www.thailaendisch.de

Lebenshaltungskosten Thailand

Diskutiere Lebenshaltungskosten Thailand im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo miteinander, ich plane meinen Lebensabend in Th zu verbringen. Kann einer mit Anhaltswerte geben, wieviel zu "normalem" Leben ohne Exzesse...
bmf555

bmf555

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
37
Hallo miteinander,
ich plane meinen Lebensabend in Th zu verbringen.
Kann einer mit Anhaltswerte geben, wieviel zu "normalem" Leben ohne Exzesse erforderlich ist? Mietkosten sind nicht relevant.

Danke fuer serioese Erfahrungswerte :-)
schoenes Wochenende Euch allen

S

songthaeo

Gast
Da Thailand sehr gross ist, lässt sich nichts "normales" sagen.

bmf555

bmf555

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
37
ok, reduzieren wir das gebiet auf pattaya/jomtien und hua hin. dann ists nicht mehr so gross

K

Kali

Gast
joerg_sha" schrieb:
ok, reduzieren wir das gebiet auf pattaya/jomtien und hua hin. dann ists nicht mehr so gross
Erklär´ doch einfach deine Vorstellungen, mit wieviel Geld du dort leben möchtest - bzw. kannst.

Also, ich weiß, wieviel ich brauchen würde :cool:

Nachtigall, ich hör was :gruebel:

bmf555

bmf555

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
37
waere es moeglich erfahrungswerte von leuten zu bekommen dort dauerhaft leben?

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo joerg,

es kommt wirklich ganz auf Dich drauf an, mit wieviel du auskommst. Normales Leben ohne "Exzesse"( :gruebel: )... waren bei mir zw. 300 und 350€ im Monat (musste aber keine Miete und KV zahlen). Andere haben die feste Meinung unter 1000€ sei für Ausländer in THL kein normales Leben möglich. :ohoh: Gib uns Anhaltspunkte, sonst wird´s nix :-)

Schöne Grüße,
Christian

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
6
Das ist wirklich schwer zusagen weil zu individuell.
Ich lebe hier in Phuket, ist aber das teuerste Pflaster in Thailand. Also ich würde sagen ohne Miete so um die 40.000 - 50.000 Bath im Monat. Aber wie gesagt sehr individuel, jeden Tag Farang-Food im Restaurant oder ähnliches das treibt denn Preis nach oben. Bei dem genanten Betrag ist Strom (ist bei uns ca. 2500 Bath Monat) Internet (2600 Bath Monat) sowie Sprit für Pickup und 2 Motorbike´s dabei.
Ich denke mit diesem Betrag kann man es sich hier ganz gut gehen lassen, es geht wahrscheinlich auch mit 20.000 Bath aber das kommt auf jeden selber an, was er erwartet oder nicht. :wink: :wink: :wink:

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
Abgesehen davon gibt es schon xx Beiträge dazu. ;-)

C

Caveman

Gast
Pattaya/Jomtien ist ein maechtig teures Pflaster. Nicht etwa, weil die Preise dort besonders hoch waeren (sie sind es nicht), sondern weil es dort so ziemlich alles gibt und man somit staendig der Gefahr unterliegt, seine Kohle recht schnell zu verbraten.

Erfahrungswerte einzelner User werden dir nicht viel helfen. Die Unterschiede sind doch ziemlich gross. Es scheint sich aber eine Untergrenze von 30.000 bis 40.000 Baht/Monat fuer besonders sparsame und anspruchslose Europaeer heraus zu kristallisieren. Mittelwerte scheinen so um die 60.000 bis 80.000 Baht/Monat zu liegen und es gibt nicht wenige, die ihren monatlichen Finanzbedarf mit 100.000 Baht und mehr beziffern.

Gruss
Caveman

K

Khun_MAC

Gast
Unter einem Tausender (Euro natürlich) monatlich plus das zehnfache als Sicherheit auf der Bank würde ICH
zu Hause bleiben. Es gibt zwar einige Hungerkünstler bei denen es darunter (angeblich) auch geht
blos ob das Leben dann noch Spass macht will ich dahingestellt lassen ...
Meine Erfahrung die man(n) aber nicht mit mir teilen muss ;-D

m.f.G:Khun_Mac

N

Noah

Gast
Ich kenn einen, der lebt samt Frau und Kind von ca. 400,- € monatlich in Thailand. Leider kann ich nicht sagen, wo er lebt, aber gut geht's ihm damit sicherlich nicht, selbst in den preiswerteren Regionen dürfte das extrem wenig für 3 Personen sein. :fertig:

L

Leipziger

Gast
Hallo Noah

Ich kenn einen, der lebt samt Frau und Kind von ca. 400,- € monatlich in Thailand. Leider kann ich nicht sagen, wo er lebt,.........
Ein Bruder meiner Frau lebt von 160-180 EUR aus eigener Hände Arbeit (in der Region ein guter Monatslohn) mit Frau und 2 Kindern im eigenem Haus ........ für thailändische Verhältnisse nicht schlecht .

Mit 400,-EUR wäre man da wohl schon der "König" im Dorf und man müsste ja nicht mal dafür einen Finger krumm machen .......

Dann kenne ich noch ein deutsches Paar (ohne Kinder) die leben von den 650,-EUR Erwerbsunfähigkeits-Rente die nur die Frau bezieht seid Jahren in Chiang Mai , und gar nicht mal schlecht , die kommen nie wieder .............. für ein Haus mit großem Grundstück bezahlen sie gerade mal 50,-EUR Miete !

:wink:

J

juehoe

Full Member
Reaktion erhalten
1
Es gibt da verschiedene Angeben. Ich komme persönlich auf gegen THB 80´000 pro Monat. Das mit eigenem Haus, Auto und einem "guten Leben" mit meiner Freundin in Hua Hin.

A. Harz hat in seinem (sehr guten) Buch "Auswandern" folgende Zahlen angebenden:

Wohnen (Hausmiete) 20´000
Hier gibt es grosse Unterschiede.

Strom 4´000
Je nach Isolierung und Gebrauch der Klimaanlage auch weniger. In ersten Mietshaus in Hua Hin waren es im Winter THB 1´500, aber wir waren tagsüber nicht zu Hause und benutzten die Klimaanlage nur im Schlafzimmer.

Wasser 1´000
Teilweise viel weniger. In Hua Hin wird pauschal abgerechnet und kostete nur THB 100 im Monat!

Kehhricht 40

Versicherung Auto 417

Putzfrau (1/2 Tag pro Monat) 2´000

Garten 500

Maid 6´000

Fahrer 8´500

Essen (2 Personen) 9´000
Wir kommen da eher auf THB 20´000

Mia noi 8´000
Habe keine Mia Noi ... ;-)

Telefon 1´000
Ich komme mit THB 500 aus; meine Freundin verbraucht etwa THB 2000. Internet ist sehr verschieden, ca. THB 2000 im Monat (ADSL). In Hua Hin kosten bei TOT 5h Wireless im Internetkaffee THB 500.

P

petpet

Gast
In Hua Hin kosten bei TOT [highlight=yellow:1763d76afe]5h[/highlight:1763d76afe] Wireless im Internetkaffee [highlight=yellow:1763d76afe]THB 500.[/highlight:1763d76afe]
In Udon 100 BHT, das ist eben der Unterschied. Kommt wirklich drauf an, wo man lebt.

L

Leipziger

Gast
Hallo petpet

In Udon 100 BHT, das ist eben der Unterschied. Kommt wirklich drauf an, wo man lebt.
Richtig , Udon dürfte wohl die billigste Region für Ausländer sein .......... die haben da durch ihre geringe Stückzahl eben noch nicht die Preise verdorben .......... ;-)

Nur vom Klima her wäre es mir da auf die Dauer zu heiß .......... :schwitz:

Aber dieses Chiang Mai im Norden wäre da wohl klimatisch angenehmer und auch für schmälere Geldbeutel interessanter als Samui oder Hua Hin .........

N

Noah

Gast
Leipziger" schrieb:
Ein Bruder meiner Frau lebt von 160-180 EUR aus eigener Hände Arbeit (in der Region ein guter Monatslohn) mit Frau und 2 Kindern im eigenem Haus ........ für thailändische Verhältnisse nicht schlecht .

Mit 400,-EUR wäre man da wohl schon der "König" im Dorf und man müsste ja nicht mal dafür einen Finger krumm machen .......
Ja, es ist schlecht abzuschätzen. Aber eine gute Schule dürfte für das Kind dann kaum drin sein.

K

Khun_MAC

Gast
Leipziger" schrieb:
Dann kenne ich noch ein deutsches Paar die leben in Chiang Mai , und gar nicht mal schlecht,
.............. für ein Haus mit großem Grundstück bezahlen sie gerade mal 50,-EUR Miete !
Also ich habe jetzt ein Jahr in Chiang Mai gelebt (City) und das beschriebene Haus dort würde ich gerne mal sehen :lol:
Sei mir nicht bös´ @Leipziger, aber den Quatsch glaub´ ich nicht!

m.f.G.:Khun_Mac

K

Kai

Gast
Willst oder kannst du mit Thaifood (ohne Delikatessen) nichts anfangen und willst täglich deine Bierchen anstatt Wasser trinken, dann wird es schnell teurer, als man glaubt.

Eine gute Versicherung für das Auto, für dich, der Frau und eventuell Kinder, verschlingen zusätzliche Kosten, die viele nicht berücksichtigen können oder wollen.

Meine Meinung dazu, mehr als 50´000 Baht sollten es schon sein.

Gruss Kai

L

Leipziger

Gast
Hallo Khun_MAC

und das beschriebene Haus dort würde ich gerne mal sehen :lol:
Eine europäische Luxusvilla ist es natürlich nicht , würde sagen Wohnstandart wie hier in den 70/80ziger Jahren ......... trotzdem die Mehrzahl der Thais lebt da schlechter !

Sei mir nicht bös´ @Leipziger, aber den Quatsch glaub´ ich nicht!
Ist aber wahr , ich spinne nicht , und die billige Miete bekommt man nur wenn man langfristig über mehrere Jahre mietet ........... auch in TH soll es Vermieter geben die an sicheren regelmäßigen Geldeinnahmen Interesse haben und dies Summe entspricht immerhin 1-2 Wochenlöhnen !

Übrigens es sind 2000 Quadratmeter Grundstück und 2 Fischteiche mit inkl. , glaube es mir bitte ..........

Thema:

Lebenshaltungskosten Thailand

Lebenshaltungskosten Thailand - Ähnliche Themen

• Lebenshaltungskosten in Thailand

Lebenshaltungskosten in Thailand: Lebenshaltungskosten in Thailand Inspiriert von dem Video unten sowie meinen eigenen Planungen (inkl. Lesen von Berichten, Vergleichsportalen...
  • Lebenshaltungskosten in Bangkok, Thailand

Lebenshaltungskosten in Bangkok, Thailand: Hallo liebes Forum, leider setzt die Suchfunktion immer wieder aus, entschuldigt also bitte, falls es einen solchen Thread schon gibt. Also, ich...
  • Kämen wir wohl über die Runden?

Kämen wir wohl über die Runden?: Hallo Freunde, ich bin nun ganz neu, hier im Forum, und grüße Euch alle herzlich:o)! Meine Frage ist wahrscheinlich eher elementar und schon...

Lebenshaltungskosten in Thailand: Ich habe einen interessanten Artikel gefunden bei Siam-Info.de der die Lebenshaltungskosten in Thailand ziemlich genau offenlegt. Die Preise sind...

Lebenshaltungskosten in Thailand: Hallo , sicher gibt es schon ein Thema wie dieses. Aber so den richtigen Einblick hat man doch nicht. ( habe auch keines gefunden ,sorry)Es werden...
  • Lebenshaltungskosten in Thailand - Ähnliche Themen

Lebenshaltungskosten in Thailand: Lebenshaltungskosten in Thailand Inspiriert von dem Video unten sowie meinen eigenen Planungen (inkl. Lesen von Berichten, Vergleichsportalen...
  • Lebenshaltungskosten in Bangkok, Thailand

Lebenshaltungskosten in Bangkok, Thailand: Hallo liebes Forum, leider setzt die Suchfunktion immer wieder aus, entschuldigt also bitte, falls es einen solchen Thread schon gibt. Also, ich...
  • Kämen wir wohl über die Runden?

Kämen wir wohl über die Runden?: Hallo Freunde, ich bin nun ganz neu, hier im Forum, und grüße Euch alle herzlich:o)! Meine Frage ist wahrscheinlich eher elementar und schon...

Lebenshaltungskosten in Thailand: Ich habe einen interessanten Artikel gefunden bei Siam-Info.de der die Lebenshaltungskosten in Thailand ziemlich genau offenlegt. Die Preise sind...

Lebenshaltungskosten in Thailand: Hallo , sicher gibt es schon ein Thema wie dieses. Aber so den richtigen Einblick hat man doch nicht. ( habe auch keines gefunden ,sorry)Es werden...
  • Oben