www.thailaendisch.de

Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Thailan

Diskutiere Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Thailan im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo liebes Forum, schon wieder mal ein Umfrage von mir. Ich habe mal ein bisschen die Threads durchgeschaut und dort sieht es so aus, als ob...

Wie gut sind die Lebensumstände Mia's (bzw. der nahem Familie) in Thailand?

  • Die Familie ist sehr arm. Ich muss sie unterstützen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Familie ist arm, aber sie kommen gerade so über die runden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Familie geht es wirtschaftlich gut und bedarf keiner oder nur weniger finanzieller Hilfe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Familie ist reich und würde Geld von einem Farang ablehnen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
T

Tommy

Gast
Hallo liebes Forum,

schon wieder mal ein Umfrage von mir.

Ich habe mal ein bisschen die Threads durchgeschaut und dort sieht es so aus, als ob es vielen eurer Frauen vorher wirtschaftlich ziemlich schlecht ging (zumindest aus Europäischer sicht).

Vorher noch ein bisschen was zu uns: Wir kenn uns seit etwas weniger als zwei Jahren und sind seit über einem Jahre verheiratet. Letztes Jahr war ich zum ersten mal in Thailand und habe dort ihre (unsere) Familie kennergelernt.

Ich mache mal den Anfang und berichtet etwas über meine Familie:

Meine Frau hat früher mit ihrer Schwester zusammen in einem Appartment in BKK gewohnt und in einem staatl. Krankenhaus als Apothekenhelferin gearbeitet und etwa 7000 Baht verdient. Die Schwester meiner Frau arbeitet als ausgebildete Zahnarzthelferin in Bangkok und verdient so etwa 15000 Baht.

Den Eltern meiner Frau geht es finanziell einigermaßen gut. Sie schwimmen nicht im Geld, müssen aber auch nicht jeden Baht zweimal umdrehen. Sie spielen nicht, haben ein Steinhaus (geschätzte Fläche mit 1. Stock etwa 100 qm) mit Bodenfliesen (nur EG), großes Wohnzimmer, Schlafzimmer, ein Gästezimmer, ein gefliestes Bad mit Toilette und Dusche. Eine Waschmaschine, eine Gefrierkühlkombination, drei Fernseher, eine große Stereoanlage, einen Esstisch mit sechs Stühlen und eine Couch. Gekocht und abgewaschen wird allerdings draußen (neben dem Haus). Sie haben kein Auto, nur zwei Motorcycle. Alles ohne Geld aus dem Ausland und ohne arbeiten, bei denen man (frau) die Füße nicht auf dem Boden haben muss.

Der Vater bewirtschaftet 15 eigene und 4 gepachtete Felder, hat aber Probleme mit Schnecken, die die Reispflanzen angreifen.

Ich war bei meinem Besuch relativ unvorbereitet und habe das vorgefundene als normal hingenommen. Hier im Forum lese ich aber ziemlich abweichende Berichte z. B. zu den Toilettengewohnheiten oder auch ganz allgemein den persönlichen Lebensumständen etc.

Würde mich freuen wenn ihr direkt antworten würdet oder auch nur anonym abstimmen würdet.

Viele Grüße Tommy
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Re: Lebensumstände Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Thailan

Tommy" schrieb:
....Eine Waschmaschine, eine Gefrierkühlkombination, drei Fernseher, eine große Stereoanlage, einen Esstisch mit sechs Stühlen und eine Couch.....
hallo tommy,

deine frage nach den finanziellen lebensumständen ist in sich ´relativ´........ :ohoh:

o.g. aufführung ist ´erbsenzählerei´ ...... weiter differenziert....11 teller, 7 tassen....... ;-D

sind wir auf besuch im heimatdorf sponsore ich auch mal.

gruss :cool:
 
R

Rawaii

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Auch in der familie meiner freundin herrscht keine armut, alle arbeiten und haben genug geld um gut zu leben, haus, motorbike....
Es Reicht, unterstützen werde ich sie nur indem ich die tochter vielleicht mal heirate... :P

Dann sind die die quasselstrippe los ;-D


Bei der familie meiner ex sah es damals anders aus....
 
A

AndyLao

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

... bin jetzt Umfragen-Müde. :fertig:

Außerdem haben CIA, NSA, BND, KGB, Mossad .... StaSi meine Daten schon. :rolleyes: :O :ohoh:
 
C

Chak

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Wieso. ist die Stasi etwa noch aktiv? :O

zu der Umfrage: Die Frage ist sicherlich sehr relativ. Wirtschaftlich gut gehen heißt doch auf dem Lande etwas ganz anderes als in Bangkok. Thailand ist doch nicht so eine realtiv homogene Gesellschaft wie Deutschland.
 
H

Harry55

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

@Chak,
ich bin damals von der Stasi verhört worden, nachdem ich meine Tante im Westen besucht hatte. Die ehemaligen Mitarbeiter betreiben jetzt hier im Osten von den Geldern, die damals unter der Hand verteilt wurden, Firmen. :zorn:
Wie die Homogenität der Gesellschaft in TH aussieht, kann ich erst im März beurteilen, wenn ich mir das vor Ort anschaue.
In D homogen? :lol: Will ich hier nicht ausführen, weil die Diskussion nicht zum Forum und nicht zum Thema passen würde.
Gruß, Harry55
 
A

andydendy

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

schlecht oder gut ist doch egal wichtig ist das leben mit dem
partner und was du dir säter in bangkok aufbauen willst! :super:
 
Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
453
Reaktion erhalten
0
Ort
SIG / Subkorn nahe M
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

meine Panraha gehört zu eine Family mit viel Grund, Fahrzeugen und eine einfache Ausstattung der Hauses. Richtig reich ist keiner, jeder ist vielseitig beschäftigt und irgenwie sind diese zufrieden.
Wieviel jeder einzelner besitzt, weis nicht. Keiner hat es dort notwendig damit anzugeben. Manche haben auch Fischteiche, Rindern, Mangosplantage, Drachenfüchte....erst ein Besuch dort und man staunt über alles mögliche. Sogar über eine Solaranlage. :rofl:

Gehandelt wird mit alles was man verkaufen kann, jenachdem was gerade "in" ist. Heute mal Kleidung, dann Früchte, dann etc...
Bin mal mitgezogen als Händlergehilfe und habe Verkaufsstände aufgebaut und danach in eine Hängematte dann mich ausgeruht von der schweren Arbeit. Beim Onkel habe ich als staatlich gerpr. Techniker in seine Firma geholfen und mich als Falang über ne Einladung von Thais(!)zum Essen gefreut. :lecker:

Wäre es anders mit der Family ... in LOS - Issaan hätte ich schwerlich irgendwie wurzeln können. Die Family hat mich beeindruckt und vieles was so in diesem Forum geschrieben wurde betrifft uns nicht! Wir besitzen selber durch DOM einiges an Erde....;-D

:undweg:
 
S

saparot

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

was ist denn aus der tante geworden?
 
R

Rawaii

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Sind wir Off-topic, dann bitte Splitten.... ;-D :wink: ;-D
 
P

PETSCH

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

schon wieder "verschieben" ?:gruebel:

unser Oppa sagte früher immer; wenn sein
"board"(das Esszimmer) zu voll wurde und
alle um ihn herumwuselten:
"Hier ist ja n Verkehr wie aufm Alexanderplatz";-D

ein Psychologe würde fragen: was macht das hier mit uns.......? ;-)
 
V

Visitor

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

[mod:d65268693a="Visitor"]Die Beiträge zum Thema "Thailand - Land der Freien" gibt es hier[/mod:d65268693a]
 
M

moselbert

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Die Eltern meiner Frau sind schon vor Jahren gestorben, bevor wir uns kennenlernten. Das Elternhaus ging mangels Krankenversicherung für die Bezahlung der Arzt und Krankenhauskosten der Eltern drauf. Meine Frau mußte ihre zwei jüngeren Brüder mit durchbringen und hat später zudem auch noch drei Söhne großgezogen. Sie arbeitete als Schneiderin in einer Fabrik namens "Kader", die 9 Monate nachdem sie nach Deutschland gekommen war, abbrannte, wobei zahlreiche Menschen ihr Leben ließen.

Jetzt leben zwei der Söhne mit Frau und Kindern in einem "Doppelhaus" mit einfachem Standard. Das Haus und das Grundstück hat meine Frau vor zwei Jahren gekauft (mit meinem Geld ;-D ). Beide Söhne arbeiten als Motorradtaxifahrer, wo es ja bekanntlich nicht viel zu verdienen gibt.

Der dritte Sohn lebt mit Frau und Kind bei seinen Schwiegereltern im Haus. Er arbeitet als Schuldeneintreiber und versucht Leute, die mehr als drei Monate die Raten für ihr neues Auto nicht bezahlt haben, zum Zahlen zu überreden. Wenns klappt, bekommt er von dem Kreditgeber eine Prämie. Er verdient zwar mehr als die beiden anderen, aber es reicht auch nur knapp.

So ist es nicht verwunderlich, daß der deutsche Stiefvater (icke) monatlich 300 Euro rüberschickt. Das muß dann für insgesamt 10 Personen (3 Paare, 4 Kinder) reichen. Schön, wenn der Euro fast 50 Baht wert ist, wie im Januar.

Am Ende des Jahres plündere ich immer mein Konto in Deutschland und transferiere das meiste Geld auf das Konto meiner Frau in Thailand. Dieses Jahr war es wegen eines neuen Autos etwas weniger. Wenn dann genug Geld zusammen ist, wollen wir das einfache "Doppelhaus" teils abreißen, teils vergrößern, so daß dann auch der dritte Sohn da wohnen kann.

Trotz der 300 Euro kommen alle man gerade so über die Runden. Ich würde zwar mehr geben, aber meine Frau meint, die Jungs würden dann nur auf der faulen Haut liegen. Die sollen auch was arbeiten und etwas verdienen, wenn es auch nicht viel ist.

Ich habe mal die erste Umfrageauswahl angekreuzt. Sie sind zwar arm, aber zufriedener als manche Deutschen die ich kenne, denen es im Vergleich (finanziell) erheblich besser geht.
 
C

cookie66

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

sehe mit Interesse diese Umfrage.
Wo sind die Antwortbuttons, oder ist eine Antwort nur als geschriebener Text möglich ? :computer:
 
D

Dr. Locker

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Sorry Cookie :nixweiss:
hier musst Du wirklich noch Alles von Hand reinschreiben... ;-) :lol: :rofl: :undweg:
 
M

MikeRay

Senior Member
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
454
Reaktion erhalten
0
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Der Familie meiner Schlafmütze schien es bis zur Krankheit des Vaters auf jeden Fall besser als heute zu gehen.Das Haus wurde zwar verkauft es blieb aber auf jeden Fall noch genügend Land um ein einfaches Holzhaus zu bauen und um Reis anzubauen.Der Ertrag ist mit ca. 5 t für den Wiederverkauf zwar nicht besonders hoch aber mit den zwei Traktoren (naja, der eine ist nur noch Ersatzteillager/handel)auch im Verleih kommen die ganz gut über die Runden.Bargeld ist halt Mangelware wird aber auch nicht unbedingt gebraucht.Schwiegermutti kommt locker mit 1000 Baht im Monat aus.Den Rest den wir rüberschicken steckt die Gute in den Bau des Hauses ihrer jüngsten.Meiner Mia.
Außer der 2.jüngsten Tochter ist aber auch keiner mehr in Baan Sukjaron.Der Rest arbeitet in BKK,Rayong und Saraburi ist also um Sra Keao weitläufig verstreut scheint aber über die Runden zu kommen.Und wenn nicht könnte ich trotzdem nicht helfen.
 
C

cookie66

Gast
Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

Ja, wo soll ich jetzt anfangen ?
Ihr alle wisst es ja - Familie in Thailand ist nicht gleich Familie in Deutschland ... wer zählt dazu und wer nicht ?
ich lasse also die Cousinen, Tanten, Vettern, Nichten usw. erstmal weg. Eigentlich gehören sie ja dazu, aber dann müsste ich das ganze Dorf und auch den Randbereich von BKK irgendwie miteinbeziehen.
Mein insgesamter Eindruck von der Familie meiner Frau ist der, dass sie nicht arm ist (niemand leidet Hunger), dass die Baht aber immer knapp sind.
Eine Schwester arbeitet in der Fabrik nähe BKK, ihr Mann ist selbständig, dh. er fährt auf seinem Moped Leute hin und her. Mir wurde jetzt aber gesagt, das Geschäft sei sehr eingebrochen, da alle aus Geldmangel lieber Bus fahren.
Immerhin können sich meine Schwägerin und ihr Mann zusammen mit ihren noch minderjährigen Kindern ein Reihenhaus ca. 40 km von BKK leisten.
Weitere Schwestern arbeiten in der Kantine oder leben mehr recht als schlecht auf dem Land auf einem Kleinstbauerhhof (Reisanbau, einige Hühner etc. ) und müssen für Ihren Lebensunterhalt hart arbeiten.
Wovon die Mutter - auch auf dem Dorf - eigentlich lebt, weiss ich nicht (eine Altersversorgung in unserem Sinne gibt's ja nicht). Aber hier sind ja auch noch die tausend anderer Verwandte und irgendwie schaukelt die Gemeinschaft da alles. Zugegeben, die Lebensweise und die Lebensansprüche - jedenfalls der älteren Generation - sind auf alle Fälle (in meinen Augen) sehr bescheiden.

Gruss, Cookie66 :undweg:
 
Thema:

Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Thailan

Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Thailan - Ähnliche Themen

  • DVD´s und VCD´s Thai Dub zu verkaufen | ขาย DVD และ VCD พากย์ไทย

    DVD´s und VCD´s Thai Dub zu verkaufen | ขาย DVD และ VCD พากย์ไทย: Moin alle zusammen, durch die Mutter meines Besten Freundes, bin ich an deren DVD bzw VCD Sammlung mit Thai Dub und Thai Sub gekommen. Da ich...
  • IVORYCOAST Casual s wear Hemden

    IVORYCOAST Casual s wear Hemden: Ich hab mich über die Jahre in thailändischen Kaufhäusern immer mit kurzärmligen Hemden ( große Brusttaschen) eingedeckt. Die meisten sind...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • S E X ist wirklich gesund !

    S E X ist wirklich gesund !: Wird schon lange behauptet ,aber jetzt bestätigen es auch die Wissenschaftler. Denken wir nur an Hautkontakt und die Glückshormone. Erotische...
  • Non O-S in Südostasien beantragen

    Non O-S in Südostasien beantragen: Hallo zusammen, ich lebe seit 15 Jahren in Thailand und habe mich vor ein paar Monaten in Thailand offiziell scheiden lassen. Somit war natürlich...
  • Non O-S in Südostasien beantragen - Ähnliche Themen

  • DVD´s und VCD´s Thai Dub zu verkaufen | ขาย DVD และ VCD พากย์ไทย

    DVD´s und VCD´s Thai Dub zu verkaufen | ขาย DVD และ VCD พากย์ไทย: Moin alle zusammen, durch die Mutter meines Besten Freundes, bin ich an deren DVD bzw VCD Sammlung mit Thai Dub und Thai Sub gekommen. Da ich...
  • IVORYCOAST Casual s wear Hemden

    IVORYCOAST Casual s wear Hemden: Ich hab mich über die Jahre in thailändischen Kaufhäusern immer mit kurzärmligen Hemden ( große Brusttaschen) eingedeckt. Die meisten sind...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • S E X ist wirklich gesund !

    S E X ist wirklich gesund !: Wird schon lange behauptet ,aber jetzt bestätigen es auch die Wissenschaftler. Denken wir nur an Hautkontakt und die Glückshormone. Erotische...
  • Non O-S in Südostasien beantragen

    Non O-S in Südostasien beantragen: Hallo zusammen, ich lebe seit 15 Jahren in Thailand und habe mich vor ein paar Monaten in Thailand offiziell scheiden lassen. Somit war natürlich...
  • Oben