danke,

war und bin wieder mit ner Thailaenderin verheiratet, hab auch schon ein paar Kurse bei der VHS mitgemacht und weiss auch das im Norden das r als L gesprochen wird. Nur wer nicht Thai lesen kann kann auch nicht sehen das es ein ' r ' ist.

Meinte ja nur das wenn mich jemand nach einem Wort fragt ich es in der jeweiligen Hochsprache wiedergebe.

Ok, Mang-gon-Jai kommt ja auch aus dem Norden wo das R wohl auch als L ausgesprochen wird, dann passt es ja.

Nur fuer die die Thai lernen wollen ist es besser die korrekte Aussprache zu lernen.
 
W

woody

Gast
Noi" schrieb:
Hallo Diddl!....Kennst du auch das thailändische Wort für Klugscheißer?
didl69, was ist jetzt, kennst du es oder nicht? ;-D

By the way, was bedeutet die 69 in deinem Nick, bist du 69 Jahre alt oder 1969 gebohren? Kann vom Avator her, beides nicht passen.
 
O

Ou

Senior Member
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
121
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln/BKK
Hallo Woody !

Weiss du wirklicht nicht , was es bedeutet ??? :???:
Naja, ich weiss es aber ;-)
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Sorry Nong Noi,

halt dich doch einfach an die Fakten und schreib es so das man ueberall verstanden wird.

Es ist doch komisch das man in jeder Sprache erst die schlechten ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ทะลึ่ง[/FONT]) Woerter lernt.


@ Woody,

tja, solltest du es noch nicht wissen schick mir ne PM.
 
N

Noi

Gast
@ didi

Mit so einem Typen wie du es bist, der nur nach kleinen Fehlern sucht um andere Platt zu machen. Gebe ich mich doch erst garnicht ab! Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt. Du suchst anscheinend nur Streit. Halte dich von mir Fern.

Noi
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Sorry Admin,

kannst das hier loeschen. Hatte etwas zweimal geschrieben :D
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
@ Noi,

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]อย่ำเห็นกงจักรเป็นดอกบัว[/FONT]

:nixweiss: Ist das ein Grund sauer zu sein ? Nur weil ich dich berichtigt habe.

In deinem Forum hast du es beruesst als ich einiges berichtigt habe was in Deutsch geschrieben wurde.

Und was das Wort " Klugscheisser " betrifft. Weiss leider nicht was es in Thai heisst, ich lerne aber immer gerne dazu. Vielleicht kannst du mir helfen.


PS. Meine Frau ist etwas sauer ueber deine Frage, habe ihr aber gesagt das du mich nicht damit meinst, oder ?
 
M

MrLuk

Gast
@Didl69,

Ok, Mang-gon-Jai kommt ja auch aus dem Norden wo das R wohl auch als L ausgesprochen wird, dann passt es ja.

Nur fuer die die Thai lernen wollen ist es besser die korrekte Aussprache zu lernen.
Mang-gon-jai kommt soweit ich wei? NICHT aus dem Norden, naja, Hannover liegt ziemlich n?rdlich...
Ansonsten glaube ich da? er sich ?fters im Nordosten Thailands aufh?lt.

Die korrekte Aussprache ist etwas relatives, wenn z.B. die Leute aus dem Norden unter sich sind, (im NORDEN Thailands, also Chiang Mai, Chang Rai, Lampang etc.) dann ist ihr "Dialekt" das, was man als korrekte Aussprache bezeichnet. Wenn man als Farang diese Aussprache beherrscht, dann ist nicht nur Staunen angesagt, dann hat man nach meiner Erfahrung sofort ein Stein im Brett! ?hnlich wird es wohl im Nordosten sein...wenn mich nicht alles teuscht ;-)

Chai, bo chai?
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
:nixweiss:

wenn jemand in seinem Profil " Udon " stehen hat ist das fuer mich Norden. Ok offiziell ist es eine Nord-Ost Provinz.

Klar ist die korrekte Aussprache relativ, nur ging es hier nicht um irgendeinen Satz sondern um ein Offizielles Dokument.

Aber wenn soetwas nicht gewuenscht ist, auch gut.
 
M

MrLuk

Gast
Aber wenn soetwas nicht gewuenscht ist, auch gut.
Das hat nichts damit zu tun ob es gewuenscht ist, sondern was man gemeinhin unter "Norden" versteht...und das sind nun mal die genannten Nordprovinzen und nicht die aus dem N-O. Manchmal ist Genauigkeit dem bessseren Verstaendnis nun mal dienlich - du legst ja selbst besonderen Wert darauf, oder etwa nicht?

Gutes Verstaendnis ist glaube ich immer Erwuenscht, mit seltenen Ausnahmen.
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Wenn gutes Verstaendnis gewuenscht ist weiss ich nicht warum dann so ein Aufstand gemacht wird. Wenn ich eine Sprache lernen will oder ich sage jemandem wie etwas heisst dann doch erstmal so wie es im ganzen Land gesprochen wird und nicht irgend einen Nordslang oder Suedslang.
Wenn mich hier jemand fragt wie heisst das und das sag ich es auch in Hochdeutsch und nicht in bayrisch, saechsisch oder hamburger Platt.


Weiteres bringt nichts mehr.
 
N

Noi

Gast
didl69" schrieb:
@ Noi,
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]อย่ำเห็นกงจักรเป็นดอกบัว[/FONT]

:nixweiss: Ist das ein Grund sauer zu sein ? Nur weil ich dich berichtigt habe.

In deinem Forum hast du es beruesst als ich einiges berichtigt habe was in Deutsch geschrieben wurde.

Und was das Wort " Klugscheisser " betrifft. Weiss leider nicht was es in Thai heisst, ich lerne aber immer gerne dazu. Vielleicht kannst du mir helfen.


PS. Meine Frau ist etwas sauer ueber deine Frage, habe ihr aber gesagt das du mich nicht damit meinst, oder ?
Verbessere deine eingen Feher.

Noi
 
N

Nguu-Hau

Gast
Wo ist euer Problem?
Mang-gon Jai hat eine Frage gestellt und Noi hat sie korrekt beantwortet. Sie hat den Begriff in Thai (ãºÃѺÃͧâÊ´) geschrieben und in deutscher Schreibweise (Bai- lahb – long -sohd) umschrieben. Selbstverständlich hat sie den begriff so umschrieben wie sie ihn ausspricht. Dafür ist eine Umschreibung ja wohl da.
Wer will ihr wohl vorschreiben wie sie diesen Begriff auszusprechen hat?
Europäer neigen oft dazu viel thailändischer als Thai zu sein. :lol:
Wie ich gelesen habe kommt Mang-gon Jai aus Udon-Thani. Ich weiss nicht wie gut er Thai spricht aber ich denke diese Schreibweise war für ihn genau richtig. :lol:
In Udon spricht man nämlich so wie Noi geschrieben hat.
 
Thema:

Ledigkeitsbescheinigung

Ledigkeitsbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?

    Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?: Hallo zusammen, ich wollte mit meiner thailändischen Freundin, welche schon 25 Jahre in Deutschland lebbt, heiraten. Ich bin Deutscher, ledig...
  • Beamter verweigert Unterschrift für Ledigkeitsbescheinigung

    Beamter verweigert Unterschrift für Ledigkeitsbescheinigung: Hallo, meine Freundin war heute in Phuket auf dem Bezirksamt um eine Ledigkeitsbescheinigung zu beantragen. Ein unterschriftsberechtigter Beamter...
  • thailändische Ledigkeitsbescheinigung in Deutschland

    thailändische Ledigkeitsbescheinigung in Deutschland: Guten Abend, liebe Nittaya-aner! Ich-Thailänderin, in Deutschland aufgewachsen, möchte Heiraten und benötige eine Ledigkeitsbescheinigung zur...
  • Aufenthalts- und Ledigkeitsbescheinigung

    Aufenthalts- und Ledigkeitsbescheinigung: Hallo, meine Freundin ist gerade zu Besuch bei mir in Deutschland und wir haben beschlossen in DK zu heiraten. Natürlich hat sie keinerlei...
  • Problem Ledigkeitsbescheinigung - bekomme keine weil seit 2008 abgemeldet

    Problem Ledigkeitsbescheinigung - bekomme keine weil seit 2008 abgemeldet: Hallo habe das Problem das mein Einwohnermeldeamt wo ich zuletzt gemeldet war mir keine Ledigkeitsbescheinigung ausstellen will oder kann da...
  • Problem Ledigkeitsbescheinigung - bekomme keine weil seit 2008 abgemeldet - Ähnliche Themen

  • Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?

    Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?: Hallo zusammen, ich wollte mit meiner thailändischen Freundin, welche schon 25 Jahre in Deutschland lebbt, heiraten. Ich bin Deutscher, ledig...
  • Beamter verweigert Unterschrift für Ledigkeitsbescheinigung

    Beamter verweigert Unterschrift für Ledigkeitsbescheinigung: Hallo, meine Freundin war heute in Phuket auf dem Bezirksamt um eine Ledigkeitsbescheinigung zu beantragen. Ein unterschriftsberechtigter Beamter...
  • thailändische Ledigkeitsbescheinigung in Deutschland

    thailändische Ledigkeitsbescheinigung in Deutschland: Guten Abend, liebe Nittaya-aner! Ich-Thailänderin, in Deutschland aufgewachsen, möchte Heiraten und benötige eine Ledigkeitsbescheinigung zur...
  • Aufenthalts- und Ledigkeitsbescheinigung

    Aufenthalts- und Ledigkeitsbescheinigung: Hallo, meine Freundin ist gerade zu Besuch bei mir in Deutschland und wir haben beschlossen in DK zu heiraten. Natürlich hat sie keinerlei...
  • Problem Ledigkeitsbescheinigung - bekomme keine weil seit 2008 abgemeldet

    Problem Ledigkeitsbescheinigung - bekomme keine weil seit 2008 abgemeldet: Hallo habe das Problem das mein Einwohnermeldeamt wo ich zuletzt gemeldet war mir keine Ledigkeitsbescheinigung ausstellen will oder kann da...
  • Oben