Leben in Thailand (II)

Diskutiere Leben in Thailand (II) im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich lesen schon seit geraumer Zeit das Forum passiv und bin sehr überrascht über die teilweise sehr qualifizierten Beiträge...
P

paimanee

Gast
Hallo zusammen,

ich lesen schon seit geraumer Zeit das Forum passiv und bin sehr überrascht über die teilweise sehr qualifizierten Beiträge. Deshalb wollte ich hier ein paar Fragen loswerden. Ich war lange Zeit in Asien und in Thailand. Ich hatte das Glück für eine deutsche Firma in Taiwan zu arbeiten und habe einige asiatische Freunde in Japan, Taiwan und Thailand. Mir gefällt es in Asien insbesondere Thailand so tut, dass ich auf jeden Fall dort hinziehen möchte. Mir sind die Risiken und die Probleme im Land bekannt.

1) Unterkunft: Ich weiß, dass man sehr preiswert und sehr komfortable Apartments oder Häuser mieten kann. Ich kenne auch ein paar nette Apartment-Blocks, die einen ausgezeichneten Service für gutes Geld anbieten. Ich habe einige Preisklassen gesehen. Meine Überlegungen sind, am Anfang nicht zuviel Geld auszugeben, möglichst dicht an einer SkyTrain- oder U-Bahn-Station zu wohnen und kein Auto zu kaufen/mieten. Ich möchte möglichst schnell zu den wichtigsten Hotspots kommen und wie gesagt nicht auf das Auto angewiesen sein. Es wäre schön direkt unter Thais zu leben, ein Fitness-Center in der Nähe zu haben (ok, eine Apartments bieten Geräte an, aber die sind meistens ziemlich vergammelt) und einen guten Internet-Anschluss in der Wohnung zu besitzen (stabil, schnell, einige Apartments haben dies, aber meine Erfahrung war, das die Qualität nicht besonders gut war, bin halt DSL gewöhnt). Kennst jemand einen guten Ort? Eine gute Adresse für die Miete eines Apartments? Mein Budget ist 15.000 BHT all inclusive für mindestens 2 Zimmer! Ich könnte noch mehr drauflegen, möchte aber erst einmal mit diesem Betrag kalkulieren.

2) Apartment oder Haus: Hat jemand Erfahrungen damit eine kleine Wohnung in Bangkok zu mieten und zusätzlich für das WE oder die Familie ein Haus zu haben? Ist es praktikabel? Wie sieht es mit der Hausmiete in der Gegenden um Chumphon aus?

3) ISDN & DSL: Kann mir jemand etwas über die Verfügbarkeit sagen? Ich weiß, dass es beide Verbindungsarten in Thailand gibt. Aber sind diese auch für Privatpersonen nutzbar? Sind sie bezahlbar? Für Farangs mit Visa < 1 Jahr verfügbar?

4) Teilzeitarbeit: Hat jemand Erfahrungen mit der Suche nach Arbeit direkt vor Ort oder den Job-Börsen im Internet? Ich habe gehört, dass es sehr schwierig ist und immer mit Bestechung verbunden ist. Wie sieht es mit Lehrmöglichkeiten für Deutsche aus? Habe einen Hochschulabschluss, fließend English, ein wenig Thai lesen und schreiben und sehr gute internationale Management- und IT-Kenntnisse? Ich möchte nicht Fulltime arbeiten, da ich noch ein anderes Projekt starten möchte. Die Arbeit in Thailand dient lediglich dazu Kontakte aufzubauen, Thai zu lernen, etwas vor Ort zu machen und ein kleines Zubrot zu verdienen.

Würde mich über ein paar Informationen freuen.

Gruss Paimanee

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Paimanee,

paimanee" schrieb:
1) Unterkunft: Ich weiß, dass man sehr preiswert und sehr komfortable Apartments oder Häuser mieten kann. Ich kenne auch ein paar nette Apartment-Blocks, die einen ausgezeichneten Service für gutes Geld anbieten. Ich habe einige Preisklassen gesehen. Meine Überlegungen sind, am Anfang nicht zuviel Geld auszugeben, möglichst dicht an einer SkyTrain- oder U-Bahn-Station zu wohnen und kein Auto zu kaufen/mieten. Ich möchte möglichst schnell zu den wichtigsten Hotspots kommen und wie gesagt nicht auf das Auto angewiesen sein. Es wäre schön direkt unter Thais zu leben, ein Fitness-Center in der Nähe zu haben (ok, eine Apartments bieten Geräte an, aber die sind meistens ziemlich vergammelt) und einen guten Internet-Anschluss in der Wohnung zu besitzen (stabil, schnell, einige Apartments haben dies, aber meine Erfahrung war, das die Qualität nicht besonders gut war, bin halt DSL gewöhnt). Kennst jemand einen guten Ort? Eine gute Adresse für die Miete eines Apartments? Mein Budget ist 15.000 BHT all inclusive für mindestens 2 Zimmer! Ich könnte noch mehr drauflegen, möchte aber erst einmal mit diesem Betrag kalkulieren.
Die oben genannten Ansprüche wären mit 30,000-40,000 THB leicht zu befriedigen, aber bei 15,000 wird es schwierig. Ein kleines Studio lässt sich für den Preis eventuell im Zentrum finden. Um für diesen Preis eine komfortable 2 Zimmer Wohnung zu bekommen würde ich im Radius von 5km++ zur Sukumvit/Sathorn/Silom suchen, speziell Rama III, Rama IX, Huaykwang, oder jenseits von der Ekamai (Sukhumvit 65). Apartments sind normalerweise nicht mit Internetanschluss ausgestattet, meistens aber mit einer Telefonleitung für die man üblicherweise Deposits zahlen muss.

2) Apartment oder Haus: Hat jemand Erfahrungen damit eine kleine Wohnung in Bangkok zu mieten und zusätzlich für das WE oder die Familie ein Haus zu haben? Ist es praktikabel? Wie sieht es mit der Hausmiete in der Gegenden um Chumphon aus?
Ich war vergangenen Monat un Chumphon und habe mich dort auch umgeschaut. Die Mieten sind recht niedrig - ein Wochenendhäuschen sollte nicht mehr als 5,000 THB kosten. Das Problem ist allerdings etwas zu finden was westlichen Ansprüchen genügt. Ausserhalb des (tueren) Tourismusangebots ist das Angebot sehr dünn. Chumphon ist ausserdem für Wochenendtouren ein bischen weit von Bangkok. Hua Hin, Bang Saen, oder Pranburi!?

3) ISDN & DSL: Kann mir jemand etwas über die Verfügbarkeit sagen? Ich weiß, dass es beide Verbindungsarten in Thailand gibt. Aber sind diese auch für Privatpersonen nutzbar? Sind sie bezahlbar? Für Farangs mit Visa < 1 Jahr verfügbar?
DSL 128/256 kB/s gibt´s und kostet ab 3,000 THB aufwärts im Monat. ISDN gibt´s auch in Bangkok, ist aber Internetmässig uninteressant. Dafür sind keine Papiere erforderlich.

4) Teilzeitarbeit: Hat jemand Erfahrungen mit der Suche nach Arbeit direkt vor Ort oder den Job-Börsen im Internet?
JobsDB.com, Jobbees.com, bangkokpost.com, nationmultimedia.com - in der genannten Reihenfolge.

Ich habe gehört, dass es sehr schwierig ist und immer mit Bestechung verbunden ist.
Nein, ist nicht mit Bestechung verbunden, jedenfalls nicht für Ausländer und solange es sich nicht um einen Government Job handelt.

Wie sieht es mit Lehrmöglichkeiten für Deutsche aus? Habe einen Hochschulabschluss, fließend English, ein wenig Thai lesen und schreiben und sehr gute internationale Management- und IT-Kenntnisse?
Es herrscht eine ständige Nachfrage für Englischlehrer, allerdings verdienen die nicht sehr gut (Maximum 30,000 THB, normalerweise eher 20,000 THB). Der Wettbewerb um internationale -gutbezahlte- Management Positionen ist in Bangkok sehr hart. Auf eine Position kommen im Schnitt füfhundert Bewerber. Zusätzlich zu ausgezeichneten Qualifkationen benötigt man Beziehungen. Ohne die läuft im Managementbereich in Thailand gar nichts.

Gruss, X-Pat

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hmm

also dsl gibt es nur rund um den skytrain und die suk also mitunter in der teuier wohngegend dazu kommt es ist teuer.... 3 bis 5 k baht.... und volumen begrenzt....

isdn kannste vergessen erheblich teuerer als analog und kaum bessere speed...

ansonsten .. ich wohne in patty hab vorher ne zeit nähe bkk gewohnt und finde patty ist in fast allen sachen besser und billiger....

hab ein 120qm haus hier für 8k gemietet in ner ordentlichen village...

noch ein paar kleine tipps....

condo vorsicht ziehen beim strom und beim telefon manchmal mächtig ab also teuer...
condo mit altem switchboard gleich max 28k inet.....

haus ist deswegen meist billuger als condo weil zahlste alles direkt...

allein der stromunterschied kann schon 2-3k ausmachen bei immer aircon...

dsl gibts auch in patty teils gibts auch 512k aber teuer...

analog bekommste 50k hin und kostet als flat ab 310 baht im monat ohne zwangstrennung und 3 baht pro einwahl plus 107 baht für die teflonleitung....

B

Boerd

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Paimanee,

paimanee" schrieb:
4) Teilzeitarbeit: Hat jemand Erfahrungen mit der Suche nach Arbeit direkt vor Ort oder den Job-Börsen im Internet? Ich habe gehört, dass es sehr schwierig ist und immer mit Bestechung verbunden ist. Wie sieht es mit Lehrmöglichkeiten für Deutsche aus? Habe einen Hochschulabschluss, fließend English, ein wenig Thai lesen und schreiben und sehr gute internationale Management- und IT-Kenntnisse? Ich möchte nicht Fulltime arbeiten, da ich noch ein anderes Projekt starten möchte. Die Arbeit in Thailand dient lediglich dazu Kontakte aufzubauen, Thai zu lernen, etwas vor Ort zu machen und ein kleines Zubrot zu verdienen.
es gibt vielleicht die Moeglichkeit an einer Uni Vorlesungen zu geben. Das wird allerdings in der Regel nicht wiklich gut bezahlt. Es gibt seit einiger Zeit aber mehr Geld fuer sogenannte Center of Excellence. Ein Forscher (ist mehr ein Lehrer Job) verdient um die 35.000 Baht/Monat dort. Ist dann allerdings Vollzeit (wobei die Arbeitszeiten sehr sehr flexibel sind). Aber mit internationaler Erfahrung etc. kann man evtl. sogar noch mehr rausholen. Ich hatte mal ueberlegt mit einem Freund an der Mahidol University 80.000 pro Monat zu beantragen. Er hielt das fuer realistisch machbar.

Es gibt auch deutsche Unis, die Partnerprogramme in Thailand haben (z.B. RWTH Aachen). Vielleicht koennte man dort als externer Dozent anheuern.

Gruesse
Robert

P

paimanee

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die vielen nuetzlichen Informationen. Es scheint besser zu sein ein Haus zu mieten und dann einen normalen Telefonanschluss fuer das Internet zu benutzen. Das wird mich zwar einige "back to the roots" Erfahrungen einbringen, aber es scheint ab zuverlaessigsten und kostenguenstigsten zu sein. Wenn ich bei meiner Freundin das Internet nutzte, dann war der gekaufte Account auch immer besser als der Account vom Appartmentblock. Ausserdem koennte ich den Platz eines Hauses gut gebrauchen ...

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle fuer die Miete eines Hauses in BKK? Internet Adresse?

Ansonsten Danke ich Euch fuer die guten Informationen!!

Gruss
Paimanee

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
0
also

in patty bräuchteste nur mit nem moped rumfahren telefonnummern stehen immer dran wenn zu vermieten oder zu verkaufen am besten in thaibegleitung für den anruf ...

gleich vor der haustür anrufen digifoto machen und notiz dazu und abends in ruhe überlegen und die top5 oder so auch von innen anschauen....

auf die aircons achten ob zu alt kostet nen heiden strom eine alte aircon im unterschied zu ner neuen bis 1k baht strom im monat

genauso auf die telefonkabel anschlußdose suchen und anschauen ob verrottet meist außen... kabel am mast suchen und ein bissel verfolgen....

diese makler geschichte ist geldverschwendung...

F

Frank_Heise

Gast
Zum Internet:
TT&T bietet DSL an (T-Speed), für 1070 Baht unlimited und 2Mbps speed. Wobei der tatsächliche speed durch zuviel traffic gebremst wird. Internet Radio mit 32 kbps kein problem, Video in Breitband-Einstellung kann man vergessen bei Modem-Einstellung OK.

Hoffi

Hoffi

Gesperrt
Reaktion erhalten
1
3 bis 5 k baht.... und volumen begrenzt....

120qm haus hier für 8k gemietet in ner ordentlichen village...

switchboard gleich max 28k inet.....

kann schon 2-3k ausmachen bei immer aircon...

dsl gibts auch in patty teils gibts auch 512k aber teuer...

analog bekommste 50k hin und kostet als flat ab 310 baht im monat ohne zwangstrennung und 3 baht pro einwahl plus 107 baht für die teflonleitung.

kann man mir das mal ins deutsche übersetzen ? :???: ich blick da echt net durch ?? was für k`s ?? :???:
danke gruß Hoffi

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Hoffi" schrieb:
3 bis 5 k baht.... und volumen begrenzt....
Quatsch. Wie schon vom Vorposter erwaehnt um die 1.000 Baht.

Ich hab ne 1.000er ADSL Leitung, flat, also unbegrenzt und kostet um die 1.000. Echtes Volumen wohl so um die 300 bis 500 (nach Tageszeit).

Ne 500er bekommst ab 700 Baht. Entsprechend weiter unten das "echte" Volumen

edit: brauchst das Internet aber beruflich, empfehle ich, in Staedten zu bleiben, da auf dem Land die Quali schlechter wird und regelmaessige Aussetzer an der Tagesordnung sind

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hatte mich auch zuerst über die Falschaussagen bezüglich DSL in Bangkok gewundert, aber der Thread ist ja auch schon mehr als 2 Jahre alt.
In Bangkok kriegt man DSL ab 690 Baht im Monat, Flatrate. Was billigeres kenn ich nicht, Wunder sollte man wohl auch keine erwarten. Blöd nur, dass ich hier kein DSL haben kann, da der Hausverwalter angeblich schon einen Vertrag mit einer Firma hat usw. Alles sehr komisch, aber erstmal nicht zu ändern.
Und über Modem hat man mir letzten Monat statt der 3 Baht pro Einwahl die Gebühren so in Rechnung gestellt, als hätte ich telefoniert, was in einer unverschämten Rechnung endete. Naja, Anfängerfehler, nicht weiter tragisch, aber sehr ärgerlich.

O

Odd

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Maphrao hattest Du die Einwahlnummer geaendert?

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Odd" schrieb:
@ Maphrao hattest Du die Einwahlnummer geaendert?
Inwiefern geändert? Es gibt 2 Einwhalnummern, beide waren mal in Benutzung und beide sind Nummern aus Bangkok. Weitere Nummern hab ich nicht gewählt.

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
0
tsts

super sache nen fast 3 jahre alten thread mit logischerweise völlig überholten infos auszubudeln :O

Thema:

Leben in Thailand (II)

Leben in Thailand (II) - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Leben in Thailand

Leben in Thailand: Hallo Forum. Wie ist es möglich dauerhaft in Thailand zu leben? Die Frage bezieht sich auf Visa und Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin seit 5 Jahren...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld! - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Ich liebe es hier in Thailand zu Leben

Ich liebe es hier in Thailand zu Leben: Guten Abend zusammen, nach über 2 Jahren die ich nun hier in Thailand in der Provinz Suphanburi lebe kann ich mir nicht vorstellen jemals nach...
  • Leben in Thailand

Leben in Thailand: Hallo Forum. Wie ist es möglich dauerhaft in Thailand zu leben? Die Frage bezieht sich auf Visa und Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin seit 5 Jahren...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • Oben