Lebenshaltungskosten Isaan

Diskutiere Lebenshaltungskosten Isaan im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @Thurien "Noch eins: wieviel auch immer man im Monat ausgibt - der soge- nannte Eesan- Bonus von 10-15% oder noch mehr verschwindet im Nirwana...
U

Uwe

Gast
@Thurien

"Noch eins: wieviel auch immer man im Monat ausgibt - der soge-
nannte Eesan- Bonus von 10-15% oder noch mehr verschwindet im
Nirwana, da man 1x/Woche nach Khorat oder Khon Kaen oder sonst-
wohin groß zum Shoppen/Essen fährt, alle 4 Wochen einmal 2-3
Tage nach BKK (Ortswechsel) u. häufig dann mit 4 Personen an
die See (mindestens Bang Saen/Jomtien, oft Phuket oder sonstwo)."

Nach Khorat oder Khon Kaen zum Essen, ein Mal die Woche? Wieso? Kocht Deine Frau so schlecht? Und gibt es im naeheren Umfeld keine Restaurants?

Wir bleiben zuhause, weil wir dort alles haben. Vorgestern gab's Gung am Abend. Meine Frau trank ein Glas Regency, Sohnemann Eddy ebenso, ich meinen Mekong. Dazu gab's Musik und Palaver. Gestern haben wir aushaeusig gegessen, weil wir in Udon waren. Meine Frau hat den Doc konsultiert (bloedsinnige "Schoenheitsoperation", aber so san's, die Woober), ich musste Kampffische und ein paar Suedafrikaner einkaufen.

Ich fahre ein, zwei Mal im Monat nach Bangkok. Meist allein. Dort muss man dann ausser Haus essen. Aber ich vermisse in Bangkok, im schnoeden Hotelzimmer, immer meine Terrassen. Auf der hinteren beginnt mein Tag. Bei den Kampffischen checken, wer mit wem zusammen gesetzt wird, damit Nachwuchs kommt. Fuettern, schauen ob alles im Lot ist.

Dann gehe ich arbeiten, in meinem Buero. Abends surfe ich im www oder wir sitzen zusammen auf der vorderen Terrasse. Dort essen wir
Mittags und Abends, denn meine Frau ist eine exellente Koechin. Hat sie einmal keine Lust zu kochen, lassen wir was aus dem Restaurant kommen oder Grillen einfach.
Rund um uns herum alles voll Palmen, Orchideen, unter dem Schlafzimmerfenster ein Teich (ca. 2.000 l) wo ich meine Suedafrikaner (maulbruetende Barsche) halte. Wir laufen Abends gerne durch den Garten und sehen nach den Blumen und Fischen.

Wenn wir ein wenig Stimmung haben wollen, laden wir uns Leute aus der Nachbarschaft ein. Dann gibt's Gung und anderer Leckereien, Sprit usw. Das kompensiert auch immer ein wenig, dass die Leute wissen, dass wir besser leben. Farangs haben schon lange keinen Zutritt mehr. Ja, die gehen auch gern Essen und toenen damit immer herum, wenn's losgeht. Damit es auch jeder weiss. Oder jeden Nachmittag auf dem Markt saufen und bruellen, schlicht negativ auffallen.

Miete zahlen wir keine, Haus und und Garten sind Eigentum. Wir verbraten viel Strom, die hoechste Rechnung waren 600 Baht. Und die Rechnung fuer' Auto habe ich mal Ern, unserem Fahrer, vorgelegt, der hat sich totgelacht. Ich laufe viel und gern, meine Frau faehrt kurze Strecken mit dem Moped - ist eben Thai und meint, sozial niedrig zu stehen, wenn sie laeuft.

P

PETSCH

Gast
trinkst Du als Advokat ab und an auch mal
nen Eierlikör, Uwe?
;-D

by the way : nettes Häuschen :-)

W

weedy

Gast
@Uwe

Vorab, falls dir meine Frage zu privat sein sollte, ignoriere sie einfach.

Du beschreibst wie schön ihr wohnt und ich muss zugeben, das hört sich ja auch wirklich gut an. Du hattest aber mal vor einiger Zeit geschrieben, das du eine neue Freundin hast, mit der du auch zusammen leben möchtest. Wirst du dann nicht zwangsläufig all das, was du in deinem letzten Posting beschrieben hast verlieren? Gruss

U

Uwe

Gast
@PETSCH

In der Hoffnung, die Schleichwerbung nun mal zu beenden: Nein, ich trinke weder Advokat noch anderen Eierlikoer. Ich habe ihn aber schon einmal getrunken und finde, er schmeckt gut. Aber eben mal ... Habe doch eigentlich geschrieben, dass ich dann einen Mekong vorziehe ... ;-D

Noch einen kleinen Einblick in unser Paradies? Unsere hintere Terrasse, die mit der Kampffischzucht:

Meinen [highlight=yellow:956498cd72]ganz persoenlichen Dank [/highlight:956498cd72] dafuer, diese Bilder zeigen zu koennen, moechte ich [highlight=yellow:956498cd72]an Leipziger [/highlight:956498cd72] aussprechen, der es mir gezeigt hat. Danke, werde ich Dir nie vergessen! :super:

P

PETSCH

Gast
Danke für die Richtigstellung, Herr Verpoorten ;-D
Nur, mit der Assoziation Eierlikör-Advokat(Anwalt)
musst Du hier weiter leben :lol:

btw: wieder nette Bilder :super:
(wer ist die Dame?)
(hat sich der @Leipziger hinter der Bananenpflanze versteckt?)

:wink:

U

Uwe

Gast
@PETSCH

Die Dame auf dem Bild ist meine Gattin. Nein, schaetze mal, Lepziger braucht sich nicht zu verstecken.

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo Uwe

Meinen [highlight=yellow:54b9a8118c]ganz persoenlichen Dank [/highlight:54b9a8118c] dafuer, diese Bilder zeigen zu koennen, moechte ich [highlight=yellow:54b9a8118c]an Leipziger [/highlight:54b9a8118c] aussprechen, der es mir gezeigt hat. Danke, werde ich Dir nie vergessen! :super:
So viel Lob zum Freitagabend.......... :rolleyes: und das von Uwe !!!!!!

Mal noch ein Tipp , erst die Bilder bei "imageshack" öffnen (großmachen) und diese URL hier reinkopieren dann sieht man sie sofort in "groß" :wink:

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
(hat sich der @Leipziger hinter der Bananenpflanze versteckt?)
Wie darf ich das verstehen soll doch keine Anmache sein , oder ???

Übrigens mal zum Thema der Bruder meiner Frau lebt im Isaan von 160,-EUR Lohn , mit Familie , Haus , Motorrad (neuwertig), Fernseher , Steroanlage , Handy , DVD-Player , u.s.w......u.s.w....... !!!!

Frage mich warum hier Einige unbedingt 1000,-EUR und mehr verbraten wollen :keineahnung:.

P

PETSCH

Gast
8000 THB ist schon ein recht gutes Einkommen. :ohoh:

Die, die 1000EUR verbraten wollen :nixweiss:
(wohl keine Thais)

no panic, Leipziger; keine Anmache :cool:
(hast Dich sicher hinter der Kamera versteckt ;-D )
:byebye:

U

Uwe

Gast
@Leipziger

"So viel Lob zum Freitagabend.......... und das von Uwe !!!!!!"

Ja, Leipziger, jeder, so wie er es verdient. :super: Und Du hast es verdient. :super: Auch von Uwe (?!). Und fuer die weiteren Tips: Noch mal danke. :super: Ich habe eben keine Ahnung vom www usw. und bin immer dankbar, wenn einer hilft.

Aber lass mal, PETSCH ist ein altes Laestermaul, gibt Schlechtere. Gelle, PETSCH? :wink:

W

weedy

Gast
@Leipziger

"Übrigens mal zum Thema der Bruder meiner Frau lebt im Isaan von 160,-EUR Lohn , mit Familie , Haus , Motorrad (neuwertig), Fernseher , Steroanlage , Handy , DVD-Player , u.s.w......u.s.w....... !!!!!"

Und wieviel Schulden hat er dafür angehäuft? ;-D

H

Harley

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Zusammen,

muss mich mal wieder melden, hatte leider die letzten Tage kaum Zeit.
Habe trotzdem interesiert eure Diskussion nachgelesen.

Ergebnis :Es geht also auch mit weniger Euro's.

Unser grossen Ansprüche sollten wir eh, in Old Germany lassen.

Morgen Früh werde ich starten.

Nach Rückkehr werde ich mich bestimmt wieder melden.

Vielen Dank für eure lebhafte Diskussion.

Bis Bald

Gruß Hans

Dana_DeLuxe

Dana_DeLuxe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Harley" schrieb:
Hallo Zusammen,

muss mich mal wieder melden, hatte leider die letzten Tage kaum Zeit.
Habe trotzdem interesiert eure Diskussion nachgelesen.

Ergebnis :Es geht also auch mit weniger Euro's.

Unser grossen Ansprüche sollten wir eh, in Old Germany lassen.

Morgen Früh werde ich starten.

Nach Rückkehr werde ich mich bestimmt wieder melden.

Vielen Dank für eure lebhafte Diskussion.

Bis Bald

Gruß Hans

Alles Gute! Möge alles so kommen wie Du es Dir wünschst! :wink:

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo weedy

"Übrigens mal zum Thema der Bruder meiner Frau lebt im Isaan von 160,-EUR Lohn , mit Familie , Haus , Motorrad (neuwertig), Fernseher , Steroanlage , Handy , DVD-Player , u.s.w......u.s.w....... !!!!!"

Und wieviel Schulden hat er dafür angehäuft?
"Keine" und nochmal laaaaaangsaaaaaam zum mitlesen , der Wechselkurs EUR=THB 1:49

Oder anders , ein Mittagessen 40Cent , ein Liter Superbenzin 31Cent ,Taxi 20Km 35 Cent , Heizungkosten 0,00EUR , Wasser+Abwasser 0,00EUR , Finanzamt was ist das :nixweiss: u.s.w....u.s.w.........

MfG :wink:

W

weedy

Gast
@Leipziger

".....Taxi 20Km 35 Cent...."

Wo bitte kann man in Thailand für 15 oder 20 Baht 20 Kilometer Taxi fahren?! Ist doch auch ganz einfach per Milchmädchenrechnung zu wiederlegen, geh mal davon aus, das ein Taxi auf 100 KM ca. 10 Liter Benzin verbraucht. Das hiesse für die 20 Kilometer gehen ca. 2 Liter drauf. Welches Taxi legt denn bitte sogar noch Geld für Benzin drauf?! Natürlich ist Taxi fahren sehr günstig in Thailand, aber durch das Vorgaukeln oder Schönrechnen solcher Zahlen biegt man sich doch nur sein eigenes Budget passend. Tut mir leid, aber das nehm ich dir nicht ab. Und wieso bist du dir so sicher das dein Schwager für seinen recht hohen Standard keine Schulden gemacht hat? Ich persönlich kenne weitaus mehr Thai, die hoffnungslos verschuldet sind, als solche die auf bestimmte Luxusgüter sparen und sie sich erst dann kaufen, wenn sie die Kohle zusammen haben. Der Kauf auf Kredit hat ja in D. schon schlimme Formen angenommen, aber in Thailand werden noch weitaus unbedachter teilweise sogar sehr grosse Schulden gemacht. Die ersten 2-3 Raten werden zwar oft bezahlt, aber dann....

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo weedy

".....Taxi 20Km 35 Cent...."

Wo bitte kann man in Thailand für 15 oder 20 Baht 20 Kilometer Taxi fahren?!
Überall im Isaan !!!

Ich meine natürlich diese Pickup-Taxis 1 bis ......zig Personen, und 35 Cent ist da noch hochgerechnet.

Vom Dorf bis Udon (ca.20Km) hat meine Frau dem Fahrer bei Ankunft einen 20 THB Schein zugesteckt und das für 2 Personen und habe ich selber gesehen :O und auch schon mehrmals bezahlt :lol: ........

Übrigens , Kinder sind in dem Preis auch schon mit drin egal wie viele............

Tut mir leid, aber das nehm ich dir nicht ab. Und wieso bist du dir so sicher das dein Schwager für seinen recht hohen Standard keine Schulden gemacht hat?

Hoher Standard :???: , ich bitte Dich :-) !!!!!

Der fängt mit einem eigenen Auto und einem Steinhaus an und das hat er leider noch nicht :wink:

Uncle Earnie

Uncle Earnie

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Also mit dem Sammeltaxi (bei uns würde man dazu vielleicht Kleinbus dazu sagen)fahre ich für 20 Baht (41 Cent) von Kabinburi in unser Dorf. Das sind ungefähr 25 km.

Und für 34 Baht (70 Cent) fahre ich per Zug von Kabinburi nach Bangkok. Das sind 205 km.

Was die öffentlichen Transportkosten anbetrifft, ist Thailand wirklich sehr billig.

Bei den Preisen frage ich mich echt, ob man überhaupt ein eigenes Auto braucht.

W

weedy

Gast
@Leipziger

Wenn du von Sammeltaxis gesprochen hast liegt der Fall natürlich anders. Gruss

Thema:

Lebenshaltungskosten Isaan

Lebenshaltungskosten Isaan - Ähnliche Themen

• Lebenshaltungskosten in Thailand

Lebenshaltungskosten in Thailand: Lebenshaltungskosten in Thailand Inspiriert von dem Video unten sowie meinen eigenen Planungen (inkl. Lesen von Berichten, Vergleichsportalen...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Lebenshaltungskosten - Aktualisierung 2017

Lebenshaltungskosten - Aktualisierung 2017: Das war ja auch nicht das Thema. Moderator-Kommentar: Hier handelt es sich um die abgetrennten Beiträge aus dem Immigration-Thread
  • Lebenshaltungskosten und Farang Dasein in Hua Hin Anno 2005

Lebenshaltungskosten und Farang Dasein in Hua Hin Anno 2005: Ein toller Bericht aus dem Jahr 2005. Wie sieht es heutzutage aus? hallo du, ja, was machst du wohl in thailand? was machste denn in...
  • Lebenshaltungskosten Phuket

Lebenshaltungskosten Phuket: Sawadii khrap. Bin mal bei der Kalkulation der monatlichen Lebenshaltungskosten auf Phuket. Mtl. Miete Haus ca. 230 Euro Nk Strom, Pestcontrol...
  • Lebenshaltungskosten Phuket - Ähnliche Themen

• Lebenshaltungskosten in Thailand

Lebenshaltungskosten in Thailand: Lebenshaltungskosten in Thailand Inspiriert von dem Video unten sowie meinen eigenen Planungen (inkl. Lesen von Berichten, Vergleichsportalen...
  • Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread

Lebenshaltungskosten aus Immigrations-Thread: Hallo changnoi, ich fand die Infos zu Lebenshaltungskosten auch interessant. Könnte man diese Postings vielleicht doch in einen normalen Thread...
  • Lebenshaltungskosten - Aktualisierung 2017

Lebenshaltungskosten - Aktualisierung 2017: Das war ja auch nicht das Thema. Moderator-Kommentar: Hier handelt es sich um die abgetrennten Beiträge aus dem Immigration-Thread
  • Lebenshaltungskosten und Farang Dasein in Hua Hin Anno 2005

Lebenshaltungskosten und Farang Dasein in Hua Hin Anno 2005: Ein toller Bericht aus dem Jahr 2005. Wie sieht es heutzutage aus? hallo du, ja, was machst du wohl in thailand? was machste denn in...
  • Lebenshaltungskosten Phuket

Lebenshaltungskosten Phuket: Sawadii khrap. Bin mal bei der Kalkulation der monatlichen Lebenshaltungskosten auf Phuket. Mtl. Miete Haus ca. 230 Euro Nk Strom, Pestcontrol...
  • Oben